650x47 fährst Du? Ich glaube auch dass schmalere Varianten (700x38 z.B.) bei normalen Off-Road Druck unter 3 Bar gut funktionieren würden, aber ich mach das nicht wenn der Hersteller auf dem
Reifen schreibt "Hooked Rims Only".
Ne, ich fahr 700c. Da sind die 700x38er (real 40mm) das Maximum.
Geht es vielleicht auch um Burping? Das sollte eigentlich bei einer "hooked" Felge seltener auftreten, weil der Reifenwulst sich in dem Hook stabiler verklemmt. Die Gefahr, dass durch Burping der
Reifen von der Felge springt sollte, ist doch bei niedrigem Druck höher, oder liege ich da falsch?
Dass es auch um Burping gehen würde, hab ich auch schon gelesen. Aber kann damit von der Vorstellung her nichts anfangen. Der Haken an der Felge sichert ja nach oben, also die Richtung in der der
Reifen abspringen würde. Beim Burping drückt es hingegen den
Reifen nach innen weg. Dagegen sichert so ein Zusatzhubbelchen das viele
Felgen innerhalb des Reifensitzes haben viel effizienter als ein Haken oben am Horn. Auch einige hookless
Felgen haben diesen inneren Hubbel.
Ich denke hinsichtlich burping liegt es eh zu einem guten Teil an der Felge, und garnicht so sehr am
Reifen. Ist zumindest bei meinen Mtb-
Felgen so, dass es da
Felgen gibt wo quasi jeder
Reifen zu burping neigt und andere wo jeder
Reifen bombe hält. Vor allem bei meinen älteren
Felgen (die alle hooked waren) kam burping öfter mal vor, bei meinen modernen (alle hookless) Mtb-
Felgen ist es durch die Bank kein Thema mehr. Den Sitz kann man aber auch gut überprüfen, bevor man sich damit zu fahren traut. Einfach aufgepumpt ein paar Tage stehen lassen damit sich alles gut setzt, die Luft wieder ablassen, und versuchen den
Reifen in die Mitte zu stumpen. Geht es allzu leicht, taugt es nicht. Bei meiner Kombi muss ich mich hingegen auf den
Reifen stellen und am Laufrad hebeln, weil ich ihn mit dem Daumen oder einem
Reifenheber nicht aus seinem Sitz befördert bekomme. Das kann garnicht burpen, und hat es auch noch nie gemacht.
Wie viel man sich da traut muss eh jeder selber entscheiden. Ich hab auch schon am Mtb mit noch garnicht tubeless zugelassenen
Reifen rumexperimentiert, Ghetto-Tubeless Zeugs gemacht, etc. Von daher schrecke ich auch am Gravel nicht so schnell zurück mal was auszuprobieren. Nachmachen muss man das nicht unbedingt, kann auch gut verstehen wenn man sich lieber an die Herstellervorgaben hält.