Der fette Fully Thread

So, die Minions 4.8 von Fatboy aufs Huradax und der Ausritt heute hats bestätigt: Ich fühle mich sehr wohl mit Minions wenns hoch und wenns runter geht :love:
20190323_180123.jpg

Und passen auch richtig gut optisch :hüpf:
Zum Huradax
20190323_180016.jpg

20190323_180102.jpg

War klasse.Morgen gehts in die Schweiz Nähe Schaffhausen und ich stelle meinen Fatboy einem Schmalreifenfahrer zur Verfügung
..fat ist eben geiler ..schönen Abend
 

Anhänge

  • 20190323_180123.jpg
    20190323_180123.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 943
  • 20190323_180016.jpg
    20190323_180016.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 936
  • 20190323_180102.jpg
    20190323_180102.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 909
So, die Minions 4.8 von Fatboy aufs Huradax und der Ausritt heute hats bestätigt: Ich fühle mich sehr wohl mit Minions wenns hoch und wenns runter geht :love: Anhang anzeigen 841439
Und passen auch richtig gut optisch :hüpf:
Zum Huradax Anhang anzeigen 841440
Anhang anzeigen 841441
War klasse.Morgen gehts in die Schweiz Nähe Schaffhausen und ich stelle meinen Fatboy einem Schmalreifenfahrer zur Verfügung
..fat ist eben geiler ..schönen Abend

Jetzt müssen aber langsam mal die Decals an der Gabel getauscht werden!
:winken:
 
Ich schreib es mal hier auch rein, weil es vielleicht interessiert: Ich habe mich entschlossen, mein schönes Bucksaw 2 in Gold zum Verkauf anzubieten. Näheres im Bikemarkt!

 
So, Chris mit seinem Huradax mein Revier (Mainauwald am Bodensee) gezeigt
20190407_150632.jpg

Uh..Pferdeäpfel auf dem Weg :mad:
.aber man kann ja drüberhüpfen
20190407_150703.jpg

An der neuen Sperre vom Waldscheriff gabs ne Rampe ..für Chris :hüpf:

20190407_115107.jpg

20190407_131247.jpg

tolle fatte Tour :i2::D Grüsse
 

Anhänge

  • 20190407_150632.jpg
    20190407_150632.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 809
  • 20190407_150703.jpg
    20190407_150703.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 792
  • 20190407_115107.jpg
    20190407_115107.jpg
    2 MB · Aufrufe: 826
  • 20190407_131247.jpg
    20190407_131247.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 812
xyxthumbs.gif

Bist Du Zufrieden mit Deinem Trek Farley EX 9.8 ?
wink2.gif

Sehr!
Die Mastodon hat sich trotz Anlaufschwierigkeiten sehr gelohnt und der Hinterbau liegt mir mehr, als der vom Bucksaw. Dazu muss ich den Dämpfer nicht mal voll öffnen - auch den Berg hoch muss ich nicht unbedingt zum Lockout greifen.
Mit den Barbegazis ist die Fuhre wirklich schnell unterwegs (vergleichbar mit JJs) und der deutlich gesteigerte Raddurchmesser sorgt bei mir für ein deutlich höheres Selbstvertrauen.

IMG_20190423_1558553.jpg


Die Gabel kommt jetzt noch mal auf den OP-Tisch - weniger Progression und von 130 wieder zurück auf 120, die Front ist mir doch ein Stück zu hoch für technische Uphills. Da sie derzeit eh nur 110 mm unter größtem Einsatz freigibt, sollte es am Ende noch stimmiger sein.

Kritikpunkte rund um die Bereifung und Felgen gibt es natürlich auch, aber dazu hatte ich sicherlich schon mal was geschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_20190423_1558553.jpg
    IMG_20190423_1558553.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 719
Ohne langes Suchen: könnt ihr am Salsa sowohl Gabel wie Dämpfer sperren?
Ich mag das sehr, so kommt schonmal „echtes“ Fatbike feeling auf und bergauf gehts im Wiegetritt richtig voran.
Gruß
 
Ohne langes Suchen: könnt ihr am Salsa sowohl Gabel wie Dämpfer sperren?
Ich mag das sehr, so kommt schonmal „echtes“ Fatbike feeling auf und bergauf gehts im Wiegetritt richtig voran.
Gruß

Also ich bin mit der „Blockierperformance“ von BLUTO und dem RockShox Dämpfer bergauf sehr zufrieden.
Bin mal über, mal unter Kilo schwer und wenn ich im Wiegetritt trete, dann ist die Fuhre eigentlich schon ziemlich starr.
Mir persönlich taugt das serienmäßige Setup absolut.
Von mir daher :daumen:
 
Also ich bin mit der „Blockierperformance“ von BLUTO und dem RockShox Dämpfer bergauf sehr zufrieden.
Bin mal über, mal unter Kilo schwer und wenn ich im Wiegetritt trete, dann ist die Fuhre eigentlich schon ziemlich starr.
Mir persönlich taugt das serienmäßige Setup absolut.
Von mir daher :daumen:

Mir geht es genauso.
Habe zwar vorne die Mastodons, aber da reicht mir das Blocken auch völlig auch.

Habe am Wochenende Tagestour mit 7 Anstiegen gehabt und immer fleissig auf und zu geschaltet.
Fahre aber auch relativ viel PSI auf dem Dämpfer ca. 165


Gruss Christoph
 
Weil es nicht viel Arbeit war und vielleicht jemandem in Zukunft bei der Entscheidungsfindung helfen könnte, den Rest ergänze Ich die Tage:


HerstellerModellMaterialFederweg V/HLenk-/Sitz-°BBHinterbausonst.
11NineEpicyonAlu
AlutechFat FanesAlu150/153mm100mm197mm
BullsMonster FSAlu120/120mm177mm
CarbonSpeedCS-001Carbon120/120mm100mm177mm
CarverTrans-FatTitan
FoesMutzAlu100mm177mm
FramedBeartraxCarbon100/?mm100mm177mm
ICAN/IMUSTSN04Carbon120/120mm120mm197mmProbleme mit 4.8"
LaMereDopamineCarbon177/197mm
LenzFatillacAlu100mm177mm
MaxxHuraxdaxAlu120/140mm69.5°/74°(69.5)100mm197mm
ProudfootCustomStahlCustomCustomCustomCustom
SalsaBucksawAlu100/100mm100mm177mm
SalsaBucksawCarbon100/100mm100mm177mm
SandmanIndusAlu100mm177mm
SilverbackSynergy FatCarbon120/110mm69.5°/74°197mm
TrekFarley EX 8Alu120/120mm68.8°/67100mm197mm
TrekFarley EX 9.8Carbon120/120mm68.8°/67100mm197mm
TurnerKahnAlu
WaltworksCustomStahlCustomCustomCustomCustom
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht viel Arbeit war und vielleicht jemandem in Zukunft bei der Entscheidungsfindung helfen könnte:


HerstellerModellMaterialBBHinterbauSitz-/Lenk-°sonst.
11NineEpicyonAlu
AlutechFat FanesAlu100mm197mm
BullsMonster FSAlu197mm
CarverTrans-FatTitan
ChinaCarbon100mm177mm
ChinaICAN SN04Carbon120mm197mm
FoesMutzAlu100mm177mm
FramedBeartraxCarbon100mm177mm
LenzFatillacAlu100mm177mm
MaxxHuradaxxAlu197mm
SalsaBucksawAlu100mm177mm
SalsaBucksawCarbon100mm177mm
TrekFarley EX 8Alu100mm197mm
TrekFarley EX 9.8Carbon100mm197mm
TurnerKahnAlu



Das Monster FS hat definitiv 177, der/die/das Fanes m. W. auch (lieber noch mal prüfen)!

Ansonsten gibbet noch:
https://www.fatbike24.de/products/F...s-Full-Suspension-Rahmen-u-Daempfer-2016.html
Edit:
Silverback Synergy Fat gibt es auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silverback ist hinzugefügt, gibt es den Rahmen irgendwo einzeln?

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob der Sitzwinkel des Farley EX der effektive Sitzwinkel ist? Mir ist nicht klar welcher Hersteller was angibt?!
Die Geometriedetails sind oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... liegt noch sowas im Keller rum :)

36464157ac.jpg

Ich bin durch die obige Tabelle wieder auf diesen Rahmen aufmerksam geworden, würdest Du (oder jemand anderes der diesen Rahmen auch besitzt) mir vielleicht ein paar Maße davon nennen?
Meines Wissens ist dies der einzige fette Chinafullyrahmen mit 197mm Hinterbau der einzeln und nicht nur als Komplettrad erhältlich ist, kann man damit Kurbeln mit einem Q-Faktor von 20xmm fahren (sprich, wie ist die Breite der Kettenstrebe ca. 170mm hinterm Tretlager)?
Welche Laufräder und Reifen fährst Du und könntest Du ein Foto davon machen wieviel Luft noch in Richtung Tretlager ist (sprich, was der ungefähre maximale Reifendurchmesser ist), Ich frage wegen wegen 27.5x4.5 mit ca. 770mm Durchmesser?

Fährst Du deine Gabel mit den empfohlenen 120mm oder mehr - wenn mit mehr, wie empfindest Du die Erhöhung? Ein Angleset passt nicht in den Rahmen, oder?
Bist Du insgesamt mit dem Rahmen zufrieden oder hast Du Anmerkungen dazu,?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch die obige Tabelle wieder auf diesen Rahmen aufmerksam geworden, würdest Du (oder jemand anderes der diesen Rahmen auch besitzt) mir vielleicht ein paar Maße davon nennen?
Meines Wissens ist dies der einzige fette Chinafullyrahmen mit 197mm Hinterbau der einzeln und nicht nur als Komplettrad erhältlich ist, kann man damit Kurbeln mit einem Q-Faktor von 20xmm fahren (sprich, wie ist die Breite der Kettenstrebe ca. 170mm hinterm Tretlager)?
Welche Laufräder und Reifen fährst Du und könntest Du ein Foto davon machen wieviel Luft noch in Richtung Tretlager ist (sprich, was der ungefähre maximale Reifendurchmesser ist), Ich frage wegen wegen 27.5x4.5 mit ca. 770mm Durchmesser?

Fährst Du deine Gabel mit den empfohlenen 120mm oder mehr - wenn mit mehr, wie empfindest Du die Erhöhung? Ein Angleset passt nicht in den Rahmen, oder?
Bist Du insgesamt mit dem Rahmen zufrieden oder hast Du Anmerkungen dazu,?

Danke im Vorraus!

Aber ab hier kommen doch aussagekräftige Fotos zusammen, die die Unmöglichkeit Deiner Idee für den Rahmen dokumentieren...
 
Einfach mal beim Hersteller anfragen...
Implizit war das eine Frage nach dem eigentlichen Hersteller bzw. wie man bei ihm direkt und mutmaßlich preiswerter ordern könnte. ;)

Angeblich wollten die Schreiberling von Fat-Bike.de ja mal eins testen - aber...
Ob wir dann schlauer wären? o_O

Aber ab hier kommen doch aussagekräftige Fotos zusammen, die die Unmöglichkeit Deiner Idee für den Rahmen dokumentieren...
Da hast Du wohl recht, wie peinlich. ?
Da hätte Ich mal sechs Beiträge weiter runter scrollen sollen, aber leider wähnte Ich mich nach durchscrollen der ersten acht Seiten am Ziel als Ich den Beitrag bzw. das Foto darin, welches Ich noch im Kopf hatte, fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Implizit war das eine Frage nach dem eigentlichen Hersteller bzw. wie man bei ihm direkt und mutmaßlich preiswerter ordern könnte. ;)

Silverback-Rahmen hab ich noch nie ohne deren Label in freier Wildbahn gesehen. Insbesondere beim Fully würde ich von einer "Eigenentwicklung" ausgehen.
 
Silverback-Rahmen hab ich noch nie ohne deren Label in freier Wildbahn gesehen. Insbesondere beim Fully würde ich von einer "Eigenentwicklung" ausgehen.
Ich hatte auch schon einmal versucht den Rahmen zu finden, aber auch ohne Ergebnis. Ich dachte vielleicht gibt es ja jemanden mit besserem Google-Fu als mich.

Übrigens, zum Thema 4.8" im ICAN-Rahmen:
I broke the rear chainstays with a 4.8" tire fully inflated while running a RockShox Monarch RT3 at ~280 PSI. This tire size is too wide, and I'd never recommend going over 4.5"...
 
Weil es nicht viel Arbeit war und vielleicht jemandem in Zukunft bei der Entscheidungsfindung helfen könnte, den Rest ergänze Ich die Tage:


HerstellerModellMaterialFederweg V/HLenk-/Sitz-°BBHinterbausonst.
11NineEpicyonAlu
AlutechFat FanesAlu150/153mm100mm197mm
BullsMonster FSAlu120/120mm177mm
CarbonSpeedCS-001Carbon120/120mm100mm177mm
CarverTrans-FatTitan
FoesMutzAlu100mm177mm
FramedBeartraxCarbon100/?mm100mm177mm
ICAN/IMUSTSN04Carbon120/120mm120mm197mmProbleme mit 4.8"
LaMereDopamineCarbon177/197mm
LenzFatillacAlu100mm177mm
MaxxHuraxdaxAlu120/140mm69.5°/74°(69.5)100mm197mm
ProudfootCustomStahlCustomCustomCustomCustom
SalsaBucksawAlu100/100mm100mm177mm
SalsaBucksawCarbon100/100mm100mm177mm
SandmanIndusAlu100mm177mm
SilverbackSynergy FatCarbon120/110mm69.5°/74°197mm
TrekFarley EX 8Alu120/120mm68.8°/67100mm197mm
TrekFarley EX 9.8Carbon120/120mm68.8°/67100mm197mm
TurnerKahnAlu
WaltworksCustomStahlCustomCustomCustomCustom
Turner King Khan Federweg hinten 150mm, vorne 100/120 Herstellerangabe. Fahre es mit 160mm Federweg vorne. 100mm Trettlager, 177mm Hinterachse, Dikke Maxxis FBR 4.8 passen in den Hinterbau
 
Zurück
Oben Unten