• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der einbeinige Doppelseelige

die felgen sind von hier
ich wollte ja eigentlich die von derby, die waren mir für das chinaplasteexperiment dann doch zu teuer.

zur lefty: das mit dem umrüsten ging bei meiner (glaub ich) nur auf das spv system und das soll auch nicht soviel bringen. die alu-leftys sind nun auch schon fast 10jahr alt und dämpfungstechnisch ist da schon einiges passiert.

hab die lr fertig. mit cn messerspeichen und internen alunippeln aufgebaut. das war schon nen bissle tricky. die löcher sind mit 2,2mm recht eng, so das die speichen sehr gut abschliessen. leider sind die bohrung, nicht bzw zu wenig angewinkelt gebohrt, so das die speichen sehr gerade reingehen. vorteil - die nippel liegen innen großflächig auf. mit dem 4-kant-schlüssel für innenliegende nippel, war es recht schwierig, die bohrung im felgenbett sind da auch recht passgenau...
gewicht des lrs ist ~1,7kg, die naben sind halt kein leichtbau. da ich es zur zeit immernoch ruhig angehen muss, sind die erstmal am ElMa. vorn 2.4er ralph, hinten race king. beide reifen sitzen richtig gut und sollten problemlos tubeless funktionieren. ich fahre noch schläuche, da die reifenwahl noch im versuchsstadium ist.
fahren tun die sich sehr gut, lassen sich super beschleunigen (auch mit lädiertem knie) und sind super steif. wie gesagt momentan alles im cc-betrieb unter halblast.

large_2014-04-07_21.38.01.jpg

Danke für das Feedback!
Klingt immer besser! Werde wohl mal die 30mm breiten austesten, aber mit normalen außen liegenden Nippeln.
Hab zwar das letzte mal vor 15 jahren ein Laufrad eingespeicht, aber dann hat man wenigstens mal wieder eine Herausforderung :lol:

Zoll war problemlos?

Wann dürfen wir die Felgen in voller Pracht bewundern mit den schönen Chris King Naben :anbet:.
Ich glaube das es bei mir noch was warten muss bis ich mir die Chris King leisten kann.
Da wird zu Hause in zu viel Windeln investiert.

Gruß Maik

Gratulation Tom

bist ja an allen Fronten schwer am Aufrüsten. Die Laufräder sind ja genial (hast Bilder mit der Nabe :love: ?), cooler Schriftzug, schönes Setup :daumen:

Gruß Roman

Was mich aber schon an deinem Rad erstaunt: Kommst du mit dem RacingRalph am Vorderrad klar? Ich hab den in 2,25" am Hinterrad und fände etwas mehr Seitenhalt nicht überzogen.

Mein knie ist immernoch kaputt und ds rad quasi im reha modus. Ich bin denn rr früher hinten gefahren und bin gut klar gekommen. Nur als es nass und matschiger wurde, war mir der ardent lieber.

Du hast vorne kein Narrow/Wide, sondern nur ein Singlespeed Kettenblatt, oder? Hält das die Kette zuverlässig? Oder gibt es ab und zu Abwürfe?

Wie man im avatar schon sieht hat mein QH jetzt auch ne führung und nen taco bekommen. Hier mal groß
1727775-tk6199kvlllh-2014_10_2911_18_38-large.jpg

beim lenker gibts auch nen update
1741808-2tz3jfgkt40n-2014_11_2213_03_24-large.jpg

Jetzt noch nen paar leichtere bremsen und ich bin erstmal fertig o_O8-)

Zurück