der "Eure Werkstatt" Thread

Stell die Kreissäge auf 45°, schneide ein paar Leisten zu und klebe sie auf die Lochwand. Die Halterungen baust du selbst und bist mindestens genauso flexibel wie mit einer Lochwand und passenden Haltern.
Noch dazu sparst du jede Menge Geld, denn für kleinere Halter findet man immer ein paar passende Resthölzer.
Hier ein paar Impressionen: French Cleat

Hier mal meine Schrauberecke inkl. Upgrade.

Neu hinzugekommen:

• Hängeschrank links vom Fenster inkl. TV Umrandung
  • Hängeschrank im Eck beim Fenster inkl. einem Plätzchen für den JBL Charge.
  • Werkzeugwagen Schubladen wurden mit Schaum und passendem Werkzeug ausgestattet
  • größte Neuerung für mich seit knapp 10 Monaten mein Cube Stereo Hybrid 140 SL
  • Das Canyon Offspring AL 16 von meinem Junior (3 Jahre 4 Monate)

geplante Neuanschaffung :

evtl. den Park Tool PCS-10 Montageständer, evtl hat ja der ein oder anderen noch ne alternative die was taugt. Der bisherige war ne Notlösung und auch sozusagen auch Müll.

Anhänge

• D6830CC7-D290-4FB1-B650-7B073DDC17B9.jpeg
    D6830CC7-D290-4FB1-B650-7B073DDC17B9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.073
Neben den Messern welche ich baue, schlossere ich auch noch relativ oft. Da fällt jede menge Dreck an vom Trennschneiden, schleifen und dergleichen. Mein Raum ist noch dazu rund. Das heisst hinter jeder Maschine ist Luft. Nur komme ich da nicht hin mit dem Besen. Mein Werkzeug hingegen hat alles seinen eigenen Platz und wird nach gebrauch wieder verräumt. So ordentlich wie ich in meiner Werkstatt bin, bin ich zu hause nicht mal annähernd :lol:
Ich decke teilweise sogar meine Maschinen ab um sie vor dem ganzen Dreck zu schützen.
IMG_3619.JPG
IMG_3620.JPG
IMG_3621.JPG
IMG_3622.JPG
IMG_3623.JPG
IMG_3624.JPG

Neu hinzugekommen:

• Werkzeugwagen Schubladen wurden mit Schaum und passendem Werkzeug ausgestattet

evtl. den Park Tool PCS-10 Montageständer, evtl hat ja der ein oder anderen noch ne alternative die was taugt. Der bisherige war ne Notlösung und auch sozusagen auch Müll.

So ordentlich war meine nichtmal direkt nach Fertigstellung. Allerdings nehme ich mir seit Wochen vor mal wieder aufzuräumen. Nimmt langsam @BOOZE Ausmaße an bei mir :bier:

Ich vermisse da aber noch einen Schraubstock

@seblubb

Das Schleifhaus aka Indoorgrasplantage bringts wirklich. :)
Wenn wir nicht noch flexen würden, dann hätten wir bedeutend weniger Dreck in der Werkstatt. Denn fast alles was beim Bandschleifer nicht im Wasserbecken landet, wird hinten an die Wand des Gewächshauses geschleudert. Das bisschen welches den weg wieder zu mir schaft, ist überschaubar.
Und man muss schon sehen, mit zwei Leuten die Messer bauen laufen unsere beiden Bandschleiffer gerne mal 10-20 std pro Woche.

Hach ja...irgendwann muss ich mir auch mal ein Messer basteln. Allein schon wegen der Ausreden für die ganzen Maschinen :D
Aktuell lerne ich erstmal das Schärfen auf Schleifsteinen

Hat wer nen Tipp für nen guten Onlineshop für so Verbrauchsmaterial? Sprich so Einmalhandschuhe, Werkstattpapier usw.?

Neu hinzugekommen:

Keine Bodenmarkierungen, Schubläden und Schränke nicht beschriftet und der Kühlschrank?!? Für Lebensmittel oder Chemikalien? Also so wird das nix. Bis nächste Woche ein Bild wo diese gravierenden Mängel behoben sind. ;)

Hach ja...irgendwann muss ich mir auch mal ein Messer basteln. Allein schon wegen der Ausreden für die ganzen Maschinen :D
Aktuell lerne ich erstmal das Schärfen auf Schleifsteinen

Meine ersten beiden Messer habe ich mit Handsäge, Feilen und Schleifpapier gemacht. Ausser einer Bohrmaschine bruchts da keine Maschinen. Es macht aber mehr Spass mit den Maschinen :D

@Beorn

Bisher nur feststehende Klingen für Outdoor und Küche. Ist bis jetzt nur Hobby auch wenn die eine oder andere Klinge auch das Haus verlässt.
Klappmesser stehen auf der To Do Liste weit oben. Da muss ich mich aber erst noch reinkniehen.

Bilder findet man hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...wir-gebaut-habe-n-thread.318731/post-15944757

https://www.mtb-news.de/forum/t/mes...ine-gewaltverherrlichung.603947/post-14591412

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-selbstbauten-teil-2.496530/post-15603019

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-selbstbauten-teil-2.496530/post-15608259

Mehr Bilder findest du aber auch auf Instagram. Einfach nach Atelier Baumgartner suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Ordnungssystem in den Schubladen möchten wir auch noch sehen :o

Na dann die Schubladen die bisher belegt sind.
  • 6.& 7.Schublade noch in Arbeit
  • In Schublade 2 fehlt noch ein Element
  • und in Schublade 4 fehlt mein Meterstab
(bevor das hier erwähnt wird):D;)

Anhänge

• 4BB3609D-4141-40CF-AA3D-6B70D46CB48A.jpeg
    4BB3609D-4141-40CF-AA3D-6B70D46CB48A.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 827
  • 73A6B6F0-C242-4807-B498-54C7528D322C.jpeg
    73A6B6F0-C242-4807-B498-54C7528D322C.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 701
  • F5AA9486-385F-4491-9EE7-E965A17476C4.jpeg