650x47 fährst Du? Ich glaube auch dass schmalere Varianten (700x38 z.B.) bei normalen Off-Road Druck unter 3 Bar gut funktionieren würden, aber ich mach das nicht wenn der Hersteller auf dem Reifen schreibt "Hooked Rims Only".
Geht es vielleicht auch um Burping? Das sollte eigentlich bei einer "hooked" Felge seltener auftreten, weil der Reifenwulst sich in dem Hook stabiler verklemmt. Die Gefahr, dass durch Burping der Reifen von der Felge springt sollte, ist doch bei niedrigem Druck höher, oder liege ich da falsch?
hooked
bitte berichte wie der sich fährt und was du damit fährst. Danke.Habe mir für das Stadtgravelwasweißichrad mal einen Satz Pathfinder bestellt. Montage (mit Schläuchen) hätte einfacher nicht sein können. Die brauchten auch kaum Druck, um zu sitzen. Jetzt bin ich gespannt, ob die wirklich so gut rollen und pannensicher sind. Gewicht liegt bei 460 g/Stück (habe aber nur einen Reifen gewogen; 38er Breite).
kenne nur den Pirelli. der ist sicher pannensicherer tubeless und eher härter. macht alles mit. Tremola damit gefahren, herrlich.Welcher Reifen rollt besser im tubeless Setup?
WTB Exposure TCS
Oder
Pirelli Cinturato velo ?
Hat Jemand Erfahrungen mit beiden Gummis?
Alufelgen sind zur Zeit meist hooked. Prominente Ausnahme ist Newman: Die machen auch Alufelgen hookless.Achtung: welche Felgen sind hookless, das muss beim Diskutieren hier definitiv beachtet werden.
Sorry, dass ich mal ablenke: Für die bicyclerollingresistance-"Unterstützer". Der Tufo Thundero 40-622 hat es zwar gerade auf eine "winning position" für die Erstellung eines Test geschafft, hat aber eigentlich nur noch 17 Tage zu leben...Tufo Thunderos - sie sind leicht, comfy und rollen schnell für einen 40mm Reifen. Beim tiefen Matsch greifen sie nicht mehr, ist aber beim leichten Profil zu erwarten.
Aus dem selben Hause wie Deine Thundero: Swampero.Habt Ihr Empfehlungen für Reifen um die 40-45mm die Matsch besser können
Rollwiderstand im Matsch minimieren heißt schmal gehen, z.B. Challenge Limus.ohne großes Penalty beim Rollwiderstand?
Ich meine gutes Verhalten im Matsch und "geringen" Rollwiderstand auf harten Oberflächen (Waldautobahn, Straße).Rollwiderstand im Matsch minimieren heißt schmal gehen, z.B. Challenge Limus.
Angeblich sind die "neuen" Karkassen noch steifer/weniger geschmeidig. Hab allerdings selbst nur Erfahrung mit der ersten Generation in 35mm, sorry. Eventuell weiß z.B. @Rüganer mehr?Wobei mir sie G One in zweiter Gen. ganz gut gefallen. Oder spricht irgendwas dagegen?
Ich nutze beim Thundero Stan's Race Sealant, bisher ohne Probleme.Also, der tufo thundero interessiert mich auch. Meine Schwalbe G One Allround Evo sind bald runter ,vielleicht probiere ich die einfach mal. Wobei mir sie G One in zweiter Gen. ganz gut gefallen. Oder spricht irgendwas dagegen? Gibts bezgl. Sealant etwas zu beachten?
Teravail Rutland, gibt es mit verschiedenen Ausführungen. Ich fahre „durable“, für mich der perfekte Kompromiss zwischen rollt sehr gut und bietet Grip. Ist relativ hart aber noch völlig OK (nicht so hart wie der Pirelli HT). Mit wenig Druck konnte ich auch vernünftig im Matsch fahrenThumbs up auch von mir zu den Tufo Thunderos - sie sind leicht, comfy und rollen schnell für einen 40mm Reifen. Beim tiefen Matsch greifen sie nicht mehr, ist aber beim leichten Profil zu erwarten.
Tubeless Montage auf 25mm Hookless Felgen war mit Handpumpe ganz easy.
Habt Ihr Empfehlungen für Reifen um die 40-45mm die Matsch besser können ohne großes Penalty beim Rollwiderstand? Vorher hatte ich die Schwalbe X-One Allround in 35mm, die zwar gut greifen aber auf harten Oberflächen langsam rollen. Durch die 35mm war ich auch auf Würzeltrails mit angezogener Handbremse wg. Angst die Felgen zu schlagen.
Wie ist das denn in der Praxis? Hatte mir das vor Jahren auch mal angeschaut.....da schien mir das aber zu....."anspruchsvoll". Also, kein Auffüllen durchs Ventil, schnell schnell sonst trocknet irgendwas an, Spritzer machen Flexken die man nicht mehr loskriegt. Und das schlimmste war die geringe Standfestigkeit von ....mhm....waren das damals 2 MonateIch nutze beim Thundero Stan's Race Sealant, bisher ohne Probleme.
Die Dichtmilch über die Flanke einzufüllen stört mir nicht.Wie ist das denn in der Praxis? Hatte mir das vor Jahren auch mal angeschaut.....da schien mir das aber zu....."anspruchsvoll". Also, kein Auffüllen durchs Ventil, schnell schnell sonst trocknet irgendwas an, Spritzer machen Flexken die man nicht mehr loskriegt. Und das schlimmste war die geringe Standfestigkeit von ....mhm....waren das damals 2 Monate.? Ach, ich weiss nicht mehr. Nur noch, dass ich dachte "oh je, bloß das nicht....." . Aber vielleicht ist das heute (oder in der Praxis ) alles besser. Dichten solls jedenfalls super!