Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hab grad mal die 180er montiert (ohne die Achse zu versetzen). Also bei mir ist da noch 8mm Luft nach vorne und etwa 4mm zur Strebe (Blech). Das sollte doch ausreichen?

Gruß,
Frank
 
Und gleich noch eine Frage hinterher ;) Kenn mich leider noch nicht so bzgl. den Standards bei Fatbikes aus ;)

Ich überlege ob ich von 2x10 auf 1x11 wechseln soll. Verbaut ist die "billige" TRS-Kurbel (Dude 8.0). Welchen Standard muss die neue Kurbel haben? 170? 190?

Kann das Innenlager drinbleiben oder sollte ich das gleich mit tauschen? Falls ja, welches ist denn empfehlenswert? Maße?

Danke und viele Grüße,
Frank
 
Hi

Wollte grade mein Dude von der kurzen auf die lange Einstellung umbauen. War etwas erstaunt: benötigt am dafür ein anderes Insert auf der Antriebsseite?

Gruß,
Frank
 
Hi

Wollte grade mein Dude von der kurzen auf die lange Einstellung umbauen. War etwas erstaunt: benötigt am dafür ein anderes Insert auf der Antriebsseite?

Gruß,
Frank
Nein, du musst das Insert nur um 180* drehen, benötigst aber eine längere Kette.
Das sieht dann so aus:
2149129-cqeofu1q3rfq-img_2930-large.jpg
 
Ok, Danke. Die Seite ist klar :) und die andere? Die Löcher sind ja asymmetrisch, das kleine Loch für das Schaltauge ist nur 1x für die kurze Variante verfügbar. Oder ist das Wurscht?

Gruß,
Frank
 
Kannst doch erstmal ein das kleine Blatt wegwerfen und ein NW-Blatt draufmachen.

Ich nochmal :)

Würde ich die Boost oder Non-Boost-Variante benötigen? Das wären doch die richtigen Blätter für meine Kurbel, oder?

https://bythehive.com/products/guidering-m?variant=11282318657

bzw. Boost:

https://bythehive.com/collections/cranks/products/guidering-m-boost

Ach, und wenn ich schon mal dabei bin würde ich gleich das Tretlager gegen eine höherwertigeres tauschen (das macht nämlich schon manchmal Geräusche)? Wie heißt denn hier der Standard?

Gruß,
Frank
 
Wenn du nur das Kettenblatt ausbauen möchtest, dann kannst du jedes beliebige mit dem passenden Lochkreis wählen.

Wenn du aber ein Direct-Mount-Kettenblatt nutzen möchtest, gibt es hier das passende für das Fatbike (hier mit 28 Zähnen):
https://www.bike-components.de/de/e...Guidering-M-Direct-Mount-4-Arm-1-fach-p47088/

Zur Demontage der Kurbel und des vorhandenen 2-fach-Kettenblatts benötigst du noch folgende Werkzeuge:
https://www.bike-components.de/de/e...ank-Bolt-und-Extractor-ab-Modell-2015-p52778/
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Montagewerkzeug-fuer-Lockring-Innenlager-p38704/

Den Kurbelabzieher benötgst du in beiden Fällen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weil das kleine Kettenblatt nicht ohne Demontage der Kurbel entfernt werden kann.

Kettenblatt wechseln:
http://service.bythehive.com/Guide/...ove+TRS+crank+spiders+and+integrated+rings/22

Kurbel-Demontage
http://service.bythehive.com/Guide/How+to+remove+e*thirteen+cranks/44
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Weiß noch jemand welches Tretlager ich für das Dude und die TRS benötige? Welche (robuste) Version wäre empfehlenswert? Dann kann ich die Bestellung fertig machen :)

Gruß,
Frank
 
Ich habe mir jetzt mal das angesprochene Hope-Lager und alternativ das e13 Lager (wegen der Innendichtung) bestellt (+ Werkzeug). Bin mal gespannt, ob ich die Kurbel problemlos ab bekomme (und danach noch verwenden kann).

Gruß,
Frank
 
Ich habe mir jetzt mal das angesprochene Hope-Lager und alternativ das e13 Lager (wegen der Innendichtung) bestellt (+ Werkzeug). Bin mal gespannt, ob ich die Kurbel problemlos ab bekomme (und danach noch verwenden kann).

Gruß,
Frank
Viel Glück,bei mir hat nur noch die Eisensäge geholfen.Wenn das der Fall ist kontaktiere e Thirteen direkt.Die haben mir nachdem ich den Arm mit dem zerstörten Gewinde zugesendet habe sofort eine neue Kurbel zugeschickt.Respekt e-Thirteen.
 
Hi

Welche Steckachsen ohne Griff (also mit Inbus) wären denn für den Hinterbau und für die Rude zu empfehlen?

Oder hat einer mal die Maße zur Hand?

Gruß,
Frank
 
Hat schon jemand das 22er Blatt von der originalen 22-36 Kurbel aus 2015 getauscht? Passen da auch Produkte von Fremdherstellern? Meines ist leider verschlissen, nach dem Kettenwechsel macht es fürchterliche Geräusche und unter maximaler Last wickelt sich die Kette auf. Falls es symmetrisch aufgebaut ist, werde ich versuchen, es umzudrehen, was bei mir schon bei einem anderen Rad die Lebensdauer eines 24er Alu-Blattes deutlich verlängert hat.
Kurbelabzieher und Montagewerkzeug für Lockring sind bestellt.
Der komplette Shiftring mit 22-36 dürfte ja nicht mehr erhältlich sein :(
 
Hat schon jemand das 22er Blatt von der originalen 22-36 Kurbel aus 2015 getauscht? Passen da auch Produkte von Fremdherstellern? Meines ist leider verschlissen, nach dem Kettenwechsel macht es fürchterliche Geräusche und unter maximaler Last wickelt sich die Kette auf. Falls es symmetrisch aufgebaut ist, werde ich versuchen, es umzudrehen, was bei mir schon bei einem anderen Rad die Lebensdauer eines 24er Alu-Blattes deutlich verlängert hat.
Kurbelabzieher und Montagewerkzeug für Lockring sind bestellt.
Der komplette Shiftring mit 22-36 dürfte ja nicht mehr erhältlich sein :(

Hab letzte Woche auf 1-fach umgerüstet und habe den 2-fach Ring übrig - fast neu - Laufleistung 50km.
 
Hab letzte Woche auf 1-fach umgerüstet und habe den 2-fach Ring übrig - fast neu - Laufleistung 50km.
50km! :O
Hast du das Dude für die Garage gekauft? Oder ist es ein aktueller Shiftring mit 24-34? Ich hätte schon ganz gerne wieder einen 22-36.
Falls es wirklich ein 22-36 ist, was willst da dafür? Rest per PM bitte.
 
Zurück
Oben Unten