Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Es hat alles sein Für und Wieder. Ein Lastenrad mit ins Geschäft reinnehmen, oder den Zug ist halt teils schwierig bzw. unmöglich. Einen Kinderanhänger kannste auch kostenlos ins Flugzeug packen, sogar bei Ryanair. Dafür kann das Lastenrad mehr leisten und du hast deine Ladung, lebendig oder nicht, besser im Blick. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
 
Hallo,
Ich habe nun auch meinen Radlanhänger bekommen (Thule Chariot Cross 2). Es gibt ja bei den Steckachsen echt zig verschiedene Varianten.
Könnt ihr mir sagen ob das die richtige ist? Siehe Foto:
Die Länge passt, aber die Aufnahme (links im Bild) ist etwas anders (gerade, nicht konisch) und die Anzahl der WIndungen im Gewinde (rechts) ist auch anders?
Steckachse ist vom Radon Slide X01.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 76E16CF9-1AC3-4D91-A3F8-E56B93FE56AB.jpeg
    76E16CF9-1AC3-4D91-A3F8-E56B93FE56AB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
Wenn die Steigung am Gewinde passt, brauchst du noch eine Art Unterlegscheibe mit Konus für die linke Seite. Bei meiner Steckachse war die dabei. Genau wie ein Distanzring für non-boost Hinterbauten.
 
Wenn die Steigung am Gewinde passt, brauchst du noch eine Art Unterlegscheibe mit Konus für die linke Seite. Bei meiner Steckachse war die dabei. Genau wie ein Distanzring für non-boost Hinterbauten.
Danke, war bei mir natürlich auch dabei in der Packung... wer sehen kann, ist klar im Vorteil :)
Jetzt passt es perfekt.
 
@Jordanity

Ja witzig, wir haben den Thule Cross 1 und sehr ähnliche Erfahrung gemacht.

1) Die Steckachsen bzw. die Lager sind durch. Die Buchsen auch angeschlagen.

2) Die Einstellung der Federung ist auf der einen Seite extrem schwer.

3) Der Hebel an der Deichsel hängt gerne.

Ist jetzt auch bei Thule. Allerdings nur mit 1). Der Rest ist lt. Fachhändler Stand der Technik.

Fairerweise muss man sagen, dass der Anhänger auch gut eingesetzt wurde, dafür ist er aber auch gekauft worden. Ist ja nicht das Einsteigerprodukt…
 
Ich bin vom Kolofogo begeistert. Man merkt ihn kaum am Rad, selbst bei Anstiegen ist er eher unauffällig. Ein zwei Kilo mehr im Vergleich werden durch die vielen Vorteile aufgehoben.
Super robust und durchdacht ist er.
Kann ihn sehr empfehlen.
879515
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Babyhängematte hat mich etwas nerven gekostet bis die Gurte endlich richtig eingestellte waren aber das liegt eher an mir ;-)
Unsere kleine liegt sehr entspannt drin und alles sieht sehr sicher aus!
Werde meine versenkbare Sattelstütze austauschen da ich denke das die klemmung des Halters evtl auf Dauer nicht optimal für die Sattelstütze ist!
Erste Mini Testfahrt ist positiv überstanden ;-) Kind nach 5 min eingeschlafen!

Wie klein ist denn Eure kleine?
 
Ich bin vom Kolofogo begeistert. Man merkt ihn kaum am Rad, selbst bei Anstiegen ist er eher unauffällig. Ein zwei Kilo mehr im Vergleich werden durch die vielen Vorteile aufgehoben.
Super robust und durchdacht ist er.
Kann ihn sehr empfehlen.
Anhang anzeigen 879515
Wahrscheinlich eine blöde Frage; aber man benötigt dafür eine Alustütze, Carbon Stütze ist nicht empfehlenswert, oder?
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage; aber man benötigt dafür eine Alustütze, Carbon Stütze ist nicht empfehlenswert, oder?

Ja, mit einer Cabonstütze wäre es mir auch nich geheuer. Die Kupplung klemmt zwar auf einer grossen Länge, aber dennoch würde ich eine Alustütze einsetzen. Die muss immerhin den Anhänger immer mit dem Fahrrad aufrecht halten. Aber eine einfache stabile Alu Stütze kostet ja nicht die Welt.
 
Abend,
kann mir einer was zum Qeridoo Sportex 2 (2019) sagen?
Zwerg Nummer 2 ist jetzt da und somit reicht der Singletrailer nicht mehr. Mir geht´s hauptsächlich um die Qualität und wie der Anhänger sich der Waldautobahn oder Schotterwegen verhält.
Das Thema Steckachse muß ich mir aber nochmal separat anschauen.

grüße und vielen Dank!
 
Ich bin vom Kolofogo begeistert. Man merkt ihn kaum am Rad, selbst bei Anstiegen ist er eher unauffällig. Ein zwei Kilo mehr im Vergleich werden durch die vielen Vorteile aufgehoben.
Super robust und durchdacht ist er.
Kann ihn sehr empfehlen.
Anhang anzeigen 879515


Der Hänger fährt nicht ich der Spur des Zugfahrzeugs... Überrollkäftig? Kind kardanisch aufgehängt? 6-Punkt Gurt? 150mm Federweg? Hänger fährt in Spur des bikes.

Das alles hätte der FollowKid gehabt... wäre aber für den kleinen Markt der biker die das wirklich auch off road betreiben... zu teuer.

Ich konnte einen Prototypen erwerben und habe noch zusätzlich ein "Motörchen" verbaut... damit kommt man durch sämtliches verschlammtes Gelände. Sonst NIE mit einem Hänger mit Kind!


http://www.barlage.org/Umbau MTB/e-mtb.html
 
Der Hänger fährt nicht ich der Spur des Zugfahrzeugs... Überrollkäftig? Kind kardanisch aufgehängt? 6-Punkt Gurt? 150mm Federweg? Hänger fährt in Spur des bikes.

Das alles hätte der FollowKid gehabt... wäre aber für den kleinen Markt der biker die das wirklich auch off road betreiben... zu teuer.

Ich konnte einen Prototypen erwerben und habe noch zusätzlich ein "Motörchen" verbaut... damit kommt man durch sämtliches verschlammtes Gelände. Sonst NIE mit einem Hänger mit Kind!


http://www.barlage.org/Umbau MTB/e-mtb.html
Da hoft man doch das dir das Ding unterm Arsch weg beschlagnahmt wird! Und so das Kind geschützt wird!
 
Ich wollte Auch mal meine Erfahrung mit dem Outback 1 teilen.
An und für sich ist der Anhänger qualitativ gut durchdacht. Das Material fühlt sich gut und nicht wirklich billig an.
Die Achse vorne lässt sich mit Leichtigkeit gegen das laufrad tauschen und fühlt sich nicht an als ob es jeden Moment abfällt wie bei manch anderen.
Auch besitzt er hinten sehr viel Platz und Stauraum bei gleichzeitig wenig spurbreite.
Der Sitz an sich für die kleine sieht sehr gemütlich aus. Überall Polster wo man sie gerne hätte. Auch das verstellen der Gurte geht ganz gut. Ist aber verbesserungswürdig.
Leider habe ich die "günstige" Version wo man den Sitz nicht in liegeposition legen kann.
Wenn man aber an der Aufhängung des Sitzes schaut, gibt es dafür Platz, aber keine Löcher. Vllt kann man da Löcher hinzu bohren und somit die liegeposition erhalten.
Die Federung lässt sich zwar einstellen. Aber insgesamt fand ich sie bisher so halb prickelnd. Vllt auch nur zu doof zum einstellen. Es ändert sich nicht allzuviel beim einstellen.
Der Wagen fährt gut in der Spur. Allerdings könnten die Felgen etwas weniger seitlich wackeln.
Habe ihn für 440 neu bekommen. Dafür ein angemessener Preis wie ich finde.
 
Ich überlege andere Reifen auf dem Thule Chariot zu montieren, fahre viel Wald/Schotter/Forstwege, auch gerne mal über Wurzeln.
Lohnt sich das anstelle der Originalbereifung und wenn ja, was nimmt man da?
 
Ich finde MTB Bereifung bringt bei einem zweispurigen Anhänger nicht viel. Da ist der erhöhte Rollwiderstand ein zu großer Nachteil. Ich hab bei uns fette Big Apple draufgemacht, das erhöht den Komfort nochmal deutlich, insbesondere wenn die Kinder leichter sind. Ich meine es sind sogar die 20x2.15 drauf.
 
Ich überlege andere Reifen auf dem Thule Chariot zu montieren, fahre viel Wald/Schotter/Forstwege, auch gerne mal über Wurzeln.
Lohnt sich das anstelle der Originalbereifung und wenn ja, was nimmt man da?
Ich bin mit meinen Kids viel im Hänger gefahren und starte nun wieder mit dem neusten Nachwuchs. Beim Fahren über Schotter / Wurzeln wäre ich persönlich sehr zurückhaltend in den ersten zwei (bis drei) Lebensjahren. Ich hatte mehrfach gelesen, dass in dem Lebensalter die Wirbelsäulen noch empfindlich und die Rückenmuskeln nicht stark sind. Die Erschütterungen werden von einigen Ärzten kritisch gesehen. Die "Hängerzeit" geht (schnell) vorbei und dann kannst Du mit den Kids auf dem Bike durch den Wald fahren. :daumen:
 
Ich bin mit meinen Kids viel im Hänger gefahren und starte nun wieder mit dem neusten Nachwuchs. Beim Fahren über Schotter / Wurzeln wäre ich persönlich sehr zurückhaltend in den ersten zwei (bis drei) Lebensjahren. Ich hatte mehrfach gelesen, dass in dem Lebensalter die Wirbelsäulen noch empfindlich und die Rückenmuskeln nicht stark sind. Die Erschütterungen werden von einigen Ärzten kritisch gesehen. Die "Hängerzeit" geht (schnell) vorbei und dann kannst Du mit den Kids auf dem Bike durch den Wald fahren. :daumen:

Hüpfen und Rennen ist mehr Erschütterung als das bisschen Schotterweg und hin & wieder ne Wurzel.
 
Ich habe am Lasten-Anhänger die Big Apple in 2.00 und finde nicht, dass da allzuviel Spielraum ist, um mit dem Luftdruck zu spielen.
Würde, wenn es der Platz zulässt gleich zum Super-Moto-X raten, den gibt es in 2.4 Zoll.
 
Hüpfen und Rennen ist mehr Erschütterung als das bisschen Schotterweg und hin & wieder ne Wurzel.
Beim Hüpfen und Springen sind aber die Muskeln angespannt und schützen die Wirbelsäule, während die Muskeln auf die Erschütterungen beim Fahren im Hänger erst verzögert reagieren können. Es trifft die Wirbelsäule unvorbereitet. Aber es sind Deine Kinder, musst Du selbst wissen. War nur eine freundlich gemeinte Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hüpfen und Springen sind aber die Muskeln angespannt und schützen die Wirbelsäule, während die Muskeln auf die Erschütterungen beim Fahren im Hänger erst verzögert reagieren können. Es trifft die Wirbelsäule unvorbereitet. Aber es sind Deine Kinder, musst Du selbst wissen. War nur ein freundlich gemeinte Anmerkung.

Danke, mir ist schon bewusst das man sich damit auseinander setzen muss und es nicht übertreiben sollte. Aber ich habe aufgehört alles zu glauben was irgendwo angeblich geschrieben wird, dass es wie so oft wissenschaftliche Beurteilungen gibt die einem sagen es schädigt, und dann von einem anderen Institut welche, die besagen es schädigt nicht. Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt, sicher kein Leichtgewicht und über grobe Wurzeln fahre ich doch eher selten und auch Schotterwege hat es nicht dauerhaft. Mal davon abgesehen, bin ich nicht mehr als 1mal die Woche mit Ihr unterwegs. Zudem hat der Thule ne Federung und ich vermute das Kind sitzt auch sonst ganz gut in dem Anhänger.

Wenn man die Dämpfung mittels Reifen noch verbessern kann, dann Big Apple ?
Weitere Erfahrungswerte sind durchaus Willkommen.

Und auch wenn das Kind aus dem Alter raus ist und selber fahren kann, dann ist dann noch ein zweites Kind das in 1,5 Jahren ebenfalls im Anhänger sitzen und sich daran erfreuen wird. Also die Anschaffung neuer Reifen wäre dann nicht nur für Kind Nr.1 ;)
 
Hi,

ich habe meinen Corsaire 2 etwas aufgemotzt, da die ersten Ausflüge mit knapp 5 Monaten waren...
Die Blatt-Federung etwas umgebaut um noch sensibler zu sein, die Babyhängematte an Latexschläuchen aufgehängt und als Reifen diese hier, mit um die 0,5 bar:
spezi 20.JPG

https://www.biker-boarder.de/specia...P6DiKUPCBKWnOoGmsGqvjgJ8ZPdXZjQMaAjBOEALw_wcB
Die Entkopplung ist der Hammer... da gibt es deutlich mehr Erschütterungen im Kinderwagen und in der Babyschale im Auto... DEUTLICH mehr.
Natürlich ballert man damit nicht die Wurzelpassagen entlang und Bordsteine rauf und runter, aber normale Waldwege und übliche Fahrbahnunebenheiten sind mit Federung und niedrigem Luftdruck sehr entschärft.
Ja, der Rollwiderstand steigt... aber der steigt durch das Gewicht des Hängers, dann durch die Bodenbeschaffenheit, dann durch die Bereifung des Zugfahrzeugs(in meinem Fall 24x4,0") und zuletzt erst durch den Luftdruck (gefolgt vom Profil und der Reifenbreite).

also... wer es fett und weich mag:
Spezialized Ground Control 20x2,8... passt grad so rein, ggf die Felgen leicht nach außen speichen.

der Uwe
die Edith sagt:
ich will noch dazu erwähnen, dass die Ausflüge bis zu einem Jahr eher selten sind, man muss sich also gut überlegen ob man den Aufwand für vllt. 10 Fahrten(?) betreiben mag... mit ca. einem Jahr ist man in einer anderen Gewichtsklasse und die Kinder sind robuster, da macht es mehr Sinn sich darauf einzustellen.
Ach ja... ich finde Stollenreifen sehr sinnvoll, gerade wenn es regnerisch oder gar schneebedeckt ist, rutsch der Anhänger oder Kinderwagen sonst schon arg in der Gegend rum.
 
Zurück
Oben Unten