Der Gravelreifen-Thread

Ich bin ja großer Gravelking SK Fan, der kann bei mir fast alles gut, nur nichts richtig ;)

Der Satz hier geht diese Saison noch (mach gerade die Resolute vom Winter runter), nur halten die beide nicht mehr tubeless dicht. Ist für eine Neuanschaffung die Plus Version sinnvoll oder taugt der extra Pannenkram eher für Schlauch?

Was hats in 584/650b für Alternativen? Den Power Gravel würde ich ja mal testen, aber den scheint es nur in 700 zu geben.

G-One Allround? Welche Mischung ist da sinnvoll zwischen bockhart und sofort weg? Terra Speed?
 
Ich habe mir letzte Woche einen 40er Tufo Thundero aufgezogen aufgrund der positiven Stimmen hier und muss sagen, alles richtig gemacht. Der macht richtig Spaß auf Asphalt und auch auf Schotter/Waldtrails.
Hab ihn heute mit 2,7 bar gefahren, war aber irgendwie immer noch zuviel, der kommt super mit wenig Druck zurecht.
Vorher bin ich ein Vittoria Terreno dry gefahren, der war irgendwie weicher, smoother aber der Thundero macht alles ein bisschen besser, was den Grip / Rollwiderstand angeht.

Preisleistung/Gewicht - der Sieger :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja großer Gravelking SK Fan, der kann bei mir fast alles gut, nur nichts richtig ;)

Der Satz hier geht diese Saison noch (mach gerade die Resolute vom Winter runter), nur halten die beide nicht mehr tubeless dicht. Ist für eine Neuanschaffung die Plus Version sinnvoll oder taugt der extra Pannenkram eher für Schlauch?

Was hats in 584/650b für Alternativen? Den Power Gravel würde ich ja mal testen, aber den scheint es nur in 700 zu geben.

G-One Allround? Welche Mischung ist da sinnvoll zwischen bockhart und sofort weg? Terra Speed?
Neulich hatte hier mal wer nach Slicks in 584 gefragt. Wenn Du einen Allrounder in 584 (wie den Gravelking SK) suchst, probiere den Specialized Pathfinder Pro 2Bliss 47-584 (~486gr.).
Die Plus-Varianten der Gravelkings beinhalten eine zusätzliche Lage "Pannenschutzgewebe". Das führt zu höherem Rollwiderstand und sprübar schwächerem Comfort. Die pannengeschützten Plus-Gravelkings sind pannensicherer, sicher besser tubeless-dicht, aber andere Reifen. Viele Mitbewerber sind in vielen Aspekten besser und in anderen nicht schlechter als die Plus-Gravelkings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann jemand einen praktischen Vergleich zwischen Vittoria Terreno dry und Tufo Thundero liefern? Vor allem
  • Kurvenverhalten Wald / Straße
  • Grippe bei Nässe
wären sehr interessant. Würde dann ggf. auf Tufo wechseln.
Und Danke schonmal an @jazznova
 
Es ist zwar nicht der G-One speed sondern der "normale" mit 2.25" (glaube ich, muss nachschauen, jedenfalls nicht die direkte Gravelgröße), ist bei mir am Hundebike als Sommerreifen drauf;
Vorn (demnächst nicht mehr) auf einer 21c Felge drauf, der fängt regelmäßig an sobald ein gewisser Mindestdruck unterschritten wurde selbstständig einzulenken. Ich würde sagen ca. <1.6bar (geschätzt)
Hinten fahre ich am Hundebike ne 30c Felge und der fühlt sich schon deutlich anders an, wird demnächst vorn auch passend ersetzt, danach gerne ein Update. Aber grundsätzlich mit dem runten Profil an Reifenform was der G-one an den Tag legt: nicht verwunderlich.
Bei mir sind es 50 mm real weniger auf 24 C Felge. Ich hatte den Druck schon auf sehr gute 2 Bar am VR erhöht. Weiter hoch möchte ich nicht mehr. Es ist jetzt schon etwas ruppig auf schlechten Untergründen.
 
Ahoi! Kann jemand einen praktischen Vergleich zwischen Vittoria Terreno dry und Tufo Thundero liefern? Vor allem
  • Kurvenverhalten Wald / Straße
  • Grippe bei Nässe
wären sehr interessant.
Vorteile Terreno Dry:
  • besserer Nassgrip auf der Strasse
  • stabiler/robuster
  • Montage

Vorteile Tundero:
  • Grip offroad
  • deutlich komfortabler
  • schneller in allen Lebenslagen
 
Kurze und überzeugte Antwort: Nein. Bei brr werden Cravelreifen unterschiedlicher Breite schon nach Komfortlevel verglichen, der Rollwiderstand des 40er Reifens wird bei low-pressure bei 2.3bar gemssen, während der 35er Reifen bei 2.8bar gemessen wird. In diesem Fall rollt der 40er Reifen trotz des niedrigeren Drucks noch leichter.
Der 40er Terra Speed erlaubt auch noch weitere Absenkung des Luftdrucks, bevor es zu Durchschlägen (Snake-Bites und Felgenhornbelastung) kommt.
P.S.: Es gibt auch noch einen zusätzlichen Effekt: Wenn wir auf den breiteren Varianten dergleichen Schlappen stundenlang unterwegs sind, sind wir vielleicht in der einen oder anderen Situation durch höheren Windwiderstand und die größere Rotationsmasse langsamer, aber am Ende der Tour sind wir weniger angestrengt und haben mehr Steine übrig für den "Endspurt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gravelking haben sie hier nach comfortlevel verglichen
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/gravelking-comparison
35mm 3,4bar 15,5w
40mm 3,0bar 16w
also 0,4bar

Wenn man mal die Werte vom Terra Speed interpoliert komme ich auf folgendes:
35mm 2,45bar 23w
40mm 2,25bar 22,6w
nur 0,2bar Differenz für fast ident. RW, nochmal 0,2bar mehr im 35er und der dürfte besser rollen

Bin grad am überlegen die Overide 38 durch Grand Prix Urban 35 zu ersetzen, fahr eh fast nur Straße damit
 
Ich bin ja großer Gravelking SK Fan, der kann bei mir fast alles gut, nur nichts richtig ;)

Der Satz hier geht diese Saison noch (mach gerade die Resolute vom Winter runter), nur halten die beide nicht mehr tubeless dicht. Ist für eine Neuanschaffung die Plus Version sinnvoll oder taugt der extra Pannenkram eher für Schlauch?

Was hats in 584/650b für Alternativen? Den Power Gravel würde ich ja mal testen, aber den scheint es nur in 700 zu geben.

G-One Allround? Welche Mischung ist da sinnvoll zwischen bockhart und sofort weg? Terra Speed?
Mehr Pannenschutz ist generell sinnvoll, wenn man vorher zu Pannen neigte. Allerdings sind Plus Modelle steifer.

Zu dem Addix Zeug. Hab sowohl einen Reifen mit blauen und roten Streifen und konnte keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Anders als bei Conti mit frischem Black Chili.
 
Steifer und hölzerner (Hallo Bumsierungsfaden 8-)) im positiven Sinne? Also die aktuellen GK SK kann ich (87kg naggisch) tubeless nicht unter 2.5 Bar fahren, da die mir sonst in schnellen Kurven auf Asphalt wegknicken. Von daher sind die jetzt auch nicht besonders lebendig.
 
Den Gravelking haben sie hier nach comfortlevel verglichen
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/gravelking-comparison
35mm 3,4bar 15,5w
40mm 3,0bar 16w
also 0,4bar

Wenn man mal die Werte vom Terra Speed interpoliert komme ich auf folgendes:
35mm 2,45bar 23w
40mm 2,25bar 22,6w
nur 0,2bar Differenz für fast ident. RW, nochmal 0,2bar mehr im 35er und der dürfte besser rollen

Bin grad am überlegen die Overide 38 durch Grand Prix Urban 35 zu ersetzen, fahr eh fast nur Straße damit

Muss man gucken, die glatten Seiten des Urban können bei gelegentlich Offroad Passagen insbesondere leichtem Sand gefährlich werden. Ist man sich dem stets bewusst, kann man es eher vernachlässigen.

Anders herum sind teilbestollte Reifen in Kurven auf Asphalt sicherheitstechnisch im Hintertreffen.

Probiers aus und schau, was dir lieber ist.

Ich fahre meine ähnlichen 37 mm Supreme am Ratracer eher selten. Einerseits sind sie nicht sonderlich komfortabel z.B. auf Plattenstraßen und anderseits nicht sonderlich schnell. Da kann man eher schmalere Reifen wählen.

Gute Crossreifen von Challenge machen auch viel Spaß besonders am Vorderrad, wo sie etwas Härte herausnehmen.

Der Urban wird nicht sonderlich komfortabel sein. Ich war damals schon vom schmalen Bruder Conti GP im Vergleich zum GP 4000 nicht überzeugt und hab sie wieder verkauft. Hab neulich erst eine große Runde mit einem stark abgelagerten (robusteren) Vittoria Open Corsa am HR und einem Vittoria Open Pave am VR gemacht. Das hat Laune gemacht, auch auf Waldpassagen. Auf einem besseren Gravelsegment ist ein vierter Platz bei Strava herausgekommen, obwohl ich 6 kg mehr wiege als letztes Jahr und ca. 50 Watt Schwellenleistung verloren habe. ... Und Touris aus dem Weg befehlen musste.
 
Wenn der Pirelli Cinturato Gravel H 45mm runterfahren ist, werde ich wahrscheinlich den Tufo Thundero 40mm montieren.
Scheint aktuell aber ausverkauft zu sein, werden immer beliebter.🤔

Den Thundero gibt es auch in 44mm.
Fährt den jemand?
 
Steifer und hölzerner (Hallo Bumsierungsfaden 8-)) im positiven Sinne? Also die aktuellen GK SK kann ich (87kg naggisch) tubeless nicht unter 2.5 Bar fahren, da die mir sonst in schnellen Kurven auf Asphalt wegknicken. Von daher sind die jetzt auch nicht besonders lebendig.
Mit Abknicken hab ich keine Probleme bei meinen Plusvarianten.

Allerdings mein Challenge Gravelgrinder ohne Tubeless und SV 18 Schlauch ist bei höherem Druck angenehmer am VR zu fahren und gefühlt auch schneller. Den SK Plus hab ich weiterhin auf dem HR. Wirkt sehr robust und sollte deutlich schnittfester sein.

Hatte auch mal den Slick ohne Plus. Da genügten kleine Steinchen auf nassem Asphalt für Pannen. Insofern sind die Varianten ohne Plus bei mir ausgeschlossen, eventuell noch einmal eine Option fürs VR dann aber mit Dichtmilch. (geringere Belastung am VR, dadurch schon weniger pannenanfällig und besserer Komfort)
 
Ist mir aufgefallen als ich auf der Tufo Homepage gestöbert habe, dort könnte man auch bestellen.
Laut Facebook Beitrag vor einer Woche ist der tatsächlich ganz frisch draußen...
Dann warte ich noch bis der 44er bei den deutschen Händlern verfügbar ist.

Screenshot_20220419-132920_Chrome~2.png


Thundero vorne, Speedero hinten wäre mir lieber aber wenn ich mir überlege wie oft ich mit dem Gravelbike im Wald und Matsch lande.
 
Der Urban wird nicht sonderlich komfortabel sein. Ich war damals schon vom schmalen Bruder Conti GP im Vergleich zum GP 4000 nicht überzeugt und hab sie wieder verkauft.
Das wäre weniger toll, ich suche was schnelles mit Tanwall auf der Straße was komfortabel ist und mit dem man auch mal feinen Schotter fahren kann. Grip mir ist egal.
Die Terra Speed sollen nach 500km bereits sichtbar Profil verlieren, also Rennsport Reifen brauche ich auch keine.

Die Overide 35 (habe 38) haben bei 2,5bar knapp 30W, ist eigentlich schon krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre weniger toll, ich suche was schnelles mit Tanwall auf der Straße was komfortabel ist und mit dem man auch mal feinen Schotter fahren kann. Grip mir ist egal.
Die Terra Speed sollen nach 500km bereits sichtbar Profil verlieren, also Rennsport Reifen brauche ich auch keine.

Die Overide 35 (habe 38) haben bei 2,5bar knapp 30W, ist eigentlich schon krass
Und warum kein Tufo Speedero?
 
Das wäre weniger toll, ich suche was schnelles mit Tanwall auf der Straße was komfortabel ist und mit dem man auch mal feinen Schotter fahren kann. Grip mir ist egal.
Die Terra Speed sollen nach 500km bereits sichtbar Profil verlieren, also Rennsport Reifen brauche ich auch keine.

Die Overide 35 (habe 38) haben bei 2,5bar knapp 30W, ist eigentlich schon krass
Challenge Strada Bianca Pro (tubed): 36-622: #00540 oder 40-622: #00562, oder
Challenge Strada Bianca Pro TLR (tubeless): 36-622: #00542 oder 40-622: #00564
Abstriche bei Haftung, dafür schnell und komfortabel, leider auch teuer.
P.S.: Fast vergessen: Sind auch haltbar und recht pannensicher
 
Schneller als die Urban wären sie zumindest nicht.

Sind die transparenten Conti eigentlich Tubeless genauso zickig wie die Racesport Versionen?
 
Schneller als die Urban wären sie zumindest nicht.

Sind die transparenten Conti eigentlich Tubeless genauso zickig wie die Racesport Versionen?
Auch nicht langsamer als ein Terra Speed, aber dafür komfortabler und wesentlich haltbarer.
Fahre beide im Wechsel, wenn auch mit Schlauch (Revoloop), deswegen kann ich dir leider nichts zu tubeless sagen.
 
Zurück
Oben Unten