Der Gravelreifen-Thread

Habe mir für das Stadtgravelwasweißichrad mal einen Satz Pathfinder bestellt. Montage (mit Schläuchen) hätte einfacher nicht sein können. Die brauchten auch kaum Druck, um zu sitzen. Jetzt bin ich gespannt, ob die wirklich so gut rollen und pannensicher sind. Gewicht liegt bei 460 g/Stück (habe aber nur einen Reifen gewogen; 38er Breite).

 
650x47 fährst Du? Ich glaube auch dass schmalere Varianten (700x38 z.B.) bei normalen Off-Road Druck unter 3 Bar gut funktionieren würden, aber ich mach das nicht wenn der Hersteller auf dem Reifen schreibt "Hooked Rims Only".

Ne, ich fahr 700c. Da sind die 700x38er (real 40mm) das Maximum.

Geht es vielleicht auch um Burping? Das sollte eigentlich bei einer "hooked" Felge seltener auftreten, weil der Reifenwulst sich in dem Hook stabiler verklemmt. Die Gefahr, dass durch Burping der Reifen von der Felge springt sollte, ist doch bei niedrigem Druck höher, oder liege ich da falsch?

Dass es auch um Burping gehen würde, hab ich auch schon gelesen. Aber kann damit von der Vorstellung her nichts anfangen. Der Haken an der Felge sichert ja nach oben, also die Richtung in der der Reifen abspringen würde. Beim Burping drückt es hingegen den Reifen nach innen weg. Dagegen sichert so ein Zusatzhubbelchen das viele Felgen innerhalb des Reifensitzes haben viel effizienter als ein Haken oben am Horn. Auch einige hookless Felgen haben diesen inneren Hubbel.
Ich denke hinsichtlich burping liegt es eh zu einem guten Teil an der Felge, und garnicht so sehr am Reifen. Ist zumindest bei meinen Mtb-Felgen so, dass es da Felgen gibt wo quasi jeder Reifen zu burping neigt und andere wo jeder Reifen bombe hält. Vor allem bei meinen älteren Felgen (die alle hooked waren) kam burping öfter mal vor, bei meinen modernen (alle hookless) Mtb-Felgen ist es durch die Bank kein Thema mehr. Den Sitz kann man aber auch gut überprüfen, bevor man sich damit zu fahren traut. Einfach aufgepumpt ein paar Tage stehen lassen damit sich alles gut setzt, die Luft wieder ablassen, und versuchen den Reifen in die Mitte zu stumpen. Geht es allzu leicht, taugt es nicht. Bei meiner Kombi muss ich mich hingegen auf den Reifen stellen und am Laufrad hebeln, weil ich ihn mit dem Daumen oder einem Reifenheber nicht aus seinem Sitz befördert bekomme. Das kann garnicht burpen, und hat es auch noch nie gemacht.

Wie viel man sich da traut muss eh jeder selber entscheiden. Ich hab auch schon am Mtb mit noch garnicht tubeless zugelassenen Reifen rumexperimentiert, Ghetto-Tubeless Zeugs gemacht, etc. Von daher schrecke ich auch am Gravel nicht so schnell zurück mal was auszuprobieren. Nachmachen muss man das nicht unbedingt, kann auch gut verstehen wenn man sich lieber an die Herstellervorgaben hält.
 

umgebördelter rand im felgenhorn kann bei tubeless nur nützlich sein.

meine alten notubes felgen haben das auch und alte schlappen und die neueren reifen passen sich perfekt da rein. burping im sinne von abrutschen gibts da nicht.

burping durch flanke rein drücken ist möglich durch zu breite felge oder schon vorher schlabbrig
 
Habe mir für das Stadtgravelwasweißichrad mal einen Satz Pathfinder bestellt. Montage (mit Schläuchen) hätte einfacher nicht sein können. Die brauchten auch kaum Druck, um zu sitzen. Jetzt bin ich gespannt, ob die wirklich so gut rollen und pannensicher sind. Gewicht liegt bei 460 g/Stück (habe aber nur einen Reifen gewogen; 38er Breite).

bitte berichte wie der sich fährt und was du damit fährst. Danke.
 
Achtung: welche Felgen sind hookless, das muss beim Diskutieren hier definitiv beachtet werden.
Alufelgen sind zur Zeit meist hooked. Prominente Ausnahme ist Newman: Die machen auch Alufelgen hookless.
Hookless ist bei Carbon-Felgen Standard, weil hooked "schwer realisierbar"/"wenig sinnvoll" ist bei dem porösen Verbundmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thumbs up auch von mir zu den Tufo Thunderos - sie sind leicht, comfy und rollen schnell für einen 40mm Reifen. Beim tiefen Matsch greifen sie nicht mehr, ist aber beim leichten Profil zu erwarten.
Tubeless Montage auf 25mm Hookless Felgen war mit Handpumpe ganz easy.

Habt Ihr Empfehlungen für Reifen um die 40-45mm die Matsch besser können ohne großes Penalty beim Rollwiderstand? Vorher hatte ich die Schwalbe X-One Allround in 35mm, die zwar gut greifen aber auf harten Oberflächen langsam rollen. Durch die 35mm war ich auch auf Würzeltrails mit angezogener Handbremse wg. Angst die Felgen zu schlagen.
 
Tufo Thunderos - sie sind leicht, comfy und rollen schnell für einen 40mm Reifen. Beim tiefen Matsch greifen sie nicht mehr, ist aber beim leichten Profil zu erwarten.
Sorry, dass ich mal ablenke: Für die bicyclerollingresistance-"Unterstützer". Der Tufo Thundero 40-622 hat es zwar gerade auf eine "winning position" für die Erstellung eines Test geschafft, hat aber eigentlich nur noch 17 Tage zu leben... 😭 Wird er (zum mindesten zweiten mal) gekillt, bevor er getestet wird? (Jetzt ist noch der 11.2., wird knapp zum Monatswechsel nach dem 28.2.).
 
Da er hier immer wieder genannt wird, hier ein paar Impressionen vom Tufo Swampero

56930718-FE80-4611-B2DA-6F88132187FA.jpeg


FFF65A40-25F0-483B-96BE-75E155F6D33D.jpeg

E3912C78-98F8-4410-8BDF-4BAC0697576E.jpeg


Hat an den Stollen gemessen ca 43mm an der Karkasse ca 41,5 auf 25mm Innenweite.
Leider noch nicht gefahren da der Rahmen noch fehlt.
 
Also, der tufo thundero interessiert mich auch. Meine Schwalbe G One Allround Evo sind bald runter ,vielleicht probiere ich die einfach mal. Wobei mir sie G One in zweiter Gen. ganz gut gefallen. Oder spricht irgendwas dagegen? Gibts bezgl. Sealant etwas zu beachten?
 
Wobei mir sie G One in zweiter Gen. ganz gut gefallen. Oder spricht irgendwas dagegen?
Angeblich sind die "neuen" Karkassen noch steifer/weniger geschmeidig. Hab allerdings selbst nur Erfahrung mit der ersten Generation in 35mm, sorry. Eventuell weiß z.B. @Rüganer mehr?

@emizneo Geht mir ähnlich :D Auch noch nicht gebacken bekommen.
 
Das mit den Karkassen kann ich bestätigen. Gen. 1 war deutlich geschmeidiger, leichter, schneller. Aber auch schneller futsch. Vir allem Flintstones 😵‍💫. Und Luftverlust war mir auch zu groß.
Gen. 2: tatsächlich "mehr" Reifen. Aber deutlich robuster und Luftverlust ist deutlich weniger. Fur mich bedeutet das : der aktuelle G One ist einfach.....mhm.....alltagstauglicher
 
Thumbs up auch von mir zu den Tufo Thunderos - sie sind leicht, comfy und rollen schnell für einen 40mm Reifen. Beim tiefen Matsch greifen sie nicht mehr, ist aber beim leichten Profil zu erwarten.
Tubeless Montage auf 25mm Hookless Felgen war mit Handpumpe ganz easy.

Habt Ihr Empfehlungen für Reifen um die 40-45mm die Matsch besser können ohne großes Penalty beim Rollwiderstand? Vorher hatte ich die Schwalbe X-One Allround in 35mm, die zwar gut greifen aber auf harten Oberflächen langsam rollen. Durch die 35mm war ich auch auf Würzeltrails mit angezogener Handbremse wg. Angst die Felgen zu schlagen.
Teravail Rutland, gibt es mit verschiedenen Ausführungen. Ich fahre „durable“, für mich der perfekte Kompromiss zwischen rollt sehr gut und bietet Grip. Ist relativ hart aber noch völlig OK (nicht so hart wie der Pirelli HT). Mit wenig Druck konnte ich auch vernünftig im Matsch fahren
 
Ich nutze beim Thundero Stan's Race Sealant, bisher ohne Probleme.
Wie ist das denn in der Praxis? Hatte mir das vor Jahren auch mal angeschaut.....da schien mir das aber zu....."anspruchsvoll". Also, kein Auffüllen durchs Ventil, schnell schnell sonst trocknet irgendwas an, Spritzer machen Flexken die man nicht mehr loskriegt. Und das schlimmste war die geringe Standfestigkeit von ....mhm....waren das damals 2 Monate 🤔.? Ach, ich weiss nicht mehr. Nur noch, dass ich dachte "oh je, bloß das nicht....." 😄. Aber vielleicht ist das heute (oder in der Praxis ) alles besser. Dichten solls jedenfalls super!
 
Ich bin die Contis in der Kombi gefahren. Schnelle Kombi mit viel GRIP am Vorderrad. Aber mit den bekannten Problem der schwitzen. Haltbarkeit vom Speed am Hinterrad auch nicht so dolle. War aber auch noch die erste Generation. Bin jetzt aber über Maxxis Rambler und Vittoria Dry beim Tufo Thundero gelandet. Und mit dem sehr glücklich. Werde im Sommer hinten Mal den Speedero aufziehen.
 
Ok danke für die Antwort. Ich schwanke auch noch ob evtl Schwalbe g one Allround hinten und vorne den Bit. Ihm Moment haben ich die bontrager g1 und g2 aber da bin ich nicht happy damit. Was meinst du mit Schwitzen?
 
Wie ist das denn in der Praxis? Hatte mir das vor Jahren auch mal angeschaut.....da schien mir das aber zu....."anspruchsvoll". Also, kein Auffüllen durchs Ventil, schnell schnell sonst trocknet irgendwas an, Spritzer machen Flexken die man nicht mehr loskriegt. Und das schlimmste war die geringe Standfestigkeit von ....mhm....waren das damals 2 Monate 🤔.? Ach, ich weiss nicht mehr. Nur noch, dass ich dachte "oh je, bloß das nicht....." 😄. Aber vielleicht ist das heute (oder in der Praxis ) alles besser. Dichten solls jedenfalls super!
Die Dichtmilch über die Flanke einzufüllen stört mir nicht.
Bis vor ein paar Wochen habe ich das normale Stan's genutzt, bis ich einen Platten beim Rennradreifen (Schwalbe Pro One) hatte wo die Milch nicht gut gedichtet hat. Ich werde berichten. Der einzige Unterschied bisher ist, man kann die Kristalle wirklich hören wenn man den Reifen schüttelt.
 
Nach ein paar Monaten waren überall auf der Lauffläche nasse Stellen von der Dichtmilch.
Waren aber keine Durchstiche. Ich denke Probleme mit der Karkasse. Beim Maxxis Rambler hatte ich, wahrscheinlich vom niedrigen Luftdruck, auch Karkassen Schäden. Beide Reifen liefen unrund.
 
Zurück
Oben Unten