Der Gravelreifen-Thread

Natürlich ist es im Gelände zumindest so, daß man eigentllich möglichst weit runter gehen will, ABER ohne Burping zu riskieren, ständig durchzuschlagen oder den Reifen ratz fatz runterzuwirtschaften.

Dann ist das alles nochmal individuell zu sehen: Fahrweise, vorgefundenes Gelände, welcher Reifen denn jetzt genau, wie alt, Tubeless oder Schlauch, welcher Schlauch, usw. usf.

Manche von Euch haben sich möglicherweise mit viel Expertise und Zeitinvestition einen idealen Druckbereich erarbeitet, der natürlich näher am Limit ist.
Das kann so eine App nicht abbilden, darum wird hier wohl konservativ gerechnet. Die 2 Nachkommastellen verwirren möglicherweise durch suggerierte Präzision. Das ist aber halt der Mathe geschuldet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich aufgrund meines Tubeless Dilemmas mit Schlauch und ca 3,5 bar gefahren und bei holprigen Abschnitten rammdösig geworden, weil der Reifen nichts mehr weg gedämpft hat. So hat jeder seine eigene Comfort Zone, meine liegt da eher bei 2,5 bar.
 
Fährt hier jemand den gravelking Slick "Normalversion" (also nicht TLC) im tubeless Setup?
Ich hab noch ein paar 32mm im Keller liegen und wollt wissen ob so ein Setup Selbstmord gleichkommt oder ob das tut.
 
Uff! Das wären mir rund 1 bar zuviel!
ach, das mit dem niedrigen Druck ist auch nur so ne Modeerscheinung, das geht vorbei. In 20 Jahren lachen wir drüber, zusammen mit flachen Lenkwinkeln und Lenkern über Schulterbreite...

(ich komme nunmal vom Rennrad, da habe ich mich wagemutig von 8bar auf etwa 7,5 vorgetastet, danach wirds schwammig. Und so gehts mir bei Drücken unter 4bar hier auch schon)
 
was meinst du denn mit Schwammig?

Wenn Du (beispielsweise) einen 38mm Reifen mit 7,5 Bar vollknallst, ist der nicht nur praktisch totgepumpt und nahe am Platzen, sondern du drückst dir auch noch die Speichenspannung so weit runter, daß als Nächstes die Nippel fliegen.

8Bar macht bei 22mm Sinn.
 
die 8bar beziehen sich aufs Rennrad mit jetzt 25er Reifen. Da habe ich mich aktuell so an etwa 7,2 / 7,5 getastet und weniger darf es nicht sein, sonst denk ich in jeder Kurve ich flieg raus.

Beim 38er dürfte mein Gefühl etwas unter 4bar verkraften, ich versuche mich noch an etwas weniger. Aber wie gesagt, mein Gefühl kommt von hohen Drücken und bei den hier sonst diskutierten niedrigen Werten bin ich innerlich permanent am Kopfschütteln. Aber ich wiege auch entsprechend und fahr ja auch mit Schlauch, versteht sich. Durch das Tool fühle ich mich jedenfalls halbwegs bestätigt, dass ich kein Exot bin, der sich die Reifen sinnlos vollknallt.
 
4 Bar bei 38 mm? Holla die Waldfee...
Ich hab schon Angst meine 40er Reifen auf 21 mm Felge auf mehr als 2,5 Bar aufzupumpen, weil der Widerstand an der Standpumpe so groß wird, dass ich befürchte mit fliegt gleich der Schlauch der Pumpe um die Ohren.

OK, der Schlauch macht sicher was aus, weil er sich ja immer weiter ausdehnt bis der Mantel im Weg ist, aber etwas unter 4 Bar als das Minimum wär mir echt zu viel.

Bei mir hat das Tool übrigens ca 2,5 Bar ausgeworfen. In der Realität fahr ich mit ca 2 (bei 76 kg Lebendgewicht).

Persönlich hab ich am Gravelbike auch den Eindruck, dass zu hohe Drücke - und nicht zu geringe - auf Schotter zu gefühlter Unsicherheit führen.
Auf Asphalt ist das sicher anders, aber beim Gravelbike ist für mich der Punkt, an dem der Reifen, mangels fehlender Verformbarkeit, weniger Grip generiert bei etwas über 2 Bar erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber beim Gravelbike ist für mich der Punkt, an dem der Reifen, mangels fehlender Verformbarkeit, weniger Grip generiert bei etwas über 2 Bar erreicht.

... und dabei sinnlos über jeden Kieselstein hoppelt , ja da bin ich bei dir .
Ich weiß nicht was in zwanzig Jahren sein wird aber seit 20 Jahren fallen die Drücke eher kontinuierlich , so daß wie heute schon über 26 X 1.9 und 3bar lachen können .
 
Beim RR sind Drücke von 6-7 bar sicher notwendig. Auf halbwegs glattgebügeltem Asphalt ja auch sehr gut fahrbar. Beim Gravel ist bei mir ab 2,5 bar aufwärts ein spürbarer Komfortverlust vorhanden, da nimmt man jede Unebenheit mit. Aktuell bin ich bei knapp über 2 bar Tubeless.
 
Beim RR sind Drücke von 6-7 bar sicher notwendig.
Nö! Bei 25er Reifen sind 6 bar schon an der Grenze (für 80 kg Fahrer), 28er können locker unter 5 bar gefahren werden.
Conti arbeitet gerade an einer Spezialversion seines 5000er TL für die Profis - Ziel: Paris - Roubaix mit 3,5 bar (oder auch weniger) bei 32er Reifenbreite.
Wie gesagt, tubeless. Mit Schlauch kann man gleich mal 1 bar mehr einplanen.
 
Persönlich hab ich am Gravelbike auch den Eindruck, dass zu hohe Drücke - und nicht zu geringe - auf Schotter zu gefühlter Unsicherheit führen.
nicht nur gefühlt, der Reifen hat dann einfach objektiv weniger Grip.

Interessant an der Stelle, was das Tool bei Nässe auf Asphalt ausgibt: das Gleiche, wie Gravel trocken.

Da ich permanent mixed Surface fahre, bin ich auch auf Road mit Graveldrücken unterwegs und hab gemerkt, daß mit den leicht bauchenden Reifen trotzdem nicht langsamer bin, als wenn ich ans obere Ende gehe. Bin aber auch leicht.
Wenn ich mit Straßendruck ins Gelände fahre, wirds schnell sketchy.

Seit 32er GK Slick ist aber auch die Zahl der Durchschläge gestiegen, entsprechend ramponiert sehen die Felgen aus. Das ist so mein trade off momentan.

Fährt hier jemand den gravelking Slick "Normalversion" (also nicht TLC) im tubeless Setup?
Ich hab noch ein paar 32mm im Keller liegen und wollt wissen ob so ein Setup Selbstmord gleichkommt oder ob das tut.

Das kannst Du nur probieren. Wirst nicht gleich sterben, denn entweder Du bekommst ihn dicht, oder Du kommst erst gar nicht zum Fahren.

Dann kommts noch drauf an, wie lange der Druck steht, oder ob Du jeden Tag nachpumpen musst.

vllt. auch etwas gröbere Milch probieren.
 
Gutes Tool, alles Relevante mit einbezogen (während hier schon wieder Drücke kommentiert werden, ohne dass das Fahrergewicht genannt wurde).

Nö! Bei 25er Reifen sind 6 bar schon an der Grenze (für 80 kg Fahrer), 28er können locker unter 5 bar gefahren werden.
Wenn du einen 25er Veloflex nimmst, hat der tatsächlich kaum über 23mm und liefert mit seiner weichen Flanke mit 1bar mehr immer noch mehr Komfort als ein hölzerner Conti.

Ich bin ja bei dir und fahre einen 25er Conti mit meinen 90kg bei 6-6.5bar.

Beim Gravel ist sowieso alles ein Kompromiss. Rad und Reifen für alles, aber eigentlich müsste man zwischendurch den Druck ändern. Bei einer gemischten Runde stelle ich bei meinem Zartbeflankten dann einen Druck ein, bei dem der HR auf Asphalt so gerade eben nicht umklappt und habe damit für den Wald schon zuviel Druck.

Manch einer kommt vom MTB, bringt von dort seine Vorliebe für mehr Grip und robustere Flanken mit und empfindet so ein bisschen Wegwischen hinten nicht störend. Klar ist der mit einem anderen Druck unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Bei 25er Reifen sind 6 bar schon an der Grenze (für 80 kg Fahrer), 28er können locker unter 5 bar gefahren werden.
Conti arbeitet gerade an einer Spezialversion seines 5000er TL für die Profis - Ziel: Paris - Roubaix mit 3,5 bar (oder auch weniger) bei 32er Reifenbreite.
Wie gesagt, tubeless. Mit Schlauch kann man gleich mal 1 bar mehr einplanen.

Du bist gut informiert, hörst du irgendwelche speziellen Podcasts?!
 
Kennen sicher schon einige....Aber für die, die das Video noch nicht kennen, ggf. ganz interessant:

Seitdem bin ich sehr geschmeidig unterwegs (und mache mir keinen Kopf mehr bzgl. des idealen Drucks). Und wenn ich den aktuellen Satz Reifen runtergefahren habe, wird auch endlich auf tubless umgerüstet ?
 
Dann viel Glück das deine Reifen dicht werden und bleiben. Bei mir kommen keine WTB mehr mit tanwall ans Ratt. Verlieren gerne und viel Luft. Soll aber hin und wieder auch Exemplare geben, die dicht bleiben :ka:
Danke das Glück hatte ich nicht.
Wollte mir vom Fachmann WTB Riddler 37mm auf dt swiss Felge als Tubeless montieren lassen. 4 Mechaniker haben ihn nicht dicht bekommen und dann aufgegeben. Alternativ wurden WTB Cross Boss in 35mm aufgezogen. Beide haben über Nacht Luft verloren und gingen nicht dicht. Bin trotzdem 30km über Feldwege gefahren und hatte 2 Löcher am Hinterrad. Kann alles Pech sein, aber In Sachen Tubeless und Pannensicherheit kann ich WTB leider nicht empfehlen ?‍♂️
 
Danke das Glück hatte ich nicht.
Wollte mir vom Fachmann WTB Riddler 37mm auf dt swiss Felge als Tubeless montieren lassen. 4 Mechaniker haben ihn nicht dicht bekommen und dann aufgegeben. Alternativ wurden WTB Cross Boss in 35mm aufgezogen. Beide haben über Nacht Luft verloren und gingen nicht dicht. Bin trotzdem 30km über Feldwege gefahren und hatte 2 Löcher am Hinterrad. Kann alles Pech sein, aber In Sachen Tubeless und Pannensicherheit kann ich WTB leider nicht empfehlen ?‍♂️

Habe die gleichen Erfahrungen mit WTB Riddler gemacht, habe den Reifen nicht dicht bekommen.
Reifen verliert durch die Seitenwände Luft.
 
Zurück
Oben Unten