Der Gravelreifen-Thread

Das ist schon richtig, Traktion und Grip sauber zu trennen!

Aber wenn die Traktion schon bescheiden ist, mache ich mir über den Kurvengrip schon keine Gedanken mehr.
Das sind m.E. wirklich 2 Schuhe.
Der WTB Nano hat auf hartem Glitsch eine sehr schlechte Traktion (da ist der Conti Raceking deutlich überlegen), aber vorn einen schönen Grip in Kurven im Wald (den der Conti gar nicht besitzt).

Kombiniert man die 2 richtig, ist das eine tolle Kombi, anders herum rutscht man nur rum.

Und schon alleine deshalb, weil man Traktion nur hinten braucht und Grip meist mehr vorn ist die Unterscheidung wichtig.
 
Das ist schon richtig. Aber wenn die Traktion schon bescheiden ist, mache ich mir über den Kurvengrip schon keine Gedanken mehr.

Und da ich so nur auf Asphalt und Pflaster teste (und nicht im Gelände), ist das für mich im Bezug auf den Strassenbetrieb aussagekräftig genug.

Die Gummimischung vom Smart Sam ist besch...ssen, was den Nassgrip auf Asphalt betrifft!

Hat der Smart Sam nicht inzwischen eine andere Mischung? Die alte Dual Compound Mischung taugte nicht auf nassem Asphalt, das stimmt.
 
Das ist schon richtig, Traktion und Grip sauber zu trennen!


Das sind m.E. wirklich 2 Schuhe.
Der WTB Nano hat auf hartem Glitsch eine sehr schlechte Traktion (da ist der Conti Raceking deutlich überlegen), aber vorn einen schönen Grip in Kurven im Wald (den der Conti gar nicht besitzt).

Kombiniert man die 2 richtig, ist das eine tolle Kombi, anders herum rutscht man nur rum.

Und schon alleine deshalb, weil man Traktion nur hinten braucht und Grip meist mehr vorn ist die Unterscheidung wichtig.
Der Raceking hat eine gute Traktion? Auf nassem Asphalt ok, aber ansonsten ...
 
Das ist schon richtig, Traktion und Grip sauber zu trennen!


Das sind m.E. wirklich 2 Schuhe.
Der WTB Nano hat auf hartem Glitsch eine sehr schlechte Traktion (da ist der Conti Raceking deutlich überlegen), aber vorn einen schönen Grip in Kurven im Wald (den der Conti gar nicht besitzt).
Bevor hier wieder Äpfel und Birnen verglichen werden - es war vom Nassgrip auf ASPHALT die Rede! Kein Modder, kein Lehm!
Und hier sind G+ und BCC halt recht gut, WTB hat halt andere Prioritäten und die billigen Schwalbemischungen...., hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber!
 
Danke! einige davon kannte ich noch nicht.
Gibt es Empfehlungen bezüglich Durable oder Light Karkasse bei Rutland?
 
Bevor hier wieder Äpfel und Birnen verglichen werden - es war vom Nassgrip auf ASPHALT die Rede! Kein Modder, kein Lehm!
Und hier sind G+ und BCC halt recht gut, WTB hat halt andere Prioritäten und die billigen Schwalbemischungen...., hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber!

Hm ...

Bin mit dem Schwalbe One Evo Rennreifen und dem alten Rocket Ron Evo zufrieden.
Auch der CX-Comp hat mich sicher durch 2 Winter begleitet. Letzterer hatte die Basic Compound Mischung.
Aber auch die SpeedGrip Mischung eines alten Schwalbe Marathon Racers Performance hat trotz des hohen Alters des Reifens super im Stadtverkehr funktioniert.
 
... rutscht er auf loseren Untergründen auch gern durch. Mehr habe ich aber auch nicht erwartet bei den lütten Stollen.
wofür willst du stollen bei losen untergründen? (das thema hatten wir ja schon).

bzw. wie groß (nicht "lütt", also klein) sollten die sein?

stollen verlängern bei losen untergründen wie sand oder losem schotter das problem nur, weiter nichts.

das beste auf losen untergründen ist eine möglichst starke druckreduzierung bei flexibler lauffläche und karkasse, damit möglichst viel oberfläche des reifens auf dem losen untergrund greift.

sagt mir meine allerdings unmaßgebliche erfahrung mit losem sand und losem schotter.

alles andere, was man so lesen kann, ist marketing bla bla, dem man gerne mal verfällt ...
 
wofür willst du stollen bei losen untergründen? (das thema hatten wir ja schon).

bzw. wie groß (nicht "lütt", also klein) sollten die sein?

stollen verlängern bei losen untergründen wie sand oder losem schotter das problem nur, weiter nichts.

das beste auf losen untergründen ist eine möglichst starke druckreduzierung bei flexibler lauffläche und karkasse, damit möglichst viel oberfläche des reifens auf dem losen untergrund greift.

sagt mir meine allerdings unmaßgebliche erfahrung mit losem sand und losem schotter.

alles andere, was man so lesen kann, ist marketing bla bla, dem man gerne mal verfällt ...
Ich schrieb doch loseren. Und da hab ich mit dem Rocket Ron sehr gute Erfahrungen. Und ich denke der Conti CrossKing würde auch besser arbeiten.
 
untergrund: lose.

reifen: bewegt sich über untergrund, oberfläche des losen untergrunds wird erfasst.

untergrund: bewegt sich bei bewegungen des reifens aufgrund der losigkeit an der oberfläche. unterhalb dessen hat der reifen keinen zugriff.

reifen an gehirn: ich habe null grip, außer auf der oberfläche. können wir nicht luft raus lassen oder den breiteren reifen nehmen?
 
Lass es, Arno,
Der Kollege ist im Schnitt profilierter und pannengeschützter unterwegs als du oder ich bei vergleichbaren Bedingungen. Ist einfach so.
 
untergrund: lose.

reifen: bewegt sich über untergrund, oberfläche des losen untergrunds wird erfasst.

untergrund: bewegt sich bei bewegungen des reifens aufgrund der losigkeit an der oberfläche. unterhalb dessen hat der reifen keinen zugriff.

reifen an gehirn: ich habe null grip, außer auf der oberfläche. können wir nicht luft raus lassen oder den breiteren reifen nehmen?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Als ob ich hier nur von Strandbedingungen reden würde ... Wo es geradezu eine unendliche Gemengelage an Untergründen gibt.

Und Erfahrungen, wovon ich sprach, sind Erfahrungen, graue Theorie hin oder her ...

Übrigens nicht nur bei Fahrrädern, sondern auch beim Slippen von Booten von Wilhelmshaven bis weit hinter Danzig auf allen möglichen Untergründen und mit verschiedensten Reifenprofilen. (Seevermessung in den Häfen und auf den Wasserwegen der Nord- und Ostsee.)

Übrigens, wo willst du bei Rädern mit begrenzter Reifenbreite an der Reifenbreite schrauben? Die 57 mm meines Raceking im Salsa sollten schon ziemlich weit oben in der hiesigen Radkategorie liegen. Dieser Reifen offenbart Schwächen und zwar in Kategorien zwischen Asphalt und tiefen Strandsand. So viel konnte ich feststellen. Und falls das für einige Majestätsbeleidigungung war, müssen sie wohl damit lernen umzugehen.
 
Ich schrieb doch loseren.
ich gehe auch von einem missverständnis aus.

loser untergrund, schotter, sand: ziemlich egal ob du stollen hast! stollen verlängern das problem nur ...

wenn du jetzt von "loserem" untergrund schreibst, beziehe ich da auch festeres mit ein.

dieser etwas "losere" untergrund kann zum beispiel sand sein, der sich durch feuchtigkeit gesetzt hat.

im prinzip ist das aber ein -> fester <- nicht loser sand, der auf beach races zum beispiel für die ideal-linie benutzt wird. auch hier: stollen nicht nötig.

ist im prinzip wie asphalt, nur mit wasser anstelle von teer
 
Hi,
ich suche einen Reifen, der jetzt im Winter zum Pendeln gut und sicher ist (Schnee, Regen) aber auch in anderen Jahreszeiten zum Graveln benutzt werden kann. 27.5 bzw. 650B und maximal 47 mm bzw. 1.75" breit, natürlich tubeless.
Fahre auf dem Bike derzeit Schwalbe G-One speed (700x30) tubeless und bin sehr zufrieden. Im Winter erscheint mir der Reifen aber sehr schmal. Erster Schneekontakt war okay, aber ganz wohl war mir nicht. Das Angebot ist unüberschaubar. Die klassischen Winter/Pendler-Reifen passen idR nicht und sind auch nicht zum Graveln geeignet. Ideen? Danke für eure Tipps!
möchte ja nicht nerven, aber kann / will denn niemand mal nen Tipp raushaun? Danke!
 
Vorgestern bei Nässe mit Terreno Zero und gestern bei Regen mit Panaracer Race A Evo 3 unterwegs gewesen - kein Rutschen auf nassem Untergrund (Testhügel und anderswo) - beziehe mich auf Asphalt, Beton und Pflasterwege (bevor hier wieder wer mit Matsch, Wiese und sonstwas kommt).
 
möchte ja nicht nerven, aber kann / will denn niemand mal nen Tipp raushaun? Danke!
Ein'n raushau'n? Conti Terra Trail.
Hätte noch Vittoria Terreno Wet genannt, gibt's aber nur für 700.
Irgendwas mit griffigem Profil und Nanopartikeln im Gummi eben.

Aber: "gut und sicher" auf Schnee und ganzjährig flotter Schotterpneu - merkst selbst, nä?!
 
Ein'n raushau'n? Conti Terra Trail.
Hätte noch Vittoria Terreno Wet genannt, gibt's aber nur für 700.
Irgendwas mit griffigem Profil und Nanopartikeln im Gummi eben.

Aber: "gut und sicher" auf Schnee und ganzjährig flotter Schotterpneu - merkst selbst, nä?!
Die Contis sind aber sehr gefährlich wenn man auf Eis kommt, die rutschen schneller weg als einem lieb ist, musste ich letzten Winter selbst schmerzlich "erfallen" :)
 
Die Contis sind aber sehr gefährlich wenn man auf Eis kommt, die rutschen schneller weg als einem lieb ist, musste ich letzten Winter selbst schmerzlich "erfallen" :)
Auf Eis braucht man Spikes - da bringt kein Reifen Ruhe ins Spiel!
 
Zurück
Oben Unten