Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Ballonreifen wie der Big Apple sind halt auf niedrige Drücke bei möglichst geringem Rollwiderstand ausgelegt.
Und bei 30-40kg Zuggewicht merkt man Stollenbereifung sowohl am Zugrad als auch am Hänger gewaltig.
 
Hab auch am Thule Lite auf Big Apple gewechselt, zumal die Werkschinapellen nach ein paar hundert Kilometern hinüber waren. Idealer Reifen der Big Apple, aber ich fahre auch viel und auch lange Strecken mit den Kindern. Weggerutscht ist mir der Anhänger damit noch nie, aber vielleicht fahre ich auch nur vorsichtiger.
 
also... wer es fett und weich mag:

Irgendwie sind es immer die gleichen Gedankengänge beim ersten Kind. Da wird das Material aufs Letzte optimiert, gebastelt und auch mal übertrieben. Beim Zweiten ist man dann meist deutlich entspannter.
Eine 2,8er Reifen, mit 0,5bar, auf normalen Waldwegen und üblichen Fahrbahnunebenheiten... Das ist aus meiner Sicht schon ziemlich drüber, aber passt so sicher besser zum Fatbike davor und das eigene Bastelbedürfnis ist gestillt... :D
 
Beim Zweiten ist man dann meist deutlich entspannter.
Und man hat weniger Zeit für Basteleien!
Schön ist es halt wenn das zweite Kind von den Überlegungen beim ersten auch profitieren kann.

Ach ja, weggerutscht bin ich auch noch nie, auch nicht bei Schnee.
Ich wüsste nicht wann der Anhänger wegrutschen kann und das Zugrad nicht?
 
Ach ja, weggerutscht bin ich auch noch nie, auch nicht bei Schnee.
Ich wüsste nicht wann der Anhänger wegrutschen kann und das Zugrad nicht?

Recht einfach... Zugrad hat Stollen, Hänger nicht ;-)
Wenn der Weg dann quer abfällt, rutscht das Ding weg.
Hab sogar auf den Kinderwagen Stollenreifen aufgezogen... hat sich bewährt.

Irgendwie sind es immer die gleichen Gedankengänge beim ersten Kind. Da wird das Material aufs Letzte optimiert, gebastelt und auch mal übertrieben. Beim Zweiten ist man dann meist deutlich entspannter.
Eine 2,8er Reifen, mit 0,5bar, auf normalen Waldwegen und üblichen Fahrbahnunebenheiten... Das ist aus meiner Sicht schon ziemlich drüber, aber passt so sicher besser zum Fatbike davor und das eigene Bastelbedürfnis ist gestillt... :D

Du machst dir keine Vorstellung ;-)
20171006_212715.jpg

Ich würde es aber jederzeit wieder tun.
 
Irgendwie sind es immer die gleichen Gedankengänge beim ersten Kind. Da wird das Material aufs Letzte optimiert, gebastelt und auch mal übertrieben. Beim Zweiten ist man dann meist deutlich entspannter.
Eine 2,8er Reifen, mit 0,5bar, auf normalen Waldwegen und üblichen Fahrbahnunebenheiten... Das ist aus meiner Sicht schon ziemlich drüber, aber passt so sicher besser zum Fatbike davor und das eigene Bastelbedürfnis ist gestillt... :D
Beim zweiten Kind ändert sich eh einiges.
Mein Sohn ist kaum im Anhänger mit gefahren. Wenn es auf Tour ging, wollte seine ältere Schwester selber fahren, also waren nur kleine Touren über den Radweg drin. Da hat mein Sohn dann lieber im Kindersitz bei Mama gesessen, weil man mehr sieht.
Wenn ich dann mit Sohnemann auf Mtb Tour wollte, hat regelmäßig meine Tochter nen Aufstand gemacht, weil sie auch mit wollte.
Zwei Kinder im Anhänger sind hier für mich ohne Ebike nicht machbar, da zu lange zu steil, um 50-60kg zusätzlich den Berg hoch zu ziehen.
Also verstaubt der Thule in der Garage und wird jetzt verkauft.
 
Beim zweiten Kind ändert sich eh einiges.

Vor allem ändert sich der Bedarf ständig. Mit einem Kind war es noch einfach. Ich habe einen Singletrailer und bis zum dritten Geburtstag habe ich den Hänger nur auf die Größenveränderung angepaßt und gelegentlich mal das Zugfahrzeug gewechselt. Dann kam Nr. 2. und ich musste ständig zwischen den Einstellungen wechseln, weil mal der Große und mal der Kleine mit wollte. Zwei passen nicht rein, also musste dann der große selbst fahren oder der Kleine kam in den Kindersitz bei Mama. Dazu kam das erst Laufrad das irgendwie mitgenommen werden musst. Dann 16" und 20" Fahrräder, die auch mal mit der Trailgatorstange angehängt wurden. Leider passt nur eine Kupplung für Singletrailer oder Trailgator an die Sattelstütze, also musste ich da auch ständig rumschrauben. An beiden Stadträdern waren Kindersitze für den Alltag nötig... Ich könnte hier noch unzählige andere Variationen aufführen...

Bis gestern war ich in der komfortablen Situation, das mein Großer mit 5 1/2 schon beachtliche Höhenmeter selbst kurbelt und mächtig Spaß an Trails hat. In den Singletrailer, passt er zwar gerade noch rein, aber er hat keine Lust mehr drauf... Insofern sahen die Touren so aus, dass der Große selbst fährt und der Kleine im ST sitzt während Mama Homeoffice macht... :lol:

Gestern wollte der Kleine dann seine erste Tour mit der Trailgatorstange machen und ich sehe schon, dass ich jetzt wieder ständig am hin und herbauen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir sind durch Zufall auf den Leggero Vento R gestossen.
Der sieht einfach schicker aus als der Thule Sport 2 und bietet das gleiche an Austattung.
Die letzten kommentare sind von 2018 und da gab es die "R" Version noch nicht
  1. Ich habe nur den Vorgänger sorry.
  2. https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...wahl-chariot-croozer-weber-etc-tuning.857901/
  3. https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-leggero-enso.794804/
  4. http://www.chariot-tuning.de/videos/ existiert leider auch nicht mehr
aber aktueller Berichte über den Enso sind nicht so schlecht.
Gibt es aktuelle Vergleiche/Erfahrungen zu Vento R vs. Sport 2?

Danke

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hat jemand Erfahrung mit einem Fahrrad Anhänger für (ein) Fahrrad/Fahrräder?
1589356621995.png

1589356636883.png

1589356663694.png


Gibt es anscheinend nur von Hinterher
Oder Alternativen zu diesem Hersteller, wie zB Weber, oder Cara Cargo?

Da ich einen Croozer Cargo habe, wäre mir eine Umrüstung noch lieber.
Wie diese zB:
1589356728757.png

Falls dazu jemand Erfahrungen hat (also mit Selbstbau)?
Danke
 
Kann kurz von meinen Erfahrungen mit dem Leggero Vento berichten:

Auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für zwei Kinder wurde es vor 2 Jahren eher zufällig ein Leggero Vento. Es handelte sich hierbei um das alte Modell welches für 300 Euro bei Media Markt erhältlich war (oder immer noch ist?).
Mir war damals wichtig, dass der Hänger Platz für zwei Kinder bietet (man weiß ja nie...) und das ich damit auch einkaufen gehen kann. Aktivitäten wie Joggen usw. standen nicht im Lastenheft.
Der Hänger ist mit einer Wanne aus Aluminium und Aluminium Profilen wirklich stabil aufgebaut und sehr gut verarbeitet. Das Material der Planen stammt aus dem Surf Sport und scheint mir recht wertig zu sein. Als Nachteil kann man sehen, dass Standardmäßig kein Regenschutz mitgeliefert wird sondern nur ein Fliegengitter. Einen Regenschutz habe ich noch nachgekauft.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Selbst zwei Kisten Bier habe ich damit schon nach Hause geholt, auch ganz normale Wocheneinkäufe gehen (ohne Kind natürlich) problemlos. Wenn die Kinder dann mal endgültig zu groß sind besteht sogar die Möglichkeit, den Hänger als "Cargo" Variante umzubauen. Glaube aber das passende Umrüstkit ist relativ teuer.

Für unsere Belänge taugt der Leggero jedenfalls vollkommen. Ich wäre nicht bereit gewesen, einen Thule etc. für 1000 Euro zu kaufen da der Leggero für uns alles erfüllt was er soll.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Fahrrad Anhänger für (ein) Fahrrad/Fahrräder?
Ich hab nen hinterher Hmax und darauf bisher nur Kinderräder transportiert. Das klappt aber exzellent. Das hinterher Prinzip ist super durchdacht, wenn auch recht teuer. Der Hänger läuft sehr gut nach und kann einiges an Gewicht ab. Bei denen gebt es aber auch einiges an Selbstbauzubehör, evtl. kannst du da fündig werden.
Ansonsten gebt es ja noch die Option andere Fahrräder mit dem Zugrad direkt zu verbinden. Hab da was von Surly oder Yuba gesehen. Da wird das Vorderrad auf einen seitlichen Ausleger am Gepäckträger unten gestellt und festgemacht:
https://images.app.goo.gl/qNDz7ML5gAxAQCT66
EINE weitere Möglichkeit von Surly:
https://images.app.goo.gl/pTChYAJFRCqZ7Yha8
 
Normalerweise kann man das Spiel bei solchen Steckachsen noch justieren. Unter der Gummiabdeckkappe der Achse sollte eine Mutter sein mit der man einstellen kann wie weit die Achse raussteht. Ich hab aber ein Chariot Modell.
 
Hat jemand einen Thule Chariot 1 Sitzer und kann mir sagen ob der in einen A4 Avant oder 3er Touring passt? Am besten wäre mit Laufrad
 
Normalerweise kann man das Spiel bei solchen Steckachsen noch justieren. Unter der Gummiabdeckkappe der Achse sollte eine Mutter sein mit der man einstellen kann wie weit die Achse raussteht. Ich hab aber ein Chariot Modell.

hilft leider nicht, ich vermute weiterhin es wackelt da die Achse in dem Kunststoffgehäuse ordentlich Spiel hat.
 
Hat jemand einen Thule Chariot 1 Sitzer und kann mir sagen ob der in einen A4 Avant oder 3er Touring passt? Am besten wäre mit Laufrad

Natürlich passt das. Hab den Lite2. Den klappe ich in 3 Sekunden zusammen und dann passt er easy in den A4 Avant Kofferraum. Allerdings altes B7 Modell. Jetzt im neuen A6 Avant ist der Kofferraum schon wieder flacher geworden. Kein Vergleich zu Octavia und co.
 
Guten Morgen zusammen,
ich hab einen Burle Honey Bee seit nunmehr 5 Jahren und ca. 3tkm im Einsatz
Die Reifen lassen langsam nach, Nachwuchs Nummer 2 wird aber sicher noch 2 Jahre mit transportiert werden wollen :)

Original sind 20 x 1,75 Chinareifen drauf (bisher Top, egal ob Feldautobahn oder sonstiges unwegsame Gelände, erster PLatten letzte Woche), aber Profil ist auch kaum mehr vorhanden

hab den BigApple als Alternative in Betracht gezogen zum Schwalbe Marathon, hat dies schon jemand so montiert (bis zu welcher BReite könnte man denn gehen bei den Felgen ? (finde leider nirgends genauere Produktinfos dazu) - hier zB
https://www.kurbelix.de/burley-20-zoll-laufrad-d-lite-solo-cub-encore-und-honey-bee
Hab daher Burley angeschrieben aber die verkaufen dann lieber gleich das bigwheel Kit (was natürlich perfekt zum Fatty passen würde, aber für die "nur" 2 Jahre und die teils schlechten Rezensionen dazu verzichte ich eher doch drauf)
"The only tires that we have tested and can confirm are compatible with our Honey Bee are the 16+ wheels and the 20” push button wheels that the trailer comes with.
https://www.burley.com/product/16-wheel-kit/
"
bin gespant was ihr so meint dazu bzw. ob jemand mit dem Burley schon Umbau-Erfahrungen gesammelt hat
mfg
STefan
1595753860378.png

1595753887202.png
 
Ich hab nen chariot2 am Fatty hängen...
Da mir der Hänger mit Slicks schon seitwärts weggerutscht ist, nur noch stollenteifen.

Zur Not die Felge nach außen zentrieren.
 

Anhänge

  • 20200726_125011.jpg
    20200726_125011.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 132
Wir haben seit ca. 4 Monaten den Kolofogo Trayecto und sind wirklich sehr zufrieden damit.
Klar gibt es bei jedem Anhänger Vor und Nachteile, aber wer auf Trails unterwegs sein möchte, und einen Anhänger mit Kinderwagen Funktion sucht. Der hat nun mal nur diese Möglichkeit.

Falls jemand fragen dazu hat, oder sich den Anhänger mal anschauen möchte nur her damit ?
 

Anhänge

  • 70B15FE7-4553-4F9E-9F9C-2D1BADD062BF.jpeg
    70B15FE7-4553-4F9E-9F9C-2D1BADD062BF.jpeg
    535,3 KB · Aufrufe: 160
  • 09DF2E10-A0E4-4B79-BFFD-7DCAF5EECEFB.jpeg
    09DF2E10-A0E4-4B79-BFFD-7DCAF5EECEFB.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 163
was meinst du mit nach aussen zentrieren?
meine Räder sind per push button zu montieren, weiss nicht ob das was bedeutet in dem Zusammenhang

mh, evtl wäre auch der Schwalbe Black Jack was, hab ich erst gestern an Juniors Woom montiert in16", gibts ja auch in 20x1,9

allerdings wäre ein Ballon Reifen sicher wegen etwas Federungskomfort auch keine schlechte GEschichte
Schwalbe BIg Ben ?

ich warte mal noch ab, evtl kommen noch paar Ideen hier :)
 
Zentrieren ist falsch ausgedrückt, er meint Ausenspeichen anziehen, innen lockern, die Felge weiter vom Hänger zu bekommen.
Mein Burley Dlite hat das Prinzip schon, ewig lange Innenspeichen.
Da sind eh fast 4cm Platz zwischen dem 1,75Zöller und Hängerseitenwand.
Felge hat 21mm innen, da passt jede BMX/Kids MTB Pelle bis 20x2,3 oder 2,4 drauf denk ich.

Neben Big Apple gibts auch Big Ben, Super MotoX 2,4, Smart Sam 2,35,
 
Wir haben seit ca. 4 Monaten den Kolofogo Trayecto und sind wirklich sehr zufrieden damit.
Klar gibt es bei jedem Anhänger Vor und Nachteile, aber wer auf Trails unterwegs sein möchte, und einen Anhänger mit Kinderwagen Funktion sucht. Der hat nun mal nur diese Möglichkeit.

Falls jemand fragen dazu hat, oder sich den Anhänger mal anschauen möchte nur her damit ?
Wie alt ist das Kind denn? Sieht bisschen Jung aus um Trails mit dem zu fahren oder sieht das nur so aus?
 
den BIgBen hab ich kurz nachm posten mal bestellt :daumen:
weil für >25 km/h freigegeben und paar mehr Kilos zugelassen wie der Big Apple

mal schauen wie der passt und sich so fährt
 
Zurück
Oben Unten