Der Gravelreifen-Thread

Soweit ich noch weiss, tragen die den Zusatz "EXP" in der Bezeichnung. Bisschen was neu, glaube aber, dass die alten (bewährten) mind. genau so gut sind
 
Hast du den Swampero mal gewogen? Laut homepage 430 g. Für einen 43 mm Reifen mit ordentlich Profil wäre der ja super leicht. Meine 44er Raddler (43-44 mm auf 25 mm Felge) hatten am Anfang alle über 500 g.
Heute mal kurz demontiert, hat ziemlich genau die 430g !! Trotz des groben Profils und der recht robusten Karkasse.
 
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...andventil-28-40-47-622-635-28-x-1-5-1-75.html
OK nicht am Ventil, aber nahe dran an dem was du willst. Es müsste auch so möglich sein die beiden Enden rauszuziehen wenn die Luft abgelassen ist und man den Reifen am Ventil öffnet.
Okay hab's ausprobiert, das rausziehen geht nicht, die beiden Enden vom Schlauch sind praktisch immer der Durchmesser vom aufgepumpten Schlauch, d.h. im 43mm Mantel muss man da schon sehr kräftig am Schlauch ziehen damit das sich bewegt. Im Endeffekt musste ich wieder die eine Seite komplett lösen. Experiment gescheitert.
 
Bei BRR ist jetzt der Casing Vergleich von einem RH Reifen drin.
Die Leichten rollen und grippen! besser und sind weniger Pannenresistent.
Und die leichten rollen richtig gut im Test.

Der Test ist aber nur für zahlende Leser dort. Der Unterschied des Rollwiderstands zwischen diesen 4 Karkassenvarianten desselben Reifenmodells (Slick alle gemessen 40-622) ist ja der Hammer: 17,3W bis 28,1W - alle halbwegs gleich verteilt. o_O

Wenn einer der Pro Member kurz mitteilen könnte, auf welcher Felgen-Innenweite BRR die Breite der Snoqualmie Pass gemessen hat, wäre das sehr hilfreich, insbesondere Standard und Extralight wären von Interesse. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Vergleich ziehen der Rene Herse Fahrer zu einem Vitorria Terreno Zero?

Den fahre ich seid ein paar Monaten schon in 650b/48mm. Hat meine ich auch eine weichere 120tpi Karkasse.
 
Kann jemand einen Vergleich ziehen der Rene Herse Fahrer zu einem Vitorria Terreno Zero?

Den fahre ich seid ein paar Monaten schon in 650b/48mm. Hat meine ich auch eine weichere 120tpi Karkasse.
Der Terreno Zero ist auf jeden Fall um einiges langsamer! (mein Vergleich gegen Gravelking Slick und Strada Bianca Pro Open)
 
Mir fällt gerade ein dass es von dem Zero 2 Version gibt/gab. Da müsste man in den Shops genau auf die artiknummer achten um die bessere weichere zu odern.
Evt. Hast du die andere gehabt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer, der 29er "Terreno" wäre einfach eine breite Mtb Ausführung vom "Terreno Dry" Gravelreifen?
Doch, doch, das ist schon so, aber die Karkassen sind bei Vittorias MTB-Reifen hochwertiger/flexibler. Naja: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Die sind als Gravelreifen echt gut. (Danke für Deine Überzeugungsarbeit bezüglich des Gummis. :daumen:) Wahrscheinlich gibt es in 1-2 Jahren auch in Vittorias Gravelprogramm Fortschritte. Ich habe bei Vittoria deutlich mehr Hoffnung auf eine vernünftige Reifenentwicklung, als bei den großen deutschen Herstellern.
 
Und Vittoria traut sich nicht, ihre CX/Gravel Reifen für Hookless freizugeben.
Hmmm... Ach Mist, weis nicht mehr, wo ich das neulich gelesen habe. Jemand kompetentes hatte mal dargelegt, dass hookless einfach durch das Material Carbon bedingt ist. Kohlefaser ist ein Verbund aus Fasern und Kunstharz, also wie Holz nur feiner. Das Material ist zu porös, wenn es um die Ausbildung feiner, belastbarer Strukturen geht, wie am Felgenhorn für den "Hook".
"Hookless" ist nicht unbedingt ein erstrebenswerter Fortschritt. (Burping/"von der Felge springen")
 
Und Vittoria traut sich nicht, ihre CX/Gravel Reifen für Hookless freizugeben.

Es ist ein generelles "Problem", dass hookless Felgen nicht so viel Druck abkönnen, weil dann evtl der Reifen abspringen kann. Ich denke das hat auch Haftungsgründe, dass Vittoria das nicht freigibt. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt die für den Reifen maximal möglichen 6 Bar rein zu pusten, und der Reifen dann von der Felge hüpft.
Da ich sowieso nicht wahnsinnig viel Duck fahren möchte und zudem die breiteste Variante der Reifen habe (was beides die Sicherheit des Reifensitzes erhöhen dürfte), hab ich meinen Vittorias einfach nichts von ihren Freigaben erzählt, und sie trotzdem auf Hookless Felgen montiert. Hält und läuft bei max 2.5 Bar seit einem Jahr, und ist in puncto Montage und sicherem Sitz des Reifens deutlich problemloser als z.B. Panaracer, die bezüglich hookless nichts einschränken. Man merkt ja beim Montieren recht schnell wie gut oder schlecht der Reifen im Horn sitzt und kann auch mal dran rumprokeln um den Sitz auf die Probe zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein generelles "Problem", dass hookless Felgen nicht so viel Druck abkönnen, weil dann evtl der Reifen abspringen kann. Ich denke das hat auch Haftungsgründe, dass Vittoria das nicht freigibt. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt die für den Reifen maximal möglichen 6 Bar rein zu pusten, und der Reifen dann von der Felge hüpft.
Da ich sowieso nicht wahnsinnig viel Duck fahren möchte und zudem die breiteste Variante der Reifen habe (was beides die Sicherheit des Reifensitzes erhöhen dürfte), hab ich meinen Vittorias einfach nichts von ihren Freigaben erzählt, und sie trotzdem auf Hookless Felgen montiert. Hält und läuft bei max 2.5 Bar seit einem Jahr, und ist in puncto Montage und sicherem Sitz des Reifens deutlich problemloser als z.B. Panaracer, die bezüglich hookless nichts einschränken. Man merkt ja beim Montieren recht schnell wie gut oder schlecht der Reifen im Horn sitzt und kann auch mal dran rumprokeln um den Sitz auf die Probe zu stellen.

650x47 fährst Du? Ich glaube auch dass schmalere Varianten (700x38 z.B.) bei normalen Off-Road Druck unter 3 Bar gut funktionieren würden, aber ich mach das nicht wenn der Hersteller auf dem Reifen schreibt "Hooked Rims Only".
 
Es ist ein generelles "Problem", dass hookless Felgen nicht so viel Druck abkönnen, weil dann evtl der Reifen abspringen kann. Ich denke das hat auch Haftungsgründe, dass Vittoria das nicht freigibt. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt die für den Reifen maximal möglichen 6 Bar rein zu pusten, und der Reifen dann von der Felge hüpft.
Geht es vielleicht auch um Burping? Das sollte eigentlich bei einer "hooked" Felge seltener auftreten, weil der Reifenwulst sich in dem Hook stabiler verklemmt. Die Gefahr, dass durch Burping der Reifen von der Felge springt sollte, ist doch bei niedrigem Druck höher, oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten