Nach 1700km hat's anscheinend meinen hinteren Gravelking SK in 43mm erwischt (nach etwa 6 Monaten). Gestern abend (nachmittags gefahren) hat er plötzlich komplett die Luft verloren. Versuche ihn wieder aufzupumpen führten ab etwa 1.5bar wieder zu Luftverlust. Ich fahr den normalerweise auf 3 bar.
Das normale Stans Tire Sealant war noch flüssig und schwappte lustig rum (vom Geräusch her), also ein paar mal rotiert etc. hat aber nichts geholfen.
Also mal etwas abmontiert, mir kamen überall schwarze Partikel entgegen, also den kompletten
Reifen abmontiert und unter der Dusche gereinigt.
Das
DT Swiss Felgenband sah so aus:
Anhang anzeigen 1080733
Die ganze schwarze Farbe war weg und das war wohl auch die schwarzen Partikel, also komplettes Band abgemacht und neu beklebt (was eine Sauerei, die schwarzen Partikel hatte ich dann überall an den Händen und so).
Dann mir den
Reifen genauer angeschaut, der hatte am Wulst überall so kleine/größere Noppen, als hätte da einer kleber drauf getropft.
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Wieder aufzgezogen, versucht ihn dicht zu kriegen, mehrmals. Keine Chance, sprang nicht ins Felgenhorn, so wie der Mantel aussieht wundert mich das nicht wirklich.
Abgefahren war er in der Mitte etwa zur Hälfte, hätte also noch so 1000km mitgemacht (60/40 Asphalt/Gravel).
Naja, neuen Mantel (gleiches Modell) gekauft aufgezogen, keine Probleme gehabt.
Fazit: Das
DT Swiss Band (zumindest die schwarze Farbe) steht wohl nicht auf ammoniakhaltige Sealants.
Woher aber diese Knubbel (die sind wirklich rundherum, nicht nur an der Stelle wo ich mitm
Reifenheber gehebelt hatte) kommen habe ich keine Ahnung.