Habe mir jetzt auch eine Hornet aufgebaut. Zuerst hatte ich ein altes Rotwild RCC03 zusammengestrickt, das ging auch ganz gut, allerdings hab ich auf meinen Runden, obwohl das meiste eher tourig auf Schotterstrassen im Wald stattfindet, auch ein paar Ecken drinne, an denen das Xc-Bike dann doch sehr schnell an seine Grenzen stiess und wegen der Geometrie einfach kein Sicherheitsgefühl rüberbrachte. Das sind dann sehr steile Wege, die gerne auch Matsch und tiefen, losen Schotter bzw. lockeren Waldboden haben. Darauf will ich aber nicht verzichten, genausowenig wie auf schnelle Schotterabfahrten mit Kurven. Das Rotwild kann halt vor allem schnell bergauf und eben, bergab ists nix. Ausserdem nervt mich am Fully, dass der Hinterbau beim bergauftreten ziemlich wippt und dadurch Energie frisst. Die Idee, ein Hardtail aufzubauen, kam mir nach einer Runde mit Sohnemanns Cube-HT, das ging besser den Berg hoch und hat mich, oh Wunder, auch rückenmässig nicht getötet. Hab dann mal sinniert, wie das Bike vom Layout sein müsste und dabei kam folgendes raus:
- Rahmen Dartmoor Hornet in M
- Gabel RS
Pike RCT3 160 mm
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Shimano XT 1x11 m. Kettenblatt 32 T
- Bremse
Shimano BR-M615 mit v/h 180 mm
- Laufradsatz 27,5"
DT Swiss XM 401 m. Naben DT 350
- kurzer Answer-Vorbau mit Joystick-Lenker
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Schwalbe Hans Dampf in 2.35x27.5
- Sattelstütze Bontrager Rhythm 400 mm
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Sattel Scape
- Pedale Æst Magnesium (falls Fragen kommen wegen der Farbe: 219 g!)
Die meisten Teile hab ich gebraucht aus dem Bikemarkt.
Das Gewicht liegt lt. Differenzmessung auf der Personenwaage bei 12,5 kg. Erste Fahreindrücke: Uff, ganz schön schwer zu treten im Gegensatz zum XC. Von dem hab ich die XT-Gruppe unverändert übernommen, allerdings lief dieses auf 26" und X-King. Die 27,5" verschieben das ganze übersetzungsmässig nen Gang nach oben und die Hans Dämpfe haben gefühlt mindestens den doppelten Rollwiderstand. Wenn sich jedoch mal die Schaltroutine eingeschlichen hat und man alles nen Gang kleiner fährt, dann gehts auch gut bergauf. Zwar nicht so schnell wie mit dem XC, aber das macht nix. Lift braucht man jedenfalls keinen dafür
Bergab ist das Gerät dagegen die Show. Superstabil, sehr spursicher, selbst auf üblem Matsch der mit losem Geröll durchsetzt ist schreit das Biest nach mehr Geschwindigkeit. In schnellen Kurven auf losem Untergrund bleibt das Vorderrad da und ist jederzeit unter Kontrolle.
Alles in allem eine gute Entscheidung, sich ein Hornet aufzubauen. Das Rotwild, von dem ich lediglich den XT-Antrieb umgebaut habe, werd ich verkaufen, ein Bike reicht mir.