der "Eure Werkstatt" Thread

mmmmh.... OSB Platten... gar nicht so schlecht die Idee und gut aussehen tuts auch noch :daumen:
Richtig, ich fand den "Look" auch echt gut. Das nächste Mal würd ich sie aber vorher schleifen und lackieren. Das zieht den Dreck nicht so an und ist leichter zu reinigen. Gegen Ende hatte ich Probleme mit dem Staubsauger weil der Schmutz richtig am Holz geklebt hat.
 
Richtig, ich fand den "Look" auch echt gut. Das nächste Mal würd ich sie aber vorher schleifen und lackieren. Das zieht den Dreck nicht so an und ist leichter zu reinigen. Gegen Ende hatte ich Probleme mit dem Staubsauger weil der Schmutz richtig am Holz geklebt hat.
Mit bootslack sieht super aus und wasserresistent.:daumen:
 
Bootslack ist sicher eine tolle Sache. Aber als Boden würde ich mir ein 2k Lack überlegen. Etwas das Ölfest ist.
Musst einfach aufpassen das es am Ende nicht rutschig wird wenn der Boden Nass ist.
 
@Rennofen

Machst du Messer das du eine Selbstbau-Gassesse hast? Mir gefällt deine Werkstatt. So viel Platz hätte ich auch gerne. Vor allem da mir der Platz für einen ordentlichen Schweisstisch fehlt. Dein Kompressor ist auch nicht ohne! Da bin ich mit meinem Airbrushkompressor etwas untermotorisiert. :lol:
 
Mir gefällt sie auch und ich freue mich schon darauf wenn sie fertig ist (in zwei jähren oder so)

Rechts neben der Eigenbau Gasesse steht auch noch die für Kohle :D.
Durfte mal drei Wochen in ner Schmiede "arbeiten" seit dem hat mich das nicht so ganz los gelassen und als ich dann den Platz hatte...
wollte eigentlich mal aus alten Fahrradketten Damastmesser machen... bin aber nie so ganz dazu gekommen.
Habe nur mal ein zwei aus alten Rasenmähermessern gemacht. Neben den Messern nur ein paar Nägel entstanden und ein paar Damast Rohlinge, als Übungen zum Feuerschweißen. Mal schauen wann ich mal wieder Zeit finde zu üben.

Der Kompressor und die Chiron zeigen, wie ich finde, sehr schön meinen Hang zum Größenwahn :D Aber der Kompressor macht nicht so schnell dicke Backen. Leider quält er meine Sicherunsautomaten ein wenig.

Neben der Metallecke ist aktuell die Holzecke im Aufbau, da habe ich nach ner menge Abbruch und nem Betonboden erst ma ne Treppe zum OG eingebaut:



Die Woche kommen ein paar Teile für nen primitiven Deckenkran, dann kann ich nen bisschen Krempel nach oben verfrachten.
Aber wie gesagt neben Arbeit und aktuell auch noch das Wohnhaus herrichten bleibt nicht viel Zeit für die Werkstatt.

Aber der Innenhof ist schon Einsatzbereit um nach getaner Arbeit ein Bier zu trinken:

 
@Rennofen

Habe ich Bier gehört? :D

Ein bischen Grössenwahn schaded nicht! Nur bei der Werktstatt kann das so gewisse Konsequenuzen mit sich bringen....Da kauft man(n) sich ein grosse Bohrmaschine für Löcher bis 22mm ins volle. Danach findet man dann raus, dass dies ja nur lustig ist, wenn man Gewindebohrer bis minimum M20 hat. Hat man diese brauchts das passende Windeisen und natürlich die passenden Schneideisen und Halter. Wenn das Thema durch ist, braucht man eine grössere Drehbank und so weiter und so fort. Am Ende hat man keinen Platz mehr und überlegt sich wie man mittels Maschinentetris noch den einen oder anderen Platz schafen kann. :lol:

Gut zu sehen hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-eure-werkstatt-thread.202115/post-15970190

Meine Frau hat es aufgegeben. Sie weiss ich bin Werkstattsexuell und meint nur ist dein Geld. ;)

Das Thema Schmieden holt mich immer wieder ein. Uns fehlt es aber eben am Platz und genügend Zuluft. Mal abgesehen das es von der Lärmentwicklung hier im Haus nicht tragbar ist.
 
Bier muss ab un an mal sein... nach oder während getaner Arbeit...

@Bergaufbremser Wenn Du mal in der Nähe bist komm mal auf ein Werkstattbier vorbei

Ja das mit dem Lärm ist der Vorteil beim Landleben :D Da kann man auch mal ein wenig Krach in der Scheune machen und hat Platz.

Angefangen habe ich ja in ner Wohnung, dann kam ein Gewerbekeller, da war jeder cm genutzt. Im Haus davor, das war ne alte Tischlerei war das schon komfortabel und vor allem war die Werkstatt hell...



Dem Blick trauer ich schon ein wenig nach, dafür habe ich mir halt nochmal mehr Platz gegönnt und der Innenhof entschädigt halt doch wein wenig für den nicht mehr vorhandenen Wald vor der Tür.

Aber was macht man nicht alles um Geld zu verdienen...

Deine Werkstatt habe ich mir schon recht aufmerksam angesehen. Im Besonderen die Schleifhütte und deren Inhalt :D Das ist ne echte Überlegung wert.
Ich bin jetzt schon Froh Metall und Holz trennen zu können dadurch hoffe ich weniger Holzstaub auf dem Metall-Maschinen zu haben.
(Vom Platz mal abgesehen)
 
@Rennofen

Wir haben auch Holz und Metall getrennt. Es gibt also noch eine Holzwerkstatt. Diese nutze ich aber eher selten. Wir sind dort aber auch relativ gut aufgestellt. Von mir sind dort eine alte Standbohrmaschine, 100x50m Bandschleifer und ein Eigenbau Tellerschleifer. Vom Kollegen stehen eine grosse Bandsäge, Oberfräse, Handkreissäge, Fein Stichsäge etc. dort. Da kann man schon arbeiten wenn man will.

Irgendwann ziehe ich auch raus aus der Stadt. Dann will ich auch eine Werkstatt mit Fenster! Denn sowas ist in Zürich nicht zu bezahlen wenn man es nicht gewerblich nutzt. Nicht mal dann ist es für viele Tragbar. Ausser sie sind schon 30 Jahre drin und zahlen entsprechend wenig Miete.
 
Wie gesagt jetzt habe ich auch keine Fensterfront mehr. Nur Tor, eine Tür und ein "Loch" über der Esse :D Aber vielleicht breche ich später noch eins oder zwei rein.
Der Platzmangel war für mich auch eines Der Gründe ins eher ländliche zu ziehen. So nen Haus ist halt immer nen Kompromiss. Und ich Wollte die Werkstatt nicht auslager müssen. Das war mir wichtig. In der Stadt hätte ich für das haus nicht mal ne mickrige Wohnung bekommen.
SO habe ich 15km auf Arbeit, die ich entweder mit dem Rad fahren kann oder zu 80% über die Autobahn. Habs Ruhig, kann Holz, Kartoffeln und Fleisch beim Nachbarn kaufen und auch am Sonntag mal ne Maschine anwerfen ohne das einer weint. Man muss halt damit leben dass auch mal um acht noch ein Bauer durchs Dorf fährt oder einer am Sonntag noch seinen Acker pflügt. Ich komme damit sehr gut klar.

Standborhmaschine fehlt mir noch, auch träume ich ab und an von ner Universalfräse oder ner größeren Bohrfräse, dafür würde ich dann auch die Strandborhmaschine für Metall verzichten. Die Drehbank könnte auch nen bisschen größer sein. Würde da gerne 30mm durchladen können um mal ne Gabel zu bearbeiten. Jetzt geht das nur mit 1" Gabeln.

Holz will ich mir noch nen Sägetisch bauen. Bandäge fehlt mir noch sindt bin ich da schon recht zufrieden.
Ich zähle mal besser nicht auf, was da so alles rum steht. Aber ich habe da sehr viel geschenkt bekommen.
 
@BigJohn

Wenn ich im Haus fertig bin mit renovieren werde ich auch wieder ab und an einen Rahmen machen.

Aktuell liegt hier noch ein Santana Tandem, das modernisiert werden will.
Dann schwebt mir noch eins mit Pinion durch den Kopf.

Ein Reiserad brauche ich auch wieder (das ist das dringlichste Projekt).
Jetzt wo ich wieder im Flachen wohne könnte man über einen Lieger und ein Lastenrad nachdenken und meine Frau hätte gerne noch ein Stufentandem.
Projekte gibt es genug :D
 
Vieles hat das Internet verschluckt (geht das überhaupt noch?). Das Fatbike von der BFS kann man noch aufspüren ->Totem Bikes Bran Stark. Der Hinterbau ist cool, auch wenn er mit schmalen Reifen wohl noch besser aussehen würde.
 
Zurück
Oben Unten