Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo,
ich noch mal :)

Ich könnte eine Gabel aus dem Bikemarkt haben und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Gabel passt. Es ist eine Rock Shox Revelation Solo Air 150mm Tapered 20 mm. Der Schaft ist noch 17,8cm lang und tapered. Tapered bedeutet unten 1.5 und oben 1 1/8 Steuerrohr bzw. Schaft, stimmt das? Dann passt das mit dem 2016er Rahmen, würde ich sagen. Oder? 17,8cm Schaft dürfte ja auch noch lang genug sein für das 115mm Steuerrohr. @Geisterfahrer hatte da ja schon geschrieben, dass es passen müsste. Hat noch jemand die Schaftlänge parat?
Danke!
 
Gegenüber den errechneten 16 cm, die plausibel klingen, hast Du 1,8 cm Luft. Das ist viel Toleranz. Da kannst Du noch bsi zu 2 cm Spacer drunter packen. Sollte das nicht genügen, nimm einen Lenker mit entsprechend Rise.
 
Nicht nur errechnet: Schau das Foto auf der vorigen Seite an. Wenn Du draufklickst, siehst Du es größer im Fotoalbum. Der Gabelschaft hat 185 mm, und Du siehst ja, wie viel ich mit Spacern auffüllen musste. 7 mm weniger geht immer noch locker.
Beim Umbau auf 650b habe ich den Gabelschaft länger gelassen, so dass er auch ins Fully passen würde. Aber mit den Platzverhältnissen im Hornet hat das nichts zu tun.
 
So... ich hab gerade ein bisschen geschraubt. Ich hab die Gabel von Martina genommen und auch eingebaut. Der Schaft war lang genug, ich musste sogar noch einen Spacer zwischen setzen. Mittlerweile nimmt das Rad Form an, ich freue mich :)

Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich 2x9 oder 1x9 (später 1x10) fahren sollte. Für beides müsste ich Teile kaufen, irgendwie zieht es mich aber zu 1x9... Wie kommt ihr mit 1x9 (oder 1x10) am Hornet zurecht?
Ich wohne in Bremen und das Rad wird sehr selten südlicher als Hessen bewegt.

Kann ich 1x9 überhaupt mit einem langen Schaltwerk (kein Shadow) fahren? Vielleicht muss ich ja gar nicht weiterüberlegen...
 
Lange Schaltwerke bringen weniger Spannung auf die Kette (Hebelverhältnis). Daher sind kurze oder medium Schaltwerke bei 1x zu bevorzugen.

1x9 hat bei 36T an der Kassette sein Maximum. Ich würde das selbst im Harz nicht treten wollen (nördlicher als Hessen ;) ). Alternativ würde das Kettenblatt so klein sein müssen, dass ich schon bei 25 km/h zur Nähmaschine mutieren würde. Ich kenne Leute, die 1x9 fahren, doch haben die bergauf schnell keinen Spaß mehr. Bei 1x10 gibt fertige Kassetten oder eben Umrüstkits, um auf max. 42 T an der Kassette zu kommen. Mehr macht zumindest ein medium Schaltwerk nicht mehr mit (Kapazität).

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh auf 1x11 oder mindestens auf 1x10. Beides kostet kein Vermögen mehr.
 
Danke für die Antworten! Ich habe nochmal durchgerechnet. 1x10 oder gar 1x11 ist mir momentan zu teuer. Da müsste ich echt noch einiges kaufen. 2x9 kommt mich da wesentlich günstiger. Macht fürs fahren vielleicht auch einfach mehr Sinn!
 
Hi
Hat einer einen Direkten Vergleich vom Hornet zum Primal? Hält das Primal auch mal einen Parkeinsatz stand oder soll ich lieber zum Hornet greifen?
 
Ja, das geht. Die Innenbreite der Ketten ist immer gleich, also kannst Du jede Kette (9, 10, 11) auf allen Kurbeln fahren. Nur bei der Kassette passt es nicht, weil dort die äußere Breite der Kette zuschlägt.
 
Gude

melde mich als Neuling!
bin gerade dabei ein Hornet aufzubauen.
Rahmen (red devil, L) ist unterwegs, Gabel (Sektor 150mm) ebenfalls, 11-fach XT Schaltwerk, Kassette und Trigger liegen hier schon.

Aktuell suche ich nach einer passenden, kostengünstigen Kurbel. (1-fach)
Habe eine aktuelle SLX gefunden, allerdings die B-Version mit 53mm Kettenlinie, ist wohl für 148er Naben gedacht. Keine Ahnung ob das passt. Budget für Kurbel mit Kettenblatt liegt bei 80-85€ , also wird es was gebrauchtes sein müssen.

Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Input für mich. Würde mich freuen!

Liebe Grüße
 
Hat den schon jemand ein 2017er Hornet? Am besten mit Vergleich zum alten Model.
Ich hab über ein Jahr eine Hornisse gefahren und war immer sehr zufrieden. Überlege mir, ob ich nächstes Jahr evtl wieder ein Hardtail fahre oder dann doch wieder ein Fully.
 
Habe mir jetzt auch eine Hornet aufgebaut. Zuerst hatte ich ein altes Rotwild RCC03 zusammengestrickt, das ging auch ganz gut, allerdings hab ich auf meinen Runden, obwohl das meiste eher tourig auf Schotterstrassen im Wald stattfindet, auch ein paar Ecken drinne, an denen das Xc-Bike dann doch sehr schnell an seine Grenzen stiess und wegen der Geometrie einfach kein Sicherheitsgefühl rüberbrachte. Das sind dann sehr steile Wege, die gerne auch Matsch und tiefen, losen Schotter bzw. lockeren Waldboden haben. Darauf will ich aber nicht verzichten, genausowenig wie auf schnelle Schotterabfahrten mit Kurven. Das Rotwild kann halt vor allem schnell bergauf und eben, bergab ists nix. Ausserdem nervt mich am Fully, dass der Hinterbau beim bergauftreten ziemlich wippt und dadurch Energie frisst. Die Idee, ein Hardtail aufzubauen, kam mir nach einer Runde mit Sohnemanns Cube-HT, das ging besser den Berg hoch und hat mich, oh Wunder, auch rückenmässig nicht getötet. Hab dann mal sinniert, wie das Bike vom Layout sein müsste und dabei kam folgendes raus:
- Rahmen Dartmoor Hornet in M
- Gabel RS Pike RCT3 160 mm
- Shimano XT 1x11 m. Kettenblatt 32 T
- Bremse Shimano BR-M615 mit v/h 180 mm
- Laufradsatz 27,5" DT Swiss XM 401 m. Naben DT 350
- kurzer Answer-Vorbau mit Joystick-Lenker
- Schwalbe Hans Dampf in 2.35x27.5
- Sattelstütze Bontrager Rhythm 400 mm
- Sattel Scape
- Pedale Æst Magnesium (falls Fragen kommen wegen der Farbe: 219 g!)
Die meisten Teile hab ich gebraucht aus dem Bikemarkt.

Das Gewicht liegt lt. Differenzmessung auf der Personenwaage bei 12,5 kg. Erste Fahreindrücke: Uff, ganz schön schwer zu treten im Gegensatz zum XC. Von dem hab ich die XT-Gruppe unverändert übernommen, allerdings lief dieses auf 26" und X-King. Die 27,5" verschieben das ganze übersetzungsmässig nen Gang nach oben und die Hans Dämpfe haben gefühlt mindestens den doppelten Rollwiderstand. Wenn sich jedoch mal die Schaltroutine eingeschlichen hat und man alles nen Gang kleiner fährt, dann gehts auch gut bergauf. Zwar nicht so schnell wie mit dem XC, aber das macht nix. Lift braucht man jedenfalls keinen dafür :D
Bergab ist das Gerät dagegen die Show. Superstabil, sehr spursicher, selbst auf üblem Matsch der mit losem Geröll durchsetzt ist schreit das Biest nach mehr Geschwindigkeit. In schnellen Kurven auf losem Untergrund bleibt das Vorderrad da und ist jederzeit unter Kontrolle.
Alles in allem eine gute Entscheidung, sich ein Hornet aufzubauen. Das Rotwild, von dem ich lediglich den XT-Antrieb umgebaut habe, werd ich verkaufen, ein Bike reicht mir.
 

Anhänge

  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, bei einem Hornet (Modell 2015) was ist da die maximalle Reifenbreite (bei 26") die ich verbauen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, bei einem Hornet (Modell 2015) was ist da die maximalle Reifenbreite (bei 26") die ich verbauen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Laut Hersteller 2.4". Bei meinem hab ich Hans Dampf in 2.35 drauf, da wird überhalb 2.4" der Platz wohl nicht mehr ausreichen. Allerdings in 650B, aber die Kettenstreben verlaufen annähernd parallel in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten