der "Eure Werkstatt" Thread

Hier mal eine grobe Übersicht von meiner Cave. Für Haus, Garten und Hobby habe ich alles da. Ich mag es grundsätzlich recht aufgeräumt und clean. Im Winter geht es etwas enger zu.....die Glaselemente sind als Schiebetür gebaut (könnten quasi in den Selbstbau-Faden) und können komplett hinter die Wand weggeschoben werden. Das macht im Winter einen Temperaturunterschied zur Garage von ~8-9°C aus. Die ist wegen eines kleinen Wasserschadens und einsetzender Annektierung durch die Kinder etwas chaotisch
20200322_173110.jpg
20200322_173136.jpg
20200322_173239.jpg
120200322_173008.jpg

Meine Werkstatt ist metamorph und könnte nächste Woche schon wieder anders ausschauen. Je nachdem, was ich ändere, verbessere, dazu bekomme oder ausmiste. Wie beim Bike ;)
Für das Kettler Tretdingens möchte ich mich entschuldigen. Zum leichten Aufwärmen abseits digitaler Datenkraken reichts aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Garage etwas aufgeräumt nachdem ein Podest rein gekommen ist um etwas mehr Platz für den Werkstatt und Trainingsbereich zu haben.

Welcher Anbieter ist das bei euch und wie viel zahlst Du im Monat?!

Habe in einer Anzeige entdeckt, dass es solche Garage auch bei uns zu Mieten gibt Einzel, Doppel oder Dreifach.
 
Danke euch! Bereu es mittlerweile das erst jetzt gemacht zu haben. Bin scho 1,5 Jahre in der Garage.

Welcher Anbieter ist das bei euch und wie viel zahlst Du im Monat?!
Der Garagenpark ist von Privatpersonen gebaut worden. Ist ne einfach Garage mit 28m^2 und kost mich 200 im Monat :/ Ist aber leider alternativlos für mich da wir keine Wohnung nach Keller aussuchen konnten. War aber zumindest so glücklich das die Garage nur 1,5km von unserer Wohnung entfernt ist.

Und das Rad jedesmal hochwuchten ist auch training
Nicht schlimmer als das Rad im Bikepark in den Lift zu hängen. Runter ist allein nen bissl doof, da improvisier ich aber vermutlich noch was mit Spanngurten und einem Deckenbalke.
 
200Taler p.m...2,4 Kilo p.a....

Ok ich sollte meine Rechnung aktuallisieren...ich fragte mich immer wie man sowas finanziert bekommt. Der Bedarf is ja überall vorhanden...sei es für Pkw/Mopeds/Camper o.ä.
 
Das sieht ja eher nach ner Lagereinheit aus und für die Größe/Höhe finde ich das jetzt gar nicht mal sooo wild.
Ich hätte da aber eher Angst um mein Material, so sicher sind diese Lager/Garagen ja meist nicht...
 
Joa günstig ist anders. Aufgrund der Situation das wir vermutlich nochmal aus der Gegend weg ziehen und wie gesagt keine Wohnung nach Keller aussuchen wollten ging es leider nicht anders.

Ist aber tatsächlich ursprünglich als Lagereinheit gedacht für Autos/Wohnmobile/Boote. Daher auch umzäunt und Video überwacht. Zusätzlich hab ich halt ne Hausratversicherung für alles da drin abgeschlossen. Steht ja doch einiges an Wert.

Die Preise sind hier um Karlsruhe rum halt normal. Ich hatte Anfangs nach Hobbykellern gesucht, die kosten das selbe und sind halt 15-20km entfernt in nem Altbau und vermutlich noch feucht. Da war die Garage fast schon ein Glücksgriff.
Hät ich das Kleingeld grad über so nen Garagenpark hier in der Nähe hochzuziehen würd ichs vermutlich machen. Der war recht kurzfristig ausgebucht und es gibt Wartelisten für die Garagen.
 
Ja für die Höhe ist es dann auch wieder eine andere Hausnummer.
Ich hatte auch mal in Nbg überlegt einen Hobbyraum zu mieten.
Da wäre ich mit 25m² auch bei ~150 im Monat rausgekommen. Von daher garnicht so teuer wie ursprünglich gedacht

Und B2T:
Schön umgesetzt. Vermisst dich die Frau schon daheim? :bier:
 
Ja 5m Deckenhöhe sind dann mit so ein bisschen Holz gut nutzbar ;)

Danke! Ne sie ist es gewöhnt das ich immer mal nen paar Stunden zum schrauben/trainieren weg bin. Der Scherz das der Kellerraum das vierte Zimmer das alten Wohnung ist wurde jetzt halt zur Garage gewandelt ;) Außerdem ist sie ja auch froh das ich mich auch um ihre Räder immer gut kümmere ;)
 
Hier mal meine zwei Räume. Bikes etc im Gartenhaus (seperater Raum) und die normale Werkstatt im Keller. Leider recht klein und deshalb meistens nicht sehr aufgeräumt...
 

Anhänge

  • IMG_20200328_204227.jpg
    IMG_20200328_204227.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20200328_204241.jpg
    IMG_20200328_204241.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20200325_175819.jpg
    IMG_20200325_175819.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 545
Bei mir gibt es auch was Neues! Einer meiner besten Kumpel und MTB Kollege hatte eine Werkbank abzugeben. Und bei Werkbänken gilt ja, kann man immer gebrauchen, kann man nie genug haben ;)
Also habe ich natürlich zugeschlagen. Wollte auch schon lange gerne mehr Ablageplatz/ Arbeitsplatz haben. So wurde dann etwas umgeräumt

Vorher
F2E2F03A-083A-4A4B-9D36-C38EA2D0B837.jpeg
E792BE33-B50B-46EE-B907-950F5C3DCB84.jpeg

Hinterher
77DD59F0-1BE4-4CD2-965C-E0370566851C.jpeg
45A0DFDC-FD00-49B7-B94D-B2C09182183F.jpeg
 
Cooler Thread. Vor allem die Werkstätten in (Keller-)Katakomben find ich geil. Werkstatt ist bei meiner 45qm Stadtwohnung leider nicht, daher nur ein Montageständer für die fünf Räder, ein ranziger Teppich und Werkzeug unterm Bett :D
 

Anhänge

  • IMG_20190608_172204.jpg
    IMG_20190608_172204.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200503_112846.jpg
    IMG_20200503_112846.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 166
Da ich hier immer wieder gerne reinsehe und mich über die kreativen Lösungen, der einzelnen, erfreue, werfe ich mal meine kleine Heimwerkstatt in den Raum.

Da ich nur einen kleinen Hobbyraum mit rund 16qm2 habe (den Rest vom Keller hat meine Frau in Anspruch genommen), müssen 6 Räder + sonstiges Outdoorsportequipment, ein großer Schrank und ich darin Platz finden. ?
Aber ws gibt schlimmere Schicksale ?
Ich "muss" meinen Keller nun auch mal neu sortieren, da im Sommer das 4. Bike Platz finden soll. Unter anderem will ich meine Werkzeuge gut sortiert wissen. Bin daher unschlüssig, ob es eine einfache Holzwand wird oder wie hier, eine fertige Lösung. Kannst Du dazu etwas sagen? Sprich: welcher Hersteller? Wie zufrieden bist Du? Danke.


Eine meiner Kellerwände ist wohl eine Stahllamellen-Trennwand, welche ganz interessante Möglichkeiten bietet (s. Bild links, die "Schlitze"). Gibt es da eventuell Regalelemente? Könnte mir gut vorstellen, da mein Boards sinnvoll abzulegen. Kennt sich da wer aus?

0DA0C74B-F9D0-48A9-9ABA-3671FE46B9D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch nie Probleme mit Einbrüchen gehabt??
Bei mir hatte die einfach eine Tür mit der Bauweise beiseite gebogen und Rad geklaut. Drück die Daumen das dir/niemanden sowas passiert
 
Ich "muss" meinen Keller nun auch mal neu sortieren, da im Sommer das 4. Bike Platz finden soll. Unter anderem will ich meine Werkzeuge gut sortiert wissen. Bin daher unschlüssig, ob es eine einfache Holzwand wird oder wie hier, eine fertige Lösung. Kannst Du dazu etwas sagen? Sprich: welcher Hersteller? Wie zufrieden bist Du? Danke.


Eine meiner Kellerwände ist wohl eine Stahllamellen-Trennwand, welche ganz interessante Möglichkeiten bietet (s. Bild links, die "Schlitze"). Gibt es da eventuell Regalelemente? Könnte mir gut vorstellen, da mein Boards sinnvoll abzulegen. Kennt sich da wer aus?

Anhang anzeigen 1032965

eine Holzwand mit Schrauben/Nägel, zur Werkzeugbefestigung, hatte ich zuvor auch.
Ist grundsätzlich zweckmäßig und funktioniert gut und auch da kann man seine Werkzeugwand "schön" ordnen.

die Lochwand, welche ich nutze ist von Bott und entsprechend auch die Haken dazu.
Ist natürlich die "professionellere" und individuellere Möglichkeit. Kostet halt ein halbes Vermögen.
die Lochwände an sich, bekommt man zum teil, gebraucht, recht günstig. die Haken selbst sind super teuer.
 
Hast du noch nie Probleme mit Einbrüchen gehabt??
Bei mir hatte die einfach eine Tür mit der Bauweise beiseite gebogen und Rad geklaut. Drück die Daumen das dir/niemanden sowas passiert
Bisher ist mir da nichts bekannt. Davor muss man aber auch noch ein, zwei Feuertüren und eine normale Tür bezwingen, die immer abgeschlossen ist. Mei, ich kann als Mieter ja nichts dafür/dagegen machen.
 
Bisher ist mir da nichts bekannt. Davor muss man aber auch noch ein, zwei Feuertüren und eine normale Tür bezwingen, die immer abgeschlossen ist. Mei, ich kann als Mieter ja nichts dafür/dagegen machen.
Sperrholz von innen montieren. Dann ist weniger Platz für einen Hebel vorhanden und der Gelegenheitsdieb kann die Streben nicht mehr mit den Finger verbiegen ?
 
Zurück
Oben Unten