Der gegenwärtige Status - Updates zum Projekt

Hallo MTB-Community des Koblenzer Stadtwaldes,

Nachdem das Thema Mountainbiken im Stadtwald und die MTB Initiative Koblenz im letzten Forstausschuss Ende November vorgestellt wurden, soll in der nächsten Forstausschuss-Sitzung Ende April über das Korridorkonzept abgestimmt werden. Dieses haben wir in den letzten Monaten gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeitet. Die genauen Rahmenbedingungen und Regelungen des Konzeptes werden wir euch im Vorfeld der Sitzung am 29. April zur Verfügung stellen.

Um bei dieser Gelegenheit aber direkt auf die Aspekte eingehen zu können, die aus eurer Perspektive wichtig sind, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen: Lasst uns per Kommentar unter diesem Beitrag oder per Mail an [email protected] bis einschließlich Mittwoch, den 14. April, wissen, was euch zum Thema "Korridorkonzept im Stadtwald Koblenz" interessiert, damit wir diese Punkte erläutern können. Wir sind gespannt, welche Fragen ihr habt!

Ansonsten weiterhin viel Spaß auf den Trails und bleibt gesund!
 
Hallo @karmakiller

Die Dokumente und Rahmenbedingungen werden durch den Forstausschuss freigegeben und verteilt, daher können wir sie jetzt noch nicht teilen.
Da zwischen Veröffentlichung der Dokumente und der Forstausschusssitzung nicht so viel Zeit liegt, wollen wir eure Fragen jetzt schon sammeln, um zeitnah zur Veröffentlichung auf eure konkreten Fragen eingehen zu können.
Wir sind proaktiv ;)

Viele Grüße
Kevin für die MTB Initiative Koblenz
 
Liebe MTB Community des Koblenzer Stadtwaldes,

Nun ist es soweit: Seitdem die Stadtverwaltung im April 2020 angekündigt hat, das Mountainbiken im Stadtwald stärker regulieren zu wollen, haben wir mit dieser zusammen an einem Konzept gearbeitet, um die Trails im Stadtwald zu erhalten und Verlässlichkeit für die Ausübung unseres Sports zu schaffen.
Herausgekommen ist das sogenannte "Korridorkonzept", in dessen Rahmen in vier definierten Korridoren das Mountainbiken im Stadtwald erlaubt wird. Über dieses Konzept wird der Forstausschuss der Stadt Koblenz am 29.04.21 abstimmen. Bevor dies der Fall ist, möchten wir euch alle entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen. Daher haben wir eine Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ) zusammengestellt, mit der ihr euch auf einen Blick über das Konzept informieren könnt.

Bitte lest euch diese unter folgendem Link durch:
https://drive.google.com/file/d/1doFRXxK6Cbv9_QON2O3LCgAkqXORMh82/view?usp=sharing

Anschließend möchten wir euch bitten, eine zweite, kurze Umfrage auszufüllen, um euer Feedback zum Konzept zu erhalten. Die Umfrage läuft bis einschließlich dem 29.04.21.
https://forms.gle/cjgYwsV7oBsZbmKW9

Vielen Dank für eure Mithilfe und bis bald - auf dann hoffentlich legalen Trails!
 
Erst mal super, was ihr da erreicht habt, insbesondere wenn man bedenkt, was die Alternative sein könnte.
Ich denke, dass ist ein tragfähiger Kompromiss zwischen Mountainbikern und anderen Waldnutzern. Ich kann zumindest damit gut leben, wenn sich alle daran halten und es in der Folge zu keinen weiteren Einschränkungen kommt. Fehlt jetzt nur noch die Vernunft aller, sich an die Vorgaben zu halten und auf der anderen Seite aber auch die (uneingeschränkte) Akzeptanz der Korridore und die Existenz der dort befindlichen Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde,

endlich ist es soweit!
Mit großer Mehrheit hat der Forstausschuss der Stadt Koblenz das Konzept zum Mountainbiken im Stadtwald verabschiedet.
Damit beginnt ab 1. Mai 2021 eine neue Zeit für uns Mountainbiker im Stadtwald Koblenz.
FAQs:
https://drive.google.com/.../1doFRXxK6Cbv9.../view
Regelwerk:
https://buergerinfo.koblenz.de/getfile.php?id=292746&type=do
Gestaltungsvorgaben:
https://buergerinfo.koblenz.de/getfile.php?id=292757&type=do

Unsere Ansprechpartner bei der Stadt Koblenz haben auch herausgestellt, dass dieses Konzept ein erster Schritt ist - es ist nicht in Stein gemeisselt, sondern auch aus Sicht der Stadt ist geplant, dass das Konzept in Zukunft angepasst und weiterentwickelt wird. Dafür muss es aber erst einmal gut umgesetzt werden. Nach einem Jahr soll in einem gemeinsamen Termin mit der Stadt bewertet werden, wie erfolgreich das Konzept ist und ein Resümee gezogen werden. Die dann im Raum stehende Weiterentwicklung des Konzeptes kann natürlich in beide Richtungen gehen: Fortschritt oder Rückschritt, mehr oder weniger Trails, das liegt also auch in unserer Hand.
Deshalb unsere Bitte:
Beachtet die Vorgaben der Stadt. Fahrt rücksichtsvoll und begegnet anderen Waldnutzern freundlich und mit Respekt. Geht bei der Gestaltung von Trails behutsam vor, nutzt das Regelwerk und die Gestaltungsvorgaben nicht bis zur Grenze aus.
Wenn das Konzept ein Erfolg wird und die Stadt sieht, dass es funktioniert, steht uns der Stadtwald weiter für legales Fahren offen.
Gemeinsam haben wir diesen besonderen Erfolg erreicht und gemeinsam werden wir das Konzept Stück für Stück verbessern.
Daher geht unser Dank heute an eine großartige Stadtverwaltung Koblenz und insbesondere auch an Euch, die weltbeste Koblenzer MTB-Community. Zwei Dinge die sich eine Initiative nur aus tiefstem Herzen wünschen kann
❤️


Eure MTB-Initiative
🤙
 
Hallo Liebe Community,

seit ein paar Tagen hängen an den Ein- und Ausstiegen der Trails 4Seasons und Sender Mitte jeweils Hinweisschilder, die deutlich machen sollen, dass es sich um offizielle MTB-Strecken und nicht um Wanderwege handelt. Die Schilder tragen das Logo der Stadt Koblenz, sind aber noch Entwürfe. Insbesondere die Größe und Farbwahl sind noch im Findungsprozess. Deshalb sind die Schilder auf 4Seasons in Gelb und auf Sender Mitte in Weiß ausgeführt. Über die endgültige Gestaltung der Schilder wird die Stadt in den nächsten Wochen entscheiden.

Viele Grüße,
Timo für die MTB Initiative Koblenz
 
Hi,

vielen Dank erstmal für die sicherlich sehr zeitaufwendige Arbeit die Ihr bereits in das Projekt gesteckt habt.

Gibt es eine Zusammenarbeit der Initiative mit lokalen Fahrradläden?

Beispielsweise im Bereich "Sponsoring" der benötigten Schilder oder auch Werkzeug zur Trailpflege. Hier gibt es sicher Händler die sich gerne einbringen würden.
 
Hi,

vielen Dank erstmal für die sicherlich sehr zeitaufwendige Arbeit die Ihr bereits in das Projekt gesteckt habt.

Gibt es eine Zusammenarbeit der Initiative mit lokalen Fahrradläden?

Beispielsweise im Bereich "Sponsoring" der benötigten Schilder oder auch Werkzeug zur Trailpflege. Hier gibt es sicher Händler die sich gerne einbringen würden.

Wir haben natürlich Kontakt zu verschiedenen lokalen Unternehmen, die Schilder werden in diesem Fall aber von der Stadt selbst gestellt.

Viele Grüße
Kevin für die Mountainbike Iniative Koblenz
 
Liebe MTB-Community Koblenz,
Ein Meilenstein für das Mountainbiken im Koblenzer Stadtwald: Im Geoportal der Stadt sind jetzt auch die Trails hinterlegt (https://geoportal.koblenz.de -> Stadtplan -> Themenauswahl-> beim Thema “Mountainbike Trails” Augensymbol anwählen).
Unter folgendem Link findet Ihr eine Übersicht zum Thema Mountainbiken im Stadtwald, hier ist auch eine Karten-Darstellung der Korridore und Trails:
https://www.koblenz.de/.../mountainbiken-im-stadtwald/
Dort findet Ihr auch die GPX-Daten der Trails zum Download, sowie das von der Stadt herausgegebene Regelwerk.
Es ist eine Beschilderung geplant, die diese Strecken offiziell als Mountainbike-Trails ausweist (voraussichtlich im Frühjahr).
Es ist nicht selbstverständlich, dass die Stadt als Waldeigentümer unseren Sport unterstützt. Viele MTBler aus anderen Städten und Regionen können leider ein trauriges Lied davon singen, wie schlecht es andernorts oft läuft. Sie berichten von Sperrungen, Verboten, langwierigen Genehmigungsverfahren für einzelne kleine Strecken und Gegeneinander statt Miteinander.
Deshalb: Bitte unterstützt das Entgegenkommen der Stadt und tragt dazu bei, dass wir weiterhin offiziell im Stadtwald unterwegs sein können. Bitte respektiert auch, dass die Stadt als Waldeigentümer von uns im Gegenzug auch die Einhaltung der Rahmenbedingungen erwartet., z. B. kein Befahren der Trails bei Dämmerung oder in der Nacht (Night Rides).
Bitte fahrt nur die offiziell ausgewiesenen Strecken und haltet Euch an die von der Stadt vorgegebenen Regeln.
Happy Trails und einen coolen Weekendride,
Max für die MTB-Initiative Koblenz
 

Anhänge

  • Geoportal.png
    Geoportal.png
    335,6 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten