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Hallo, ich hatte immer den Eindruck, daß die original Sattelstütze von Cannondale mit 20mm Offset für mich nicht paßt. Jetzt habe ich sie getauscht gegen eine ohne Offset. Damit bekomme ich mehr Moment auf die Kurbel, daß Hinterrad wird etwas entlastet und ich greife viel öfter am Unterlenker. Das bringt ein ordentliches Plus an Geschwindigkeit und macht natürlich noch mehr Spaß. Schon erstaunlich, daß Kleinigkeiten so große Auswirkungen haben.Hallo, ich ziehe mit meinem 28 Gravel Bike (8.5kg) ggü. meinem 29 MTB Race HT (9.5kg) immer noch keine Wurst vom Teller. Gefühlt ist das Gravel Bike in der Endgeschwindigkeit schneller. Über die Strecke (>30km) relativiert sich das dann aber fast wieder. Der Kraftfluss erscheint mir auf dem MTB einfach besser zu sein. Über Wurzeln und allen anderen Unebenheiten rollt das MTB vehementer drüber. Kurven gehen mit dem MTB auch deutlich schneller.
Ich dachte eigentlich, ich muß mich erst noch an das Gravel Bike gewöhnen, um das Potential nutzen zu können. Nach mittlerweile zwei Jahren stelle ich aber fest, daß das Potential minimal klein ist. Ich könnte sagen, ein Gravel Bike ist ein Lifestyle Bike. Cool zu fahren ala Gran Fondo, mehr aber auch nicht.
Oder kann es sein, daß ich das Gravel Bike einfach falsch fahre? Wie ist Eure Meinung dazu?
P.s. auf den Rädern sind die folgenden Reifen aufgezogen:
Gravel: Conti Terra Speed 40 / Pirelli Gravel H 35
MTB: Wolfpack Speed 2.4/2.2
Der Tufo Thundero für das VR liegt auch schon hier. Wenn der etwas geschmeidiger läuft als der Terra Speed und beim Speed nicht sonderlich abfällt, dann habe ich mein fast perfektes Gravel Setup gefunden.
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