Der Gravelreifen-Thread

Habe vorhin die Spezi Pathfinder Pro 700x38 auf die Mavic Cosmic montiert. Vorne 5-10 Minuten, hinten fast 1,5 h. Booster wollte nicht, Ventil mit Sealantklumpen verstopft, Keller eingesaut.....
Ob es am verbogenen Felgenhorn oder an der eigenen Ungeduld gelegen hat 😉
Egal, sind drauf, suppen etwas am Felgenhorn, laufen perfekt rund (absolut rund, ohne Schlag). Wenn sie jetzt noch die Luft halten und unterwegs nicht gleich das Handtuch werfen.
Ach ja, 37.7 mm auf 17C bei 5 bar Montagefüllung.

Anhang anzeigen 1448876
Kann man daraus pauschal ableiten, dass die Pathfinder die angegebene Größe einhalten und nicht besonders breiter oder schmaler ausfallen oder hängt das immer von der Felgeninnenweite ab?
 
Kann man daraus pauschal ableiten, dass die Pathfinder die angegebene Größe einhalten und nicht besonders breiter oder schmaler ausfallen oder hängt das immer von der Felgeninnenweite ab?
Das hängt auf jeden Fall von der Maulweite ab! Aber aktuell liegt er bei 37.2 mm bei 2 bar. Für 17 C, was sehr schmal ist, ist das ok. Bei standesgemäßen 21 C und mehr sollte er locker über 38 mm breit sein.
 
Habe mir einen Satz Tufo Speedero in 36 mm gekauft.
D0F56D05-6199-4E3E-9E16-25F62D71D778.jpeg
D3060D6A-9EB4-49A3-A3AB-585D36CA23AB.jpeg
5B635F3F-09A6-40DE-BACB-C8BCEB89294D.jpeg
 
Nach der ersten richtigen Ausfahrt mit den Pathfinder Pro muss ich sagen: die können mehr, als ich erwartet habe. Mit 2.5 bar befüllt (wollte zuerst nach Rheinheissen, habe mich aber aufgrund des Windes schnell umentschieden und bin im Wald geblieben), gehen die sogar auf matschigem und feuchtem Untergrund noch ganz ordentlich.
 
Nach der ersten richtigen Ausfahrt mit den Pathfinder Pro muss ich sagen: die können mehr, als ich erwartet habe. Mit 2.5 bar befüllt (wollte zuerst nach Rheinheissen, habe mich aber aufgrund des Windes schnell umentschieden und bin im Wald geblieben), gehen die sogar auf matschigem und feuchtem Untergrund noch ganz ordentlich.
Hast du die S-Works Variante, oder die "Normalen"? Ich selbst habe mich jetzt für die Challenge Getaway entschieden. Bin schon gespannt wie die laufen.
 
Warum gibbet den den challenge gravel grinder pro open,260 tpi ,36 mm nicht in schwarz?..:mad::streit:
Dazu hatte ich den Challenge Support angeschrieben, weil ich auch die Strada Bianca pro open in 36 weiter in schwarz fahren möchte.
Antwort:
Alle Gravelreifen werden nur noch in tanwall produziert und es gibt keine Pläne schwarze Reifenflanken einzuführen.

Hab mir dann noch ein Paar schwarze bestellt, bevor es die nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
_20220416_214849.JPG


Heute ordentlichen Schnitt in einen 4.5tkm alten G-One Bite reingefahren. Vom vor 3 Wochen nur sparsam eingefülltem Orange Seal Endurance (45ml) einiges verloren. Nach 2 Minuten Reifen mit Loch nach unten abstellen und etwas nachpumpen ging die Fahrt problemlos weiter.
Zu Hause Test mit 3bar bestanden. Dann 35ml nachgefüllt.
 
Erfahrungen zum G-One Speed?

Lenkt er sich auch gewöhnungsbedürftig auf Asphalt bei Euch?

Hab das Gefühl recht stark nach dem Einlenken gegenhalten zu müssen, damit das Vorderrad nicht zu stark einschlägt. Ich habe ein 50 mm Modell.
 
Ahoi! Kann jemand einen praktischen Vergleich zwischen Vittoria Terreno dry und Tufo Thundero liefern? Vor allem
  • Kurvenverhalten Wald / Straße
  • Grippe bei Nässe
wären sehr interessant.
 
Erfahrungen zum G-One Speed?

Lenkt er sich auch gewöhnungsbedürftig auf Asphalt bei Euch?

Hab das Gefühl recht stark nach dem Einlenken gegenhalten zu müssen, damit das Vorderrad nicht zu stark einschlägt. Ich habe ein 50 mm Modell.
Es ist zwar nicht der G-One speed sondern der "normale" mit 2.25" (glaube ich, muss nachschauen, jedenfalls nicht die direkte Gravelgröße), ist bei mir am Hundebike als Sommerreifen drauf;
Vorn (demnächst nicht mehr) auf einer 21c Felge drauf, der fängt regelmäßig an sobald ein gewisser Mindestdruck unterschritten wurde selbstständig einzulenken. Ich würde sagen ca. <1.6bar (geschätzt)
Hinten fahre ich am Hundebike ne 30c Felge und der fühlt sich schon deutlich anders an, wird demnächst vorn auch passend ersetzt, danach gerne ein Update. Aber grundsätzlich mit dem runten Profil an Reifenform was der G-one an den Tag legt: nicht verwunderlich.
 
Ich habe hier nun gefühlt 100 Seiten gelesen, aber so wirklich habe ich immer noch keinen Plan 😃

Ich würde auf mein Nuroad mit 25mm Felge gerne einen 50mm Reifen aufziehen.

Die Anforderungen wären:

  • Größe 50-622
  • Geringer Rollwiderstand
  • Sidewall braun
  • Einigermaßen Pannensicher

Einsatzzweck:
Asphalt, Wald, Schotter, bei schönem, trockenen Wetter.

Was könnt ihr empfehlen.
 
Ich habe hier nun gefühlt 100 Seiten gelesen, aber so wirklich habe ich immer noch keinen Plan 😃

Ich würde auf mein Nuroad mit 25mm Felge gerne einen 50mm Reifen aufziehen.

Die Anforderungen wären:

  • Größe 50-622
  • Geringer Rollwiderstand
  • Sidewall braun
  • Einigermaßen Pannensicher

Einsatzzweck:
Asphalt, Wald, Schotter, bei schönem, trockenen Wetter.

Was könnt ihr empfehlen.
@_cappuccino_ hast du hier mal geschaut?
Beitrag im Thema 'Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/gra...heit-und-passende-reifen.926004/post-17891045

Könnte aber eng werden im Nuroad. Offiziell freigegeben sind 45mm bei 622. Mach auf jeden Fall mal ein Foto, wenn auch ein 50mm passen sollte. Interessiert mich auch.
 
Danke für den Link.
Wenn ich den Platz Messe, dann bin ich bei etwa 60mm. Da sollte ein 50mm Reifen ja Platz finden 😉

Eigentlich tendiere ich zum Schwalbe G One Speed, aber den gibt es in dieser Größe nur in schwarz.

20220418_085807.jpg

20220418_085858.jpg

20220418_085919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@_cappuccino_ Auf der 25c Newmen Felge bauen die meisten Reifen breiter als angegeben.
Du hast ca. 60mm Platz an den Kettenstreben. Wenn der 50mm Reifen dann real 52mm hat, wird es mit dem Freilauf ev. eng.
Auch wenn Du nicht im Matsch und Dreck unterwegs bist verwindet sich das Hinterrad bei Kurvenfahrten auch etwas.

So sieht es bei mir mit einem 40mm TerraSpeed aus.
03AD050D-EE73-4DE1-89F8-262A2D89AE1F.jpeg

Wie gesagt, würde mich freuen, wenn es mit einem 50mm auch funktioniert.
 
Dieses müsste man mal probieren. Bei meinem MTB geht es da wesentlich enger zu 😉

Aber hast schon recht. Derzeit ist zur Kettenbstrebe mit 40er Reifen 1cm Platz. Das wird eng.

@mac_ludwig
Was hast du für eine Kurbel verbaut? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nun gefühlt 100 Seiten gelesen, aber so wirklich habe ich immer noch keinen Plan 😃

Ich würde auf mein Nuroad mit 25mm Felge gerne einen 50mm Reifen aufziehen.

Die Anforderungen wären:

  • Größe 50-622
  • Geringer Rollwiderstand
  • Sidewall braun
  • Einigermaßen Pannensicher

Einsatzzweck:
Asphalt, Wald, Schotter, bei schönem, trockenen Wetter.

Was könnt ihr empfehlen.
Ein ausgeglichener Reifen, der in allen Apsekten ganz gut abschneidet ist der Michelin Power Gravel. Das gute Stück gibt es neuerdings auch in 47-622. In schwarz bei b-c lieferbar, in schwarz-braun aber erst wieder in über 6 Wochen (Juni).
Wenn Du unbedingt 50-622 fahren/testen willst, ohne für zwei Reifen >100 Euro anzulegen: Da bietet sich der neue Conti Terra Hardpack 50-622 Shieldwall an. Der kostet nur 22 Euro, soll mehr Nassgrip als BlackChili haben, ist mit 530gr. garnicht <600gr. normal schwer (für die Breite/Größe). Den gibt es auch nur schwarz, aber Black is beautiful! 🥰 :D

P.S.: Danke für Gewichtskorrektur aus der Realität. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten