der "Eure Werkstatt" Thread

Ich bin ein Hobbyholzwurm und arbeite viel mit Holz. Durch einen guten Tipp in diesem Thread habe ich wegen der Staubentwicklung bei der Einrichtung der Werkstatt drauf geachtet, dass ich möglichst alles verschlossen aufbewahre. Trotz Absaugung an den Maschinen wird die Luft trotzdem staubig (je nach Material). Da ich nicht ständig mit einer Maske ein laufen will, suche ich nach einem Luftfilter. Der Raum ist etwa 3 Meter breit, 5.3 Meter lang und 2.3m hoch (16m2, 37m3). Ich habe je ein Fenster an der ab der kurzen und langen Wand. Durchzug im gesamten Raum ist schwer zu erreichen. In Winter auch nicht angenehm. Ich bin auf so einen Luftreiniger gestossen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist das brauchbar oder rausgeworfenes Geld? Gibt es Alternativen?

https://www.tutti.ch/de/vi/bern/gar...iltersystem-ac-400-mit-fernbedienung/46044085

Ich bin ein Hobbyholzwurm und arbeite viel mit Holz. Durch einen guten Tipp in diesem Thread habe ich wegen der Staubentwicklung bei der Einrichtung der Werkstatt drauf geachtet, dass ich möglichst alles verschlossen aufbewahre. Trotz Absaugung an den Maschinen wird die Luft trotzdem staubig (je nach Material). Da ich nicht ständig mit einer Maske ein laufen will, suche ich nach einem Luftfilter. Der Raum ist etwa 3 Meter breit, 5.3 Meter lang und 2.3m hoch (16m2, 37m3). Ich habe je ein Fenster an der ab der kurzen und langen Wand. Durchzug im gesamten Raum ist schwer zu erreichen. In Winter auch nicht angenehm. Ich bin auf so einen Luftreiniger gestossen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist das brauchbar oder rausgeworfenes Geld? Gibt es Alternativen?

https://www.tutti.ch/de/vi/bern/gar...iltersystem-ac-400-mit-fernbedienung/46044085
Für sowas gibt es Bauanleitung auf Basis von Auto Innenraumfiltern.

Den hab ihn wg. mangelnder Qualität wieder zurückgeschickt. Hab jetzt den Jet AFS 100 an der Decke hängen und bin schwer zufrieden.

Anhänge

• PXL_20250428_151502526.jpg
    PXL_20250428_151502526.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 259
Den hab ihn wg. mangelnder Qualität wieder zurückgeschickt. Hab jetzt den Jet AFS 100 an der Decke hängen und bin schwer zufrieden.

Da steht aber 500 ;)

Aber um beim Thema zu bleiben: Verbunden mit einer Absaugung an der Maschine, bleibt die Werkstatt/Garage so wirklich recht staubfrei?

Ich überlege noch, ob ich in meiner künftigen Garage versuchen soll, Holz- und Bikewerkstatt (+ Bikes an der Wand und Panda daneben) gemeinsam zu realisieren. Der Platz gäbe es her, aber der Staub hindert mich aktuell gedanklich daran.

Aber um beim Thema zu bleiben: Verbunden mit einer Absaugung an der Maschine, bleibt die Werkstatt/Garage so wirklich recht staubfrei?

Ich überlege noch, ob ich in meiner künftigen Garage versuchen soll, Holz- und Bikewerkstatt (+ Bikes an der Wand und Panda daneben) gemeinsam zu realisieren. Der Platz gäbe es her, aber der Staub hindert mich aktuell gedanklich daran.
Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Der Filter nimmt nur den Staub in der Luft auf, was der nicht erreicht, bleibt liegen.
Eher wirbelt der die Luft noch zusätzlich auf.
Selbst in Profiwerkstätten liegt Staub, wenn nicht Eingehaust wurde.
Wenn die Möglichkeit besteht, abdecken oder einen Vorhang installieren.

Da steht aber 500 ;)

Ja, der 500er ist es.

Nein, nur mit Absaugung am Gerät, bei mir Kreissäge und div. Hobelmaschinen, bleibt der Raum nicht staubfrei.
Auch praktisch: Nach staubintensiven Arbeiten schalte ich den 500er ein und strahle mit Druckluft die komplette Werkstatt durch. Dann raus und Tür zu. Nach 5 min ist die Luft im Raum wieder tip-top.

Hi,

vor Jahren hat hier mal einer einen Link gepostet zu Metall Schubladenschränke die deutlich billiger waren als die Markenware (250€ glaube ich). Weiß einer noch die Seite/Hersteller? Merci!

Hi,

vor Jahren hat hier mal einer einen Link gepostet zu Metall Schubladenschränke die deutlich billiger waren als die Markenware (250€ glaube ich). Weiß einer noch die Seite/Hersteller? Merci!
Die großen Baumarktketten haben da immer mal wieder was, bei mir der Bauhaus hatte letztens einen Werkstattwagen für 249 Euro im Gang stehen. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber der Preis passt ja...

Kann man qualitativ wohl nicht mit den high end Werkstattwagen vergleichen, aber die einfachen Aldi, Lidl, Baumarktdinger reichen für den Hausgebrauch schon aus, denke ich. Die Kosten auch eher noch weniger. Ab ca 150 Euro zu haben. Im Baumarkt sind die Dinger ja oft auch als Aussteller vorhanden u man kann mal zur Probe rangieren, Schubladen begutachten etc.

Die erste Schublade ist gemacht. Die erste Schublade konnte ich direkt komplett bestücken und bin überzeugt, dass passt mir auch in ein paar Jahren noch.
Das Layout der anderen beiden Schubladen festzulegen, wenn die Schublade noch gar nicht vollständig bestückt wird, ist schwierig.

Anhänge

• IMG_9245.jpeg
    IMG_9245.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 71
Zurück