Der Gravelreifen-Thread

Ist der Reifen bekannt dafür? Reklamieren?
Nö, das ist nicht (mehr*) normal. Bei dem Preis solltest Du das reklamieren, am besten mit Video.
Wenn der Shop nicht mitmacht, montiere den unrunden Reifen hinten und probiere, ob das überhaupt spürbar ist (vor allem auf Aufschwingen des Rahmens achten).

* 2020 & 2021 6 Stck. Challenge Pro Reifen verbaut, alle 6 nahezu tadellos. 2017 zwei von zwei Reifen suboptimal gefertigt, jedoch gut fahrbar.
 
Nö, das ist nicht (mehr*) normal. Bei dem Preis solltest Du das reklamieren, am besten mit Video.
Wenn der Shop nicht mitmacht, montiere den unrunden Reifen hinten und probiere, ob das überhaupt spürbar ist (vor allem auf Aufschwingen des Rahmens achten).

* 2020 & 2021 6 Stck. Challenge Pro Reifen verbaut, alle 6 nahezu tadellos. 2017 zwei von zwei Reifen suboptimal gefertigt, jedoch gut fahrbar.
Höhenschlag beträgt ca 2mm, zur Seite auch ca 2mm.
 
Ich würde das beim Shop und ggf. Hersteller versuchen zu reklamieren. Eigentlich gibt es bei begründeten Reifenreklamationen (ungefahren) selten Probleme.
Hab mit r2-Bike telefoniert: ich kann den Reifen auch mal Probe fahren und gucken ob sich das eventuell noch gibt. Reklamation geht nach ner Testfahrt immer noch. Werde mal noch den zweiten montieren und schauen wie sich der so verhält.
 
Hallo, BRR testet ja mit Butyl Schlauch. Tubeless haben die Tufo Reifen durch die Karkasse nochmal einen spürbaren Vorteil im Rollwiderstand. Das merkt man beim Speedero ganz besonders, auch wenn der Thundero auch schon sehr gut rollt.
 
Ich liebäugele grad sehr mit dem Challenge Getaway Pro PPS2 als neuen Reifen. Jetzt wurde hier im Thread öfters mal am Rande erwähnt, dass der Gravel Grinder Probleme im Nassen haben soll. Wie sieht es eurer Erfahrung nach damit beim Getaway aus? Also Nässe auf Asphalt und auf Schotter/Waldboden. Bei der Suchfunktion ist nicht soviel dabei rumgekommen.
Merci
 
Ich hatte den Getaway im Januar drauf gezogen und dann etwas über einen Monat gefahren.

Rollt sehr gut, dämpft sehr gut, Rundlauf war gerade noch so ok, aber Nassgrip ist nicht wirklich gut und nach einem Sturz war das Vertrauen in dem Getaway auch nicht mehr da, weshalb ich wieder auf den Tufo Speedero zurück gegangen bin und die Getaway verkauft habe.
 
Ich liebäugele grad sehr mit dem Challenge Getaway Pro PPS2 als neuen Reifen. Jetzt wurde hier im Thread öfters mal am Rande erwähnt, dass der Gravel Grinder Probleme im Nassen haben soll. Wie sieht es eurer Erfahrung nach damit beim Getaway aus? Also Nässe auf Asphalt und auf Schotter/Waldboden. Bei der Suchfunktion ist nicht soviel dabei rumgekommen.
Merci
Also ich habe bisher keine Probleme mit dem GravelGrinder bei Nässe, wobei ich im Winter aber den Grifo fahre.
 
Kam der Gripverlust/Sturz aus dem Nichts oder lässt sich das mit angepasster Fahrweise kompensieren?
Hoffe du hattest dich bei dem Sturz nicht arg verletzt.
Vielleicht, ist eine blöde Stelle und das ging sehr schnell, vor allem im Winter. Aber auch ansonsten neigt der Getaway auf feuchten Wald und Schotterböden zum rutschen. Meistens auch relativ gut kontrollierbar. Auf feuchten Asphalt geht der Reifen aber soweit klar.
 
Was die Gummimische von Challenge irgendwie gar nicht mag ist, wenn's nass und kalt ist.
Ich fuhr 42er Gravelgrinder einen ganzen Sommer lang zufrieden über FeldWaldWiese bei jedem Wetter ohne Probleme. Diesen Winter lief einer in 38 mm am Hinterrad und der flog nach 2 Wochen wieder runter. Bei Nässe (und es war immer nass hier diesen Winter) ständige Ausbruchsversuche und Schlupf schon bei mittleren Steigungsprozenten nervten rasch, auch für einen Semislick.
Ob diese Beobachtungen jedoch so einfach auf den Getaway übertragbar sind, kann ich nicht sagen. Nicht zuletzt entscheidet eben auch das Profil über Traktion und Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nässe (und es war immer nass hier diesen Winter) ständige Ausbruchsversuche und Schlupf schon bei mittleren Steigungsprozenten nervten rasch, auch für einen Semislick.
Das mit dem Schlupf kann ich bergauf auf kaltem & nassen Asphalt auch bestätigen, auch wenn es sonst keine Ausbrüche gab. Aber gerade von dem Slickanteil in der Mitte erwartet man bei glattem Boden ja viel Traktion...
 
Mein Reifenfrust des Jahres: der Gravelking SK TLC 43-622. Bei ca. 15 verschiedenen und gefahrenen Reifen seit Weihnachten mein Minus. Er hängt genau zwischen Slick & Stolle, ist aber gefühlt nirgends gut Zuhause. Was mich aber total nervt ist das Steinchen sammeln auf Schotter, und damit das "prasseln" am Unterrohr. Der Nachfahrende hat sich auch über Krümelschmeißerer beschwert, einfach nervig.
 
Mein Reifenfrust des Jahres: der Gravelking SK TLC 43-622. Bei ca. 15 verschiedenen und gefahrenen Reifen seit Weihnachten mein Minus. Er hängt genau zwischen Slick & Stolle, ist aber gefühlt nirgends gut Zuhause. Was mich aber total nervt ist das Steinchen sammeln auf Schotter, und damit das "prasseln" am Unterrohr. Der Nachfahrende hat sich auch über Krümelschmeißerer beschwert, einfach nervig.
hab ich aktuell in 38, ursprünglich auch gescholten deswegen. wurde besser bei mir mit niedrigen Luftdruck, jetzt dafür kippeln in der Kurve ))) Rollt aber gut finde ich auf Asphalt, Wald und Schotter finde ich
 
Mein Reifenfrust des Jahres: der Gravelking SK TLC 43-622. Bei ca. 15 verschiedenen und gefahrenen Reifen seit Weihnachten mein Minus. Er hängt genau zwischen Slick & Stolle, ist aber gefühlt nirgends gut Zuhause. Was mich aber total nervt ist das Steinchen sammeln auf Schotter, und damit das "prasseln" am Unterrohr. Der Nachfahrende hat sich auch über Krümelschmeißerer beschwert, einfach nervig.
Hab ich aus gleichem Grunde auch sofort wieder deinstalliert und weiter verkauft. Das mit den Steinchen wird wohl mit der Zeit schwächer, aber ich fand es unerträglich. Habe aktuell den S-Works Pathfinder... der hat auch für 10 Kilometer Steinchen gesammelt... aber dann nicht mehr. Der Pathfinder ist echt klasse (für mich).
 
Zurück
Oben Unten