Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

@imba
Du könntest auch mischen, 27.5" vorne und hinten für mehr Reifenfreiheit 26".[/QUOTE]

Danke für den Tipp. An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre zu überlegen.
 
Scaled Sizing als Problemlöser einer nicht passenden Konstruktion? Wenn ich bereits vor Kauf eines Rahmens solche Kompromisse einplane, sollte ich die Entscheidung noch einmal überdenken. Dann lieber bei 26'' bleiben und die Preisvorteile der Ladenhüter (Gabeln, Laufradsätze) mitnehmen. Man darf sich aber auch fragen, ob es bei 27,5'' überhaupt ein Reifen mit mehr als 57mm Breite sein muss. Schließlich ist die Aufstandsfläche durch den größeren Durchmesser schon vergrößert. Es gibt auch ausreichend hoch bauende, also voluminöse Reifen in 27,5 x 2,2/2,25/2,3 (Ardent, HRII, Ibex, Canis, Baron, TK, MKII...).
 
Passt dem beim neuen Modell ein 650B hinten rein der größer als 2,25" ist?

Gibts in dem Preisbereich noch einen Rahmen mit ähnlichem Lenkwinkel ausser On-One?
An dem Rahmen gibts doch einige Sachen die mir nicht gefallen:
IS Steuersatz
niedriges Sattelrohr (wegen Bruchgefahr Rahmen)
Relativ seltener Achsstandard
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ns-bikes.com/clash,1186,pl.htm

67,5 bei 120 oder?
Das Hornet liegt bei 65,5° 160mm. 40mm mehr müssten 2° sein.
Aber beim Clash könnte man mit EC Cups wenigstens noch 0,5° höher.
Ich will nicht soviel Federweg aber trotzdem flachen Lenkwinkel.
Momentan habe ich eine 115mm Reba in einem Rahmen der eigentlich für 80mm ist.

Wenn ich einen neuen Rahmen kaufe dann machts wohl Sinn 650B zu nehmen auch wenn erstmal 26" reinkommen.

Beim Clash ist das L 17,4" ähnlich lang wie das Hornet in 16" aber das OR viel länger (62 vs 59) hmmm

Aktuell fahre ich ein 16,5" was einfach zu kurz ist mit 105cm Radstand (OR effektiv 565mm, Vorbau 75mm) und der Sitzwinkel zu flach, deswegen kommt man kaum einen Berg rauf. Der Sitzwinkel wäre beim Clash ja auch flacher als Hornet da nur mit 120 angegeben. Deswegen ist wohl das OR beim Clash länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann lieber bei 26'' bleiben und die Preisvorteile der Ladenhüter (Gabeln, Laufradsätze) mitnehmen. ...
Ich denke, ich werde auch erstmal 26" beginnen. Bin mir ja auch gar nicht sicher ob mir ein HT wirklich zusagt und möchte daher das Hornet recht günstig aufbauen. Von daher wäre o.g. Vorteil ganz angenehm. Btw. könnt ihr einen guten und bezahlbaren LRS empfehlen? Sollte auch mal einen Bikeparkeinsatz überstehen.
 
Billiger, und leicht: Sun Ringle Charger (gibt es gebraucht hinterhergeworfen)...oft verpönt, hält bei mir aber schon drei Jahre (und ich bin nicht leicht)
Billig und schwerer: Sun Ringle Singletrack, wenn es ganz hart abgeht, dann Doubletrack
Für 400€ gibt es auch Hope Hoops mit FlowEX und Hope Pro2 Evo.

@sp00n82: Schau mal bei Reverse und Alutech. Die RS Maxle Lite ist teurer, passt aber auch und ist werkzeuglos (Reverse auch).

https://www.google.de/webhp?sourcei...&espv=2&ie=UTF-8#tbm=shop&q=steckachse+12+135
 
Kenn ich beide nicht aus Erfahrung, wäre für mich letztlich eine Preisfrage. Bei Laufrädern ist auch viel Geschmacksache und von Vorurteilen geprägt. Veltech wäre auch ein guter P/L-Tipp. Ich würde nur nichts mit exotischen Speichen und Nippeln nehmen, also scheiden Crossmax und Crankbrothers (für mich) aus.
Am besten schaust Du mal in den Bikemarkt. Das findet man immer was. Bei manchen Preisen lohnt auch ein Experiment.
 
Danke euch, schaue ich mir an. Was haltet ihr von den LRS von Sixpack oder Spank?
Den Sixpack-Satz aus meinem Twoface habe ich mal mit dem Tensiometer durchgemessen: War nicht perfekt wie vom Laufradbauer, aber durchaus solide eingespeicht, so dass er keine großen Probleme machen sollte.

Ich würde allerdings schauen, einen mit 32 Speichen zu nehmen und mit mehr Felge als der dünnen SAM.
Weil bei mir die Unvernunft gesiegt und die Farbe eine große Rolle bei der Auswahl gespielt hat, habe ich einen Satz Resident eingespeicht. Gar nicht mal so übel, lediglich die Maulweite ist für das Gewicht in der heutigen Zeit relativ gering. Auf der anderen Seite dürften sie recht stabil sein.

Ich bin auch deswegen auf 26" gegangen, weil ich die Gabel günstig bekommen habe. Die zusätzliche Reifenfreiheit finde ich auch gut.
 
Okay danke für die Info. Damit kann ich schon mal wan anfangen. :daumen:
Der Plan sieht eigentlich so aus, dass ich diverse Teile am Fully austauschen möchte und das was passt, an das Hornet zu verbasteln. Bremse etc.
Kurze Frage zum Hornet-Rahmen habe ich noch. Sind die Schriftzüge überlackiert oder bekommt man die relativ einfach ab?
 
Passt dem beim neuen Modell ein 650B hinten rein der größer als 2,25" ist?

Gibts in dem Preisbereich noch einen Rahmen mit ähnlichem Lenkwinkel ausser On-One?
An dem Rahmen gibts doch einige Sachen die mir nicht gefallen:
IS Steuersatz
niedriges Sattelrohr (wegen Bruchgefahr Rahmen)
Relativ seltener Achsstandard
Ich hab auf ner ZTR Flow EX 650B nen Maxxis Ikon 2,35" hinten drin und noch ausreichend Platz ;)
 
Passt dem beim neuen Modell ein 650B hinten rein der größer als 2,25" ist?

Gibts in dem Preisbereich noch einen Rahmen mit ähnlichem Lenkwinkel ausser On-One?
An dem Rahmen gibts doch einige Sachen die mir nicht gefallen:
IS Steuersatz
niedriges Sattelrohr (wegen Bruchgefahr Rahmen)
Relativ seltener Achsstandard

commencal meta ht (sx) ca. 300, nsbikes eccentric alu ca. 350.
 
Das Commencal hat 66° bei 530mm Gabel, wäre bei 26" dann ca. 520mm. Meine Reba hat 30mm weniger also wären das dann 67,5°. Also fast gleich wie beim Clash. Irgendwie scheinen die in der Klasse fast identischen Lenkwinkel zu haben.
Der Directmount macht das Commencal leider ziemlich unbrauchbar weil ich keine Standardübersetzung fahre.
 
Ich bins nochmal. Habe mal eine Teileliste angefangen. Würde das so in etwas zu einem Funbike passen welches für die Feierabendrunde und ein paar kurze bis mittlere Touren taugt?

Rahmen: Hornet 18" (bei 1,89m und 86er Schrittlänge)
Gabel: steht noch fest. Irgendwas um die 140mm. Vermutlich RS Pike oder Revalation
Antrieb: Shimano SLX oder XT
Kurbel: SLX oder XT
Bremse: Avid Elexir 7 200/180
LRS: ZTR Flow EX
Stütze: Thompson Elite
50er Vorbau
Lenker: Sixpack Millenium - gekürzt auf 760mm
...
...
...

Fahrt ihr euer Hornet mit 1x10 oder 2fach?
Muss ich auf irgendwelche Sondermaße achten wenn ich die Komponeten bestelle? Bin da leider noch nicht so firm. Das Hornet soll mein Schrauber Übunungsobjekt werden. ;-)
 
Sondermaße... hm, eigentlich nicht, nur der Steuersatz muss IS42/28.6 | IS52/40 sein, und beim Umwerfer einen mit Top Swing nehmen (also Schelle unterhalb, und sofern kein 1x natürlich). Wobei da auch jemand meinte, dass er es mit einem Down-Swing hinbekommen hat.

Sondermaße hat höchstens die hintere Steckachse, die ich jetzt endlich von Bike24 wieder bekommen habe (über ein Monat hat das gedauert). Und was soll ich sagen, die Ersatzachse ist zwar jetzt gleichmäßiger als die alte, aber sie passt immer noch nicht durch meine Sun Ringle Nabe. Durchmesser ca. 11,98mm diesmal, dafür eben durchgängig.
Diesmal schleife ich sie aber selber runter, anstatt wieder nen Monat auf Ersatz zu warten.

Laut X-12 Spezifikation (was die Nabe ja vorher war, und womit sie auch tadellos funktioniert hat) darf die Nabe einen Durchmesser von 12,00 - 12,05mm haben. Da bin ich wohl an der unteren Grenze bei den Laufrädern, vielleicht sogar schon drunter, und die Steckachse von Dartmoor (jaja, kein X12, aber eben auch eine mit einem 12mm Durchmesser Standard) an der oberen mit gerade mal 0,02mm unter den 12.
 
Ich könnte da höchstens mit ner Rundfeile dran rumfuhrwerken, zum richtigen Ausreiben müsste ich sie irgendwo hinbringen.

Hast du mal testweise ein anderes HR versucht? Bei mir passt die Achse nämlich problemlos - Nabe Hope Evo Pro.

Aber Dartmoor (bzw. die Chinesen) arbeiten schon etwas Toleranztoleranter. Bei mir z.B. ist ein recht großer Spalt zwischen Rahmen und Steuersatzdeckel oben - mit dem Blink. Am Steuersatz liegt es nicht, den habe ich mal testweise in ein Specialized Stumpjumper gesteckt - passt perfekt. Ich denke da ist einfach der Sitz nicht so gut gefräst, da ist das obere Lager nicht tief genug drin, das werde ich bei Gelegenheit mal nacharbeiten lassen.
 

Anhänge

  • Hornet-HS.jpg
    Hornet-HS.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 15
  • Speci-SJ-HS.png
    Speci-SJ-HS.png
    1 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten