Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

In meinem Salsa Bucksaw fahre ich sie schon seit etwa einem Jahr , da hatte ich bis auf einen minimalen Luftverlust durch einen leicht gelockerten Ventileinsatz noch keinerlei Probleme .
Was aber immer wieder mal echt Nervt ist ein schräg zur Seite stehendes Ventil beim Einbau .
Bei den zwei neuen Schläuchen im Panzer hatte ich auch wieder bei einem Schlauch das Problem .
Also Schlauch rein , Luft rein , Ventil schräg :oops:
Luft raus , Schlauch etwas im Mantel verdreht , Luft rein , Ventil immer noch etwas schräg :aufreg:
Luft raus , Schlauch wieder etwas gedreht , Luft rein , puh , endlich steht das Ventil gerade :rolleyes:
Genau so wars vor einem Jahr beim Bucksaw auch .
Ich weiß jetzt nicht ob das an mir liegt , aber ich glaube die Schläuche sind manchmal schon etwas Zickig .
:bier:
Das Problem mit den schrägen Ventilen hatte ich bisher nicht. Ventil durchgesteckt, Schlauch ohne Luft eingelegt und beim aufpumpen das Ventil mit leichtem Zug gerade gehalten.

Nach "Vatertags Überbleibsel" habe ich nun auch mal die TPU Flicken testen dürfen. Die sind zwar recht klein und ohne Brille sowie kurzen Fingernägeln fummelig abzulösen, aber kleben wie hölle und halten trotz
der kleinen Fläche dicht!

20210515_122332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich sowieso gerade am Umbau meines Neuerwerbs bin , hab ich gleich etwas Gewichtstuning betrieben ;)

Mondraker Panzer Gebraucht gekauft:
Anhang anzeigen 1231937

Alte Schläuche ( 920 Gramm ) raus.
Anhang anzeigen 1231940

Neue Schläuche ( 320 Gramm Revoloop ) rein
Anhang anzeigen 1231944

Und schon sind 600 Gramm gespart 8-)

Jetzt muss ich nur noch bei mir mit dem Gewichtstuning anfangen :oops:
Aber das ist eine andere Geschichte :bier:
Hi Jürgen! Wie würdest den Panzer beurteilen? Eher Trailbike oder Tourer/ Allrounder? Danke!
Lg
 
Hi Jürgen! Wie würdest den Panzer beurteilen? Eher Trailbike oder Tourer/ Allrounder? Danke!
Lg
Also bei mir ist der Panzer eher ein Allroundtrailtourer :D:bier:
Mit der Starrgabel und schnellen Reifen kannst Du ihn wegen dem niedrigen Cockpit und der gestreckten Geo als Racer benutzen.
Ich hab ja meine 120er Bluto rein gesteckt , damit gehts auf Trails auch sehr gut ab , wobei mein Salsa Bucksaw Fully da schon noch ne andere Nummer ist .
Wenn da eine 80er Federgabel drin ist , kann ich mir gut Vorstellen damit eine schöne lange Radreise zu machen . :winken:
Ich denke mal das man aus den meisten Fattis das jeweils passende Radel machen kann .
 
Brauche dringend eure Hilfe .. .

Ich habe ein Fatbike mit 100 MM Felgen und 2 Paar verschiedenen Reifen zur Auswahl:

Schwalbe Jumbo Jim - 26 x 4.8

Maxxis Minion FBF und FBR - 26 x 4.8

Nun meine Frage:

Wie breit sind die Reifen auf einer 100 MM Felge?

Hinten an der Radaufhängung habe ich ca. 132 MM Platz in der Breite .. .

Danke
 
Danke euch erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt die MAXXIS ohne Probleme und Montagewerkzeug aufgezogen binnen weniger Minuten (VEE Tire habe ich 6 Stunden gebraucht für 2 Reifen, die Reifen wollten ohne Reifenheber nicht auf die Felge).

Ich bin allerdings überrascht wie schmal die MAXXIS 4.8 Reifen ausfallen, Breite ca. 115 MM, die Vee Tire in 4.5 sind deutlich breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal euren erfahrenen Rat.

Fahre schon seit Jahren Fatbike, aber habe so gut wie keine Erfahrung mit verschiedenen Reifen. Ich habe ein Fatbike, bei dem ich vorn, als auch hinten Surly Bud gefahren bin (extrem gute Erfahrung - außer bei alpinen und steilen Verhältnissen, aber das mach ich auch so gut wie nie). Ein anderes Fahrrad hat den Surly Big Fat Larry (auch voll i.O., aber rollt bspw. auf Asphalt schwergängiger).
Nachdem ich gestern meinen schlauchlosen Reifen bei einer Fahrt so sehr zerstochen habe, dass auch tubeless nicht mehr helfen mag, muss wohl zwangsweise ein neuerer her.

Ich fahre alle möglichen Gelände, aber insbesondere aufgrund von Kindertransport nutze ich das Fatbike nun vorrangig auf Asphalt (hier hat Surly Bud wirklich sehr gut gedient). Habe die Reifen nun 5,5 Jahre gefahren, mal mehr, mal weniger intensiv und es ist immer noch Profil drauf. Wahnsinn.

Daher suche ich einen ausgewachsenen Fatbike Reifen (mind. 4,5 Zoll, gern 4,8) mit guten Rolleigenschaften insbesondere auf Asphalt ohne Self-Steering, gern auch mit lang haltendem Profil, da ich oft schwer beladen fahre.
Aktuelle Verfügbarkeit wäre auch nett, aber ich kann auch etwas suchen oder mich notfalls noch mit Reveloop etwas über Wasser halten. Tubelessfähigkeit würde ich extrem bevorzugen, kann aber auch etwas basteln, bis ich ihn dicht kriege.
Würde auch 2nd Hand kaufen, wenn er nicht zu sehr gebraucht wurde.

Ground Control oder Surly Lou würden ausscheiden, aufgrund von Self Steering oder zu großer Schwergängigkeit in ebenerem Gelände. Jumbo Jim hingegen gefällt mir optisch weniger gut (mit so kleinen Stollen), aber ist am Ende vielleicht doch die richtige Wahl für mein Einsatzgebiet? Wie sieht es bspw. mit Flowbeist und Dunderbeist aus? Vielleicht eine gute Alternative?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal euren erfahrenen Rat.

Fahre schon seit Jahren Fatbike, aber habe so gut wie keine Erfahrung mit verschiedenen Reifen. Ich habe ein Fatbike, bei dem ich vorn, als auch hinten Surly Bud gefahren bin (extrem gute Erfahrung - außer bei alpinen und steilen Verhältnissen, aber das mach ich auch so gut wie nie). Ein anderes Fahrrad hat den Surly Big Fat Larry (auch voll i.O., aber rollt bspw. auf Asphalt schwergängiger).
Nachdem ich gestern meinen schlauchlosen Reifen bei einer Fahrt so sehr zerstochen habe, dass auch tubeless nicht mehr helfen mag, muss wohl zwangsweise ein neuerer her.

Ich fahre alle möglichen Gelände, aber insbesondere aufgrund von Kindertransport nutze ich das Fatbike nun vorrangig auf Asphalt (hier hat Surly Bud wirklich sehr gut gedient). Habe die Reifen nun 5,5 Jahre gefahren, mal mehr, mal weniger intensiv und es ist immer noch Profil drauf. Wahnsinn.

Daher suche ich einen ausgewachsenen Fatbike Reifen (mind. 4,5 Zoll, gern 4,8) mit guten Rolleigenschaften insbesondere auf Asphalt ohne Self-Steering, gern auch mit lang haltendem Profil, da ich oft schwer beladen fahre.
Aktuelle Verfügbarkeit wäre auch nett, aber ich kann auch etwas suchen oder mich notfalls noch mit Reveloop etwas über Wasser halten. Tubelessfähigkeit würde ich extrem bevorzugen, kann aber auch etwas basteln, bis ich ihn dicht kriege.
Würde auch 2nd Hand kaufen, wenn er nicht zu sehr gebraucht wurde.

Ground Control oder Surly Bud würden ausscheiden, aufgrund von Self Steering oder zu großer Schwergängigkeit in ebenerem Gelände. Jumbo Jim hingegen gefällt mir optisch weniger gut (mit so kleinen Stollen), aber ist am Ende vielleicht doch die richtige Wahl für mein Einsatzgebiet? Wie sieht es bspw. mit Flowbeist und Dunderbeist aus? Vielleicht eine gute Alternative?

Vielen Dank schon mal!
Ich vermute mal, dass es die Beister auf Asphalt ziemlich wegradieren wird. Der Jumbo Jim wäre da schon ne gute Wahl. Auch ein 4.8 Hüsker Dü könnte funktionieren. Ich hätte noch einen Bontrager Barbegazi über. Der hat aber keine Stollen wie einen Jumbo Jim
 
Ich bräuchte auch mal euren erfahrenen Rat.

Fahre schon seit Jahren Fatbike, aber habe so gut wie keine Erfahrung mit verschiedenen Reifen. Ich habe ein Fatbike, bei dem ich vorn, als auch hinten Surly Bud gefahren bin (extrem gute Erfahrung - außer bei alpinen und steilen Verhältnissen, aber das mach ich auch so gut wie nie). Ein anderes Fahrrad hat den Surly Big Fat Larry (auch voll i.O., aber rollt bspw. auf Asphalt schwergängiger).
Nachdem ich gestern meinen schlauchlosen Reifen bei einer Fahrt so sehr zerstochen habe, dass auch tubeless nicht mehr helfen mag, muss wohl zwangsweise ein neuerer her.

Ich fahre alle möglichen Gelände, aber insbesondere aufgrund von Kindertransport nutze ich das Fatbike nun vorrangig auf Asphalt (hier hat Surly Bud wirklich sehr gut gedient). Habe die Reifen nun 5,5 Jahre gefahren, mal mehr, mal weniger intensiv und es ist immer noch Profil drauf. Wahnsinn.

Daher suche ich einen ausgewachsenen Fatbike Reifen (mind. 4,5 Zoll, gern 4,8) mit guten Rolleigenschaften insbesondere auf Asphalt ohne Self-Steering, gern auch mit lang haltendem Profil, da ich oft schwer beladen fahre.
Aktuelle Verfügbarkeit wäre auch nett, aber ich kann auch etwas suchen oder mich notfalls noch mit Reveloop etwas über Wasser halten. Tubelessfähigkeit würde ich extrem bevorzugen, kann aber auch etwas basteln, bis ich ihn dicht kriege.
Würde auch 2nd Hand kaufen, wenn er nicht zu sehr gebraucht wurde.

Ground Control oder Surly Bud würden ausscheiden, aufgrund von Self Steering oder zu großer Schwergängigkeit in ebenerem Gelände. Jumbo Jim hingegen gefällt mir optisch weniger gut (mit so kleinen Stollen), aber ist am Ende vielleicht doch die richtige Wahl für mein Einsatzgebiet? Wie sieht es bspw. mit Flowbeist und Dunderbeist aus? Vielleicht eine gute Alternative?

Vielen Dank schon mal!
Jemandem weiter zu helfen, der in ein und demselben Post den Bud zwei Mal mit „extrem gute Erfahrungen“ und „sehr gut gedient“ charakterisiert, denselben Bud dann aber im nächsten Absatz wegen „selfsteering“ aus der Verlosung nimmt, da ist guter Rat sehr, sehr teuer und da bin ich sehr auf die weiteren „Tipps“ gespannt
:rolleyes:
 
Oh da hatte ich mich am Ende verschrieben. Ich meinte weiter unten den Surly Lou (habs nun editiert), der wäre mir wohl zu schwergängig aufgrund der deftigen Stoppeln.
 
Hallo zusammen,

habe gerade etwas Probleme mit der Montage eines Jumbo Jim 4.0 mit Schlauch auf einer 80mm Felge… ich kriege den Reifen nicht auf dem kompletten Umfang richtig auf die Felge. man sieht es recht gut an der „Hilfslinie“ die etwas überhalb der Felge steht - an ca. 1/4 des Reifens ist diese schlicht zu tief (hoffe ich konnte das einigermaßen erklären). Der Reifen eiert dadurch, bzw. hat einen Höhenschlag.

was kann ich hier tun? Habe es bereits mit dem Schwalbe Montage-Fluid probiert, hilft leider auch nicht. Ich traue mich auch nicht mehr als 1,2 Bar in den Reifen zu pumpen in der Hoffnung das er reinploppt, da ich nicht weiss wie viel die Felge verträgt…

Habt ihr tipps?

Danke und VG
Marcus
 
Hallo zusammen,

habe gerade etwas Probleme mit der Montage eines Jumbo Jim 4.0 mit Schlauch auf einer 80mm Felge… ich kriege den Reifen nicht auf dem kompletten Umfang richtig auf die Felge. man sieht es recht gut an der „Hilfslinie“ die etwas überhalb der Felge steht - an ca. 1/4 des Reifens ist diese schlicht zu tief (hoffe ich konnte das einigermaßen erklären). Der Reifen eiert dadurch, bzw. hat einen Höhenschlag.

was kann ich hier tun? Habe es bereits mit dem Schwalbe Montage-Fluid probiert, hilft leider auch nicht. Ich traue mich auch nicht mehr als 1,2 Bar in den Reifen zu pumpen in der Hoffnung das er reinploppt, da ich nicht weiss wie viel die Felge verträgt…

Habt ihr tipps?

Danke und VG
Marcus
Servus Marcus
Ich habe bei meinen Felgen auch schon 2 Bar rein gepumpt damit sich der Reifen setzt und bisher hat es immer geklappt.
 
Danke schonmal! :)

war bisher immer stehend… und ich bin mir einfach nicht sicher ab wieviel Druck die Felge dann dauerhaften Schaden nimmt… 🤪 Aber dann teste ich es mal liegend und mit etwas mehr Druck 😉
 
Aber mal eine andere Frage: Wie kriegt ihr denn eure Fatbike Mäntel auf die Felgen? Ich muss da immer etwas elementares falsch machen, ich krieg immer die letzten 8cm Wulst nicht über die Felge. Eigentlich mach ich es so wie bei einem normalen Laufrad: Mantel einseitig auf die Felge aufziehen, Schlauch etwas aufpumpen, Schlauch rein und dann die andere Seite des Mantels reindrücken. Aber für die letzten cm brauch ich immer extrem viel Gewalt, zerhackt dann jedes mal die Felge etwas mehr... irgendetwas muss doch bei Fatbike Reifen / Felgen anders sein? (Bei mir Surly my other Brother Darryl und Surly Nate Reifen).. Hat vielleicht mal jemand einen Videolink für Vollpfosten?
Darauf gibt‘s drei Antworten:

  • Nicht zimperlich sein
  • Felgenrand gut „flutschig“ halten und, wichtig:
  • Nicht zimperlich sein

Es soll aber auch Leute geben, die etwas zimperlich sind, dann dafür dann aber clevererweise stabile Reifenheber für die letzten Zentimeter verwenden.

Ansonsten wurde dein „Problem“ hier !! schon hundertdrölfzig mal gefragt und immer 1x mehr auch beantwortet.
 
Hallo,

ich suche Reifen 29 x 3,25 oder alternativ ein vorderes Laufrad mit folgenden Maßen: 27,5 Zoll Durchmesser, Felgenbreite ca. 50mm, Einbaumaß 10 x 150mm. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder etwas übrig oder...

Viele Grüße
Lars

PS. Soll für dieses geile Teil sein:

CIMG3540.JPG
 
Hallo,

stimmt, es ist im Moment nichts lieferbar. Im Dezember soll der Duro Crux wieder verfügbar sein. Dann bleibt eben so lange der "Rennradreifen" drauf... :D

Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben Unten