Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich habe leider etwas kurze Beine aber nen recht langen Oberkörper und Arme.
Deshalb hat das Bike so wie es ist , für mich die optimale Geo :daumen:
Ja, hattest du glaube ich schon mal geschrieben. War ja auch nicht bös', sondern mit dem Augenzwinkern des Smileys gemeint. Wenn es mal fliegen lassen willst, ist die Bluto schon nicht die schlechteste Wahl.:- )

Heute das Dude mit neuer Bluto gewogen, 12,56 kg das geht ja noch :)
Ja, schön. Und, schön und gut, aber der Spaßfaktor spielt beim Dude doch die größere Rolle, oder!?
Andererseits, sicher, der Kopf isst immer mit am (langen) Anstieg. ;)
 
Ja, hattest du glaube ich schon mal geschrieben. War ja auch nicht bös', sondern mit dem Augenzwinkern des Smileys gemeint. Wenn es mal fliegen lassen willst, ist die Bluto schon nicht die schlechteste Wahl.:- )


Ja, schön. Und, schön und gut, aber der Spaßfaktor spielt beim Dude doch die größere Rolle, oder!?
Andererseits, sicher, der Kopf isst immer mit am (langen) Anstieg. ;)
Weiß ich doch das es nicht böse gemeint wahr , finde das Gewicht absolut ok und mit Federgabel ist das Dude um Welten angenehmer und schneller zu fahren ;)
 
Beispielsweise dieser hier. http://www.riesel-bike.com/dic-ker/

Dicker2.jpg
 

Anhänge

  • Dicker2.jpg
    Dicker2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 46
Der Dude will bei mir einfach nicht tubeless sein ... :(

Nach dem ich diesen Thread und diesen hier http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/ (fast) komplett durchgelesen hatte und auch einige Tipps zur Umrüstung befolgt habe, muss ich frustriert berichten, dass ich es vorerst aufgebe, meinen Dude umzurüsten.
Ich habe gestern nach stundenlangem Probieren mit meinen Kumpels (dabei waren dann zwei Dudes am Start, also 4 Reifen) die Schweinerei wieder rückgängig gemacht, damit ich meinen Dude auch mal wieder fahren und nicht nur dran rumbauen darf.

Mein YT-Enduro fahre ich übrigens schon länger tubeless. Da war die Umrüstung problemlos. Die Vorteile des Tubeless-Fahrens wollte ich gerne auch beim Dude nutzen. Na ja ...
Und ich schreibe das hier mal rein, damit andere "Dudes" dann auch gleich mal wissen, worauf sie sich einlassen bei der Tubeless-Conversion.

Verwendet wurde gemäß Empfehlungen hier und anderswo:
- Conti-Dichtmilch (Conti Revolution Sealant)
- Gorilla Tape
- Stans Tubeless-Ventile
- diverses Zubehör (z.B. Notubes Injector, Cuttermesser)

Vorgehensweise:
- Reifen von der Felge runter
- gemäß Empfehlung hier das bestehende "Felgenband" (oder auch Dekoband, das finde ich tatsächlich passender) an den Seiten beschnitten
- Felge mit Bremsenreiniger gesäubert
- eine Runde Gorilla Tape um die Felge, die Seiten immer wieder angedrückt
(ich habe aber ehrlich gesagt dem Tape von Anfang an nicht viel zugetraut...)
- nach einigem Hin und Her-Probieren dann erst wieder den Schlauch drauf (weil es uns vorher einfach nicht gelingen wollte - und das über Stunden - den Reifen ins Felgenhorn zu kriegen), dann den Reifen auf einer Seite gelöst - die andere muss dabei im Felgenhorn bleiben
- vorsichtige Montage der tubeless-Ventile (vorsichtig, um den Reifen nicht versehentlich aus dem Felgenhorn gegenüber zu lösen)
- Kompressor auf on und mit 6-8 Bar* den Reifen - in waagerechter Position mit der offenen Seite nach unten (ja, die Schwerkraft hilft auch ein bisschen mit) ins Felgenhorn; *das hätte vielleicht auch mit weniger Bar geklappt, aber sicher ist sicher...
- Conti-Milch (ca. 120 ml) mit dem Injector durch's "entkernte" tubeless-Ventil rein
- 2 Bar drauf gepumpt
- shake it (Milch verteilen)
- Reifen in waagerechter Position auf Sandeimern gelagert und stündlich gewendet

Ergebnis:
1 (Ein) Reifen ist evtl. dicht - muss ich heute Abend mal nachsehen. Dementsprechend waren drei nicht dicht und haben schnell Luft verloren. Nach einigem Überlegen haben wir uns dann entschlossen, bei den Dreien dann wieder den Schlauch reinzunehmen.
Was für eine Sauerei ...:(

Aber ich werde es wieder versuchen.

Kritik am Vorgehen und Material wird gerne entgegen genommen.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde es wieder versuchen.

Kritik am Vorgehen und Material wird gerne entgegen genommen.


Vielen Dank

Probier mal das von mir empfohlene 75mm breite BW-Tape, das mir bekannte Gorilla is ja schmäler, da bekommst immer Milch zwischen Tape und Felge, auch am seitlichen Tape-Stoss wird es unterwandert.

Silo-Tape funzt auch (wie mir am WE zugetragen wurde) wenn man das Silo Tape bis in die Flanken also bis in den Reifensitz klebt, der Reifen sitzt dann nach der Montage auf dem Tape und keine Milch kann drunter wandern.

Ansonsten find ich keine Fehler bei deiner Beschreibung, außer dem hohen Luftdruck :) Bissl Spüliwasser auf die Flanken und dir reichen auch knapp über 1bar bis der Reifen flutscht :)

Der eingestellte Max-Luftdruck an deinem Kompressor is übrigens völlig wuscht, du willst ja nur ne möglichst große Menge Luft reindonnern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dude will bei mir einfach nicht tubeless sein ... :(

Aber ich werde es wieder versuchen.
Kritik am Vorgehen und Material wird gerne entgegen genommen.

Bei mir war es mit 1 Lage Gorillatape und beschnittenen Felgenband auf Anhieb dicht. Alle paar Tage muss ich mal ein bisschen Luft nachpumpen, aber ich denke das ist normal.
Eine andere Frage ist, ob es auch dauerhaft hält.

Hier hat einer mal Frischhaltefolie verwendet, diese Idee finde ich auch sehr interessant.
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-22#post-13082012
Bedenken hätte ich allerdings, ob dadurch der Reifen nicht leichter aus dem Felgenhorn rutschen kann?

Probiers weiter, ich finde das hat sich gelohnt.
 
Probier mal das von mir empfohlene 75mm breite BW-Tape, Gorilla is ja schmäler, da bekommst immer Milch zwischen Tape und Felge, auch am seitlichen Tape-Stoss wird es unterwandert.

Silo-Tape funzt auch (wie mir am WE zugetragen wurde) wenn man das Silo Tape bis in die Flanken also bis in den Reifensitz klebt, der Reifen sitzt dann nach der Montage auf dem Tape und keine Milch kann drunter wandern.

Ansonsten find ich keine Fehler bei deiner Beschreibung, außer dem hohen Luftdruck :) Bissl Spüliwasser auf die Flanken und dir reichen auch knapp über 1bar bis der Reifen flutscht :)

Der eingestellte Max-Luftdruck an deinem Kompressor is übrigens völlig wuscht, du willst ja nur ne möglichst große Menge Luft reindonnern :)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das Tape ist wahrscheinlich wirklich der Knackpunkt. Wobei es bei anderen ja gefunzt zu haben scheint ...
Aber beim nächsten Anlauf (muss mich mental erstmal wieder beim Dude-Biken aufbauen :)) nehm' ich dann das BW-Tape.
Einmal rum sollte aber dann auch reichen, oder ? Oder muss ich da noch was vorbereiten ?

Der Kompressor (von meinem Nachbarn) ist schon etwas betagter. Da bin ich mir nicht so sicher, ob der wirklich alles noch so anzeigt, wie's den Tatsachen entspricht. Aber ich denke auch, dass wir da maßlos übertrieben haben. Das war wohl einfach der Frust ... wenn beim 30igsten Versuch der Reifen nicht in die Felge hüpfen will ....:wut: ;)
 
Bei mir war es mit 1 Lage Gorillatape und beschnittenen Felgenband auf Anhieb dicht. Alle paar Tage muss ich mal ein bisschen Luft nachpumpen, aber ich denke das ist normal.
Eine andere Frage ist, ob es auch dauerhaft hält.

Hier hat einer mal Frischhaltefolie verwendet, diese Idee finde ich auch sehr interessant.
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-22#post-13082012
Bedenken hätte ich allerdings, ob dadurch der Reifen nicht leichter aus dem Felgenhorn rutschen kann?

Probiers weiter, ich finde das hat sich gelohnt.

Ja, ich bleibe dran. Versprochen ! :daumen:
 
Das Tape ist wahrscheinlich wirklich der Knackpunkt. Wobei es bei anderen ja gefunzt zu haben scheint ...

Der Frischhaltefolientrick wäre auch mal nen Versuch wert, wichtig ist nur, dass der Reifen später auf dem Tape/auf der Folie sitzt !!!

Da kann dann keine Milch mehr rauskommen.

Das ist vom Prinzip her dann praktisch die alte Ghetto-Tubeless-Variante:



Keine Sorge, da springt kein Reifen ab, man nimmt ja nur eine Lage Tape. Frischhaltefolie darf dann gerne mehrfach rumgewickelt werden :)

Hab auch 2 erfolglose Versuche mit zu schmal geschnittenem Silo-Tape und mit 50mm Gaffa-Tape hinter mir, jedesmal war das Problem, dass die Milch das Tape unterwandert hat.
 
Probier mal das von mir empfohlene 75mm breite BW-Tape, Gorilla is ja schmäler, da bekommst immer Milch zwischen Tape und Felge, auch am seitlichen Tape-Stoss wird es unterwandert.
Interessante Aussage. Ich frage mich, wieso das beim Gorilla-Tape so passieren soll. Der Datenvergleich Gorilla vs. BW spricht ja nicht dafür, Bild:

vergleich.jpg
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 75
So habe ich meine JJ am FatRat problemlos Tubeless bekommen:

- Felge gründlich gereinigt (Bremsenreiniger)
- das original Felgenband wieder montiert
- aus 'Trittschalldämmung' für Laminat einen langen Streifen geschnitten und 1 mal um das Felgenband gelegt
- anschließend 'Tesa Power Tape' einmal links und einmal rechts gewickelt, zur Sicherheit noch 1 mal in der Mitte
- Tubeless Ventil montiert
- Reifen von Innen gründlich gereinigt
- Reifen montiert
- mit STANDPUMPE ! aufgepumpt bis Reifen 'ploppen' (ca. 1,5 Bar)
- Luft wieder abgelassen
- Ventil ausgedreht
- Stans Dichtmilch ca. 120ml. eingefüllt
- Ventil eingedreht
- Luft mit STANDPUMPE auf ca. 1 Bar aufgepumpt
- Reifen ordentlich geschüttelt damit sich die Milch verteilt
- Luftdruck erstmal auf 0,75 abgelassen und dann eine Runde gefahren
- am nächsten Tag noch mal Luftdruck kontrolliert (0,75 und 0,73 Bar)
- Luftdruck auf 0,45 Bar abgelassen

Reifen sind beide dicht, habe kein Druckverlust :daumen:
 
Interessante Aussage. Ich frage mich, wieso das beim Gorilla-Tape so passieren soll. Der Datenvergleich Gorilla vs. BW spricht ja nicht dafür, Bild:

Anhang anzeigen 418547
Klebkraft ist nicht alles, da kannst du mal @FlowinFlo fragen. Außerdem geht es vornehmlich um die Breite. Das normale Gorilla hat 1" oder 1/2". Wer über 20€ für das Tough&Wide ausgeben will, darf das aber gerne. Ich ignoriere hier auch konsequent die Tatsache, dass du primär dem Bumble widersprechen willst. Es könnte ja doch sein, dass hier jemand was mitnimmt.

Übrigens ist ein Tubelessumbau genauso wenig wie die Felgen exklusiv für Canyon, daher seid ihr hier falsch.
 
Übrigens ist ein Tubelessumbau genauso wenig wie die Felgen exklusiv für Canyon, daher seid ihr hier falsch.

Danke Jonas...ich habe inzwischen aufgegeben, den Leute beibringen zu wollen, dass genau ihr Fatbike nicht auf Spezialreifen und -Schläuchen fährt oder herstellerspezifischen Tubelesskram benötigt.
Andernfalls käme ich aus dem Verschieben nicht mehr raus. :oops:
 
Mit einer Lage Gorila hatte ich auch mein Problem, auf der rauhen Oberfläche hält das Affentape kaum bis gar nicht.
Ich hab einfach das Gorilla dann halbiert und links und rechts je eine Lage bis in den Sitz und zum Abschluss noch eine mittig drüber. Dann schön angedrückt und darauf geachtet keine Blasen oder Knicke einzubauen.
Dann Reifen mitsamt Schlauch draufgepackt und mit 1 Bar über nacht stehen lassen.
Dann wie üblich Luft raus, schlauch einseitig raus, Ventile rein, mit einer CO2 Patrone den reifen in den Sitz gefeuert (hierbei den reifen am Ventil an das selbige drücken. Bei ca. 1 Bar rutscht der schön in den Sitz. Luft raus, Milch rein und nächste Patrone. Dann die Schüttelarie und hoffen das alles dicht ist. Bei mir war nach der 3 Ausfahrt alles dicht bzw. der Reifen verliert soviel Luft wie auch mit Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
ich finde ja die Stans Ventile sind für die DT oder Spezi Felge absolut ungeeignet,
da der Felgenboden zu dünn ist. Der Gummi Kegel vom Ventil ließ sich bei mir nicht stramm genug montieren....
 
Ich hab einfach das Gorilla dann halbiert und links und rechts je eine Lage bis in den Sitz und zum Abschluss noch eine mittig drüber. Dann schön angedrückt und darauf geachtet keine Blasen oder Knicke einzubauen.
Hat net gefunzt bei mir, es unterwandert mit der Zeit die beiden überlappenden Lagen Gaffa :(

Mit einer Lage breitem Tape fährt man deutlich besser.
 
Danke Jonas...ich habe inzwischen aufgegeben, den Leute beibringen zu wollen, dass genau ihr Fatbike nicht auf Spezialreifen und -Schläuchen fährt oder herstellerspezifischen Tubelesskram benötigt.
Andernfalls käme ich aus dem Verschieben nicht mehr raus. :oops:
Hier geht's dann ja speziell um den Tubeless-Umbau mit den DT-Felgen :)
Meine Erfahrungen mit den Suryl Felgen haben mir da nix gebracht weil die DT-Felgen kein Tape anhaften lassen :(

Natürlich könnte man das auch alles in den tubeless-Thread verschieben, ich hab nix dagegen :)
 
Danke Jonas...ich habe inzwischen aufgegeben, den Leute beibringen zu wollen, dass genau ihr Fatbike nicht auf Spezialreifen und -Schläuchen fährt oder herstellerspezifischen Tubelesskram benötigt.
Andernfalls käme ich aus dem Verschieben nicht mehr raus. :oops:

Habe wirklich länger überlegt, ob ich das Thema hier in den Thread schreibe oder in den Fatbike/Tubeless-Thread.
Um ehrlich zu sein habe ich mir hier mehr (gezieltes "Dude"-)Feedback erhofft als im Tubeless-Thread - was sich meiner Meinung nach auch bestätigt hat. Außerdem heißt der Thread ja auch "der dicke Canyon Dude Galerie- und Technik-Thread" und es wird munter über alle möglichen Bauteile bzw. Umbauten diskutiert, warum dann nicht auch über die Tubeless-Conversion des Dude ?
Ist bestimmt auch für einige andere Fatbike-Neulinge interessant. Ich denke, dass der Dude so einige Leute zum ersten Mal ans Fatbiken gebracht hat.
Wie auch immer, ich muss nicht zwingend Recht haben.
Für mich hat sich der Beitrag aber auf jeden Fall gelohnt, weil ich viele wertvolle Tipps erhalten habe.
Vielen Dank dafür an die Gemeinde :daumen: :bier:
 
Zurück
Oben Unten