Der Gravelreifen-Thread

Kann mir jemand sagen, wie breit die Challenge Gravel Grinder Race in 38-622 auf einer 19c Felge (DT 535) ausfallen. Baue mir gerade etwas auf Basis eines Panasonic CB2000 auf aber so ewig viel Platz habe ich am Hinterbau nicht.
falls die Frage noch aktuell ist, frisch bestelltes Modell gestern auf eine 20c Felge (BOR XMD 435) montiert und exakt 38mm breit.
 
Hallo,

da ich mich seit gestern "Topstoner" (Carbon 105 in M 8-)) nennen darf gleich1-2 Fragen.

Möchte auf den mitgelieferten Felgen die Vittoria Terreno Dry tubeless montieren. Da ich das zum ersten mache, wie lang müssen die Tubeless Ventile sein ? 32mm, oder 40mm? Den Terreno in 37c, oder 40c?

Danke Euch....
 
Nach 1700km hat's anscheinend meinen hinteren Gravelking SK in 43mm erwischt (nach etwa 6 Monaten). Gestern abend (nachmittags gefahren) hat er plötzlich komplett die Luft verloren. Versuche ihn wieder aufzupumpen führten ab etwa 1.5bar wieder zu Luftverlust. Ich fahr den normalerweise auf 3 bar.
Das normale Stans Tire Sealant war noch flüssig und schwappte lustig rum (vom Geräusch her), also ein paar mal rotiert etc. hat aber nichts geholfen.
Also mal etwas abmontiert, mir kamen überall schwarze Partikel entgegen, also den kompletten Reifen abmontiert und unter der Dusche gereinigt.
Das DT Swiss Felgenband sah so aus:
IMG_20200711_195447.jpg
Die ganze schwarze Farbe war weg und das war wohl auch die schwarzen Partikel, also komplettes Band abgemacht und neu beklebt (was eine Sauerei, die schwarzen Partikel hatte ich dann überall an den Händen und so).

Dann mir den Reifen genauer angeschaut, der hatte am Wulst überall so kleine/größere Noppen, als hätte da einer kleber drauf getropft.
IMG_20200711_195541.jpg

Wieder aufzgezogen, versucht ihn dicht zu kriegen, mehrmals. Keine Chance, sprang nicht ins Felgenhorn, so wie der Mantel aussieht wundert mich das nicht wirklich.
Abgefahren war er in der Mitte etwa zur Hälfte, hätte also noch so 1000km mitgemacht (60/40 Asphalt/Gravel).
Naja, neuen Mantel (gleiches Modell) gekauft aufgezogen, keine Probleme gehabt.

Fazit: Das DT Swiss Band (zumindest die schwarze Farbe) steht wohl nicht auf ammoniakhaltige Sealants.
Woher aber diese Knubbel (die sind wirklich rundherum, nicht nur an der Stelle wo ich mitm Reifenheber gehebelt hatte) kommen habe ich keine Ahnung.
 
Nach 1700km hat's anscheinend meinen hinteren Gravelking SK in 43mm erwischt (nach etwa 6 Monaten). Gestern abend (nachmittags gefahren) hat er plötzlich komplett die Luft verloren. Versuche ihn wieder aufzupumpen führten ab etwa 1.5bar wieder zu Luftverlust. Ich fahr den normalerweise auf 3 bar.
Das normale Stans Tire Sealant war noch flüssig und schwappte lustig rum (vom Geräusch her), also ein paar mal rotiert etc. hat aber nichts geholfen.
Also mal etwas abmontiert, mir kamen überall schwarze Partikel entgegen, also den kompletten Reifen abmontiert und unter der Dusche gereinigt.
Das DT Swiss Felgenband sah so aus:
Anhang anzeigen 1080733
Die ganze schwarze Farbe war weg und das war wohl auch die schwarzen Partikel, also komplettes Band abgemacht und neu beklebt (was eine Sauerei, die schwarzen Partikel hatte ich dann überall an den Händen und so).

Dann mir den Reifen genauer angeschaut, der hatte am Wulst überall so kleine/größere Noppen, als hätte da einer kleber drauf getropft.
Anhang anzeigen 1080734

Wieder aufzgezogen, versucht ihn dicht zu kriegen, mehrmals. Keine Chance, sprang nicht ins Felgenhorn, so wie der Mantel aussieht wundert mich das nicht wirklich.
Abgefahren war er in der Mitte etwa zur Hälfte, hätte also noch so 1000km mitgemacht (60/40 Asphalt/Gravel).
Naja, neuen Mantel (gleiches Modell) gekauft aufgezogen, keine Probleme gehabt.

Fazit: Das DT Swiss Band (zumindest die schwarze Farbe) steht wohl nicht auf ammoniakhaltige Sealants.
Woher aber diese Knubbel (die sind wirklich rundherum, nicht nur an der Stelle wo ich mitm Reifenheber gehebelt hatte) kommen habe ich keine Ahnung.
Ich nutze das schwarze Dt Band und die gleiche Milch beim MTB und Gravel. Das Band sieht bei mir aus wie am ersten Tag:confused:
Beim Mtb schon 2 Jahre!
Die Knubbel sehen aus wie Milchreste an den Stellen wo die Milch undichte Stellen abgedichtet hat!
 
Fazit: Das DT Swiss Band (zumindest die schwarze Farbe) steht wohl nicht auf ammoniakhaltige Sealants.
Woher aber diese Knubbel (die sind wirklich rundherum, nicht nur an der Stelle wo ich mitm Reifenheber gehebelt hatte) kommen habe ich keine Ahnung.

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit DT Swiss Band (schwarz) und Doc Blue (was ja mit Stans identisch ist). Das Band sah allerdings nicht ganz so extrem aus, hielt aber auch nicht mehr dicht.
 
Heute ein bischen an der Ostsee geradelt und irgendwann gewundert, warum es sich hinten so komisch wackelig anfühlt.
Beim einem der beiden Gravelking slick scheint sich die Lauffläche vom Rest zu lösen. Ist erst sechs Wochen alt und hat etwa 400 Kilometer runter.
MfG Schoopi
 

Anhänge

  • 20200712_194545.jpg
    20200712_194545.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 140
Heute ein bischen an der Ostsee geradelt und irgendwann gewundert, warum es sich hinten so komisch wackelig anfühlt.
Beim einem der beiden Gravelking slick scheint sich die Lauffläche vom Rest zu lösen. Ist erst sechs Wochen alt und hat etwa 400 Kilometer runter.
MfG Schoopi
Oha! Ist ja krass! Was hast du für eine Dichtmilch verwendet?
Und was für einen Druck bist du gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Doc Blue und ungefähr 3 bis 3,5 bar. Vermutlich Glück gehabt, dass ich die letzten 25 Kilometer noch vorsichtig fahren konnte und nicht schieben musste.
Sonst gefallen mir die Reifen sehr gut.
MfG Schoopi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch! Muss dann wohl ein Produktionsfehler sein.
3,5 bar find ich persönlich zwar etwas viel für den Reifen, aushalten muss er das aber auf jeden Fall. Kann höchstens noch sein, dass Panaracer Probleme mit ammoniakhaltigen Dichtmitteln hat, aber dann müsste man eigentlich öfter was hören. Das hauseigene Dichtmittel ist aber glaube ich Ammoniak frei.
 
Benutze Doc Blue und ungefähr 3 bis 3,5 bar. Vermutlich Glück gehabt, dass ich die letzten 25 Kilometer noch vorsichtig fahren konnte und nicht schieben musste.
Sonst gefallen mir die Reifen sehr gut.
MfG Schoopi

Lass ihn dir umtauschen , das ist ein Fabriktionsfehler da kannst du nichts für .
Sollte auch problemlos gehen wenn du das Bild hinschickst
 
Meine WTB Riddler an meinem Topstone Sora sind nun durch, vorallem hinten. Möchte nun was neues ausprobieren das vielleicht weniger Rollwiderstand auf Asphalt hat und besser Uphill rollt, aber mit dennen man auch mal die Waldautobahnen in was gröberes verlassen kann. Sollte mit Schlauch sein. Die Terra von Conti sollen da ja ganz okay sein, gibt es dazu Meinungen oder andere Tipps?
 
Hallo,

da ich mich seit gestern "Topstoner" (Carbon 105 in M 8-)) nennen darf gleich1-2 Fragen.

Möchte auf den mitgelieferten Felgen die Vittoria Terreno Dry tubeless montieren. Da ich das zum ersten mache, wie lang müssen die Tubeless Ventile sein ? 32mm, oder 40mm? Den Terreno in 37c, oder 40c?

Danke Euch....

Würde die 40mm Ventile nehmen , auch wenn die Felge nicht sehr hoch baut.
Den Terreno in 40C, wenn Du allerdings Schutzbleche fahren willst passt hinten nur der 37c.[/QUOTE]
 
Nett und gar nicht mal so schlecht , die gehen natürlich etwas auf Nummer sicher .
Wenn ich Nässe eingebe kommt so ziemlich mein Allrounddruck raus .
Auf jeden Fall ein ziemlich guter Ausgangswert , danke

Edit :
Trailbike passt auch sehr gut ! Fatbike ein Katastrophe , kann ich gleich Beton einfüllen :D
 
Nett und gar nicht mal so schlecht , die gehen natürlich etwas auf Nummer sicher .
Wenn ich Nässe eingebe kommt so ziemlich mein Allrounddruck raus .
Auf jeden Fall ein ziemlich guter Ausgangswert , danke

Edit :
Trailbike passt auch sehr gut ! Fatbike ein Katastrophe , kann ich gleich Beton einfüllen :D

Gravel bei Nässe passt bei mir ziemlich genau.
Was gibt er denn bei Fatbike aus und was fährst du tatsächlich? (sorry, ist OT, aber ich bin neugierig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze Wochende über versucht, Schwalbe G-One Performance 40-622 tubeless auf meine Fulcrum Red Felgen zu bekommen, beim Vorderreifen hat es nach einigen Versuchen geklappt, der Hinterreifen hat selbst bei knapp 5 bar im Schlauch noch nicht "geploppt" und geht sofort zurück in die Mitte des Felgenbettes wenn ich die Luft ablasse. Das sind nicht meine ersten Tubeless-Reifen und sogar die G-One, die davor drauf waren sind problemlos an Ort und Stelle gesprungen. Ich verwende eine Tubelesspumpe mit Tank, die Ventile waren draussen und biss auf den Tipp mit der Tanke hab ich alles probiert was hier auf den letzten Seiten stand. Hat irgendeiner noch eine zündende Idee?

Eine weitere Lage Klebeband hat das Problem behoben und der Hinterreifen ist jetzt erstaunlich dicht.
Und ja, ich kann euer Augenrollen hören, manchmal ist das Einfachste das Effektivste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten