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Meine Nexties haben durchgebohrte Speichennippel Löcher. Da muss man von innen abdichten wie bei jeder anderen Felge.
Fährt irgendjemand hier Reifen dieses Herstellers und kann was dazu sagen?Introducing Johnny 5. Aggressive, 320 studs, a true 125mm (5") width, and of course, tubeless and folding. Shown on the beautiful @fatbackbikesak Corvus carbon. Available in October @ Messe Friedrichshafen
Geht aber auch einfacher und sieht zudem noch besser aus.
Luft etwas ablassen, Stelle außen säubern, ein Stück Tape etwas größer als der Felgenausschnitt von außen aufkleben, die Enden unter die Felge drücken und wieder aufpumpen.
Flowbeist montiert und am Wochenende etwas zum Trail- und Stolperbiken ausgeführt (ca. 1700 hm vor-alpine Felsenkletterei)
Snow Avalanche erhalten und versucht zu montieren... s. U.
Alles auf 80 mm DT Felgen:
Hinten rollt ausser bei den Avalanches eine Edna:
- gemessen ca. 108 mm breit
- 1320 g
- ca. 750 mm im Durchmesser
- 0.45 Bar
- vom Grip her schlicht unauffällig - macht sein Ding
- DT Felge am Hinterrad is nix (so ganz nebenbei bemerkt): Hat nach drei Monaten und trotz Huck Norris schon mehr Dellen als meine Flow Ex in drei Jahren
Der Stein des Anstosses (siehe ein paar Beiträge weiter oben):
Minion FBR 27.5 x 3.8 (80 mm Bontrager Wampa Felge)
- ca. 95 mm breit
- ca. 750 mm Durchmesser
- 1350 g
- 0.6 Bar: bei niedrigerem Luftdruck wurde das Lenkverhalten zu schwammig
- Bremsstraktion gut
- Kurvengrip nass und trocken / Seitenhalt off camber auf losem Bodem: schlecht bis schlicht gefährlich
Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (Bremsen, Kurve, off camber mit losem Gestein, Schotter Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum Rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.
Snow Avalanche 4.0
Ich hatte ja wirklich Sorge wegen der Optik - aber ich finde die weissen Reifen am komplett Carbon-schwarzen Bike nur geil. Muss jetzt aber nicht diskutiert werden! Dafür hatte ich den Hinterreifen nach 3 Stunden, 300 Flüchen und 3000 Hüben mit Bontrager Flashcharger (die bei allen anderen Reifen top performt hat) immer noch nicht tubeless drauf. Am Ende hat es so funktioniert: Zuerst mit Schlauch auf 2 Bar aufpumpen, über Nachte stehen lassen und dann per Flashcharger ohne Ventileinsatz.
Weiterer interessanter Punkt: Die Reifen "riechen". Man riecht das selbst draussen währende der Fahrt. Eventuell ist das das Silica (Kieselsäure) - denn es ist ein leicht säuerlicher Geruch. Mir fällt es auf, stört aber mich aber nicht.
- ca. 103 mm breit
- ca. 745 mm Durchmesser (nicht nur geiler, auch tiefer die Kiste, yeah!!! )
- 1380 g
- nach etwa 2000 hm auf und ab, 0.45 Bar v/h, Bedingungen oft trocken, einige Schlammlöcher, feuchter Waldboden, manchmal etwas "schmierig" (leichtes "Dschungelwetter"): ausgezeichneter Grip, konnte beim Grip zunächst keinen Unterschied zum Flowbeist feststellen, absolut zuverlässig, wenn er rutscht (feuchtes Holz) dann absolut kontrolliert, direkter Vergleich im steilen, rutschigen (leicht schlammigen) Steilhang zum Minion 2.75 vom Kollegen: Kollege mit beiden Beinen am Boden rutschend, Snow Avalanche völlig kontrolliert sowohl gerade als auch schräg zum Hang - Top! Rollwiederstand auf der Strasse und Rollkomfort wesentlich besser als Minion, Edna oder Flowbeist - Rollt super trotz hohem Grip. Fühlt sich bei hohem Druck (1 Bar) auf Asphalt sogar besser als normale Enduroreifen an.
Allroundreifen mit genialem Stand im Gelände!
Fazit: Für Frühjahr bis Herbst bleibe ich beim Vee, im Winter hat der Flowbeist evtl. leichte Vorteile (tiefere Stollen mit mehr Abstand).
Edit: (Keine drei Monate später.) Nach zwei zerschossenen Vee's am Hinterrad, einmal Flanke, einmal Lauffläche, jedesmal nicht mehr reparierbar bin ich erstmal fertig mit den Vee's und 120 TPI generell. Hoffe auf die neuen 72 TPI Avalanches, denn der Grip ist nach wie vor genial und das bei einem unglaublichen Rollverhalten. Aber bis die wirklich lieferbar sind nehme ich jetzt erstmal die VH mit 60 TPI.
Fazit 2: Vee Snow Avalanche ist der perfekte Reifen in hinblick auf Grip und Rollverhalten - leider hoch pannenanfällig. Flowbeist kommt vom Grip her hin - aber jedesmal, wenn ich den auch nur kurz auf festerem Boden bewegen muss ist einfach Schluss mit lustig.
@Fibbs79 ich hab im Unterwegs Faden gesehen, dass du wieder auf die Minions gewechselt hast, sind die Colossus doch nix?
Hatte die die Aufgrund deines positiven Feedbacks eigentlich schon als Nachfolger meines FBR auserkoren (wenn der in 10 Jahren mal abgefahren ist )
So, brauche mal Eure Hilfe wegen Reifenwahl. Einsatzgebiet wird primär Schotter und Teer, vielleicht auch mal etwas Trail. Da das Rad auch auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird sollte er halbwegs pannensicher sein. Hier mal meine Überlegung bzgl Prioritäten in absteigender Reihenfolge:
1) Breite >4.0 - 4.7 (4.8er nur wenn er schmal baut wegen Hinterbau)
2) Pannensicher
3) geringer Rollwiderstand
4) guter Grip auch bei Nässe - auch wichtig, gutmütiges Verhalten in Kurven auf Schotter und Teer / Schnee und Schlamm gehören nicht zum Einsatzprofil
5) komfortabel
4) leicht
Den Juggernaut und Slickreifen bzw VeeTire Mission Command habe ich schon mal ausgeschlossen;-)
Folgende bin ich am überlegen, bin aber offen für weitere Tips:
Schwalbe Jumbo Jim 4.4 -ca 1230g?
Surly Edna 4.3 - ca 1330g - momentan meine Präferenz
Bontrager Barbegazi 4.7 -ca 1300g
Die Artikel auf Fat-Bike habe ich schon gelesen
So, brauche mal Eure Hilfe wegen Reifenwahl. Einsatzgebiet wird primär Schotter und Teer, vielleicht auch mal etwas Trail. Da das Rad auch auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird sollte er halbwegs pannensicher sein. Hier mal meine Überlegung bzgl Prioritäten in absteigender Reihenfolge:
1) Breite >4.0 - 4.7 (4.8er nur wenn er schmal baut wegen Hinterbau)
2) Pannensicher
3) geringer Rollwiderstand
4) guter Grip auch bei Nässe - auch wichtig, gutmütiges Verhalten in Kurven auf Schotter und Teer / Schnee und Schlamm gehören nicht zum Einsatzprofil
5) komfortabel
4) leicht
Den Juggernaut und Slickreifen bzw VeeTire Mission Command habe ich schon mal ausgeschlossen;-)
Folgende bin ich am überlegen, bin aber offen für weitere Tips:
Schwalbe Jumbo Jim 4.4 -ca 1230g?
Surly Edna 4.3 - ca 1330g - momentan meine Präferenz
Bontrager Barbegazi 4.7 -ca 1300g
Die Artikel auf Fat-Bike habe ich schon gelesen
Vorne würde ich auch empfehlen was anderes zu suchen, die Seitenführung ist schlecht, Kurvengripp ist zwar OK, der Reifen hat aber keinen Grenzbereich, besonders auf losem Schotter fängt man ihn absolut nicht mehr wenn er einmal ins rutschen kommt.Vielen Dank für die bisher schon vielen hilfreichen Antworten Vielleicht sollte ich dem JJ 4.4 hinten doch ne Chance geben. Nur vorne ist mir glaub Grip wichtiger wie Rollwiderstand.
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Allgemein ist der Barbegazi kein Gripwunder.
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