Der Gravelreifen-Thread

Nachdem die Hersteller alle möglichen Spielereien für die Tubeless montage verkaufen:
Ich will nen Schlauch den man am Ventil trennen kann, damit ich nicht die komplette Reifenflanke aufmachen muss um das Ding zu entfernen (oder den Schlauch zerschneiden).
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...andventil-28-40-47-622-635-28-x-1-5-1-75.html
OK nicht am Ventil, aber nahe dran an dem was du willst. Es müsste auch so möglich sein die beiden Enden rauszuziehen wenn die Luft abgelassen ist und man den Reifen am Ventil öffnet.
 
Hi.
Wer ist von euch ebenfalls mit den "noch fahrbaren" Drücken am experimentieren und auf wie viele PSI traut ihr euch runter?

Als Ausgangslage nutze ich https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Output trocken: 36.4 psi / 38.7 psi
Mein Setup (incl. Nass/Winter): 37/40

Einsatzgebiet
Wald-/Wanderwege bergab die ich als Trails mit dem Bike gut kenne. Aus Overbiked wird je nach Grenzstein der sich unter Laub oder Schnee versteckt Perfect- bis Undergraveled.

Rad/Fahrer
  • Pathfinder oder Rhombus in 42mm
  • Maulweite Felge 25mm
  • Tubolito Schläuche
  • ca. 90kg Fahrfertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann wohl hinten den 42er und vorne den 38er probieren, wenn der 42er wieder verfügbar ist..
 
Hi.
Wer ist von euch ebenfalls mit den "noch fahrbaren" Drücken am experimentieren und auf wie viele PSI traut ihr euch runter?

Als Ausgangslage nutze ich https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Output trocken: 36.4 psi / 38.7 psi
Mein Setup (incl. Nass/Winter): 37/40

Einsatzgebiet
Wald-/Wanderwege bergab die ich als Trails mit dem Bike gut kenne. Aus Overbiked wird je nach Grenzstein der sich unter Laub oder Schnee versteckt Perfect- bis Undergraveled.

Rad/Fahrer
  • Pathfinder oder Rhombus (beide 42mm)
  • Tubolito Schläuche
  • ca. 90kg Fahrfertig
Meine Geländerunden enthalten kaum Verbindungsstücke auf Asphalt und sind am gröberen Ende des Spektrums angesiedelt. Auf 44er Tubelessreifen fahre ich meistens 23/33 psi (ca 95 kg Gesamtgewicht), wobei bei diesen Drücken (und darunter) Kurven auf Asphalt nurnoch langsam durchrolle. Auf langen Waschbrettpassagen gehe ich auch noch weiter runter, habe aber immer eine Pumpe mit. Probleme mit rülpsenden Reifen hatte ich trotz des niedrigen Druckes noch nie.
 
Ich bin nach wie vor ein Verfechter der Schwabbelmethode ;) : wenn man überwiegend im Gelände fährt, wird der Druck der Reifen so weit abgelassen, bis es im Wiegetritt anfängt zu schwabbeln. Dann habe ich für die meisten Geländeformen den optimalen Grip.
ABER: auf Asphalt wird das ganz schnell ganz ungemütlich, ebenso auf steinigem Untergrund. Da bleibt man dann etwas darüber.
Ganz extrem fällt mir das z.B. auf Pumptracks auf. Hier muss ich sogar auf über 2 bar bei 58 mm Reifen, um mich wohl zu fühlen.
In bar bedeutet das für mich wie folgt (ca. 90 kg System) - aktuell montierte Reifen:
36 mm Strada Bianca Pro Open: 2.1 bar mit Butylschlauch auf 19C (da schwabbelt nix)
40 mm G-One Bite: 1.6 bar tubeless auf 17C (ist an der Grenze, mit 21C steht er besser)
32 mm Cinturato Velo: 4 bar mit butylschlauch auf 17C (mit Reserve)
2.3" Spezi Fast Track und Renegade (beide Control Karkasse mit T5 Mischung): 1.2 bar tubeless auf 23C (ist wirklich die untere Grenze, sonst bockt das ganze Rad, Pumptrack siehe oben)

Fazit: je mehr Druck vom Fahrer auf den Reifen ausgeübt wird (Gewicht, Kurvengeschwindigkeit und -radius) und je gröber der Untergrund, umso mehr muss man etwas Reserven einplanen. Und bei tubeless unbedingt darauf achten, dass es auch zu Burping kommen kann. In einer schnellen Kurve ist dann Schluss mit lustig.
 
Ich hatte mit dem Gravelking SS nach einigen Hundert Kilometern beim Pendeln einen schnellen Platten den die Milch nicht abgedichtet hat, danach habe ich den Reifen nicht mehr montiert. Das Loch war in der Lauffläche, relativ am Rand von dem Fishbone-Muster. Kann aber auch an der Dichtmilch gelegen haben, ich hatte die OneShot drin. Mittlerweile verwende ich auch das Wurstwasser, ich glaube damit wäre das Loch gedichtet worden.
 
Fahre den Terra Speed 35mm auf einer 25mm Hookless Felge mit 3,2 Bar vorn und 3,3 hinten.
Die GP5000 in 28mm fahre ich auf einer 19mm Aluminium Felge mit 4 Bar vorn und 4,2 hinten.

Hallo, wie breit baut der 35mm Terra Speed auf Deiner 25mm Innenmaulweite Felge ? Könntest Du bitte mal nachmessen 😍 Danke schön.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute meine GR531 Felge aufbauen können:

Schwalbe G-One Allround 700x38c
Maulweite 20mm = ca. 38mm breite
Maulweite 24mm = ca. 40mm breite

Was mich aber verwundert, die DT 350er Nabe mit 54 36T Ratchet ist flüsterleise! Ich hatte bisher nur 18er Sperrklinken und die machen ordentlich lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute meine GR531 Felge aufbauen können:

Schwalbe G-One Allround 700x38c
Maulweite 20mm = ca. 38mm breite
Maulweite 24mm = ca. 40mm breite

Was mich aber verwundert, die DT 350er Nabe mit 54T Ratchet ist flüsterleise! Ich hatte bisher nur 18er Speerklinken und die machen ordentlich lärm.
Lärm: hör mir bloß auf 🙄. Hatte erst die 370, die sollte eigentlich leise sein. War sie aber nicht. Laut Dt: " nein, ist leider nicht unsere leiseste.....das wäre eher die 240..."
Und jetzt hab ich neuen LRS mit genau der Nabe. Also der 240. Und die ist (für mich an meinem Rad) furchtbar laut. Und lt. DT ? "Ähm....ja, die neue 249 ist leider etwas lauter....".
Die Tricks mit Fett usw. kenne ich....wirkt halt nur immer ne Woche oder so. Die neue 240 mit 36 T ist auf jeden Fall wahnsinnig ciel lauter als die alte 370.
 
Was mich aber verwundert, die DT 350er Nabe mit 54 36T Ratchet ist flüsterleise! Ich hatte bisher nur 18er Speerklinken und die machen ordentlich lärm.

Bei mir ist die 240er fast ruhig, seitdem ich sie etwas gefettet habe. Mir ist das zu laut/aggressiv gewesen. Jetzt ist sie je nach Wetter/Temperatur ganz ganz leise.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute meine GR531 Felge aufbauen können:

Schwalbe G-One Allround 700x38c
Maulweite 20mm = ca. 38mm breite
Maulweite 24mm = ca. 40mm breite

Was mich aber verwundert, die DT 350er Nabe mit 54 36T Ratchet ist flüsterleise! Ich hatte bisher nur 18er Sperrklinken und die machen ordentlich lärm.
Seltsam.
Ich hatte 18T 370er mit XX1 Kassette > quasi lautlos.
Umbau auf 36T > nun hört man ein leises Surren
 
.....und bei mir ratterts wie Sau 🥺....trotz fetten. .bin neidisch. Ich gehe mal davon aus, dass es auch am verwendeten Rahmen und den Laufrädern liegen kann. Bei mir beides Carbon, da sind auch alle anderen Geräusche eher aufdringlich
 
Na das ist ja schräg.

Ich habe hier 3x Spline Sperrklinken: P1800, E1800 (23 + 32mm). Alle drei klingen gleich laut, ein wenig Unterschied zwischen 23 und 32mm sowie bei unterschiedlichen Kassetten.

Die 350er 36T Ratchet ist sehr leise. Gefahren wird mit GR531 Felge an einem Alu Rahmen mit SLX Kassette.

Edit//

Sorry für das Abschweifen, zurück zu Reifen:

Ich finde die 700x38c G One Allround machen sich auf 24mm Maulweite sehr gut.
 
Hallo, wie breit baut der 35mm Terra Speed auf Deiner 25mm Innenmaulweite Felge ? Könntest Du bitte mal nachmessen 😍 Danke schön.
20220205_080706.jpg


Felge 25mm Maulweite
Vorne 2,6 Hinten 2,8 bar
 
.....und bei mir ratterts wie Sau 🥺....trotz fetten. .bin neidisch. Ich gehe mal davon aus, dass es auch am verwendeten Rahmen und den Laufrädern liegen kann. Bei mir beides Carbon, da sind auch alle anderen Geräusche eher aufdringlich
Komisch, habe die 240er am GRC1400. Geräusch ist sehr leise… da ist nur ein leises Surren wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben Unten