Der Gravelreifen-Thread

Als lustiger (oder unlustig?) Nachtrag die Antwort eines Testfahrers welcher dabei war. Meine Frage warum sie im Test von Gravelreifen nichts dazu geschrieben (bekanntes Gravelmagazin) beantwortet er mit der wurde nicht offroad gefahren, haben wir nur mit in den Testbericht genommen :mad:

Für die Leute die gerne hier Testberichte zitieren :D
 
Mein Reifenfrust des Jahres: der Gravelking SK TLC 43-622. Bei ca. 15 verschiedenen und gefahrenen Reifen seit Weihnachten mein Minus. Er hängt genau zwischen Slick & Stolle, ist aber gefühlt nirgends gut Zuhause. Was mich aber total nervt ist das Steinchen sammeln auf Schotter, und damit das "prasseln" am Unterrohr. Der Nachfahrende hat sich auch über Krümelschmeißerer beschwert, einfach nervig.
Jop....das prasselt wie Sau aber komischerweise bei den schwarzen mehr als bei den bunten Ausführungen und es gibt sich tatsächlich mit der Zeit. Eine Sache, die mich stört an dem ansonsten superklasse Reifen ist das Eigenlenkverhalten auf Asphalt bei gravelmässig niedrigem Luftdruck.
 
Hab ich aus gleichem Grunde auch sofort wieder deinstalliert und weiter verkauft. Das mit den Steinchen wird wohl mit der Zeit schwächer, aber ich fand es unerträglich. Habe aktuell den S-Works Pathfinder... der hat auch für 10 Kilometer Steinchen gesammelt... aber dann nicht mehr. Der Pathfinder ist echt klasse (für mich).
Mein Pathfinder sammelt auch Steinchen. Wird nun besser, aber kommt immer wieder temporär vor.
 
Habt Ihr eine Empfehlung für

-650b 😅
-Slick
-breit, 38-47mm?

Gesucht werden Reifen für neudeutsch all-road, inkl. Pendeln.

Besten Dank!
  1. Challenge Strada Bianca Race TLR 46-584, für Challenge minderwertige 120tpi Karkasse, wenig Nasshaftung, ~45€
  2. Continental Terra Speed Protection 40-584, 420gr., 60tpi-Karkasse mit verstäkten Flanken, mittlerer Nassgrip, ~40€
  3. Panaracer Gravelking TLC 42-584, ~340gr., axAlpha Karkasse, mittlerer Nassgrip, ~30€
  4. Panaracer Gravelking TLC 47-584, ~520gr., axAlpha Karkasse, mittlerer Nassgrip, ~40€
  5. Panaracer Gravelking SS 48-584, ~540gr., axAlpha Karkasse, mittlerer Nassgrip, ~40€
  6. Specialized Pathfinder Pro 2Bliss 42-584, ~490gr., 120tpi Karkasse, ??? Nassgrip, ~37€

Auch interssant (vor allem zum Pendeln):

Rollwiderstand ist von oben->unten: sehr gering->gering
120tpiKarkassen (womöglich auch axAlpha) sind flexibler und komfortabler, als die stärkeren 60tpi-Karkassen.
 
Wie verhält sich denn der Pathfinder bei feuchten Schotter/Waldwegen wenn`s bergauf geht?
Hängt vom Können des Fahrers ab ;-) … Und: Bevor ich im Wald bergauf fahre wechselt mein Team mir immer die Reifen

Im Ernst: In Hamburg überwiegt der Nutzen auf harten Untergründen ganz klar. Für Berge im Regen gibt es sicher Besseres. Aber die 42mm Variante finde ich sehr OK!
 
Schon selbst gefahren? Hast du ein Vergleich zum Schwalbe Marathon Racer LiteSkin (in 28", beide)?
Ich habe den noch nicht selbst. Wegen des Pannenschutzes, des Rollwiderstands, des Nassgrips und der wahnsinnigen Variantenvielfalt (Maße) muss ich den beim nächsten mal mitbestellen. Ich kann mich aber nicht entscheiden für welches Rad (welche Größe).
Wenn das Gummi (Puregrip-Compound) tatsächlich gut ist, gibt es da noch eine andere leckerere Neuerscheinung: Den Conti Terra Hardpack (50-622, 530gr. bzw. 50-584, 488gr.) mit Speed King Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Conti Terra Hardpack (50-622, 530gr. bzw. 50-584, 488gr.) mit Speed King Profil.
Hab ich vorgestern in 622 auf dem schnellen Hardtail meiner Freundin verbaut. BC schreibt 29", R2 28" ...
Zicken noch etwas tubeless, kann aber auch an den sehr schmalen Felgen (17c) oder dem neuen Tubeless Band liegen.
Waren beide etwas schwerer als angegeben mit 555g bzw 560g, hat bei R2 sogar nachgewogene 591g.
Breite mess ich nochmal, aber wie gesagt sehr schmale Felgen.
Puregrip kenne ich von den MTB Reifen, sehr haltbar, deutliche Abstriche bei der Nasshaftung im Vergleich zu BlackChilli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge Strada Bianca Race TLR 46-584, für Challenge minderwertige 120tpi Karkasse, wenig Nasshaftung, ~45€
Continental Terra Speed Protection 40-584, 420gr., 60tpi-Karkasse mit verstäkten Flanken, mittlerer Nassgrip, ~40€
Vielen herzlichen Dank!
Die Contis hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Ich kann den erwähnten Challenge Strada Bianca Race TLR 46-584 sehr empfehlen. Super leicht, rollt top. An der Karkasse kann ich nichts "minderwertiges" erkennen, und bin das Rad damit auch jetzt im Winter-Frühling auch schon bei schlechtem Wetter gefahren, ohne direkt abzufliegen.

Klare Empfehlung!
 
😍die post hat heut den frühling gebracht🌷
IMG_20220406_201752.jpg
 
Mein Reifenfrust des Jahres: der Gravelking SK TLC 43-622. Bei ca. 15 verschiedenen und gefahrenen Reifen seit Weihnachten mein Minus. Er hängt genau zwischen Slick & Stolle, ist aber gefühlt nirgends gut Zuhause. Was mich aber total nervt ist das Steinchen sammeln auf Schotter, und damit das "prasseln" am Unterrohr. Der Nachfahrende hat sich auch über Krümelschmeißerer beschwert, einfach nervig.
Ist mir nicht aufgefallen. Hab meinen damals auf dem Vorderrad in Norwegen eingefahren.
 
Ich kann den erwähnten Challenge Strada Bianca Race TLR 46-584 sehr empfehlen. Super leicht, rollt top.
Das erwarte ich von dem auch. Ich wollte nicht alles ausführen (tl;dr). Ich hätte gern den Strada Bianca Pro (und Getaway) mit der dünnwandigen 260tpi Karkasse für Schlauchbetrieb und die TL Version. Beides gibt es nur mit 622 Innendurchmesser. In 36-622 liebe ich den Strada Bianca Pro 🥰, auch wenn er bei Feuchtigkeit oder einem Blatt auf dem Asphalt gern rutscht.
An der Karkasse kann ich nichts "minderwertiges" erkennen, und bin das Rad damit auch jetzt im Winter-Frühling auch schon bei schlechtem Wetter gefahren, ohne direkt abzufliegen.
Minderwertig war unendlich kürzer, als die 2 Sätze oben. Ich bin auch froh, dass es bezahlbare, normal montierbare Race-Versionen gibt und werde mir die bestimmt bald auch in 46-584 besorgen (wenn nicht vorher doch Edelversionen von Challenge mit 260tpi SuperPoly Corazza Armor Karkasse erscheinen).
Klare Empfehlung!
Absolut!:daumen:

Fast vergessen: Pannenschutz meiner Strada Bianca Pro 36-622 hat bisher nicht enttäuscht, auch nicht in altglasverseuchter urbaner Umgebung.
 
dann sag das gleich dass du das diese reifen zu teuer findest und laber nicht rum.
Ich weiß nicht, ob er teuer ist. Die Aussage steht in Abhängigkeit von der Leistung.

Sehr schwammig warst du in deiner Aussage, was er Besonderes leistet. In der Regel ist hier die Karkasse der Schlüssel zum Erfolg. Bei sehr feinen Karkassen zeichnen sich keine Karkassenfäden ab, da sind bei näherem Betrachten nur kleine Fussel zu erkennen. Deutlich wird es bei Veloflex Reifen, wo auf den Flanken gar kein Gummi drauf ist.

Andere Hersteller setzen 2 statt 3 Karkassenlagen mittelfeinen Materials an bestimmten Reifenteilen ein, um bessere Eigenschaften zu erzeugen. Ist ein cleverer Schachzug. Spart Material (Gewicht) und erzeugt ein anderes Fahrgefühl.
In der Regel gibt es mit solchen Reifen aber eher Durchschläge und die Karkassen sind empfindlicher für durchgehende Schnitte.
 
Ich weiß nicht, ob er teuer ist. Die Aussage steht in Abhängigkeit von der Leistung.

Sehr schwammig warst du in deiner Aussage, was er Besonderes leistet. In der Regel ist hier die Karkasse der Schlüssel zum Erfolg. Bei sehr feinen Karkassen zeichnen sich keine Karkassenfäden ab, da sind bei näherem Betrachten nur kleine Fussel zu erkennen. Deutlich wird es bei Veloflex Reifen, wo auf den Flanken gar kein Gummi drauf ist.

Andere Hersteller setzen 2 statt 3 Karkassenlagen mittelfeinen Materials an bestimmten Reifenteilen ein, um bessere Eigenschaften zu erzeugen. Ist ein cleverer Schachzug. Spart Material (Gewicht) und erzeugt ein anderes Fahrgefühl.
In der Regel gibt es mit solchen Reifen aber eher Durchschläge und die Karkassen sind empfindlicher für durchgehende Schnitte.
doch, doch, die sind schon teuer und die karkasse ist wirklich fein.
in 650b kenn ich nichts was da sonst hinkommt.
auch am Rennrad fahr ich gerne feine karkassen, da sind meine Favoriten aber baumwollkarkassen wie der Vittoria Corsa oder Spezi turbo cotton.
 
Zurück
Oben Unten