Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Die Spacer haben nichts damit zu tun, jedenfalls nicht die über dem Topcap des IS42 Lagers.

Dichtungen hat nicht jeder IS42. Ich habe selbst 3 Rahmen mit dem Maß und deswegen auch verschiedene Steuersatz gehabt bzw. im Einsatz. Allerdings ist, wenn vorhanden, die Dichtung eh nur eine Gummilippe, die würde den Spalt auf dem Foto niemals komplett abschliessen.

Nächste Woche sollte ich die Möglichkeit haben, einen Blink in einen Primal Rahmen zu legen, bin gespannt, ob es da auch so wie bei Dir aussieht, das ist ein wenig viel "Toleranz".
 
Der Spalt wirkt nur gerade so groß, weil alle vier Scheiben drin sind und die Schraube auch nicht festgezogen ist. Mit einer Scheibe und angezogener Schraube war der Spalt weg. Hab das ganze nur nochmal zerlegt um die Gummilippe reinzulegen die ich dann irgendwie verlegt habe.
 
Die dünnen Spacerscheiben, die beim Steuersatz dabei sind, muss man nur zwischen Lager und Topcap legen, wenn das Topcap sich nicht schleiffrei montieren lässt, weil es an der Oberkante vom Steuerrohr langschrabbelt.

Wenn das Topcap ohne Scheiben direkt auf dem Lager liegt und dabei nicht am Steuerrohr anstösst, kann man die Dinger auch ganz weglassen.

Beim Blink sind ja 4 Stück oder so dabei, soweit ich das gestern beim Auspacken gesehen hatte? Bei den anderen Steuersätzen (KCNC, Fun Works) ist nur eine bzw. gar keine (FSA) dabei…
 
Hi Leute, hab mein Hornet endlich aufgebaut, aber bei der Sattelstütze hab ich etwas bedenken: die schlackert wenn die Sattelklemme nicht zu ist ordentlich rum, ca 1-2mm. Das bedeutet bei geschlossener Sattelklemme arbeitet die Sattelstütze immer im Sattelrohr hinterher und irgendwann wird meiner Meinung nach das obere Sattelrohrstück brechen am Übergang zum Oberrohr oder den Sitzstreben. Hab auch mehrere 31.6er Sattelstützen ausprobiert, bei allen das gleiche, also liegt es definitiv am Rahmen.

Nun meine Frage: ist das bei euch auch so? und wie sind eure Erfahrungen damit? Einige Brüche an der Stelle sind ja schon vorgekommen, aber wohl meist wegen zu geringer einstecktiefe von der Sattelstütze.

schonmal Danke für die Antworten
Bilder folgen wenn das Bike 100% fertig ist, noch beschäftigt mich das Sattelstützenproblem ;-)
 
Würde ich so auch nicht hinnehmen.

Zur Not könnte man ggf. mit einer 31,8er Stütze oder Hülse + 27,2er Stütze arbeiten. Aber bei einem neuen Rahmen würde ich auch zunächst mal versuchen zu tauschen. Das ist ein klarer Sachmangel, der nicht nur unerheblich ist.
 
Ich baue mir grad ein hornet für den freeridebereich auf. Ich würde mal gerne wissen welche laufräder ihr mir fürs 2015er hornet empfehlen könnt, da ich mich schwer tu ein geeignetes hinterrad in der gröse 135×12 zu finden. Ach ja, ich würde gerne nicht mehr als 250 € ausgeben.
Danke!
 
Bei Alutech gibt es gerade super günstig den Charger Comp LRS. Kommt natürlich drauf an, was Du unter Freeriden verstehst. Wenn es schnelles Tempo und raue Fahrweise ist, dann ist der Charger am HT nicht zu empfehlen, wenn es jedoch eher technisch ist (Stolperbiken), dann kann man den gut nehmen.
Ansonsten schau mal in den Bikemarkt. Da gibt es immer irgendwas. Wenn Du einen Rat brauchst, verlinke das Angebot hier und bitte spezifisch um Rat.
Du kannst natürlich auch alle noch weiter folgenden Tips für jeden möglichen LRS aufnehmen und selbst prüfen. Ob Dich das weiter bringt, kan ich nicht beurteilen.

Ach ja, wenn Du zur Fahrweise etwas mehr schreiben würdest, ebenso zu Deinem Gewicht, wäre das auch sehr hilfreich. Da Du offensichtlich noch nicht viele Erfahrungen mit Laufrädern gesammelt hast, gehe ich davon aus, dass Du noch nicht sehr lange freeridest. Zu dem, was Du unter Freeriden verstehst, sagen andere vielleicht Allmountain. Also lass bitte mal ein bisschen die Hosen runter. Das meine ich nicht böse, sondern ist für eine Beratung einfach nötig.
 
Ich baue mir grad ein hornet für den freeridebereich auf. Ich würde mal gerne wissen welche laufräder ihr mir fürs 2015er hornet empfehlen könnt, da ich mich schwer tu ein geeignetes hinterrad in der gröse 135×12 zu finden. Ach ja, ich würde gerne nicht mehr als 250 € ausgeben.
Danke!

Hey,

ich verkaufe da gerade was im Bikemarkt, was dich vielleicht interessieren könnte... (liegt allerdings ein bisschen über deinem Budget)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/712523-notubes-ztr-flow-ex-disc-6-loch-26-sram-xd


Hatte diesen LRS selbst an einem 2015er Hornet und war sehr zufrieden! Verkaufe ihn nur da ich ein anderes Bike ausgeschlachtet habe und diesen LRS nun am Hornet ausprobiere.

Gruß
 
Was der @Sportzigarillo vergaß zu erwähnen, die Flow EX Felge hält viel aus und wird auch sehr gern als DH Laufradsatz aufgebaut. Die Naben kenne ich jedoch nicht, halte aber auch nicht viel von diesem Chris King oder Tune Fetisch.
 
250€ fürs Hinterrad oder für den Laufradsatz???

Wenn davon nur ein Hinterrad bezahlt werden soll, kann ich die Hope Hoops mit Flow EX empfehlen. Die Nabe läßt sich quasi in jedem anderen Rahmen (der vielleicht mal kommt) weiternutzen... Mal von Boost und anderen "Erfindungen" abgesehen... :lol:

Ich hab zwei Satz Hoops. Die hinteren Naben sehen bald den vierten Rahmen mit dem vierten "Standard". 10x135 QR, 10x135 Steckachse, 12x142 und jetzt 12x135... Alles war nur durch den Tausch der Endkappen möglich. Hätte ich jeweils das Laufrad tauschen müssen, hätte ich mir die Rahmenwechsel nicht angetan... :lol:
 
vtl. noch sagen ob 27,5 oder 26 zoll lrs erwünscht. hatte auch auf meinem verblichenen die hope pro2 evo naben drauf (mit 27,5") wegen der vielen (wie duc-mo bereits schreibt) standardmöglichkeiten. kommen jetzt bei mir aufs neue dune carbon drauf.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den geballten Erfahrungsschatz der Hornet Fahrer. Ich habe mir einen 2015er 18" Rahmen gekauft und bin fast fertig mit dem Aufbau. Bilder folgen. Ist es jemanden gelungen bei einem Rahmen mit Abgang für die Leitung der Sattelstütze einen Umwerfer zu montieren? Wenn ja, welchen? Ich habe einen SRAM Down Clamp Umwerfer probiert. Der hängt unten auf der Schweißnaht. Da fehlen aber nur wenige Millimeter. Ein XT FD-M78x Umwerfer Down Swing steht mit der Klemmung genau auf dem Abgang. Das kann man total vergessen. Hat da jemand eine Idee beziehungsweise schon Erfolg gehabt?

Danke.

Beste Grüße

Hitch
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den geballten Erfahrungsschatz der Hornet Fahrer. Ich habe mir einen 2015er 18" Rahmen gekauft und bin fast fertig mit dem Aufbau. Bilder folgen. Ist es jemanden gelungen bei einem Rahmen mit Abgang für die Leitung der Sattelstütze einen Umwerfer zu montieren? Wenn ja, welchen? Ich habe einen SRAM Down Clamp Umwerfer probiert. Der hängt unten auf der Schweißnaht. Da fehlen aber nur wenige Millimeter. Ein XT FD-M78x Umwerfer Down Swing steht mit der Klemmung genau auf dem Abgang. Das kann man total vergessen. Hat da jemand eine Idee beziehungsweise schon Erfolg gehabt?

Danke.

Beste Grüße

Hitch

Hey hab noch einen passenden Shiman SLX Umwerfer zu Hause. War am Hornet 2015.
ABgebaut wegen Umbau auf 1x10
LG Volker
 
Moin,
ich hab vorhin ne Mail bekommen, dass jemand 'nen 2015er Hornet in M/Petrol verkauft.
Anzeige ist nicht verfügbar.
War das zufällig wer, der hier aktiv war und ist es schon weg?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten