Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hab noch nen xtr Schaltwerk long cage rum fliegen kp was das ist ob 8fach oder 9 Fach. Könnte ich doch auch verwenden oder nicht.....???
 
Mach doch mal ein Bild oder schau auf die Typenbezeichnung. Dann kann man sagen, ob 8- oder 9-fach. Long Cage geht natürlich, ist aber ungünstig, da lange Käfige die Kette zu wenig spannen.

Mal ehrlich, das billigste an einer Schaltung ist das Schaltwerk. Kassette, Trigger, Kurbel sind deutlich teurer. Bei einer Kurbel ist es allerdings auch egal, ob 8-, 9-, 10-, 11- oder 12-fach. Die Kettenblätter sind alle gleich dick bzw. auf alle passt ein N/W Kettenblatt.
Wenn Du zum Schaltwerk den Träger hättest, dann wüßtest Du wohl, wieviel Gänge das Schaltwerk normal schaltet. Also gehe ich davon aus, dass Du nur das Schaltwerk hast. In dem Fall brauchst Du so viele Teile, dass Du dann auch gleich den Schritt zu 1x11 machen kannst, zumal ein XTR-Schaltwerk selbst nicht maßgeblich an der Schaltperformance beteiligt ist, der Träger ist ausschlaggebender, also würdest Du einen XTR-Trigger brauchen. Selbst mit gebrauchten Teilen würdest Du irgendwo hier landen:

- Trigger XTR (gebraucht) 40-50€
- Kassette (neu) 30-40€
- Kurbel (gebraucht) 50-80 €
- Innenlager (neu) 25€
- N/W-Kettenblatt (gebraucht) 40-50 €
- Kette (neu) 25€
- Zug und Zughülle 7€

Macht in Summe etwa 200-260 €. Du sparst für einen Kompromiss also maximal 50€ oder kommst bei +/- 0 raus.
 
Aber was bedeutet das bei der sram Gruppe.. In der Beschreibung (ohne naben)?? versteh ich nicht.....

Dass keine Naben dabei sind? Vielleicht gibt es die Komplettgruppe auch mit Naben. Vorteil der SRAM NX gegenüber den anderen SRAM 11-fach-Gruppen ist, dass Du kein xD-Freiluf brauchst. Die NX-Kassette passt auf einen normalen (Shimano) Freilauf, so wie er auch bei 8-, 9-, und 10-fach Kassetten genutzt wird. Dafür ist das kleinste Ritzel dann auch nur 11 Zähne klein, statt 10.
Shimano-Freilauf heißt das Teil, weil Shimano es erfunden hat. Es ist aber Standard.
 
Hi,

ich habe ein Scott Reflex 20 mit V-Brake, ohne Scheibenbremse, geschenkt bekommen. Das Rad ist von 2006 und wurde nur ganz wenig bewegt. Das Problem ist, dass der Rahmen in XL ist und ich nur 1,72 groß bin.

Ich habe kein Plan von Fahrrädern (schraube eher an Ü30 Autos und Mopeds rum), möchte aber gerne mal im Wald ein wenig rumfahren und schauen, ob es überhaupt etwas für mich ist. Außerdem studiere ich und habe kein hohes Budget für mein Rad (andere Hobbies sind momentan wichtiger). Upgraden kann man dann immer noch.

Nunja, was kann ich alles von meinem Scott übernehmen? Ich bräuchte neue Bremsen, klar. Aber alles andere?
 
Ich fürchte, da bleibt nicht viel, was Du an ein Hornet schrauben kannst/solltest.

Laufräder: Keine Disc Brake, zu dünn, zu labil
Sattelstütze: Zu dünn
Gabel: mies und zu wenig Federweg, zu kurz
Lenker: wohl zu schmal
Vorbau: zu lang
Schaltung: würde gehen, aber konzeptionell unpassend
Kurbel: würde gehen, aber konzeptionell unpassend

Um im Wald mal ein paar Runden zu drehen und zu überprüfen, ob MTB etwas für Dich ist, reicht das Scott sicher auch so, selbst mit XL-Rahmen. Du wirst ja nicht gleich anfangen wollen, damit technisch anspruchsvolle Strecken zu fahren. Wenn Du dann dabei bleiben willst, schau was Du an Kohle zusammenkratzen kannst, spare evtl. noch etwas dazu und dann ab in den Bikemarkt. Dort gibt es immer Angebote für kleines Budget.
 
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt mal ein wenig mit dem Rad eines Freundes im Wald gefahren und möchte gerne öfters fahren. Das Scott ist einfach viel zu groß, kann damit nicht einmal 2km gerade aus fahren.

Ich hatte eh vor, abgesehen vom Rahmen, nur gebrauchte Teile zu kaufen. Ich besitze ein festes Budget für "Freizeit&Hobby" (bin da konservativ), da bleibt nicht viel für das Rad übrig und ich möchte in den Semesterferien noch fahren. Ich will momentan ungern mehr wie 350€ für das Rad noch ausgeben.

Laufräder: Ist dort keine Nachrüstung möglich?

Sattelstütze, Gabel, Lenker, Vorbau -> passt es generell nicht ran oder macht es keinen Sinn?
Kannst du mir auch erklären, warum die Schaltung und Kurbel konzeptionell unpassend sind?
Das Scott war vor 10 Jahren bestimmt Einsteigerklasse, aber auch kein billigster Schrott und damals doch auch geeignet für MTB Einsteiger?
Ich meine, dass ich nach und nach alles upgraden und austauschen kann, macht es doch interessant?

Sorry für die löchernden Fragen, ich habe doch einfach keine Ahnung von dem Ganzen. Billiger wäre es bestimmt für 300€ ein gebrauchtes, passendes MTB zu kaufen, aber das möchte ich nicht.
 
Vorab: Schließe mich Hasardeur an, er hat recht bezüglich des Scott-Umbaus.

Im Detail:
Sattelstütze passt generell nicht, da zu dünn. Da bräuchtest Du einen Adapter. Wahrscheinlich ist sie auch etwas kurz, das Hornet hat nämlich ein eher kurzes Sitzrohr.

Gabel:
Das Hornet ist für Federwege zwischen 120 - 170 mm gedacht. Ich habe eine 150er drin, das ist in etwa die goldene Mitte und fährt sich sehr gut. Eine 5 cm kürzere Gabel wollte ich an dem Rad nicht fahren, selbst wenn die Einbaumaße im übrigen passen sollten. Dann werden die Winkel viel zu steil.

Lenker & Vorbau: Passen theoretisch, aber unsinnig, die da dran zu schrauben. Das ist ein Enduro-Hardtail, da fährt man keinen langen Vorbau und schmalen Lenker. Sowas schraubt man an ein CC-Racebike (wenn überhaupt noch), um gestreckt zu sitzen und in gemäßigterem Gelände schnell bergauf zu fahren. Bergab ist da nicht so die Spezialität dieser Räder. Beim Hornet ist es genau umgekehrt. Man kommt den Berg hoch, aber Spaß macht es runter. Und für viel Kontrolle nimmt man einen kurzen Vorbau und breiten Lenker.

Antrieb & Kurbel:
Der Rahmen ist für einen Einfachantrieb ausgelegt, also vorne nur 1 Kettenblatt. 3 x 9 kann man zwar schon dranfriemeln, aber zu empfehlen ist es eher nicht.

Die Laufräder sind für Schnellspanner. Das Hornet braucht hinten eine 135 x 12 mm Steckachse. Das passt auch nicht. Die verbauten Naben lassen sich auch nicht entsprechend umrüsten.

Der Steuersatz passt auch nicht, das Hornet braucht einen integrierten, der am Scott ist semiintegriert.

Das Scott ist okay, um auf unbefestigten Schotterwegen oder auch mal leichten Trails Touren zu fahren. Aber mit einem Hornet hat es nicht viel mehr gemein außer der fehlenden Heckfederung und des fehlenden Elektromotors.

Wenn Du billig ein Rad brauchst, um noch den Sommer über zu fahren, dann kauf doch lieber einen billigen Gebrauchtrahmen, an dem möglichst viele Deiner Teile passen, z. B. sowas: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/802819-centurion-kodiak-sx
(vorher nachfragen, welcher Sattelstützendurchmesser)

Da sollte zwar eigentlich eine etwas kürzere Gabel rein als Deine mit 100 mm, aber das lässt sich schon noch einigermaßen vernünftig fahren. Der Verkäufer hat auf dem Foto auch eine 100er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 350€ ist leider nach Rahmen+Steuersatz schon fast schluss veim Hornet.

Schau vielleicht lieber mal nach einem gebrauchten Rahmen aus dem xc/Touren bereich, in passender Größe, da kannnst du dann wahrscheinlich ALLES auser der Sattelstüte übernehmen.

Denn was was @hasardeur wohl meinte ist das die Anbauteile welche du übernehmen kannst absolut NICHT zum einsatzzweck des Hornets passen!

EDIT: Geisterfahrer war schneller :D
 
Ist doch super, wenn zwei unabhängig voneinander die gleiche Empfehlung geben. :)

Zur Verdeutlichung nochmal plakativ und nur leicht überspitzt: Die Teile vom Scott zu übernehmen wäre wie die Teile eines Landrover Defender an einen Unimog schrauben zu wollen, weil ja beides durchaus taugliche Offroader sínd.
 
@hmhm schau dir auch mal bei On-One das Inbred an, der könnte ganz gut geeignet sein für dich.
Laufräder (wegen Scheibenbremsen) und dementsprechend auch die Bremsen brauchst du natürlich neu... Vorbau, Lenker und Sattelstütze gibt es bei On One auch günstig, wenn doch neu nötig/gewünscht.
 
Rahmen, Steuersatz, Bremsen, LRS wären nötig...
Bei On One käme theoretisch auch noch der 456 Evo in Betracht, das wäre dann ein AM-/Endurorahmen. Aber ideal ist der mit 100mm sicherlich nicht. Und man bräuchte auch die genannten Teile plus Sattelstütze. Außerdem ist man dann auf 26" festgelegt und bekommt keine neuere Gabel mit tapered Steuerrohr unter. Würde ich also auch nicht machen.

Ich würde so billig wie möglich Dein jetziges Rad fahrbar machen, z. B. mit nem gebrauchten CC-Rahmen, der möglichst identische Anschlussmaße hat. Das restliche Geld sparen und irgendwann ein gescheites Rad kaufen, wenn Du Feuer gefangen hast und heftigeres Gelände befahren möchtest.
 
Mal Klartext, denn alles Andere hilft Dir nicht: Für 350€ musst Du sehr viel Glück haben, ein taugliches Rad zu bekommen, in das Du nicht noch viel Geld stecken musst. Ein 3000€-Bike wird im Laufe seines Lebens sicher 2/3 seines Wertes verlieren und noch fahrbar sein, eine 1000€-Bike wird aber kaum die Hälfte seines Wertes verlieren oder nicht mehr fahrbar sein. Ich ignoriere extra Glücksfälle. Also solltest Du dich möglichst oberhalb 500€ orientieren.
Vielleicht kannst Du Dein Scott ja für 100€ verkaufen. Danach hast Du dann 450€. Mit etwas Glück bekommt man dafür ein gut erhaltenes Hardtail mit funktionierender Gabel, Scheibenbremsen und auch sonst funktionierender Ausstattung. Grundsätzlich gilt hier, wie bei anderen Gütern auch, für ein paar Euro mehr kann man deutlich mehr Rad bekommen. Das ändert sich dann erst weit jenseits Deines Budgets wieder.

Noch ein paar klare Worte: Mountainbiken ist verschleißintensiv und kostet dadurch dauerhaft Geld, zumindest wenn man wirklich häufig fährt. Mit Deinen Budgetvorstellungen ist entweder das Hobby für Dich ungeeignet oder Du wirst Dich sehr einschränken müssen, auch was das Erlebnis angeht. Und ich rede hier nicht von den Luxusproblemen einiger Freaks, die sich nicht entscheiden können, welches Rad sie gerade ausführen.
Nicht falsch verstehen, wie schon geschrieben, eignet sich ein Rad wie das Deine sicher, um die eine oder andere Tour durch weniger anspruchsvolles Gelände zu unternehmen, es ist nur nicht viel Steigerung drin. Ich würde jedoch kein Geld in dieses Bike stecken, sondern lieber etwas mehr sparen.
 
Danke Jungs, für eure zahlreichen Antworten!


Nicht falsch verstehen, wie schon geschrieben, eignet sich ein Rad wie das Deine sicher, um die eine oder andere Tour durch weniger anspruchsvolles Gelände zu unternehmen, es ist nur nicht viel Steigerung drin.

Ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Mehr möchte ich momentan doch auch gar nicht, das ist mit meinem aber momentan aufgrund des viel zu großen Rahmens für mich nicht möglich.

Deswegen wollte ich ja erstmal nur einen passenden Rahmen besorgen. Bei eBay / Kleinanzeigen habe ich fast nur Rahmen für 100-120€ gesehen. Dann eben noch die Hornet für 200€, deswegen habe ich hier ja gefragt.

Im Winter schaut die Sache mit dem Budget anders aus, da fällt der Unterhalt für meinen Oldtimer und Motorrad weg. Erst dann will ich investieren, bis dahin will ich aber trotzdem schonmal ein wenig fahren.

Ich würde so billig wie möglich Dein jetziges Rad fahrbar machen, z. B. mit nem gebrauchten CC-Rahmen, der möglichst identische Anschlussmaße hat. Das restliche Geld sparen und irgendwann ein gescheites Rad kaufen, wenn Du Feuer gefangen hast und heftigeres Gelände befahren möchtest.

Was ist ein CC-Rahmen und hast du vielleicht einen Tipp oder irgendwas gebrauchtes gefunden?


Schau vielleicht lieber mal nach einem gebrauchten Rahmen aus dem xc/Touren bereich, in passender Größe, da kannnst du dann wahrscheinlich ALLES auser der Sattelstüte übernehmen.

Hast du eine Idee/Tipp/Link?
 
Soooo bald ist es geschafft........ Hab mich jetzt doch für die sram nx Gruppe entschieden. Und habe sie auch schon bereit liegen, ein bisschen Gold kommt auch noch dran...... Wie beim Steuersatz.........
 

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Gudntach. Bin mir auch grad ein 2015er Hornet am aufbauen (auch in Silber wie @RadelRambo nur in L). Teile sind alle da. Hätte eine Frage zum Steuersatz:
Ist ja ein vollintegrierter. Hab den Blink 42/52 wie vom Herst. angegeben.
Jetzt kommt es mir etwas komisch vor, dass die Lagerschalen (offenbar) nicht eingepresst werden müssen, sondern mehr oder weniger nur reingelegt werden, ohne fest zu sein. beim Ausbau der Gabel würden die Schale unten einfach rausfallen. Ist das richtig so??? Kommt mir komisch vor, da sich ja die Lagerschalen doch dann auch im Rahmen mitdrehen würden oder täuscht des!?

Hab leider noch nix mit vollintegrierten Steuersätzen zu tun gehabt, daher die etwas dööfliche Frage.

Danke schonmal.
Grüße
 
Vollintegriert heist, das Steuerrohr ist die Lagerschale. Wenn überhaupt, werden Lagerschalen eingepresst. Die Steuerlager sind konische Lager, die achsial verspannt werden. Dafür wird ja die Kralle eingeschlagen und über den Vorbau und die Ahead-Kappe verspannt.

Ach, und ja, das Lager kann beim Ausbau der Gabel herausfallen. Allerdings bleibt es ja auf dem Gabelschaft.
 
Vollintegriert heist, das Steuerrohr ist die Lagerschale. Wenn überhaupt, werden Lagerschalen eingepresst. Die Steuerlager sind konische Lager, die achsial verspannt werden. Dafür wird ja die Kralle eingeschlagen und über den Vorbau und die Ahead-Kappe verspannt.

Ach, und ja, das Lager kann beim Ausbau der Gabel herausfallen. Allerdings bleibt es ja auf dem Gabelschaft.

Danke für die Antwort. :daumen: Dann scheint ja alles korrekt zu sein. Kannte ich wie gesagt nicht.
Dann werd ichs die Tage hochziehn :)
 
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