Der Gravelreifen-Thread

Ultrabite wird ganz offiziell nur für den Einsatz am VR vorgesehen und da macht er kaum Geräusche. Vergleichbar mit der Geräuschkulisse eines Tufo Speedero.
Auf der Schwalbe Seite steht:

"Bemerkenswerte Performance bietet der „Ultrabite“ als Vorderradreifen in Kombination mit G-One Bite oder G-One Allround auf dem Hinterrad."

Wahrscheinlich macht der hinten nochmal ordentlich mehr Geräusche als nur am VR. Jetzt bringst Du mich echt ins Grübeln.
 
Ich kann es absolut empfehlen!

Rollwiderstand ist eigentlich kaum zu unterscheiden zu den 2x Allrounder.

Edit// Ggf. Sollte man natürlich den Einsatzzweck beachten. Ich fahre damit am VR im nassen Winter leichte „Trails“ in Brandenburg. Beispielsweise im Anhang. Der Bite bricht hier und da auch mal aus aber der Ultrabite stabilisiert das Rad wieder. Insofern würde ich den Ultrabite nicht mit dem Allrounder kombinieren, denn der ist im feuchten Untergrund mäßig. Man kann auch mal mit der Laufrichtung des Bite experimentieren. Die Noppen sind in einer Richtung abgeflacht und damit auf Rollwiderstand optimiert.

Wer nur auf solchen Untergrund viel Höhenmeter nehmen muss, sollte hinten beim Ultrabite bleiben. Der hat schon ordentlich Traktion. Ansonsten wechsle ich im Sommer auch am VR auf Bite. Dann heißt es „Willkommen in Sandenburg“.
 

Anhänge

  • EE295BD5-D5CA-40A0-8338-BDC3F889531F.jpeg
    EE295BD5-D5CA-40A0-8338-BDC3F889531F.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 176
  • D932B828-E755-4908-922D-BB3876912915.jpeg
    D932B828-E755-4908-922D-BB3876912915.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 167
  • 5108F5BB-E600-4CCB-B35A-FE4E63772488.jpeg
    5108F5BB-E600-4CCB-B35A-FE4E63772488.jpeg
    764,6 KB · Aufrufe: 123
  • E729CBBC-6FD1-4D1C-86A7-2E4D8879EDC2.jpeg
    E729CBBC-6FD1-4D1C-86A7-2E4D8879EDC2.jpeg
    702 KB · Aufrufe: 117
  • 3EA577EC-6A77-4F5B-987C-88A98A9030C3.jpeg
    3EA577EC-6A77-4F5B-987C-88A98A9030C3.jpeg
    739,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so meine Strecken. Auf dem Weg dorthin ist und zurück ist aber auch immer mal wieder Asphalt angesagt.

image.jpgimage_1.jpgimage_2.jpgimage_3.jpgimage_4.jpgimage_5.jpgimage_6.jpgimage_7.jpg
Werd wohl mit Bite/Bite starten. Wenns wieder schlammig wird (Herbst), kommt der Ultra vorn drauf. Hinten auch, je nach Restprofil vom Bite. Hoffe die lassen sich ähnlich gut tubeless montieren wie die Terrenos.
 
Schöne Strecke, bin ich ganz neidisch!

Tubeless ist wirklich sehr unauffällig. Alle meine G Ones waren schnell komplett dicht.

Terreno waren bisher unterschiedlich. Ein Satz ist komplett dicht und zwei waren ein frisches Sektglas.
 
guten tag in die runde,
hat hier jemand erfahrung mit 29 zoll reifen mit möglichst wenig profil in der mitte und ca. 55 mm breite und kann mir etwas empfehlen, was gut rollt und relativ pannensicher ist?

bisher habe ich wtb venture und conti speedking gefahren, und fand den letzteren sehr angenehm (allerdings in 26"). aber neugierig bin ich noch.
 
Hab mir den gerade mal angesehen. Das Profil würde eher zu "Cross" als "Speed" passen, oder? 🤔
Mhm....hast Recht, von den Bildern her schon. Komme ja derzeit von G One Allround, und der scheint mir ähnlich. Also für nen "echten" Crossreifen sieht mir der Speed etwas zu zahm aus. Für die Bezeichnung "speed" wiederum etwas stark profiliert. Ach, naja, sieht fur mich gut aus, werde es dann sehen.
Hoffe einfach, dass er vieleicht wieder so leicht rollt wie der frühere G one mit 127 TPI, und dabei aber alltagstauglicher weil pannensicherer ist. Das wäre klasse. Preislich finde ich den Wolfpack auch sehr fair - gemessen an den deutschen Platzhirschen
 
Hallo, hat jemand eine Empfehlung für 650b in 40-45er Breite die in etwa dem Tufo Thundero entspricht?
Der gefällt mir richtig gut, gibt es leider nicht für diese Laufradgröße.
 
Habe hier über die SuFu ziemlich gemischte Meinungen über den Terra Trail gefunden. Ich fahre am Slate den WTB Resolute. Bei Nässe schlecht, aber sonst eigentlich ganz gut. Den Thundero hab ich am Cotic und der fühlt sich deutlich besser an als der Resolute. .
 
Tufo Swampero
bei mir ist er schon seit 2 Monaten auf 25mm IW Nextie Felgen Tubeless aufgezogen und hält ungefahren sehr gut dicht! Er kommt ca auf 43mm Gesamtbreite.
Leider konnte ich noch nicht fahren da der Rahmen noch fehlt.

Er sollte noch bessere Dämpfung haben als der Thundero da noch mehr Gummi an der Lauffläche vorhanden ist!
Um hier mal nachzulegen:
Heute das erste mal ausgiebig gefahren!
Sehr viel bessere Seitenführung und Grip wie der Thundero aber keineswegs träger.
Selbstreinigung auch sehr gut.
Vielleicht nichts für BICYCLE ROLLING RESISTANCE Fetischisten die auf jedes Zehntel Watt schielen aber tolle Dämpfung auch bei höheren Druck!
Wenn ich nicht so viele Reifen zum Probieren im Keller hätte würde er glatt draufbleiben!

BE75BC66-3418-4119-946B-14413808D70B.jpeg
 
Tufo Swampero

Um hier mal nachzulegen:
Heute das erste mal ausgiebig gefahren!
Sehr viel bessere Seitenführung und Grip wie der Thundero aber keineswegs träger.
Selbstreinigung auch sehr gut.
Vielleicht nichts für BICYCLE ROLLING RESISTANCE Fetischisten die auf jedes Zehntel Watt schielen aber tolle Dämpfung auch bei höheren Druck!
Wenn ich nicht so viele Reifen zum Probieren im Keller hätte würde er glatt draufbleiben!

Anhang anzeigen 1428701
Da war er noch sauber.
Weißt ja jetzt wo ich wohne. Wenn du dir dein Geld wieder abholen willst, bringst vor der nächsten Tour den Swampero mit.😁

BTW:
Mein Bike steht übrigens schon wieder blitzeblank geputzt bereit zur nächsten Runde in der Garage😉
 
Da war er noch sauber.
Weißt ja jetzt wo ich wohne. Wenn du dir dein Geld wieder abholen willst, bringst vor der nächsten Tour den Swampero mit.😁

BTW:
Mein Bike steht übrigens schon wieder blitzeblank geputzt bereit zur nächsten Runde in der Garage😉
Auf keinen Fall, der bleibt bei mir!:aetsch:
Auf dem Bild war ich übrigens nach dem Putzen schon wieder unterwegs :D
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Vittoria Terreno dry mit 33 mm Breite?
Wie ist der Pannenschutz und Rollwiderstand? Wie verhält der sich bei Nässe?
 
Hier meine Rakete. Einmal im Sommer Setup mit Zipp 303 firecrest 700c und maxxis Receptor 40mm. Ein Hammer Reifen. Rollt auf straße und Gravel wie Sau. Einziger Nachteil, ab 18 Grad Steigung und Schotter kann er durchrutschen. Ansonsten ein geiler Reifen.

2. Setup ist für Winter auf Custom 650B Laufräder mit GR 531 Felge und Schwalbe Thunderburt.

EC191828-DA5F-4513-B921-B5F6B323BB3C.jpeg
E2B69EA9-6134-471E-958F-351B6401DD94.jpeg
47CDFE03-7828-479F-8498-04EDB1DE100A.jpeg
4E9A99A9-C7E2-4034-94C7-AEB411E753A0.jpeg
F527BA01-58DB-45D5-B61B-FD9703307137.jpeg
2D2208BF-D063-406A-8EC4-8E93A64A1F06.jpeg
B9C2C6FE-7A34-463A-97CA-837315FE3E97.jpeg
 
Also für den Winter gibt es so einige Reifenkombis die ich mir vorstellen könnte, aber gewiss keine mit Schwalbe Addix Speed Mischung.
Aber wenn‘s passt, dann ist es ja okay.
Ich komme vom Mountainbike und komme technisch gut im Gelände klar. Ich fahre mit dem Gravelbike keine krassen Singletrails. Wenn man meine beiden Reifenkombis sieht merkt man dass sie auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, auch im Winter. Wenn ich trails ballern will nehme ich mein Mountainbike.
 
Hier meine Rakete. Einmal im Sommer Setup mit Zipp 303 firecrest 700c und maxxis Receptor 40mm. Ein Hammer Reifen. Rollt auf straße und Gravel wie Sau. Einziger Nachteil, ab 18 Grad Steigung und Schotter kann er durchrutschen. Ansonsten ein geiler Reifen.

2. Setup ist für Winter auf Custom 650B Laufräder mit GR 531 Felge und Schwalbe Thunderburt.

Anhang anzeigen 1428829Anhang anzeigen 1428830Anhang anzeigen 1428831Anhang anzeigen 1428833Anhang anzeigen 1428834Anhang anzeigen 1428835Anhang anzeigen 1428836
II Wie breit bauen die Maxxis Receptor auf den Firecrest? Hab Giant Cxr2 Laufräder mit 25mm IW aufm Contend Ar. Hab die aufm Schirm, nur weiß ich nicht obs den Rahmen sprengen würde!?
 
Zurück
Oben Unten