Der Gravelreifen-Thread

Skinwall oder nicht? Welche Milch hast du genommen?
Meine G-One waren gleich dicht und ohne Schwitzen
Der normale ohne Skinwall. Milch nutze ich E13 tire plasma. Damit habe ich am Mtb gute Erfahrungen gemacht.
60ml pro Reifen. 3 bar Anfangsdruck, heute morgen hatte der hintere noch 1,5 bar, vorne 1,2bar.
Ich bin dann heute mal mit Pumpe zur Arbeit. Manchmal soll man ja auch erst mal fahren, damit alles dicht wird.
Das starke schwitzen des Hinterreifens hatte mich nur irritiert..
 
Ich habe heute meine Schwalbe G-One Allround tubeless montiert.
Der vordere Reifen sieht gut aus und hält die Luft. Der hintere drückt massiv Dichtmilch durch die Seitenwand. Sieht aus wie ein Schweizer Käse. Gibt sich das noch, oder ist da die Seitenwand defekt?

Das is schon seltsam, kenn ich von dem Reifen (ich geh mal jetzt von der Evo-Variante aus) so gar nicht. Gehört eigentlich zu den dichtesten, die ich in den letzten Jahren so gefahren bin (was z.T. verschiendene Conti, Maxxis, Panaracer, WTB, Bontrager bedeutet)
 
Den Hurricane gibt es in 42x622 doch ausschliesslich in der Performance/Drahtvariante. Gut sind 100g je Reifen Mehrgewicht zum Allround Evo oder Bite Evo in 40x622. Dafür hat der die 67er EPI Karkasse, die viel weniger Pannenanfällig sein soll als die ultradünnen 127er die beim Allround/Bite verbastelt sind. "beinahe Flüsterleise" und dennoch zügig auf Straße+gut im Gelände soll er angeblich auch sein.

Fraglich wäre nun halt, wie der Hurricane im Vergleich zum Allround/Bite auf Straße und im leichten Geläuf so abschneidet. Dass die ganzen Gravelreifen ja leider recht anfällig und bei einigen von kurzer Lebensdauer sind hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Jeder noch so winzige Split-Feuerstein geht garantiert durch. Auf meiner alten Stadtschlampe bin ich jahrelang auf Schwalbe Spicer unterwegs gewesen und hatte zigtausend KM nicht einen einzigen Platten! Ich schiebe das auf die 50 EPI Karkasse.
Gut sackschwer aber dafür 0 Gripp im Gelände daher bin ich damals auf die Allround Evo in 35 gewechselt am neuen Rad, die sind aber mit 127 EPI doch deutlich anfälliger für Split.
Aber an meinem gaaaaanz neuen will ich halt gern 40er Breite haben mit dem ich auf Asphalt aber dennoch zu Potte komme, nur ohne die Einbußen im Gelände und ohne nonstop Platten im Winter. Also quasi die EierlegendeWollmilchSau :D

Erhoffe mir vom Hurricane halt, dass der ggf. so schnell abgeht auf Asphalt wie der Allround, dabei mindestens so leise oder leiser ist (der Bite ist da recht nah am MTB wenn man meine armen Ohren fragt) und im Gelände etwas mehr Grip bietet als der Allround, gern eher Richtung Bite. Der Allround rutscht mir auf trockenem losen Schotter ziemlich sofort weg. Gut ich fahr halt auch nicht mit <2Bar rum. Der Bite bietet auf Schotter etc. besten Grip, ist mir auf Asphalt aber gerade wenn ich weite Strecke zum Schotterspielgebiet fahren muss einfach zu zäh/anstrengend/langsam/laut. :(

So ein Mittelding wäre halt nice. Und da kommt der Hurricane ins Spiel. Daher war meine Frage ob schon wer das Ding im Vergleich antesten konnte. Ansonsten kost der ja im Satz gerade 50€, sonst muss ich den im kommenden Winter wohl mal selbst antesten. :ka:
 
selbst ist die Frau

Hurricanes werden von Preisbewußten Fahrradteile-egal-Kunden ans Günstige Stadt/Land MTB, jetzt neuerdings auch eMTB im Schrebergarteneinsatz geschraubt.
Mit Sportrad hat das nix zu tun.

Wenn jetzt einer den Hurricane in der Trekkingrad Größe 42-622 ans Gravel schraubt sind wir endgültig im Mainstream angekommen.
Scheisse, ich fand die Bikes so geil...
 
Das der Hurricane komplett überarbeitet wurde und nun anders aussieht als der Alte ist aber schon aufgefallen?
Naja wenn sie ihn halt nun extra in 42mm anbieten, und mein Rad nunmal "maximal 42mm" zulässt, warum denn dann nicht? Ich mach auch für Tempofahrten den Zweitlaufradsatz mit 32mm (Conti 5000) dran und dann Kette rechts. Warum denn Reifen draufmachen die sich Gravel schimpfen siehe die ganzen Schwalbes, die alle ne mega anfällige 127er EPI karkasse haben die absolut mal garnicht für spitze Steinchen ausgelegt ist (von der sie selber sagen genau deswegen machen sie die "nur"als Wettkampfreifen, da sindse wohl im FAQ 3 Jahre hintendran) ausgelegt sind - wenn es doch Reifen gibt die das besser können? Davon ab dass hier Leute mit 50+ Schlappen am Gravelbike rumeiern, da ist 42 ja megaschlank dagegen... :ka:
 
selbst ist die Frau hab ich ja geschrieben. Probier ihn halt aus den neuen Hurricane.
Die leichten mit feiner Karkasse sind nicht umsonst auf dem Markt, die fahren sich einfach besser.
Der Hurricane fährt sich am Anfang vielleicht gut, wenn mal das Gummi etwas runter ist dann fühlt der sich an wien zäher Streifen Kaugummi. Dann verfluchst du den Draht und die grobe Karkasse.
 
Hm also der Spicer war ja auch Draht, und der lief echt super auf Asphalt. Gut hatte keine Stollen.

Naja sollte zufälligerweise jemand vor mir dran kommen, kann er ja gerne hier berichten. :daumen: :winken:
 
Man kann das nicht auf die Fadengröße schieben, ob ein Reifen pannenanfällig ist oder nicht. Rein theoretisch wäre ein Reifen mit weniger TPI sogar anfälliger gegen Dornen, weil er mehr Zwischenräume zwischen den Fäden bietet, wo der Dorn einfacher eindringen kann.
Die dünneren Fäden der feinen Karkassen sind wiederum schnittempfindlicher, in der Theorie. Habe ich aber in der Praxis so auch nie festgestellt. Gut, fahre aber seit über 10 Jahren auch keine Schwalbe mehr!
 
Ich hatte im anderen Faden nach der ersten Tour folgendes geschrieben:

Das ist natürlich schwierig nach nur einer Tour ein Urteil abzugeben. Was mir gefallen hat. Der Rollwiderstand ist gefühlt geringer als beim schmaleren Speedking, der zudem weniger Profil aufweist. Auf Asphalt wirklich super. Bei den derzeit trockenen Bedingungen, extrem trockene Waldböden und Schotter war auch alles bestens. Wenn der Reifen eine vertretbare Laufleistung hat, bin ich zufrieden.

Nach ein paar Touren mehr kann ich sagen, dass ich noch immer zufrieden bin. Bei feuchten Bedingungen auch keinerlei Probleme mit dem Grip. Ich fahre den Reifen mit 3 bar. Der sichtbare Verschleiß ist bisher auch nicht so hoch wie bei den alten Conti CX Reifen.

Hi Zuki,

fährst du tl oder mit Schlauch? Falls tl, mit welcher Milch und wie gut hält sich Luft ?
 
Servus miteinander,

es wird so langsam Herbst und meine runtergefahrenen Challenge Gravel Grinder müssen ersetzt werden. Habt Ihr Tipps für einen günstigen Reifen mit Grip bei Nässe im Wald, aber trotzdem guten Rolleigenschaften auf der Straße? Ich fahre etwa 50/50 Straße/Wald. Ich fahre (noch) mit Schlauch, so dass es kein Tubeless-Reifen sein muss. Klar gibt es die üblichen Verdächtigen: G-One oder Gravelking SK. Mit Conti hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Hat jemand deren neue Terras schon im Einsatz? Riddler hatte ich schon mal, die waren bei mir aber ätzend zu montieren. Achso, 700x37 oder 700x40 stelle ich mir vor.

Danke euch schon mal!
durango
 
Zuletzt bearbeitet:
^ wir probieren es diesen Herbst mit dem Vittoria Terreno Dry, für das Einsatzgebiet oben würde vielleicht auch der Vittoria Terreno Mix in Frage kommen. Gibt beide in 700x40. Der Dry macht bisher einen sehr guten Eindruck.

Gibt auch einen Terreno Wet, der wäre mir aber zu grob.
 
Das is schon seltsam, kenn ich von dem Reifen (ich geh mal jetzt von der Evo-Variante aus) so gar nicht. Gehört eigentlich zu den dichtesten, die ich in den letzten Jahren so gefahren bin (was z.T. verschiendene Conti, Maxxis, Panaracer, WTB, Bontrager bedeutet)
Ich habe Schwalbe mal angeschrieben. Nach mittlerweile drei Touren und jeweils 120ml Dichtmilch pro Reifen pfeift es immer noch hörbar durch die Seiten. Jetzt auch am Vorderreifen.
Luftverlust über 2 bar über Nacht.
 
Also, das darf.echt nicht sein. Grade die Schwalbe TLE gelten doch als sehr dicht und unproblematisch. Gleichzeitig habe ich Schwalbe auch als echt kulant erlebt. Bestimmt bieten die dir an, die Reifen einzuschicken. Und dann gibts mit großer Wahrscheinlichkeit neue.
Ich selbst habe ja auch mit schleichendem Luftverlust zu tun. Allerdings "nur" 1 bar in 1 - 2 Tagen. Aber auch das ist zuviel und nervt. Habe jetzt andere Dichtmilch (milkit), das scheint im Moment besser. Und warum "im moment"? Naja, weil der Luftdruckverlauf nicht gleichbleibend ist. Die ersten Tage war's echt dicht, kein messbarer Verlust von einem auf den nächsten Tag. Einige Tage.später aber plötzlich wieder 1 bar. Da war es morgens aber auch plötzlich ziemlich kalt. Wer weiss, vielleicht lags auch daran.
 
Also Schwalbe in 40 egal ob Allround oder Bite sind bei Nässe und/oder Matsch im Gelände jetzt eher nicht so geil. Da musst du entweder breiter werden (reifentechnisch) oder mehr Profil haben. Oder vielleicht mit 1 Bar oder so. Zumindest mit über 4 kein Vergnügen, eher rutschige Angelegenheit. Auf Straße noch keine Vorkomnisse.
 
Servus miteinander,

es wird so langsam Herbst und meine runtergefahrenen Challenge Gravel Grinder müssen ersetzt werden. Habt Ihr Tipps für einen günstigen Reifen mit Grip bei Nässe im Wald, aber trotzdem guten Rolleigenschaften auf der Straße? Ich fahre etwa 50/50 Straße/Wald. Ich fahre (noch) mit Schlauch, so dass es kein Tubeless-Reifen sein muss. Klar gibt es die üblichen Verdächtigen: G-One oder Gravelking SK. Mit Conti hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Hat jemand deren neue Terras schon im Einsatz? Riddler hatte ich schon mal, die waren bei mir aber ätzend zu montieren. Achso, 700x37 oder 700x40 stelle ich mir vor.

Danke euch schon mal!
durango

MAXXIS Rambler 40mm hält bei mir sehr gut auch bei Herbst Bedingungen.
 
MAXXIS Rambler 40mm hält bei mir sehr gut auch bei Herbst Bedingungen.
das ist gut zu lesen, dem rambler soll laut ridinggravel bei nässe nicht so toll sein.
dafür wäre dann eher den ravanger zuständig.

vielleicht nutze ich die gelegenheit die rambler aus dem angebot im sommer endlich aufzuziehen, wobei die ritchey megabite noch ok sind.
 
Also, das darf.echt nicht sein. Grade die Schwalbe TLE gelten doch als sehr dicht und unproblematisch. Gleichzeitig habe ich Schwalbe auch als echt kulant erlebt. Bestimmt bieten die dir an, die Reifen einzuschicken. Und dann gibts mit großer Wahrscheinlichkeit neue.
Ich selbst habe ja auch mit schleichendem Luftverlust zu tun. Allerdings "nur" 1 bar in 1 - 2 Tagen. Aber auch das ist zuviel und nervt. Habe jetzt andere Dichtmilch (milkit), das scheint im Moment besser. Und warum "im moment"? Naja, weil der Luftdruckverlauf nicht gleichbleibend ist. Die ersten Tage war's echt dicht, kein messbarer Verlust von einem auf den nächsten Tag. Einige Tage.später aber plötzlich wieder 1 bar. Da war es morgens aber auch plötzlich ziemlich kalt. Wer weiss, vielleicht lags auch daran.

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So sieht es bei mir jetzt aus. Baue heute erst mal auf Schlauch zurück. 3x täglich Luft aufpumpen ist doch etwas mühselig an Alltagsrad
 
wahnsinn!!! Würde ich gar nicht lang rummachen. Mail inkl. Foto an Schwalbe. Dann darfst du die bestimmt einschicken und erhälst neue. Welches Sealant nimmst du?
Thema Schlauch: musste im Urlaub auch einen einziehen ( Felgenband zerfressen ). Obwohl nur VR, war der Rollwiderstand und Komfort spurbar schlechter. Wäre gespannt, ob das bei dir auch so ist
 
Krass :eek:
Ich fahr den in 50mm. Einmal nachpumpen im Monat, wenn überhaupt.
Milch seh ich auch nur, wenn ich wo reingefahren bin.

Von daher würd ich auch mal mit Schwalbe reden.
 
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