Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hab gerade nochmal auf der HP von Dartmoor geschaut: 27,5x2,4 26x2,4
Kommt mir halt komisch vor, dass der kleinere Reifen nicht breiter sein kann...

Kann da evtl. jemand nachmessen wie breit der Hinterbau ist?
 
Hallo Leute,
habe auch Interesse an dem Rahmen (soll für einen Kumpel der Anreitz zu mehr biken werden ;-) ).
Da das ganze nicht zuviel kosten soll, sehe ich hier eher eine Weiterverwendung von gebrauchten Teilen aus dem Freundeskreis plus Teile aus dem Bikemarkt.
Der Rahmen soll deshalb vermutlich mit 26" Laufrädern aufgebaut werden.
Kann hier jemand was zur max. möglichen Reifenbreite bei 26" am Hinterbau sagen?
Mir schwebt da was im 26+ Format vor (~26x2,8).

Danke für eure Hilfe
Alex

is eher nix. ein 2,5er WickedWill (zwar auf einer Spank Spike 40) schleift im Betrieb
 
Für 26+ brauchst Du auch breite Felgen. 35 mm, eher 40 mm innere Maulweite sollten es schon sein. Gebraucht gibt es da wenig bis nichts. Ebenso brauchst Du eine Boost-Gabel, zumindest wenn Du "echte" 2.8er fahren willst. Die Gabel sollte auch eigentlich für 27,5" sein.

Das Primal gibt es als B+ Version. Wenn es unbedingt dicke Pellen sein sollen.

Wie Du siehst, beißt sich "billig" mit +Format. 26" mit stabilen 2.4er Reifen passt aber gut und ist günstig zu machen.
 
Danke für eure Hilfe, aber da komme ich wohl um den Primal Plus Rahmen und Boost-Lrs nicht rum.
Hatte halt kurz die Hoffnung mit 26+ etwas günstiger zu werden...

Aber Danke nochmal :bier:
 
@ Swoopyourlife: Messe ich Dir gerne morgen aus, wenn nicht zwischenzeitlich jemand anderes sich erbarmt.

@ Sid211985: Headsets: tapered (34mm/49,57mm
Quelle: http://www.pinkbike.com/news/Dartmoor-2012-alu-hardtails.html

Also z. B. von Dartmoor selbst der Blaze: http://dartmoor-bikes.com/hardware/headsets/blaze

Danke


Gibt es eigentlich Gründe warum die Hornet“s ab 2014 eine Freigabe von 160mm Federweg haben und der 2012er nur bis 150mm?
 
Danke


Gibt es eigentlich Gründe warum die Hornet“s ab 2014 eine Freigabe von 160mm Federweg haben und der 2012er nur bis 150mm?

Die Geometrie? Je länger die Gabel, desto flacher der Lenk- und Sitzwinkel, desto höher das Tretlager. Alles kippt um die Achse des Hinterrads. Irgendwann wird es dann halt ungünstig. Außerdem steigen die Kräfte auf den Steuerkopf.
 
Die Geometrie? Je länger die Gabel, desto flacher der Lenk- und Sitzwinkel, desto höher das Tretlager. Alles kippt um die Achse des Hinterrads. Irgendwann wird es dann halt ungünstig. Außerdem steigen die Kräfte auf den Steuerkopf.

Leuchtet ein klar, nur wenn ich mir den Rahmen so anschaue gibt es beim Steuerrohr kaum unterschiede. Bin noch kein 2016er gefahren. Hat jemand ein Vergleich wo die unterschiede liegen?
 
Hab mal versucht nachzumessen. Versucht, weil ich nur ungefähr abschätzen konnte, wo wohl ein dicker 26"-Reifen aufhören würde.
An den Sitzstreben ist relativ viel Platz, ca. 17,5 cm. Bei den Kettenstreben geht es enger zu, da sind's eher so um 16 cm.
2,5" passt vielleicht mit Müh und Not rein, aber mehr geht da m. E. nicht.

Bin das Rad ja vorher mit 26" gefahren. Hatte 2,4er High Roller drauf. Auch da kam es vor, dass mal ein Stein im Profil hing und an den Kettenstreben gekratzt hat. Viel Luft ist da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein klar, nur wenn ich mir den Rahmen so anschaue gibt es beim Steuerrohr kaum unterschiede. Bin noch kein 2016er gefahren. Hat jemand ein Vergleich wo die unterschiede liegen?

Es geht weder um das Steuerrohr an sich, das sehen, sondern um die Verbindung mit dem Rahmen in allen Größen. Wesentlicher erachte ich selbst aber die Geo.
 
Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mich nun endlich entschlossen, ein Hornet aufzubauen. Ich habe acht Jahre als Fahrradkurier gearbeitet und in dieser Zeit viele Räder zusammengeschraubt. Das waren zwar alles Renn- bzw. fixed/ssp-Räder, mit ein bisschen Hilfe sollte ich aber auch ein MTB zusammenschrauben können. Zugang zu vernünftigem Werkzeug habe ich.
Ich habe noch ein paar Teile von meinem XC Rad, die ich gerne weiterverwenden würde. Hier ist mal eine Liste (hab ich hier irgendwo gefunden), in die ich eingetragen habe, was ich mir so dachte, bzw. was ich schon habe. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, ob das so okay ist. Ich weiß, manches ist nicht ganz optimal (Reifen), aber erstmal soll das Rad möglichst bald fahren ohne dass ich tiefer als nötig in die Tasche greifen muss.
Ich brauche auf jeden Fall mal einen Tipp für eine Federgabel und Laufräder. Das Rad soll nicht im Bikepark bewegt werden, sondern als All Mountain Gefährt auf längeren Touren auch mal den Berg hoch kommen und vor allem auch ruppige Trails beackern. Haut gerne mal eure Meinung raus. Freue mich über jeden Tipp!
Danke schonmal
Sebastian
Teileliste Dartmoor Hornet.jpg
 

Anhänge

  • Teileliste Dartmoor Hornet.jpg
    Teileliste Dartmoor Hornet.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 193
... die Rev wiegt um die 1800gr. (hab gaaaaanz zufallig gerade eine im Bikemarkt ;) )


... und bei Superstar gibt es auch (mit Code) günstige Steuersätze
 
Danke für den superstarcomponents Tipp! Durch die Laufräder bin ich aber nicht ganz durchgestiegen :)
Gibt es sonst einen günstigen und bewährten LRS für das Hornet? Gerne auch Naben und Felgen. Einspeichen krieg ich hin!

@Martina H., ich schreib dir mal wegen der Gabel
 
Felgen:
26 Zoll
27,5 Zoll (diverse, je nach Nabe, wegen Lochzahl)

Fahre selbst die Ryde Trace 29 in 36L-Version. Eine recht leichte, stabile und breite Felge (29 mm innere Maulweite). Als Aufbau in 36L sollte sie nahezu unkaputtbar sein.

Für etwas mehr Geld kann ich die DT Swiss EX 471 empfehlen (25 mm innere Maulweite). Die fahre ich am Last FFWD in 29" und ist ebenfalls leicht und robust. Wenn es etwas breiter sein soll (ähnlich Ryde Trace), dann ist die NoTubes Flow EX MK3 zu empfehlen. Die kostet ähnlich viel, wie die EX 471.

Bei Naben bin ich nicht so der Fetischist, halte aber Hope (egal welche) und DT Swiss 350 für eine gute Wahl.
 
@ Ponyboy Curtis:
Wenn Dir 23 mm Maulweite nicht zu schmal sind und Du knallige Farben magst, könnte ich Dir die Sixpack Resident aus meiner Bikemarktanzeige mit kaum benutzten Hope Pro II (ohne Evo) - Naben aufbauen. Speichen in passender Länge sollten auch noch da sein.
Wird dann auch ein nahezu unzerstörbarer LRS, allerdings kein Leichtbau.
Habe meine nur ausgebaut, weil ich auf 650b gewechselt bin.
Für die Gabel von Martina H bräuchtest Du dann noch den 20 mm - Apdapter: https://www.bike-components.de/de/Hope/Umruestkit-fuer-Pro-2-Pro-2-EVO-Pro-4-Naben-p14348/

Sah bei mir so aus:


Alternativ:
(Soll ja keine Werbeveranstaltung werden...)

Der Tip mit den Rydes von CNC ist gut. Persönlich fand ich Reifenaufziehen bei den Felgen unnötig schwer, aber sehr viele nutzen sie ja absolut zufrieden. Ein super Steifigkeits-/Gewichtsverhältnis hat sie. Ließen sich sehr schön einspeichen.

Sixpack SAM gibt's gerade auch zum Schleuderpreis, die sind allerdings wirklicher Leichtbau. Würde ich nicht zu hart ran nehmen (habe ich im Fully fürs Mittelgebirge)
Sehr stabil, sehr breit und noch bezahlbar wäre eine DT FR 570.
Spank Subrosa habe ich selbst aktuell im Hornet, ist auch vom Typ bombensicher. Ließ sich auch gut aufbauen.
Als Mittelding zwischen einigermaßen leicht, einigermaßen stabil, einigermaßen breit würde ich eine Oozy Trail nehmen. Oder die schon genannte DT 471. Der Preis relativiert sich insofern ein wenig, als da schon Nippel mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich fand ich Reifenaufziehen bei den Felgen unnötig schwer, aber sehr viele nutzen sie ja absolut zufrieden.

Das Aufziehen finde ich ganz easy. Vor allem ist es die erste Felge, auf die ich bisher alle Reifen ganz simpel tubeless nur mit Standpumpe und ohne Schweiß montieren konnte. Das Abziehen gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da der Reifen recht stramm sitzt. Aber auch das kann man positiv sehen, bleibt doch so der Reifen auch bei niedrigen Drücken einfach sicherer auf der Felge.
 
Ich hab's bei meinen (2 x Trace Trail und 2 x Trace Enduro) mit allen Tricks (nur 1 Lage Notubes Yellow Tape, gegenüber vom Ventil anfangen, zusehen, dass der Reifen auf ganzer Breite so weit wie möglich in der Vertiefung sitzt, über die kurze Seite aufziehen, Spüli als Gleitmittel, vordehnen auf anderer Felge und und und ...) und unterschiedlichen Reifen (div. Schwalbe & Maxxis) probiert, und es ging kaum und nur mit Gewalt. Hab sie dann entnervt verkauft. Auf meinen anderen 650b-Felgen (SAM, Propain OEM, Subrosa) waren alle Reifen ohne Probleme locker zu montieren, deswegen gehe ich eher davon aus, dass es nicht alleine an meiner Unfähigkeit lag. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinen, aber das wollte ich mir nicht weiter antun.
Da ich weiß, dass es auch andere Erfahrungen gibt, rate ich auch nicht generell ab, sondern gebe nur zu bedenken, dass einige Leute auch Probleme beim Aufziehen hatten. Wieder andere beim Abmontieren. Wieder anderen sprangen die Reifen von alleine von der Felge.
 
Klingt ja nach einer wahnsinnigen Serienstreuung. Ich habe bisher Maxxis, Conti und Onza probiert. Alle gingen recht gut drauf und wenn man sie in der Felgenmitte hatte, auch gut wieder runter. Im Felgenhorn sitzen aber alle straffer, als auf jeder andern Felge, die ich bisher hatte. Die EX 471 verhält sich ähnlich.
 
Gehe auch davon aus, dass es damit zusammenhängen muss. Wie gesagt: Habe ja den Fehler durchaus auch bei mir und bei unglücklicher Materialpaarung gesucht. Aber bei so vielen unterschiedlichen Reifen und mehreren Felgen...? Und widerspenstige Reifen kenne ich ja auch vom Rennrad. Da habe ich auch schon einige Fehler "ausprobiert", die ich hier vermieden habe.
Von Verarbeitung und Aufbau her fand ich die Felgen sehr gut. Ließen sich bei schön gleichmäßiger Spannungsverteilung gut rund auszentrieren. Die Asymmetrie ist auch eine feine Sache. So muss man die stärker gespannten Speichen nicht zu arg anballern.

Okay, genug von der Baustelle.
 
@Geisterfahrer: danke für das Angebot, die Farbe ist mir aber doch etwas zu gewagt :p

Ich hab mir die Tipps hier aber alle notiert und gucke jetzt mal, was ich mache. Denke, es wird in jedem Fall auf Hope Naben und selber einspeichen hinauslaufen.

Könnt ihr mir sagen, wie lang der Schaft der Gabel sein muss, damit ich ihn problemlos in ein Hornet in L bauen kann? Vielleicht hat ja jemand eine Gabel gerade ausgebaut?

@hasardeur: dir auch danke für die Tipps! Die Ryde sind mit 29€ preislich genau das was ich suche...
 
danke für das Angebot, die Farbe ist mir aber doch etwas zu gewagt :p
Kann ich gut verstehen! :D

Zur Schaftlänge: (Aus der Erinnerung, Rad steht leider gerade nicht hier.)Meine hatte 185 mm Schaft, und ich hatte noch ca. 2,5 cm Spacer drunter. Unter 16 cm Schaft wird es sicherlich sehr eng.
Kommt auch überschlägig hin: 115 mm Steuerrohr, Vorbau-Klemmhöhe ca. 4 cm, bißchen steht der obere Steuersatzdeckel über, was nochmal etwas Schaft verzehrt. Schaft ca. 3 mm kürzer als Oberkante Vorbau. Das absolute Minimum dürfte ca. bei 16 cm Schaft liegen, ich würde aber eher noch etwas mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten