Mal ein kleiner Erfarhrungsbericht vom Bruce Gordon / Panaracer Rock'n'Road, weil man davon doch eher wenig findet, und ich den Reifen durchaus ziemlich spannend und gut finde.
https://www.planetx.co.uk/i/q/TYPARR/rock-n-road-folding-tyre
Montage: auf meiner Kinlin Felge mit 21mm Maulweite recht labberig, Wurfpassung. Tubeless Versuch habe ich aufgegeben, nachdem der erste sich zunächst in die Felge ploppen ließ aber beim zweiten Aufpumpen bei ca. 0,5 Bar plötzlich neben der Felge hing und eine Milchpfütze auf dem Boden suppte. Der zweite ist mir dann beim ersten Aufpumpen bei ca 2 Bar ins Gesicht explodiert. Nun gut, die 700c Version ist auch nicht als Tubeless-Ready angegeben. Ich fahre sie jetzt mit TPU Leichtschläuchen. Mein Mann hat sie auf Carbonal Gravel Felgen mit 24mm Innenweite einigermaßen problemlos tubeless bekommen, auf diesen Felgen ist der Sitz auch schon initial wesentlich strammer.
Optik, Stollen: martialisch
Die Stollenhöhe beträgt sagenhafte 3mm, sowas habe ich bei Gravelreifen noch nie gesehen. Spielt vom look and feel eher bei Mountainbikereifen mit. Form ist schön gleichmäßig rund, Stollen weit runtergezogen und gut abgestützt, auch durch die Verbindungslamellen. Sowohl auf der 21mm Felge als auch auf der 24mm Carbonal Felge ist die gemessene Breite 44mm.
Rollverhalten: Rollwiderstand ist absolut ok auf jedem Untergrund, vor allem nachdem man bei der martialischen Optik schlimmes befürchtet. Im Gelände siedelt er sich irgendwo beim Panaracer Gravelking SK an, evtl eine Kleinigkeit mehr (könnte auch daher kommen, dass ich den Rock'n'Road mit Schlauch fahre und den Gravelking tubeless). Auf Asphat sind Semislickreifen vom Kaliber Vittoria Terreno Dry natürlich weit überlegen, aber auch dort muss er sich vor den stolligeren Konkurrenten nicht verstecken, WTB Nano rollt auf Asphalt z.B. imo schlechter. Rollt sanft und gleichmäßig ab auf Asphalt, kein nerviges Hoppeln oder Vibrieren von den Stollen. Kurveneigenschaften sind sehr schön, lässt sich auf Asphalt weit und mit Druck neigen ohne wabbelig zu werden oder abzuknicken. Karkasse könnte weicher sein (Vittoria Terreno sind eine Klasse überlegen), aber allzu hölzern ist es auch nicht, auch hier ist der beste Vergleich wieder Gravelking SK.
Grip/Traktion: In Summe über alle Bodenbeschaffenheiten im Herbst/Winter besser als alle Gravelreifen, die ich bisher hatte. Antriebstraktion selbst auf nassen schlammigen Wiesenstücken ist eher schon Mtb-Reifen-Klasse. Kurvenhalt und Grip bergab auf Waldbodentrails und Schotterpisten ist ebenfalls tadellos, auch hier könnte er problemlos bei schmalen Mtb CC-Reifen mitspielen. Auf nassen Steinen und Wurzeln muss man aufpassen, da ist es kein Gripmonster (in Mtb-Kategorie gedacht). Aber wieder wüsste ich bei der Gravelkonkurrenz keinen Reifen, der es besser könnte. Im ganz tiefen klebrigen Modder fehlt dann irgendwann ein bisschen Selbstreinigung, das können dedizierte Matschreifen mit mehr Whitespace besser. Dafür wirft er einem dann den gesammelten Dreck später entgegen. Staubigen/ trockenen Untergrund konnte ich noch nicht testen.
Fazit... für mich sehr spannender Reifen, den ich jederzeit wieder kaufen würde. Warum der so ein Nischendasein führt verstehe ich nicht. Vor allem auch wegen der tollen Allround-Tauglichkeit aus sehr angenehmem Verhalten auf Asphalt und massig Grip im Gelände, die ich bisher so noch bei keinem anderen Reifen gefunden habe. Bin halbwegs begeistert!
Einziger Pferdefuß ist bislang die mangelhafte Tubeless-Tauglichkeit, ich hoffe dass Panaracer den auch irgendwann mit der "guten" Tubeless-ready Karkasse fertigt.