Der Gravelreifen-Thread

Vorgestern bei Nässe mit Terreno Zero und gestern bei Regen mit Panaracer Race A Evo 3 unterwegs gewesen - kein Rutschen auf nassem Untergrund (Testhügel und anderswo) - beziehe mich auf Asphalt, Beton und Pflasterwege (bevor hier wieder wer mit Matsch, Wiese und sonstwas kommt).
Wie schätzt du den Conti 4Season im Vergleich zu dem Zero und Race A Evo 3 ein?
 
Habe mir den Thundero bei R2 Bikes bestellt.
Sollte noch diese Woche kommen. --> Bin schon sehr gespannt.
Die Daten lesen sich gut. Könnte eine gute Alternative zum Gravel king SK sein.
Montiert werden die Reifen auf einer Duke Wordrunner 38 Felgen mit 25mm Innenbreite.

Hast du den Tufo Gravel Thundero inzwischen montiert und einen ersten Eindruck bekommen? :) Bei mir hat leider die Vernunft gesiegt, die Schwalbe G-One Ultrabite werden erst nochmal 1500km abgefahren, bevor neue Reifen bestellt werden.
 
möchte ja nicht nerven, aber kann / will denn niemand mal nen Tipp raushaun? Danke!
Fahre im Winter gern den Continental AT Ride. Gibt es in 700x42c hat aber nur ca 37-38 mm, ist ein Conti X oder jetzt CrossKing in schmal. Gummi verhärtet nicht bei kalten Temperaturen und das Profil ist lamellenartig für Schneebedingungen. Im trockenen rollt er auch noch gut.
Ist leider nicht tubeless fähig!
 
Ein'n raushau'n? Conti Terra Trail.
Hätte noch Vittoria Terreno Wet genannt, gibt's aber nur für 700.
Irgendwas mit griffigem Profil und Nanopartikeln im Gummi eben.

Aber: "gut und sicher" auf Schnee und ganzjährig flotter Schotterpneu - merkst selbst, nä?!
Da hast du recht.
Habe deswegen meine Suchrichtung geändert: Erstmal nur Winter-Pendel-Reifen drauf und dann im Frühjahr mal sehen ob ich mir nicht Gravel-Schlappen hole. Leider gibt´s den Winter Contact nur in 27.5x2.00 was wohl nicht passen wird. Schwalbe macht nur Spike-Reifen, die ich prinzipiell nicht ablehne aber auch da gibts nur 27.5x2.00.
TerraTrail kommt aufgrund der Abschmierneigung bei "glättlichen" Verhältnissen (Reif) eher nicht in Betracht.
Gibt es irgendwo Datenbanken wie breit Reifen wirklich bauen (mein G-One speed bspw. soll 30C sein und ist gemessen 28 mm breit...)?

Edit meint noch dass tubeless erstmal kein KO-Kriterium ist, weil ich das dann erst im Sommer sicher brauche. Sie meint außerdem dass in der reifenbreite-datenbank.de keine 27.5er bei den betreffenden drin sind... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau jetzt auch was raus, weil viel Auswahl gibts nicht. @dr.octagon

Schwalbe Marathon 44x650b
Der sollte Erfahrungsgemäß 2 mm schmäler sein, aber Reflexstreifen und nasstauglich und günstig.

Ansonsten ein Cyclocross mit Profil und weicher Mischung...
 
möchte ja nicht nerven, aber kann / will denn niemand mal nen Tipp raushaun? Danke!
Deine Angaben sind so vage; das folgt dem Prinzip "gigo"

Je präziser Du beschreibst, was Deine Anforderungen sind und auf was für einer Art Wegen Du unterwegs bist, umso eher bekommst Du eine sinnvolle Antwort.

Persönlich fahre ich im Winter andere Reifen als im Sommer, da die Wegbeschaffenheiten andere sind und ich viel bei Nässe unterwegs bin.

Pirelli Venturato Mixed Terrain
Teravail Rutland

Sind beide gut bei nassigen Bedingungen und guter Komprimiss bei gemischter Nutzung (Asphalt / Gravel).

oder

Schalbe G-One Bite oder Ultrabite
Vittoria Terreno Dry
 
Wie schätzt du den Conti 4Season im Vergleich zu dem Zero und Race A Evo 3 ein?
Bin den GP4s schon Jahre nicht mehr gefahren. Auf jeden Fall wird der Panaracer komfortabler und schneller sein (Karkasse). Und bisher läuft er bei mir auch pannenfrei (so um die 3-4 tkm, immer Wechsel von vo nach hi und zurück).
Bin auf jeden Fall froh, dass es den Race A Evo nun auch tubeless ready gibt. Die Kenda Valkyrie sind bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen. Würde ansonsten wohl die Pirelli Cinturato AS nehmen, aber die haben auch nur 60 tpi. Diesen Superleichtlaufkram fahre ich auch im Sommer nicht mehr - safety first.
 
Nachdem mir der Riddler vorne wegen
a.) Ständigem Luftverlust
b.) Wenig vertrauensvollem Grip bei dem Wetter
ziemlich auf den Sa.. ging, hab ich den spontan gegen einen Vittoria Tereno mix Graphene 2.0 getauscht .
Nach 2 Touren mit Matsch und nassem Laub sowie Strasse bin ich ziemlich angetan .
Hinten hält der Riddler die Luft und darf erst mal bleiben .
Sieht zwar net so dolle aus (Vitoria ist grau, WTB braun) aber irgendwas iss ja immer :)
 
Deine Angaben sind so vage; das folgt dem Prinzip "gigo"

Je präziser Du beschreibst, was Deine Anforderungen sind und auf was für einer Art Wegen Du unterwegs bist, umso eher bekommst Du eine sinnvolle Antwort.

Persönlich fahre ich im Winter andere Reifen als im Sommer, da die Wegbeschaffenheiten andere sind und ich viel bei Nässe unterwegs bin.

Pirelli Venturato Mixed Terrain
Teravail Rutland

Sind beide gut bei nassigen Bedingungen und guter Komprimiss bei gemischter Nutzung (Asphalt / Gravel).

oder

Schalbe G-One Bite oder Ultrabite
Vittoria Terreno Dry
Kann ja mal präzisieren: Jetzt im Winter 90% Asphalt. Wie oben geschrieben bin ich weg davon einen Reifen zu haben der sowohl zum Winterpendeln als auch zum Graveln taugt. Also suche ich nur noch Winterreifen in dieser Größe. Laut Hersteller bis 47 mm / 1.75" breit in 650B. Auswahl erscheint mir bisher sehr dünn.
 
Kann ja mal präzisieren: Jetzt im Winter 90% Asphalt. Wie oben geschrieben bin ich weg davon einen Reifen zu haben der sowohl zum Winterpendeln als auch zum Graveln taugt. Also suche ich nur noch Winterreifen in dieser Größe. Laut Hersteller bis 47 mm / 1.75" breit in 650B. Auswahl erscheint mir bisher sehr dünn.
Naja, ich hatte schon ein paar aufgezählt, die ich für geeignet halte und dünne Auswahl kann ich nicht nachvollziehen :ka: Ansonsten müsstest Du Dir mal die Mühe machen und die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Erinnert mich an die Kollegen, denen ich emails mehrfach senden muss, da sie die Suchfunktion in Outlook nicht bedienen wollen / können.

https://www.bike24.de/rennrad-reife..._form-filter=&pgc[31][3259]=1&pgc[72][3787]=1
https://www.bike-components.de/de/komponenten/reifen/27-5-reifen/?filterBreite%20mm~~%20mm=43-48
https://r2-bike.com/275-28-Zoll-Gravel__275-Zoll_2__43-49-mm
https://www.bike-discount.de/de/shop/tubeless-reifen-23120
 
Ich habe jetzt für meinen 700C Laufradsatz (hookless) Gravelking SS 35mm geholt und würde Sie auch super gerne ausprobieren... Da sind wir aber gleich bei meinem Problem.... Es ist mein erster tubeless Versuch. Die Reifen ließen sich leicht aufziehen, sind mit dem tire booster auch super schnell geploppt und sitzen Gleichmäßig. Milch rein, Hinterrad alles super.... Vorderrad heute morgen fast platt.

Beim erneuten aufpumpen ist mir aufgefallen dass etwas Milch an der Flanke zwischen Reifen und Felge Austritt. 2 Bar scheint der Reifen jetzt zu halten, sobald ich drüber gehe verliert der Reifen die Luft wieder. Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich noch Versuchen könnte?

Vielen Dank im voraus!
 
für schnee gibt es noch den schwalbe marathon gt 365 - nicht besonders toll im trockenen aber pannensicher und lamellen. dafür sackenschwer...

ich glaube gravel reifen sind mittlerweile wie religon - dabei ist es gar nicht so schwer.
wenn er zu zaach ist --> weniger profil.
zu schwer --> dünnere karkasse
zu pannenanfällig --> dickere karkasse
zu wenig grip --> mehr profil
zu unkomfortabel --> breitere reifen
zu laut--> weniger profil

wie man erkennen kann, gibt es durchaus dinge, die sich widersprechen. also muss man die wählen, die einem wichtig sind... zwischen einem conti gp 5000 in 19mm und einem mtb reifen in 3" gibt es genügend spielraum für jeden... je nach geschmack kann man noch Hersteller und dichtmilch tauschen :D
 
Vorderrad heute morgen fast platt.

Beim erneuten aufpumpen ist mir aufgefallen dass etwas Milch an der Flanke zwischen Reifen und Felge Austritt. 2 Bar scheint der Reifen jetzt zu halten, sobald ich drüber gehe verliert der Reifen die Luft wieder. Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich noch Versuchen könnte?
Und ob ich das kenne!
Luft rein und das Laufrad schwenken und Schütteln wie Tom Cruise hinter dem Tresen!
Dann auch mal eine Rolle Klebeband nehmen und das Laufrad flach darauf legen, damit sich die Milch gleichmäßig am Felgenhorn verteilen kann. Das macht man mal so ein paar h mit dem Reifen und dann sollte das halten.
Musste ich mit meinen Kenda Valkyrie auch machen, waren so ca. 2-3 h Betreuung pro Laufrad nötig! Und absolut dicht ist es trotzdem nicht geworden! Wenn ich da an die Kombi Spezi Felge und Maxxis Ikon/Ardent denke - trotz Wurfpassung dicht ab dem ersten Ploppen. Druckverlust über Wochen nicht feststellbar! Nie wieder erreicht!
 
ich glaube gravel reifen sind mittlerweile wie religon - dabei ist es gar nicht so schwer.
wenn er zu zaach ist --> weniger profil.
zu schwer --> dünnere karkasse
zu pannenanfällig --> dickere karkasse
zu wenig grip --> mehr profil
zu unkomfortabel --> breitere reifen
zu laut--> weniger profil
...und wenn die Realität dich dann wieder einholt stellst du fest- leider doch nicht so einfach...
So Nebensächlichkeiten wie Gummimischungen sind dir ein Begriff? Auch das "mehr Profil" nicht automatisch mehr Grip erzeugt?:rolleyes:
Erfahrungswerte statt Stammtischparolen!
 
...und wenn die Realität dich dann wieder einholt stellst du fest- leider doch nicht so einfach...
So Nebensächlichkeiten wie Gummimischungen sind dir ein Begriff? Auch das "mehr Profil" nicht automatisch mehr Grip erzeugt?:rolleyes:
Erfahrungswerte statt Stammtischparolen!
Ich würde ja viel lieber sagen "Messwerte" statt Stammtischparolen. Aber unter realitätsnahen Werten bekommt man leider keine vergleichbaren Messwerte hin :oops: Deshalb stimmt Deine Aussage leider.

Es kommen aber noch andere Einflussfaktoren am Reifen und auch externe (@Aenermaxx): Luftdruck, Felgenbreite, Felgenmaterial, Systemgewicht, Tubeless / Schlauch, Asphalt / Gravel, nass / trocken und eben auch die Gummimischungen. Und im übrigen könnte ich zu fast jedem Deiner aufgezählten Punkte Gegenbeispiele geben. Vereinfachungen helfen leider nicht bei dem Thema.
 
Ich habe jetzt für meinen 700C Laufradsatz (hookless) Gravelking SS 35mm geholt und würde Sie auch super gerne ausprobieren... Da sind wir aber gleich bei meinem Problem.... Es ist mein erster tubeless Versuch. Die Reifen ließen sich leicht aufziehen, sind mit dem tire booster auch super schnell geploppt und sitzen Gleichmäßig. Milch rein, Hinterrad alles super.... Vorderrad heute morgen fast platt.

Beim erneuten aufpumpen ist mir aufgefallen dass etwas Milch an der Flanke zwischen Reifen und Felge Austritt. 2 Bar scheint der Reifen jetzt zu halten, sobald ich drüber gehe verliert der Reifen die Luft wieder. Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich noch Versuchen könnte?

Vielen Dank im voraus!
Die zwei häufigsten Fehlerquellen sind nicht exakt sitzendes Felgenband oder ein zu großes Loch am Ventil. Der Reifen muss auf jeden Fall mehr als 2bar halten können, ansonsten stimmt etwas nicht.

Ansonsten einfach ein paar mal drehen und Laufräder schütteln und wieder aufpumpen. Insbesondere schauen, dass das Ventil abgedichtet wird durch die Milch. Manche meiner Reifen waren erst nach ein paar Tagen dicht. Und wie gut sie die Luft halten ist noch immer Lotterie. Wobei mir das egal ist, da ich vor jeder Ausfahrt sowieso den Luftdruck kontrolliere.
 
ich gebe zu, dass ich verallgemeinere... aber es gibt leider nur unzureichende tests um hier alle glücklich zu machen. eventuell kann man den rollwiderstand noch einigermaßen messen. und dann kommen wir zu dem punkt, dass hier auf basis von subjektiven test reifen empfohlen werden. gerade aufgrund der ganzen unwegbarkeiten kann das eigentlich nur schief gehen. und wenn man ehrlich ist, vielleicht hat man in den letzten jahren 20 verschiedene reifen gefahren - aber ist das wirklich genug für einen marktumfassenden bereich? wie verhalten sich gleiche reifen in verschiedenen größen? ich weiß es nicht und gerade bei subjektiven test habe ich gelernt, dass man im direkten vergleich gleiches material fahren muss - mit nur einem geänderten parameter. leider gewöhnt man sich als mensch zu schnell an neue dinge.

letzendlich muss jeden für sich selber den richtigen reifen erfahren. :)
 
Zurück
Oben Unten