Der Gravelreifen-Thread

Für meinen 2. LRS suche ich einen schmaleren Reifen. Vor allem Asphalt, etwas Pflaster und wenn dann Waldwege. Dafür hätte ich aber den 2. LRS mit 47er Vittoria Terreno Dry (nice!), der nächste wird aber griffiger. sonst macht das alles keinen Sinn.

4Season 32mm (warum gibt es den nicht in 35mm tubeless, so wäre 32 mit Schlauch dran
Teravail Rampart 32 oder 38 (ginge tubeless)
Pirelli cinturato 35mm (ginge tubeless und ist pannensicher!)
rene herse, gravelking slick sind mir zu fragil, der neue SS wäre nochwas...?
WTB Byway ginge tubeless
Terreno zero, Vittoria da weiss ich was ich habe... (Mezcal, Terreno dry)

tendiere zu 4 Season mit 32mm (Schlauch).

Felge wäre RR481 mit 22mm oder R470mit 20mm, alles 700c.

anybody? danke.

ich find's auch sehr konfus.

Vielleicht nochmal ordnen und ganze Sätze?
was hast du am einen LRS?
Was willst Du am anderen haben?
 
Darf ich ehrlich sein? Warum weiss nicht jeder was ich fahre?! :anbet:

Sorry! Es ist tatsächlich etwas wild.
Ich fahre ein Veloheld Iconx, aktuell mit 650B LRS und 47 Vittoria Terreno Dry. Diese sind toll, rollen erstaunlich gut auch auf Asphalt und decken fast alles ab.
Wenn es im Wald steil wird, dann haben sie zu wenig Grip, dito wenn der Boden zu grob wird. Ich fahre mit 2,5 Bar, wiege 85+kg.

Nun möchte ich einen 2. LRS, 700c zum wechseln dazu nehmen, mehr für den Alltag.
Alltag: Pendeln über Asphalt.

Daher die folgende Reifenauswahl für diesen 2. LRS, den ich noch nicht besitze.

-4Season 32mm (warum gibt es den nicht in 35mm tubeless, so wäre 32 mit Schlauch dran
-Teravail Rampart 32 oder 38 (ginge tubeless)
-Pirelli cinturato TLR 35mm (ginge tubeless und ist pannensicher!)
-rene herse, gravelking slick sind mir zu fragil, der neue SS wäre nochwas...?
-WTB Byway ginge tubeless
-Terreno zero 32mm, Vittoria, da weiss ich was ich habe... (Mezcal, Terreno dry)

tendiere zu 4 Season mit 32mm (Schlauch).

Felge wäre
RR481 mit 22mm oder R470mit 20mm, alles 700c. Für den besagten 2. LRS

Der aktuelle 1. LRS mit Vittoria Terreno Dry - den würde ich später auf etwas gröberes umrüsten.

hab ich das jetzt besser in Worte gefasst?
Pannenschutz ist mir wichtig, theoretisch die beste Performance ist nicht so wichtig, das grösste Manko der Performance bin ich.

Danke.
 
Darf ich ehrlich sein? Warum weiss nicht jeder was ich fahre?! :anbet:

Sorry! Es ist tatsächlich etwas wild.
Ich fahre ein Veloheld Iconx, aktuell mit 650B LRS und 47 Vittoria Terreno Dry. Diese sind toll, rollen erstaunlich gut auch auf Asphalt und decken fast alles ab.
Wenn es im Wald steil wird, dann haben sie zu wenig Grip, dito wenn der Boden zu grob wird. Ich fahre mit 2,5 Bar, wiege 85+kg.

Nun möchte ich einen 2. LRS, 700c zum wechseln dazu nehmen, mehr für den Alltag.
Alltag: Pendeln über Asphalt.

Daher die folgende Reifenauswahl für diesen 2. LRS, den ich noch nicht besitze.

-4Season 32mm (warum gibt es den nicht in 35mm tubeless, so wäre 32 mit Schlauch dran
-Teravail Rampart 32 oder 38 (ginge tubeless)
-Pirelli cinturato TLR 35mm (ginge tubeless und ist pannensicher!)
-rene herse, gravelking slick sind mir zu fragil, der neue SS wäre nochwas...?
-WTB Byway ginge tubeless
-Terreno zero 32mm, Vittoria, da weiss ich was ich habe... (Mezcal, Terreno dry)

tendiere zu 4 Season mit 32mm (Schlauch).

Felge wäre
RR481 mit 22mm oder R470mit 20mm, alles 700c. Für den besagten 2. LRS

Der aktuelle 1. LRS mit Vittoria Terreno Dry - den würde ich später auf etwas gröberes umrüsten.

hab ich das jetzt besser in Worte gefasst?
Pannenschutz ist mir wichtig, theoretisch die beste Performance ist nicht so wichtig, das grösste Manko der Performance bin ich.

Danke.

also ich habe habe die Pirelli Cinturato Velo in 32mm. Slick, sehr Pannesicher und auch für Schotterwege geeignet. Ich bin sehr zufrieden und hatte auf 1500km nicht eine Panne. Gibts in 32 und 35mm

https://www.rosebikes.de/pirelli-cinturato-velo-tlr-rennradreifen-allroad-28-2675237
 
-4Season 32mm (warum gibt es den nicht in 35mm tubeless, so wäre 32 mit Schlauch dran
-Teravail Rampart 32 oder 38 (ginge tubeless)
-Pirelli cinturato TLR 35mm (ginge tubeless und ist pannensicher!)
-rene herse, gravelking slick sind mir zu fragil, der neue SS wäre nochwas...?
-WTB Byway ginge tubeless
-Terreno zero 32mm, Vittoria, da weiss ich was ich habe... (Mezcal, Terreno dry)

Fahre den 4Season und hab in diesem und anderen threads schon oft meine Freude über den Reifen kund getan. Ja, in 35 tubeless wäre es DER REIFEN. Hatte noch nie eine Panne damit, man sieht dem Reifen noch nicht mal an, dass er über Schotterwege geprügelt wird. Keine Schnitte - nix. Fahre den in 25 auf dem Rennrad vorne (hinten gegen 4000S2 gewechselt weil kein Gummi mehr auf dem Lauffläche war) und in 32mm auf dem Gravel Zweitradsatz.

Zugegeben kenne ich die anderen von Dir genannten nicht aus eigener Erfahrung
 
Danke. warum nicht Byway? sähe schöner aus...
Schönheit muss leiden..... Und die WTB sind ein bissi glueckspiel von der Fertigung.
pendeln auf Asphalt klingt nach Verkehr und Splitter am Straßenrand.
Da liegst du mit dem fourseason gut vorne. Und ich persönlich würd da auch nix breiteres wollen. Und es mit tubolitoschlaechen fahren.
Den Pirelli Cinturato Velo kenn ich nicht aber der klingt auch verlockend. Wenn er besser rollt und auch so Panne sicher ist wär das eine interessante Alternative.
 
"Reichen" 32mm? Was bringt da das mehr an 3mm? Tubeless und so pannensicher ist halt verlockend. Tanwall wäre brutal! Schon mal 4Seasons gefahren?

also Straße und leichte Schotterwege reichen 32mm auf jeden Fall. Breiter ist dann hauptsächlich der Komfort höher würde ich vermuten. Nein, hab keinen Vergleich ausser dem Schwalbe g-one bite
 
Der 4Seasons ist ein toller Allrounder, aber halt nicht TLR und mit Schlauch um Längen nicht so komfortabel wie etwa der Grand Prix 5000 TL in 32mm. Der ist in der Breite schnell, sicher und komfortabel, auch bei Einsätzen fernab der Piste. Würde ich eher nehmen als den 4Seasons. Im feuchten Winter könnte man Cinturato nehmen, da der da wahrscheinlich mehr Reserven bietet. Schneller wird der GP sein...

Beim 4Seasons gab es mal Gerüchte, dass der auch in TL kommen würde. In 35-38 mm wäre das sicher eine Granate für Spiele in der Stadt.
 
Ich hätte da mal ne Frage zu den Panaracer Gravelking Slick TLC:

Sind die Teile auch ohne Sealant schon einigermaßen dicht, oder werden die TLC Reifen erst durch die Dichmilch innen luftdicht versiegelt? Ich frage deshalb, weil ich gerne ein latexfreies Dichtmittel verwenden würde. Bei meinen Schwalbe G-One TLE und meinen Vittoria Terreno Dry TLR hat das bisher gut funktioniert.
 
Hast Du die tubeless? In welcher Breite? kann man ja viel machen. Cinturato Velo macht mich auch an... Vittoria macht mich aber bisher glücklich!
Fahre alles tubeless, habe aktuell am Niner RLT 37x622, am VR einen der mit 42 mm etwas gross ausgefallen ist (dafür ist der sehr komfortabel), hatte noch grauwandige 37x622 auf Reserve, die fallen aber beide normkonform aus. Habe mir jetzt 40x622 bestellt.
 
Ich hätte da mal ne Frage zu den Panaracer Gravelking Slick TLC:

Sind die Teile auch ohne Sealant schon einigermaßen dicht, oder werden die TLC Reifen erst durch die Dichmilch innen luftdicht versiegelt? Ich frage deshalb, weil ich gerne ein latexfreies Dichtmittel verwenden würde. Bei meinen Schwalbe G-One TLE und meinen Vittoria Terreno Dry TLR hat das bisher gut funktioniert.

Mir scheinen die auch ohne Dichtmittel recht dicht zu sein. Kann das aber nur grob beurteilen. Da ich Probleme bei der Montage hatte (zu lockerer Sitz im Felgenbett) musste ich erst mit Schlauch (ohne Milch) montieren. Habe dann nach einer Nacht vorsichtig den Schlauch entfernt und tubeless aufgebaut. Das ging dann problemlos und der Reifen schien die Luft ziemlich gut zu halten. Im Anschluss habe ich direkt Milch eingefüllt, bis dahin bzw. bis zu ersten echten Fahrt und Verteilung der Milch hielt er die Luft prima. Ich würde sagen sehr vergleichbar mit einer Schwalbe Liteskin Karkasse.
 
So, jetzt hab ich doch ein Problem mit meinen Conti Terra Speed. Eigentlich ein sehr geiler schneller Reifen und bestens geeignet, aber leider hab ich jetzt am Hinterrad echt massiver Luftverlust. Vorderrad ist dicht nur hinten verliere ich über Nacht fast 2 bar.

Gerade Mal ein Tauchbad im Wasser gemacht und bin ja fast erschrocken, auf der Lauffläche überall Minilöcher und an der Flanke ein kleiner Schnitt. Ich bin nur Schotter und Wald und nix wildes gefahren. Die Milch schafft es aber nicht abzudichten, es sprudelt weiter. Achso notubes Milch vorher gut geschüttelt und sehr neu. Reifen hat 500km?
Gibt es Alternativen?
 
Beides!?

Was soll ich fahren? Andere Milch oder andere Reifen?
Ist das bei könnte Standard? Bei meinem MTB funktioniert die Milch und Schwalbe ganz gut...


Ich empfehle hier regelmäßig die Orange Seal Endurance, hat bei mir mit Panaracer (nicht unbedingt als problematisch verschrien), WTB und Compass/Rene Herse (als problematisch verschrien) bestens funktioniert. Gerade der Compass hatte zu Beginn viele Mikrolöcher in der Seitenwand, das war sehr schnell dicht.
 
Also ich hab gestern den Conti Terra Speed in 35 und 40mm bekommen und nach der Montage von jeweils einer Größe für den 40mm breiten entschieden.
heute wird die erste Testfahrt gemacht und bin schon echt gespannt.

bin ein knappes Dreiviertel Jahr den Pirelli Cinturato Velo in 32mm gefahren. Ist wirklich ein Top Reifen, aber nur für leichten Schotter geeignet, wenns gröber wird stößt er schnell an seine Grenzen.

da ich mir demnächst eine richtige Straßenmaschine (Giant Propel oder TCR) kaufen möchte, steige ich am Grail jetzt auf einen richtigen Gravel Reifen um.

Ich hoffe der Conti rollt auf der Straße bei niedrigen Druck noch immer relativ gut, der G-One Bite hat mir leider gar nicht gefallen. Bei 4 Bar knüppelhart und bei 3 Bar hat er für mein empfinden nur gebremst, bin auch 85% Straße gefahren. Das wird sich dann etwas ändern, sobald ich das zweite Rad habe.
 
Ich überlege nun an meinem Specialized E5 Elite die Standardbereifung Espoir Reflect (30mm) gegen Conti GP 5000 in 32 mm und tubolinos zu tauschen. Ziel: mehr Komfort auf Schotter und mindestens genauso schnell wie die Serienbereifung. Meine Felge ist nicht Tubeless-fähig. Daher brauche ich also die GP5000 nicht als TL, richtig?
was haltet ihr davon? Gibt es andere Vorschläge? Fahre 70-80% auf der Straße, mal mit Partnern auf Rennrädern, mal auf XC-Bikes.
 
Also ich hab gestern den Conti Terra Speed in 35 und 40mm bekommen und nach der Montage von jeweils einer Größe für den 40mm breiten entschieden.
heute wird die erste Testfahrt gemacht und bin schon echt gespannt.

bin ein knappes Dreiviertel Jahr den Pirelli Cinturato Velo in 32mm gefahren. Ist wirklich ein Top Reifen, aber nur für leichten Schotter geeignet, wenns gröber wird stößt er schnell an seine Grenzen.

da ich mir demnächst eine richtige Straßenmaschine (Giant Propel oder TCR) kaufen möchte, steige ich am Grail jetzt auf einen richtigen Gravel Reifen um.

Ich hoffe der Conti rollt auf der Straße bei niedrigen Druck noch immer relativ gut, der G-One Bite hat mir leider gar nicht gefallen. Bei 4 Bar knüppelhart und bei 3 Bar hat er für mein empfinden nur gebremst, bin auch 85% Straße gefahren. Das wird sich dann etwas ändern, sobald ich das zweite Rad habe.

Also ich kann nur sagen das der Terra Speed sehr gut und schnell rennt, wirklich top. Leider hält das Hinterrad die Luft nicht, selbst mit Milch. Ich hab jetzt Xsalami montiert und schau Mal ob das was wird. Das Vorderrad hat übrigens keine Löcher...
 
Also ich kann nur sagen das der Terra Speed sehr gut und schnell rennt, wirklich top. Leider hält das Hinterrad die Luft nicht, selbst mit Milch. Ich hab jetzt Xsalami montiert und schau Mal ob das was wird. Das Vorderrad hat übrigens keine Löcher...

auf der ersten Fahrt war der Eindruck auf jeden Fall positiv, besser als der G-one bite. Luft hab ich bis jetzt keine auffälligen Probleme
 
Beides!?

Was soll ich fahren? Andere Milch oder andere Reifen?
Ist das bei könnte Standard? Bei meinem MTB funktioniert die Milch und Schwalbe ganz gut...
soweit ich das überblicke hat der terraspeed ein laufleistungsproblem, ie er ist rasch löchrig.
wenn es auf der laufflaeche an vielen stellen austritt so ist der reifen wohl abgefahren und hinueber. ich wuerde mir daher die zeit fuer experimente mit anderer milch esparen.
falls doch:
ich selbst fahre reneherce extralite reifen und die brauchen an den seitenwaenden eine milch die wirklich alles dicht bekommt: https://road.cc/content/review/270731-panaracer-seal-smart-sealant

falls neuer reifen:
ich selbst wuerde fuer hinten nichts mit seitenstollen haben wollen. aber was man da "braucht" entscheiden wohl die eigenen praeferenzen und wo und zu welcher jahreszeit man hauptsaechlich unterwegs ist.
ich persönlich wechsle zwischen sommer und winter. und eventuell fuer was spezielles wie bikepacking oder monstergravel in richtung pannensicherheit.
 
Zurück
Oben Unten