Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ach, und ja, das Lager kann beim Ausbau der Gabel herausfallen. Allerdings bleibt es ja auf dem Gabelschaft.
Nicht unbedingt. Je nach Fetteinsatz bleibt das auch gerne erstmal im Steuerrohr kleben, und fällt erst nach ner Weile vollkommen überraschend mit einem lauten Scheppern auf den Boden. ;)
Also immer drauf achten beim Gabel rausnehmen. :D
 
Hab eher das "Problem" das bei mir das obere Lager nicht ganz passt und ein leichter Spalt über bleibt. Vermutlich ist der Rahmen nicht genügend ausgefräst worden.
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Mein Händler meinte ist nicht weiter schlimm, geht so.
 
Da würde sich mir eher noch die Frage stellen, ob das mit diesem Spalt richtig fest ist. Wenn das Spiel hat - so kenn ich das von semi bzw. außen gelagerten STeuersätzen - kannst dir auch den Rahmen zerstören weil Haarrisse an der Stelle entstehen könnten. Ob das bei soll vollintegrierten auch so ist weiß ich allerdings nicht. Für die Lager selbst ist das imo auch nicht gesund.

Wie gesagt, mit vollintegrierten hatte ich bisher nix zu tun. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
 
IC-Lager klemmen auf der Fase. Dort geht die meiste Kraft hin. Die senkrechten Flächen haben eh meist minimal Luft. Wenn das Lager spielfrei verspannt ist, sollte da nichts passieren. Das Problem mit beschädigten oder "ausgeleierten" Steuerrohren hast Du bei IC aber grundsätzlich. ich mag diesen Standard nicht und verstehe ihn auch nicht. Ein ZS-Lager baut auch nicht stärker auf und hat den Vorteil, verschlissene Lagerschalen ersetzen zu können. Wahrscheinlich ist es aber so günstiger zu produzieren.
 
ich mag diesen Standard nicht und verstehe ihn auch nicht. Ein ZS-Lager baut auch nicht stärker auf und hat den Vorteil, verschlissene Lagerschalen ersetzen zu können. Wahrscheinlich ist es aber so günstiger zu produzieren.
Ja sehe ich auch so. Hatte auch echt überlegt auf Grund dessen evtl. doch nach anderen Rahmen Ausschau zu halten. Da kommt aber leider nur wenig bis gar nix in Frage was gleichwertig ist. Daher bin ich beim Hornet geblieben.
 
Da würde sich mir eher noch die Frage stellen, ob das mit diesem Spalt richtig fest ist. Wenn das Spiel hat - so kenn ich das von semi bzw. außen gelagerten STeuersätzen - kannst dir auch den Rahmen zerstören weil Haarrisse an der Stelle entstehen könnten. Ob das bei soll vollintegrierten auch so ist weiß ich allerdings nicht. Für die Lager selbst ist das imo auch nicht gesund.

Wie gesagt, mit vollintegrierten hatte ich bisher nix zu tun. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
Ist richtig fest, fester geht nicht! Hat kein Spiel und der Lenker lässt sich noch gut bewegen. Hätte ich das passende Werkzeug, würde ich noch nen ticken weg fräsen, hab ich aber nicht.
 
Moin bräuchte nochmal Hilfe Erfahrung...... Und zwar Suche ich für meine Elixir 5 noch Scheiben..... Und mir ging es bei meinen alten avid bremsen immer aufm Sack..... Das sie ständig quietschen..... Liegt das an der Größe der Scheiben. Oder gibt es dort spezielle Scheiben........
 
So also Kollegen ich werde mir jetzt nen Rahmen holen und von meinen fully Teile übernehmen, schafft man das als Laie ein Rad zusammenzuschrauben? Technisch kann ich schon was so isses net komm vom Handwerk habe nur leichte Bedenken mit den Lagern usw

Geschlachtet wird dieses hier
http://cloud.tapatalk.com/s/57cf002797fcc/tapatalk_1473169504766.jpeg?

Der große Hornet Rahmen solls werden bei 1,85 Größe ok soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch,
wie schauts aus mitm alten Rad kann man da was übernehmen?
ich bestell
Rahmen
Steuersatz (bin ich mir nicht sicher da meine alte Lyrik unten dran sich nicht aufweitet, glaub ich heißt tapered oder?)
und Tretlager (is klar einfach das bestellen wo reinpasst)
Hinten hab ich 135mm das ist auch das was max reinpasst, vorne eine 3 fach Kurbel
 
Tapered bedeutet, dass die Durchmesser des Gabelschafts oben und unten unterschiedlich sind (1 1/8 und 1 1/2 Zoll). Die Lyrik würde ich im Dartmoor nur mit 160 mm fahren. Schau auch, ob die Lyrik nicht einen durchgängigen 1 1/2 Zoll Schaft hat, dann passt sie nicht.

Von Deinem Fully kannst Du eigentlich alles übernehmen. Bei der Sattelstütze musst Du nur schauen, ob sie 31,6 mm Durchmesser hat. Ansonsten gibt es aber Ausgleichhülsen.

Den Dämpfer musst Du am Hornet mit Kabelbindern befestigen. Er wird aber sicher recht straff funktionieren ;)
 
Tapered bedeutet, dass die Durchmesser des Gabelschafts oben und unten unterschiedlich sind (1 1/8 und 1 1/2 Zoll). Die Lyrik würde ich im Dartmoor nur mit 160 mm fahren. Schau auch, ob die Lyrik nicht einen durchgängigen 1 1/2 Zoll Schaft hat, dann passt sie nicht.

Von Deinem Fully kannst Du eigentlich alles übernehmen. Bei der Sattelstütze musst Du nur schauen, ob sie 31,6 mm Durchmesser hat. Ansonsten gibt es aber Ausgleichhülsen.

Den Dämpfer musst Du am Hornet mit Kabelbindern befestigen. Er wird aber sicher recht straff funktionieren ;)

Kann man auch nicht passend machen oder? Weil dann muss ich überlegen ob ichs überhaupt umbau da ne neue Gabel mir zzt zu teuer ist, also die gabel ist ca 2008 - 2010 funzt aber 1a hat durchgängig da kleine Maß, da es hier tapered noch nicht sooo gab, oder war früher das große Maß durchgängig und jetzt wird's kleiner?
 
Was passend machen? Den Schaft? Nein. Für einen durchgängigen 1 1/8 Zoll Schaft gibt es vom Steuersatz-Hersteller in der Regel einen passenden Gabelkonus. Kannst die Gabel also verwenden.
Die Lyrik kann man auch traveln. Wenn Dir das auch momentan zu viel Aufwand ist, probier sie mit 170 mm. So schlimm wird es nicht sein.
 
Was passend machen? Den Schaft? Nein. Für einen durchgängigen 1 1/8 Zoll Schaft gibt es vom Steuersatz-Hersteller in der Regel einen passenden Gabelkonus. Kannst die Gabel also verwenden.
Die Lyrik kann man auch traveln. Wenn Dir das auch momentan zu viel Aufwand ist, probier sie mit 170 mm. So schlimm wird es nicht sein.

Super danke, hab mich auch gerade reingelesen, also normale passt ja auf jeden Fall in tapered Rahmen, und wenn ich schon so eine haben sollte auch ok.
So etz muss ich machen
1. Gabel messen wg steuersatz
2. Sattelstütze wg evtl Adapter
3. Durchmesser meiner Kurbel dies hier scheint aber Standart zu sein oder?
http://www.probikeshop.com/de/de/kurbelgehaeuse-shimano-bb52/100028.html
Glaub muss langsam in die Pötte kommen den L in silber gibt's nimmer oft
 
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