Der Gravelreifen-Thread

Der Challenge sieht gut aus, aber der ist mir definitiv zu teuer dafür, dass das Gravelrad eher gelegentlich bewegt wird.

Bestünde auch die Möglichkeit, wieder Terra Trail aufzuziehen, aber der Verschleiß ist krass.
 
Ergibt Sinn, 60€ für ne Pelle sind mir trotzdem zuviel.
Gravelking SK geht eigentlich immer ~46€.
Ein sehr guter Kompromissreifen sollte der Michelin Power Gravel sein, den gibt es für Dich in 40-622, 47-622 und schmäler. Der ist aber auch hochpreisig ~45€.
Tufo Speedero oder Thundero (jeiweils 40-622 mit feiner Karkasse und Profil) waren ja schon ~36€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Reifen sondern Schlauch aber ich wüsst nicht wo sonst hin. Hab am letzten WE auf der Messe am Stand von Tubolito gesehen und vorgeführt bekommen das die jetzt nen Mini-Schlauch mit nfc Chip drin haben über den man den Luftdruck auslesen kann.

Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt aber die Größe und Gewicht von den Tubolitos flashen mich immer wieder :)
IMG_20220325_190905.jpg
 
Habe vorhin die Spezi Pathfinder Pro 700x38 auf die Mavic Cosmic montiert. Vorne 5-10 Minuten, hinten fast 1,5 h. Booster wollte nicht, Ventil mit Sealantklumpen verstopft, Keller eingesaut.....
Ob es am verbogenen Felgenhorn oder an der eigenen Ungeduld gelegen hat 😉
Egal, sind drauf, suppen etwas am Felgenhorn, laufen perfekt rund (absolut rund, ohne Schlag). Wenn sie jetzt noch die Luft halten und unterwegs nicht gleich das Handtuch werfen.
Ach ja, 37.7 mm auf 17C bei 5 bar Montagefüllung.

20220330_151330.jpg
 
Zwar kein Reifen sondern Schlauch aber ich wüsst nicht wo sonst hin. Hab am letzten WE auf der Messe am Stand von Tubolito gesehen und vorgeführt bekommen das die jetzt nen Mini-Schlauch mit nfc Chip drin haben über den man den Luftdruck auslesen kann.

Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt aber die Größe und Gewicht von den Tubolitos flashen mich immer wieder :)
Anhang anzeigen 1448149
Ab wann gibt es die smarten Tubeless Reifen mit NFC?
Warum eigentlich nicht BT oder gleich mit SIM Card?
 
Selbst der Rampart rollt schon wie ein Sack Nüsse! Ok, habe die Durable. Aber trotz durable geht da jeder kleine Dorn durch. Werde meine wohl entsorgen (noch schlechter als Conti).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 'light and supple' und den 'durable'?
Die Gummimischung sollte doch diesselbe sein - nur erhöhter Pannenschutz bei der 'durable' Version?
 
Gerne weiter berichten! Ich muss mich noch entscheiden: Pathfinder oder Speedero.
Den Speedero kenne ich nicht, nur den Thundero.
Der Pathfinder ist schmäler und schwerer, deswegen auch gefühlt holziger. Aber er rollt sehr gut.
Heute die Abdichtfahrt mit 2.5 bar, da ist noch vut Luft nach unten! Breite 37.2 mm auf 17C.
 
Habe vorhin die Spezi Pathfinder Pro 700x38 auf die Mavic Cosmic montiert. Vorne 5-10 Minuten, hinten fast 1,5 h. Booster wollte nicht, Ventil mit Sealantklumpen verstopft, Keller eingesaut.....
Ob es am verbogenen Felgenhorn oder an der eigenen Ungeduld gelegen hat 😉
Egal, sind drauf, suppen etwas am Felgenhorn, laufen perfekt rund (absolut rund, ohne Schlag). Wenn sie jetzt noch die Luft halten und unterwegs nicht gleich das Handtuch werfen.
Ach ja, 37.7 mm auf 17C bei 5 bar Montagefüllung.

Anhang anzeigen 1448876
Hab mir gestern bei der Montage der Conti Contact Speed fürs Allerweltsrad auch bei der hinteren Felge fast den Daumen gebrochen. Ein Reifenheber musste dran glauben. Vorne gings auch easy und ich dachte schon dass ich früh Feierabend machen kann. Heutige Probefahrt war aber erstaunlich gut. Obwohl mit Schlauch montiert fährt sich der Reifen bei unter zwei bar erstaunlich komfortabel und stabil, ohne das Eigenlenkverhalten des Gravelking SK. Nur mal auf Asphalt und festem Waldboden 10km gerollt.

Stand auch zwischen Pathfinder und Speedero fürs Gravelbike und hab mich für letzeren entschieden. Die warten noch auf Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand berichten wie der Pathfinder als 42er Version so ausfällt?
Habe den neuen Pathfinder S-Works, der leichter ist. 43.7cm Breite auf einer 25er Felge bei mir. Ist sehr leicht aufzuziehen. Rollt isch sehr gut.

Ich nutze den aber mit Schläuchen (nach 2 Pannen in 3 Tagen mit Aerothan-Schläuchen (keine Stiche, Problem sind Schläge oder Einklemmen der Aerothans an Felge bei zu wenig Druck) jetzt mit Schwalbe-Plus-Schläuchen. Läuft seitdem ohne Probleme).
 
Hallo, ich hab gerade Strada Bianca Pro TLR Handmade in 40mm auf ne Felge mit 24mm Maulweite aufgezogen. Montage war nicht easy, aber leichter als befürchtet. Hat sich TL sofort gesetzt. Was mich aber etwas enttäuscht ist der schlechte Rundlauf. Hab dann nochmal neu montiert mit Seifenlauge, keine Besserung. Ist der Reifen bekannt dafür? Reklamieren?
 
Hallo, ich hab gerade Strada Bianca Pro TLR Handmade in 40mm auf ne Felge mit 24mm Maulweite aufgezogen. Montage war nicht easy, aber leichter als befürchtet. Hat sich TL sofort gesetzt. Was mich aber etwas enttäuscht ist der schlechte Rundlauf. Hab dann nochmal neu montiert mit Seifenlauge, keine Besserung. Ist der Reifen bekannt dafür? Reklamieren?
Eiert die Karkasse oder die Decke? Bei Challenge kenne ich das so, dass die gerne die Decken mal etwas unregelmäßig verklebt haben. Handmade halt.
 
Zurück
Oben Unten