Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Das mit dem Steuersatzdeckel ist bei mir auch so.
Ich war mir beim Aufbau ziemlich unsicher ob das so sein soll, aber man sieht es doch häufiger.
Gehört wohl so.
Wollte eigentlich noch nen O-Ring drüber ziehen, hab aber leider nix passendes gefunden...

Meine Achse passt übrigens auch ohne Probleme in meine Superstar Switch Evo Nabe.
 
Hast du mal testweise ein anderes HR versucht? Bei mir passt die Achse nämlich problemlos - Nabe Hope Evo Pro.
Ja, an der Funworks Nabe passt sie durch. Aber das Laufrad ist fürs Fully reserviert.
Die X-12-Achse hat ja auch problemlos gepasst, nur ist die (soweit ich mich erinnere) auch nur 11,84mm dick.


@MikeGa
Raum Heidelberg, also nicht so ganz nah.


// Edit
Runtergeschliffen auf 11,90mm. 30 Minuten Arbeit, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Habe mal eine Teileliste angefangen. Würde das so in etwas zu einem Funbike passen welches für die Feierabendrunde und ein paar kurze bis mittlere Touren taugt?

Rahmen: Hornet 18" (bei 1,89m und 86er Schrittlänge)
Gabel: steht noch fest. Irgendwas um die 140mm. Vermutlich RS Pike oder Revalation
Antrieb: Shimano SLX oder XT
Kurbel: SLX oder XT
Bremse: Avid Elexir 7 200/180
LRS: ZTR Flow EX
Stütze: Thompson Elite
50er Vorbau
Lenker: Sixpack Millenium - gekürzt auf 760mm
...
...
...

Fahrt ihr euer Hornet mit 1x10 oder 2fach?
Muss ich auf irgendwelche Sondermaße achten wenn ich die Komponeten bestelle? Bin da leider noch nicht so firm. Das Hornet soll mein Schrauber Übunungsobjekt werden. ;-)

Die Frage ist, ob Du die Teile schon hast oder erst besorgen musst.

Stütze: für mich nur noch remote.
Bremse: Shimano SLX oder neue Magura-Serie (1 oder 2 Kolben sind eine individuelle Frage), wenn Geld weniger wichtig ist: Hope
Gabel: Pike vor Revelation, beliebt sind aber auch die alte Pike. Als 140-150 mm Gabel stehe ich total auf die Zocchi 44 als TST2 oder RC3 Ti
Antrieb und Kurbel sind komplett Geschmacksache....ob SRAM, Shimano, Raceface oder was auch immer, es funktioniert alles gut.
ZTR Flow EX ist mir mittlerweile etwas zu schmal. 28-30mm Maulweite (innen) dürfen die Felgen sehr gern haben.
 
Die Frage ist, ob Du die Teile schon hast oder erst besorgen musst.

Stütze: für mich nur noch remote.
Bremse: Shimano SLX oder neue Magura-Serie (1 oder 2 Kolben sind eine individuelle Frage), wenn Geld weniger wichtig ist: Hope
Gabel: Pike vor Revelation, beliebt sind aber auch die alte Pike. Als 140-150 mm Gabel stehe ich total auf die Zocchi 44 als TST2 oder RC3 Ti
Antrieb und Kurbel sind komplett Geschmacksache....ob SRAM, Shimano, Raceface oder was auch immer, es funktioniert alles gut.
ZTR Flow EX ist mir mittlerweile etwas zu schmal. 28-30mm Maulweite (innen) dürfen die Felgen sehr gern haben.
Danke für deine Anmerkungen. :daumen:
Bis auf die Bremsen bin ich für alles offen, mein Demo soll eine Zee oder Saint spendiert bekommen. Somit wären die Avid Bremsen übrig. Alle restlichen Teile müsste ich besorgen. Je günstiger desto besser aber die Teile sollten schon was taugen. ;)
 
Für alle lustigen Gesellen hier nochmal mit entsprechender Hervorhebung:

Eine Flow Ex ist mir mittlerweile zu schmal. Ich habe auch nicht geschrieben, dass man damit nicht fahren kann, aber der Vorteil von breiteren Felgen dürfte klar sein.
 
So, nachdem ich jetzt kaum fassbarer Weise tatsächlich eine passende Steckachse einbauen konnte, kann ich auch etwas zur Reifenfreiheit am Hinterbau des 2014/2015er Hornet-Rahmens bei 26" sagen.



Der Rock Razor ist im ungefahrenem Zustand 59,5mm breit, und an jeder Seite ist noch ca. 7-8mm Platz. Dafür reicht es, aber wenn ich jetzt die 12,5mm weiter nach innen gehen würde für 27,5" (von 559er Felge auf 584er Felge), dann könnte das schon arg knapp werden.
 
Der Rock Razor ist im ungefahrenem Zustand 59,5mm breit, und an jeder Seite ist noch ca. 7-8mm Platz. Dafür reicht es, aber wenn ich jetzt die 12,5mm weiter nach innen gehen würde für 27,5" (von 559er Felge auf 584er Felge), dann könnte das schon arg knapp werden.

Die Angaben sind für den Hans Dampf 26x2.35 auf Flow EX quasi identisch. Aber da für mich double-five-nine eh der einzig wahre Laufradstandard ist, passt das schon.
 
Kann mir jemand der L-Rahmen Besitzer einen Gefallen tun und mal ausmessen wie lang die hintere Bremsleitung ist?
Werde mir demnächst einen Rahmen ordern und würde gerne vorab wissen, wie lang die Leitung sein muss ...
 
Fährt hier noch jemand das Ding mit Plattformpedalen und 26" ?

Falls ja: Habt Ihr auch das Problem, dass die Pedale relativ häufig aufsetzen? Ist mein erstes Rad mit Flat Pedals, muss ich fairerweise dazu sagen. Aber mich hätte es heute beinahe gelegt, als ich in der Kurve aufgesetzt habe. Bin am Überlegen, ob ich ggf. auf 170 mm Kurbeln wechseln soll.
 
Fährt hier noch jemand das Ding mit Plattformpedalen und 26" ?

Falls ja: Habt Ihr auch das Problem, dass die Pedale relativ häufig aufsetzen? Ist mein erstes Rad mit Flat Pedals, muss ich fairerweise dazu sagen. Aber mich hätte es heute beinahe gelegt, als ich in der Kurve aufgesetzt habe. Bin am Überlegen, ob ich ggf. auf 170 mm Kurbeln wechseln soll.

Ja, fahre das Rad auch so, allerdings mit 170er Kurbel und 170er Lyrik - Probleme mit Aufsetzen hatte ich bisher noch nie.
 
In der Kurve aufsetzen deutet ja erstmal eher auf falsche/unglückliche Pedalstellung hin.
Ansonsten hab ich mit dem Hornet bisher noch keine Ausfahrt hinter mir (das Schaltwerk ist doch noch an mehr Stellen krumm, als ich angenommen hatte :mad:), aber mit dem Fully fahr ich mir schon ab und an einen Pin am Pedal ab.
Seit der 170er Kurbel seltener, aber die hab ich primär wegen der Sitz-/Knieposition geholt.
Bevor ich ne kürzere Kurbel nur deswegen holen würde, würde ich eher nach flacheren (11mm) Pedalen Ausschau halten.
 
@sp00n82:

Gut möglich. Nur eine enge Kurve bergauf erfordert nunmal, dass man pedaliert. Mit Klickies bin ich dort noch nie hängen geblieben. Werd's mal noch paar Ausfahrten testen und dann sehen, ob ich was mache und wenn ja was.
 
Na gut, aufwärts ist was anderes, evtl. auch mal ne andere Linie probieren. Wobei da zumindest kein so großes Verletzungsrisiko besteht (und du kannst ja ohne Probleme die Füße von den Pedalen nehmen :p).
Von Clicks auf Flats muss man sich da halt unter Umständen auch nen anderen Rhythmus angewöhnen, um die Steine nicht zu treffen.
 
So, hab mir gestern den Hornet Rahmen bestellt. Das bedeutet für euch viele nervige Fragen meinerseits da dies mein erster Radaufbau überhaupt ist. :-D
Meine erste Frage da ich gerade eine passende Gabel suche. Tendiere zur Fox Float oder Talas. Welche Schaftlänge sollte die Gabel haben?
 
Mindestens Steuerrohr + Vorbauhöhe + Steuersatzhöhe.
Meine Gabel hat ca. 19cm bei dem kleinen Rahmen (so klein ist der wirklich nicht), und hat dort noch einen ca. 2cm hohen Spacerturm über dem Vorbau (keine Spacer unten bisher).
 
Mindestens Steuerrohr + Vorbauhöhe + Steuersatzhöhe.
Meine Gabel hat ca. 19cm bei dem kleinen Rahmen (so klein ist der wirklich nicht), und hat dort noch einen ca. 2cm hohen Spacerturm über dem Vorbau (keine Spacer unten bisher).

Ist dein Steuersatz so hoch? Der Rahmen hat ja 115, dann +5 Steuersatz + 40 Vorbau + 20 Spacer = 180
 
Zurück
Oben Unten