Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo,
Ich suche noch eine Empfehlung für Sandstrände. Ich habe jetzt den JJ in 4.0 auf einer 80er Felge. Es passt alles bis 4.8.
Auf dem MTB habe ich gute Erfahrungen mit dem Big Apple in 2.35 gemacht.
Danke, Tom

Danke, genau da geht es in 3 Wochen hin

Da handelt es sich ja (gezeitenbedingt) eher um festen Strandsand, somit solltest du auch mit Schwalbe zurecht kommen. Ansonsten, sowie es in Richtung Dünen oder aufgewühlte Bereiche geht, wirst du mit wenig profilierten Reifen hoffnungslos im lockeren und tieferen Sand mit Grip Verlust stecken bleiben. Da helfen dann nur ordentlich profilierte Reifen und alles was in Breite machbar ist. Bud/Lou oder Lou/Lou, hinten Laufrichtung auf Traktion, macht sich auch meiner Erfahrung bestens für lange Strecken am Strand. Den Luftdruck senke ich auf 0.25/0.3 allerdings auf Clownshoes.

Ist aber die Frage ob der Aufwand für die kurze Zeit des Urlaubes lohnt.
Eine Woche im Winter diesen Jahres am dänischen Strand bin ich auch gut mit den Chaos 4.9 klar gekommen.

Ansonsten gilt im Strandsand .... viel Profil auf Traktion ausgerichtet, max. Reifenbreite und niedriger Luftdruck :daumen:. Die Kombi Clownshoes und Bud/Lou des Moonlander haben sich da im Gegensatz zu Kendas 4.0/4.5 und Chaos 4.9 auf 80er Felgen im Mondraker bestens bewährt.
 
Da handelt es sich ja (gezeitenbedingt) eher um festen Strandsand, somit solltest du auch mit Schwalbe zurecht kommen. Ansonsten, sowie es in Richtung Dünen oder aufgewühlte Bereiche geht, wirst du mit wenig profilierten Reifen hoffnungslos im lockeren und tieferen Sand mit Grip Verlust stecken bleiben.
war mit dem fat bike nun auch schon paar mal an ostseestränden, auch mit anhänger, selbst im losen sand liefen BFL und GC sehr gut, auf festem sowieso, kann jetzt nicht sagen, dass man unbedingt viel profil im sand braucht, so groß ist die antriebsleistung dann doch nicht. wenn man jede düne rauf will, dann vielleicht aber die normalen steigungen und auch größere stücken mit losem sand waren immer problemlos zu bewältigen.
 
Könnt ihr nicht mal das kindische "ich habe aber Recht" geschreibe zu lassen.
Mache doch einen eigenen Thread auf!
Immer das gleiche dumme gestichel. Wo ist der Moderator!?
Trefft euch und macht ein Rennen.
Ich könnte kotzen und lachen wenn ich höre, dass Sliks im Sand, Gelände und vielleicht im Schnee super funktionieren.
Seid ihr noch klar?!



cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.
 
Könnt ihr nicht mal das kindische "ich habe aber Recht" geschreibe zu lassen.
Mache doch einen eigenen Thread auf!
Immer das gleiche dumme gestichel. Wo ist der Moderator!?
Trefft euch und macht ein Rennen.
Ich könnte kotzen und lachen wenn ich höre, dass Sliks im Sand, Gelände und vielleicht im Schnee super funktionieren.
Seid ihr noch klar?!



cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.

Wer hat was von Slicks geschrieben?
 
Könnt ihr nicht mal das kindische "ich habe aber Recht" geschreibe zu lassen.
Mache doch einen eigenen Thread auf!
Immer das gleiche dumme gestichel. Wo ist der Moderator!?
Trefft euch und macht ein Rennen.
Ich könnte kotzen und lachen wenn ich höre, dass Sliks im Sand, Gelände und vielleicht im Schnee super funktionieren.
Seid ihr noch klar?!



cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.
Wer hat was von Slicks geschrieben?
...und täglich grüßt das Murmeltier.... :D
 
Könnt ihr nicht mal das kindische "ich habe aber Recht" geschreibe zu lassen.
Mache doch einen eigenen Thread auf!
Immer das gleiche dumme gestichel. Wo ist der Moderator!?
Trefft euch und macht ein Rennen.
Ich könnte kotzen und lachen wenn ich höre, dass Sliks im Sand, Gelände und vielleicht im Schnee super funktionieren.
Seid ihr noch klar?!



cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.
Könnte ich bitte eine Liste von Themen bekommen zu denen ich mich nicht äußern darf?
Ich habe nur meine Erfahrung dargestellt, weder den original Beitragschreiber direkt in Frage gestellt noch irgendwas von Slicks geschrieben.
Allmählich geht mir dieses Gezänke echt auf den Keks, diese selbsternannten Thread Polizisten grenzen allmählich an fehlgeleitete Bürgerwehrleute. Wenn hier keiner mehr was sagen darf, dann können wir den Thread auch gerne schließen.
 
Könnt ihr nicht mal das kindische "ich habe aber Recht" geschreibe zu lassen.
Mache doch einen eigenen Thread auf!
Immer das gleiche dumme gestichel. Wo ist der Moderator!?
Trefft euch und macht ein Rennen.
Ich könnte kotzen und lachen wenn ich höre, dass Sliks im Sand, Gelände und vielleicht im Schnee super funktionieren.
Seid ihr noch klar?!



cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.

Die gleiche Frage dann auch an Dich: Wo hast Du welche Slicks im Sand, Gelände und im Schnee ausprobiert? Welche Gummimischung, welcher Luftdruck?
 
Die gleiche Frage dann auch an Dich: Wo hast Du welche Slicks im Sand, Gelände und im Schnee ausprobiert? Welche Gummimischung, welcher Luftdruck?

Langsam bekomme ich eine "SlickPhobie". Ein ahnungsloser User @tombrider trat diese Lawine los, Bitte lass uns mit dem Thema Slick als "All-Wunder-Fat-bike-Reifen-Waffe" in Ruhe, irgendwann ist genug, du hast schon den Spitzname "Slickrider" @tombrider , wohin soll das noch führen....
 
Langsam bekomme ich eine "SlickPhobie". Ein ahnungsloser User @tombrider trat diese Lawine los, Bitte lass uns mit dem Thema Slick als "All-Wunder-Fat-bike-Reifen-Waffe" in Ruhe, irgendwann ist genug, du hast schon den Spitzname "Slickrider" @tombrider , wohin soll das noch führen....

Ich hoffe, daß es dazu führt, daß hier nur einigermaßen hilfreiche Beiträge zu finden sind. Nicht so wie Deine. Wenn jemand etwas ausprobiert und schreibt "Das ist besser als man denkt", dann ist es geradezu idiotisch, wenn andere das sinngemäß kommentieren "Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das kann gar nicht stimmen!" Gerade in einem Fatbike-Forum, wo man ständig mit Vorurteilen von Menschen konfrontiert ist, die noch nie ein Fatbike gefahren haben, aber dennoch genau zu wissen glauben, wie schwerfällig und langsam sich so ein Ding doch fahren muß, sollte man eigentlich klüger sein und keine dämlichen Vorurteile von sich geben. Wie gesagt: Ich bin immer interessiert an anderen, begründeten Meinungen und er-Fahrungen. Die können sehr unterschiedlich sein, keine Frage. An den Ergüssen von Leuten, die die göttliche Weisheit mit Löffeln gefressen haben und andere des "Schmarrns" bezichtigen, ohne es überhaupt selbst ausprobiert zu haben, sind vermutlich die wenigsten interessiert.
 
All diese wertvollen Infos hier und auch in den anderen Threads wird bald niemand mehr mitbekommen, wenn sich auch hier weiter etabliert, dass seitenweise ein und derselbe Punkt rauf und runter diskutiert wird - ohne, dass effektiv irgendwelche Fakten dazukommen. Dazu zählt auch, dass hier wieder und wieder aufs Neue provoziert wird.
Darum die Bitte an alle: Lasst es damit jetzt gut sein.
:bier:
 
es nervt aber langsam... diese diskussion kannst du in jedem anderem forum auch lesen... allen leuten zu unterstellen, sie hätten noch nie einen slick gefahren, und wenn, dann natürlich genau diesen einen nicht, der super ist, ist bullshit...

schau dir mal ein crossrennen und die bereifung der räder an. warum die nicht profillos fahren, erschließt sich dir in den ersten minuten...

können wir das jetzt bitte beenden...
 
es nervt aber langsam... diese diskussion kannst du in jedem anderem forum auch lesen... allen leuten zu unterstellen, sie hätten noch nie einen slick gefahren, und wenn, dann natürlich genau diesen einen nicht, der super ist, ist bullshit...

schau dir mal ein crossrennen und die bereifung der räder an. warum die nicht profillos fahren, erschließt sich dir in den ersten minuten...

können wir das jetzt bitte beenden...

Nein, können wir nicht, solange Leute wie Du immer wieder unsachliche Vergleiche ziehen, die an der Thematik vorbeigehen. Wie groß ist denn der Anteil derer, die Rennen fahren? Die wenigsten fahren durchgehend auf Strecken, wie sie auf Rennen üblich sind. Und die wenigsten haben die Kondition eines Rennfahrers. Natürlich ist Mördergrip an manchen Stellen wünschenswert, aber für viele spielt der Rollwiderstand eine größere Rolle. Und natürlich ist es absolut blödsinnig, einen Reifen mit schlechter Gummimischung mit einem mit einer guten Gummimischung zu vergleichen, siehe Conti aus Fernost und Conti made in Germany. Klar sehen die gleich aus. Sind sie aber nicht. Wie oft liest man: "Mein Erstausstattungs-XKing ist schrott, Conti kaufe ich nie wieder!" Mag sein, daß sich manche Diskussionen diesbezüglich wiederholen, aber das ist deswegen nicht unbedingt sinnlos. Denn offensichtlich haben es ja immer noch nicht alle verstanden.
 
Langsam ist das langweilig. Sieben seiten geht das hier schon so mit der Reifendiskussion. @tombrider: Sieh es doch einfach ein. Die meisten glaube kommen hier mit nem Slick nicht zurecht, wenn der für dich passt ist doch schön. Hier geht es ja nicht um politische Diskussion - auch wenn es mittlerweile solche Züge hat. Es ehrt dich zwar das du die Mission auf dich genommen hast, das Buch der Reifengeschichte neu zu schreiben und ich bin auch bei dir das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll, aber es gibt leute die kommen damit zurecht und andere nicht. Den soll man auch Ihre Meinung gönnen und genauso sehen wann man sich mal zurückhelt und nicht auf Teufelkommraus das eigene Wissen als das einzig Wahre aufdoktriert.

Ich weiss warum Ich lieber im Eingangradforum unterwegs bin als hier. Es ist mir einfach zu teutonisch hier.
 
ich würde an deiner stelle nicht mutmassen, was andere verstehen und was nicht...;)

die diskussion ist schon deswegen überflüssig, weil die meisten hier sie offensichtlich nicht mehr wollen. und ob alle die diskussion verstanden haben oder nicht, spielt dabei keine rolle.
 
Es wäre wohl am besten für alle einfach nicht mehr darauf einzugehen!
Da mittlerweile das ganze Fatbike-Forum genervt ist von diesen Theorien,sollten mal Beweise auf den Tisch gelegt werden,ansonsten ist und bleibt das sinnlos.Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern,mir reichen abgefahrene Reifen zum rumrutschen,brauch keinesfalls einen Slick :rolleyes:
 
ich würde an deiner stelle nicht mutmassen, was andere verstehen und was nicht...;)

die diskussion ist schon deswegen überflüssig, weil die meisten hier sie offensichtlich nicht mehr wollen. und ob alle die diskussion verstanden haben oder nicht, spielt dabei keine rolle.

Wenn ich schreibe, daß man auf vielen Untergründen um so weniger Reifenprofil braucht, je breiter der Reifen, je geringer der Druck und je besser die Gummimischung ist, und man infolgedessen bei einem Fatbike wahrscheinlich gar kein Profil mehr braucht, sofern man vorher mit einem 2,25er Racing Ralph, XKing oder ähnlichem zurecht gekommen ist, und Du dann als "Gegenargument" schreibst, daß es doch seinen guten Grund hat, daß bei Crossrennen alle mit Profil fahren, dann muß ich davon ausgehen, daß Du wirklich überhaupt nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Über die Gründe kann ich allerdings nur spekulieren.
 
Langsam ist das langweilig. Sieben seiten geht das hier schon so mit der Reifendiskussion. @tombrider: Sieh es doch einfach ein. Die meisten glaube kommen hier mit nem Slick nicht zurecht, wenn der für dich passt ist doch schön. Hier geht es ja nicht um politische Diskussion - auch wenn es mittlerweile solche Züge hat. Es ehrt dich zwar das du die Mission auf dich genommen hast, das Buch der Reifengeschichte neu zu schreiben und ich bin auch bei dir das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll, aber es gibt leute die kommen damit zurecht und andere nicht. Den soll man auch Ihre Meinung gönnen und genauso sehen wann man sich mal zurückhelt und nicht auf Teufelkommraus das eigene Wissen als das einzig Wahre aufdoktriert.

Ich weiss warum Ich lieber im Eingangradforum unterwegs bin als hier. Es ist mir einfach zu teutonisch hier.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finde es auch langweilig, auf sieben Seiten zu lesen, wer mit welchem Reifen nicht zurecht kommt. Ich bin dafür, wir machen ein Extra-Thema auf, wo jeder ganz genau reinschreiben kann, welche Reifen er sich aus welchen Gründen bislang noch nicht gekauft hat, warum er sich nicht vorstellen kann, warum diese Reifen für ihn Sinn machen und warum er ohne eigene Erfahrung zu wissen glaubt, daß diese Reifen auch für andere gar keinen Sinn machen können, selbst wenn sie gegenteilige, gute Erfahrungen gemacht haben. Es scheint ein großes Bedürfnis hier zu geben, sich diesbezüglich zu äußern.
 
ich war über 10 jahre lang fast jedes wochenende, bei jedem wind und wetter auf den langstreckenrennen in deutschland und im umliegenden europäischen ausland unterwegs - die meiste zeit davon mit einem sponsoring bei km-fahrleistungen von 10 - 15 tkm im jahr... ich habe pro jahr zig sätze reifen verheizt... bei den meisten rennen war ich mit reifen unterwegs (stichwort gewicht und rollwiderstand), die die meisten hier im forum für unfahrbar halten. auf der transalp challenge haben sie mir mehrfach ein desaster vorausgesagt, als ich mit 2.1 er speed kings in der supersonic ausführung im startblock stand... tatsächlich kann ich relativ gut einschätzen, welche reifen ich aufziehen muss, um geländeabhängig spass zu haben... und ich belehre auch nicht ständig andere leute
 
Die Maxxis sind ja nun schon recht weit verbreitet, jedoch wie ich so gesehen habe werden die Minion auf 80er Felgen genutzt.
Mich würde mal interessieren ob Jemand den Minion auf einer 100mm Felge fährt und wie er sich dort verhält. Besonders der FBF bezüglich niedrigen Luftdruck/ Lenkverhalten.
 
Die Maxxis sind ja nun schon recht weit verbreitet, jedoch wie ich so gesehen habe werden die Minion auf 80er Felgen genutzt.
Mich würde mal interessieren ob Jemand den Minion auf einer 100mm Felge fährt und wie er sich dort verhält. Besonders der FBF bezüglich niedrigen Luftdruck/ Lenkverhalten.
Ich kann da in den nächsten Tagen was zu sagen, zumindest was die Minions auf 90mm Felgen angeht wenn dir das hilft.
 
Zurück
Oben Unten