full suspension bike made of steel

So und nun wie angekündigt Bilder zum Rahmen.

Ich muss gleich sagen, Kleinigkeiten oder Dinge, welche ich auch ohne Planung umsetzen kann (handwerklichen Kram, Gewinde, Zugverlegung, etc.), Bremsaufnahme und deren Abstützung habe ich nicht reinmodelliert. Zum einen, weil ich davon nix habe und das auch so schnell umgesetzt ist bzw. dafür eine Lehre habe. Und zum anderen, weil z.B. die Kettenstreben nicht original nachmodelliert sind. Diese sind bzgl. des S-Bend-Verlaufs und den sich ändernden Querschnitten schwierig zu modellieren und ich brauche die auch nicht genauer.
Außerdem habe ich nach wie vor kein ernsthaftes Modell für das Giant-Linkage. Auch für das Linkage von Radon habe ich nur einen Dummy. Im CAD würde der mit dem Dämpfer leicht kollidieren. In echt tut er das natürlich nicht. Da habe ich die Abstände zwischen den Linkage-Hälften natürlich passend gecheckt.

In den Bildern vom Hauptrahmen habe ich im letzten Bild ein Abdeckblech weggelassen, damit ihr besser die mittlere Rippe erkennen könnt. Beides ist für die Stabilität wichtig - das Abdeckblech und die mittlere Rippe. An dieser Stelle ist natürlich die Lötreihenfolge wichtig. Angedacht habe ich das wie folgt.
1. mittlere Rippe inkl. Lagerhülse in der Lehre positionieren und heften.
2. Gusset zwischen Oberrohr und Sitzrohr heften (die Rohre werden da schon geheftet sein.
3. Übergang zwischen Oberrohr und Sitzrohr heften.
4. Rohrverbindung löten
5. Gusset und Rippe löten.
6. Rippe und Hülse nochmals ausrichten.
7. seitliche Rippen heften, richten, löten.
So denk ich, könnte das klappen.

Beim Bild vom Hinterbau seht ihr, das einiges fehlt. Allerdings seht ihr auch Bleche, welche vorne die Querrohre unterstützen. Das ist wichtig, weil die linke und rechte Hälfte beim Linkage von Radon nicht mit einander verbunden sind. So muss die rechte Hinterbau-Seite (offenes Dreieck) noch weitere Kräfte aufnehmen. Die linke Hinterbau-Hälfte ist ja ein geschlossenes Dreieck und sollte so in sich schon sehr stabil sein. Diese Rippenbleche sollen die Kräfte von links nach rechts teilweise auffangen.

Insgesamt bleibt die Konstruktion damit recht schlank. Soweit der Plan.
 

Anhänge

  • MK3-Rahmen_Set_20240109_II.png
    MK3-Rahmen_Set_20240109_II.png
    129,2 KB · Aufrufe: 132
  • MK3-Rahmen_Set_20240109_III.png
    MK3-Rahmen_Set_20240109_III.png
    148,9 KB · Aufrufe: 91
  • MK3-Rahmen_L_20240109_I.png
    MK3-Rahmen_L_20240109_I.png
    120,7 KB · Aufrufe: 83
  • MK3-Rahmen_L_20240109_II.png
    MK3-Rahmen_L_20240109_II.png
    96,6 KB · Aufrufe: 72
  • MK3-Rahmen_L_20240109_III.png
    MK3-Rahmen_L_20240109_III.png
    97 KB · Aufrufe: 71
  • MK3-Hinterbau_20240109.png
    MK3-Hinterbau_20240109.png
    113,7 KB · Aufrufe: 90
  • MK3-Rahmen_Set_20240109_I.png
    MK3-Rahmen_Set_20240109_I.png
    104,8 KB · Aufrufe: 149
Zeigen kann ich auch schon mal meine geplanten Lehren.

Bei der Hinterbau-Lehre sei mir bitte verziehen, dass ich auch hier Kleinkram nicht modelliert haben, z.B. diverse Stützhülsen. Auch die wechselbaren Ausfallenden sind nicht drinnen. Natürlich dienen die mir montiert aber als Aufnahmepunkte. Das werdet ihr später irgendwann mal als Foto zu sehen bekommen.

Im 2ten Bild seht ihr meine Lehre für die Bremsaufnahme. Die kann ich um die Hinterachse drehen. Das hilft um die Bremsaufnahme anzupassen. So muss ich diese nicht bei jedem Schleifen ausbauen. Sondern ich drehe die Aufnahme nach hinten, flexe nach und dreh alles wieder nach vorne. Das mache ich so lange bis alles passt. Anheften. Hinterrad und Bremse einbauen. Prüfen. Wieder alles ausbauen. Löten. Alles wieder einbauen. Prüfen.....

Im letzten Bild für heute seht ihr noch die Rahmenlehre. Master ist ein Brett auf das ich alle Aufnahmen montiere. Dafür bohre ich für jede Aufnahme in der Mitte ein Loch - a) zur Positionierung und b) zur Befestigung der jeweiligen Aufnahme. So kann ich alles auch demontieren und auf die Rückseite gespiegelt aufbauen und vor finalem Löten quasi im Umschlag prüfen ob alles gut passt.
Zur Aufnahme der Rohre habe ich mir Prismen aus dem 3D-Drucker gemacht - für jeden Rohrquerschnitt ein eigenes Prisma. Damit schaffe ich es, dass die Rohre alle schön in einer Ebene liegen. Die Rohre werden in die Prismen gelegt und dann mit einem Gummi auf den Prismen fixiert.
Das Steuerrohr zentriere ich mit Kegelzahnrädern auf einer 20er Welle. Das hat auch beim letzten Rahmen super geklappt. Die Zahnräder habe auch nur punktuellen Kontakt zu den Lagersitzen und nehmen damit auch weniger Wärme weg. Was mir beim Löten hilft. Das seht ihr auch irgendwann mal als Foto.

Da ich keine Rohrsäge habe, ist für mich diese Lehre auch extrem wichtig um die Rohre herzurichten. Jedes Rohr schleife ich mit der Hand ein - Stück um Stück. Da hat letztes mal je Rohrende ca. 20min dauert. Ich werde als auch dieses mal wieder lange im Schuppen stehen, bis da was sichtbares dabei rauskommt ;-)

Eigentlich wollte ich heute noch die Platinen für die Bleche fertigzeichnen. Aber ich glaub ich mache Schluss für heute ;-)

Gute Nacht und ride on!
 

Anhänge

  • MK3-Rahmen_L_Lehre_20240109.png
    MK3-Rahmen_L_Lehre_20240109.png
    219,1 KB · Aufrufe: 141
  • MK3-Hinterbau-Vorrichtung_Bremse_20240109.png
    MK3-Hinterbau-Vorrichtung_Bremse_20240109.png
    197,7 KB · Aufrufe: 103
  • MK3-Hinterbau-Vorrichtung_Lager_20240109.png
    MK3-Hinterbau-Vorrichtung_Lager_20240109.png
    277,1 KB · Aufrufe: 103
Ne die ist vorne Oval ca. 30x18 (habs nimmer ganz genau im Kopf aber so etwa) und hinten läuft sich mit ca. 16 aus.

Mit dem S-Bend-Verlauf navigiere ich mich dann so zwischen Reifenbreite, Kurbel und Kettenblatt durch. In meiner Lehre haben die Bleche - welche auch die Lagerpunkte abbilden - auch kleine Winkel bzw. Laschen dran. Innen bilden mir die Laschen die Reifenbreite ab. Außen ungefähr den Platz, welchen ich wg. der Kurbel nicht überschreiten darf. Beim letzten Rahmen hatte ich zum Einpassen der Kettenstreben mir extra die Kurbel an die Lehre hin improvisiert....
 
wenns reinpasst mache ich es gern. Aber irgendwie ist seit 3 Monaten mehr los als gewohnt - und bleibt auch so für 24 wie es aussieht.

wollte eh mit Linkage mehr spielen. eigentlich wollte ich meine Bikes mal analysieren um da mehr Gefühl dafür zu bekommen.

Aber erst mal wieder schweißen...

20231228_115800.jpg


500km hat es gehalten. jetzt sollte ich es gescheit machen oder auch einen neuen Hauptrahmen bauen :hüpf:
 
500km hat es gehalten. jetzt sollte ich es gescheit machen oder auch einen neuen Hauptrahmen bauen
Auwehzwick, das schaut ned guad aus. Mit einem eigenen Hauptrahmen brauchst aber sicher länger - ist aber cooler ;-)

aber das geht mit deinem Giant-Link glaube ich nicht
Ja, mit meinen gekauften Linkages bin ich natürlich eingeschränkt. Aber ich denke das passt schon ganz gut. Die Kurven sind ja ganz viel versprechend.

Du hast überall Radien in den Blechen, gib den anderen auch einen kleinen Schwung :daumen:
@Tony- , da hast du schon recht. Radien wären bzgl. Design schon nochmal a bisserl hübscher.
Die Teile sind an diesen Stellen halt gerade, weil die Bleche dort gekantet sind. Das ist halt am Schraubstock daheim gut selbst zu machen. Mit Radien müsste ich das aus mehreren Teilen zusammensetzen. Und ob ich das dann so schön hinbekomme.... Naja, ich bin so jetzt ganz zufrieden eigentlich.

Die Drehteile sind übrigens gekommen. Aber die Blechteile / Laserteile habe ich noch immer nicht bestellt. Aber im Moment ist es in meinem Schuppen eh sau kalt und man kann dort mit klammen Fingern kaum was machen. Pressiert also nix.
 
Auwehzwick, das schaut ned guad aus. Mit einem eigenen Hauptrahmen brauchst aber sicher länger - ist aber cooler ;-)

definitiv - aber bei dem was zur Zeit los ist nicht realistisch. ggf die Überlegungen/Planungen für einen Stahlhauptrahmen ab Herbst

Ich komme ja nicht mal dazu hier das Beizutragen was ich eigentlich wollte :confused:😏 mal sehen wie sich das Jahr entwickelt... Familie/Arbeit/Sport ist wichtiger 😉 Spielereien erst danach

Also den Kaputten erst noch mal nochmal verstärken / neu schweißen (lassen). Das ist bis auf zerupfen/zusammenbauen nicht viel Arbeit. Dauert dann eh 3Monate+ bis die 7005er Legierung sich wieder normalisiert. Ofen habe ich keinen. Weiß da wer, was die notwenige Temperatur wäre und wie lange der Rahmen im Ofen sein müsste?


Aber im Moment ist es in meinem Schuppen eh sau kalt und man kann dort mit klammen Fingern kaum was machen. Pressiert also nix.

das kenne ich. Meine Garage ist auch zu schlecht isoliert - das macht keinen Spaß wenn das Werkzeug zu kalt ist. Ist zwar doof, dass man in der Dunkel Jahreszeit wo man tendenziell mehr Zeit für Basteleien hätte keine passende Umgebung hat aber was hilfts...
 
Also den Kaputten erst noch mal nochmal verstärken / neu schweißen (lassen). Das ist bis auf zerupfen/zusammenbauen nicht viel Arbeit. Dauert dann eh 3Monate+ bis die 7005er Legierung sich wieder normalisiert. Ofen habe ich keinen. Weiß da wer, was die notwenige Temperatur wäre und wie lange der Rahmen im Ofen sein müsste?
Üblicherweise wird 7005 nach dem Schweißen zweistufig ausgelagert: 6 Stunden bei 90°C und dann 4 Stunden bei 160°C.
Wenn man die Zeit etwas verlängert, sinkt die Festigkeit wieder etwas, aber das Material wird deutlich weniger rißempfindlich. Das ist auch das Problem mit der Kaltauslagerung. Ja, nach 3 Monaten ist die Festigkeit mehr oder weniger wieder da, aber der Zustand ist auch recht rißempfindlich. Deshalb ist warmes Auslagern wesentlich besser für die Haltbarkeit. Die meisten Aluminiumrahmen sterben ja nicht an einer Belastung, die die Festigkeit übersteigt, sondern an Rissen über der Zeit.
 
Üblicherweise wird 7005 nach dem Schweißen zweistufig ausgelagert: 6 Stunden bei 90°C und dann 4 Stunden bei 160°C.
Wenn man die Zeit etwas verlängert, sinkt die Festigkeit wieder etwas, aber das Material wird deutlich weniger rißempfindlich. Das ist auch das Problem mit der Kaltauslagerung. Ja, nach 3 Monaten ist die Festigkeit mehr oder weniger wieder da, aber der Zustand ist auch recht rißempfindlich. Deshalb ist warmes Auslagern wesentlich besser für die Haltbarkeit. Die meisten Aluminiumrahmen sterben ja nicht an einer Belastung, die die Festigkeit übersteigt, sondern an Rissen über der Zeit.
Danke für das Temperaturprofil und die Erklärung! Dann sehe ich mich mal um!

Und jetzt wieder Bühne auf für @toHub und sein Projekt
 
Dann sehe ich mich mal um!
Schade, dass dein Rahmen wohl nicht in einen normalen Backofen passen wird ;-)

Ich habe es tatsächlich heute geschafft die Blech zu bestellen. Liefertermin Ende Februar / Anfang März. Also alles bis jetzt schön gemütlich. Das waren jetzt die letzten Teil die noch fehlen. Dann kann es ja bald losgehen ;-)
 
Ohweh bei mir geht grad echt nicht viel weiter. Jobwechsel, dann 3 Wochen krank, Hausrenovierung steht dieses Jahr auch an. Mehr oder weniger an den meisten Wochenenden.... Naja, ist Jammern auf hohem Niveau. A paar Lücken zum Basteln werde ich schon noch finden. Heute habe ich das Wochenende erst einmal mit einer Ausfahrt auf dem aktuellen Selbstbau begonnen. Geil! Das inspiriert ja gleich ;-)

Hey aber seit 2 Wochen sind alle Teile da - also die Lagerbuchsen und die Blechlaserteile. Diese Woche wollte ich noch dann noch alle Hülsen drehen. Dafür hab ich nun so eine kleine mini-Tischdrehbank. Allerdings fehlen mir dazu noch kleinere Innendrehmeisel. Sind schon bestellt. Also gaaaaanz langsam komm ich in Stimmung zum abendlichen Schuppen-Aufenthalt.
 

Anhänge

  • 20240322_162551.jpg
    20240322_162551.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20240322_162531.jpg
    20240322_162531.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 77
Endlich geht mal a bisserl was.
Hinterbau-Lehre steht - bis auf die Stelle für die Bremsaufnahme.
Hauptrahmen-Lehre steht auch - bis auf die Aufnahmen für die Lagerhülsen.
Steuerrohr und BSA-Tretlagerhülse inkl. ISCG-Aufnahme sind gelötet. Unterrohr ist eingeschliffen.
Da bin ich für das Erste ganz zufrieden. Allein zum Einpassen der Rohre gehen sicher noch a paar Abende drauf ;-) Aber das etwas fettere Unterrohr gefällt mir schon mal. Auch die ISCG-Aufnahme ist besser gelungen als beim ersten Mal.

20240418_214002.jpg
 
Zurück
Oben Unten