Nordmanntanne
machen ist wie wollen, nur geiler
Nö... Hatte neues...ich auch Mal einen Beitrag dazu im thread...Ah, auch Stans. Vielleicht ist bei meiner die MHD abgelaufen![]()
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Nö... Hatte neues...ich auch Mal einen Beitrag dazu im thread...Ah, auch Stans. Vielleicht ist bei meiner die MHD abgelaufen![]()
Guck Mal ab daAlso ich habe den speedero, 40er, jetzt ca 700km hinten drauf. Vom Komfort und Rollwiederstand bin ich begeistert. Aber. Ich bekomme den tubless nicht dicht. Egal ob Doc blue oder milkit... Er hat auf der Lauffläche ganz viele ganz kleine Löcher, zum Teil im stollen....... Das habe ich bemerkt als ich beim Putzen Spüli/Wassergemisch auf den reifen gesprüht habe.... Da hat's dann ganz leicht geschäumt. Ich habe den Reifen innen mit Entfetter geeinigt, nichts gebracht. Ich habe ihn innen mit nem Scheuermittel geschrubbt, auch nichts. Zum Schluss bin ich noch mit schmirgelleinwand drüber um irgendwelche Rückstände mechanisch zu entfernen. Auch nichts. Doc blue ist neu. Milkit auch. 3 bar sind innerhalb von vier Tagen weg. Hat mir noch jemand n Tipp? Vorne beim thundero halt die Luft seit mindestens sechs Wochen. Da ist doc drin.....
Ich hab seit ich mal einen Conti überhaupt nicht dicht bekommen hab (schleichender Platter beim Fahren innerhalb von 10 Minuten), aufgeschnappt, dass aus der Herstellung der Reifen innen manchmal noch Rückstände sind, die verhindern ,dass die Dichtmilch anhaftet. Bei dem Reifen war dann auch innen wirklich fast gar keine Anhaftung zu sehen.. Nachdem ich den mit etwas Pril und einem Schwamm ausgeschrubbt hatte, war er anständig dicht. Davor ähnlich wie bei dir, im Wasserbad richtig deutlich Bläschen aus der Flanke raus......okay, auf welcher Felge denn und mit welchem Dichtmittel?
Super, dankeGuck Mal ab da
Probiere ich auf jeden Fall. Und ausschrubben einfach mit Spüli ?Ich hab seit ich mal einen Conti überhaupt nicht dicht bekommen hab (schleichender Platter beim Fahren innerhalb von 10 Minuten), aufgeschnappt, dass aus der Herstellung der Reifen innen manchmal noch Rückstände sind, die verhindern ,dass die Dichtmilch anhaftet. Bei dem Reifen war dann auch innen wirklich fast gar keine Anhaftung zu sehen.. Nachdem ich den mit etwas Pril und einem Schwamm ausgeschrubbt hatte, war er anständig dicht. Davor ähnlich wie bei dir, im Wasserbad richtig deutlich Bläschen aus der Flanke raus.
Vielleicht hilft das bei dir?
Meine Swampero halten den Druck ziemlich gut. Ob es ohne Ausschrubben schlechter wäre, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Ich benutze auch Stans.
Nimm Milkit und verdünne es etwas.Was haltet Ihr von Wurstwasser als Dichtmilch? Evtl. im Vergleich zu Stans?
Milkit steht hier noch irgendwo rum. War damals nicht so begeistert. Man brauch wahnsinnig viel, das Zeug legte sich als schleimige Schicht auf den Reifen und nur wenn man wahnsinnig viel davon in den Reifen kippte, stand für Durchstiche überhaupt noch frei verfügbares Mittel zur Verfügung. Machte den leichten Gravelreifen spürbar träger ..... aber diese Meinung kam nicht soo gut anNimm Milkit und verdünne es etwas.
Hat bei mir jetzt 3x abgedichtet.
Wurstwasser ist ähnlich. Hatte damit aber keine Panne
Fahren alle im gleichen Datenblatt... Das von Giant übrigens auch. Und Stans Race auch, das hat nur extrem große Fasern drin.Übrigens sind Doc Blue und Stans die gleiche Plörre. Ich habe ein paar Sachen durch und bin mit Stans am besten gefahren. Demnächst möchte ich aber mal die Dichtmilch von WTB probieren.
So hab ichs gemacht.Probiere ich auf jeden Fall. Und ausschrubben einfach mit Spüli ?
Cool, dann werde ich milkit nochmal probieren. Hatte mir seinerzeit auch ne Flasche davon zugelegt, aber halt unverdünnt verwendet.Milkit mit etwa/max. der gleiche Menge Wasser verdünnen, dann hat es die richtige Konsistenz und man braucht nicht viel/die Flasche hält ewig. Und man kann nachher jeden Reifen einfach mit Wasser&Bürste innen wieder komplett sauber bekommen, während bei Stans o.ä. eine recht hässliche klebrige Sauerei drin ist, die man kaum oder nur mit viel Zeit&Geduld wieder wegbekommt.
Wir haben die letzten vier Jahre an vier Rädern wenn ich richtig gezählt habe auf 8 Felgen 14 verschiedenen Reifen von 7 Herstellern gefahren. Das allereinzigste mal, das es Probleme gab und ein Reifen so schnell Luft verlor wie hier beschrieben, war bei meinem ersten Versuche mit stümperhaft aufgezogenem Felgenband. Beim zweiten Versuch war es ok und noch besser bei allen anderen ab Werk oder vom guten Laufradbauer TL gemachten Felgen.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob dieselben Felgen vorher mit anderen Reifen dicht waren, vielleicht nochmal eine Lage Felgenband drum? Und auch, wenn Du sicher bist, vielleicht hat sich da was am Band verschoben/ist undicht geworden (hatte ich allerdings selbst noch nie und wechsle recht viel Reifen)?
Das war bei mir übrigens genauso, meine Felge hat auch keine Löcher im Felgenboden. Nur fürs Ventil, darum war ich mir auch sicher, dass der Reifen das Problem hatte und nicht die Felge. Auf der ist nämlich sonst alles echt traumhaft dicht.Ach ja, mit Felgenband habeich diesesmal keinen Stress, die Levante sind ja schon von Haus aus dicht![]()
Tha Felgenband lässt aich schnell entlarven, hatte ich auch hin-und-wieder. Bei mir kam dann immer Luft aus den Speichenbohrungen. Gut zu entdecken, wenn man eine Spüli-Wasser-Mischung aufsprüht. Ist ws undicht, bilden sich dort SchaumblässchenMilkit mit etwa/max. der gleichen Menge Wasser verdünnen, dann hat es die richtige Konsistenz und man braucht nicht viel/die Flasche hält ewig. Und man kann nachher jeden Reifen einfach mit Wasser&Bürste innen wieder komplett sauber bekommen, während bei Stans o.ä. eine recht hässliche klebrige Sauerei drin ist, die man kaum oder nur mit viel Zeit&Geduld wieder wegbekommt.
Wir haben die letzten vier Jahre an vier Rädern wenn ich richtig gezählt habe auf 8 Felgen 14 verschiedenen Reifen von 7 Herstellern gefahren. Das allereinzigste mal, das es Probleme gab und ein Reifen so schnell Luft verlor wie hier beschrieben, war bei meinem ersten Versuche mit stümperhaft aufgezogenem Felgenband. Beim zweiten Versuch war es ok und noch besser bei allen anderen ab Werk oder vom guten Laufradbauer TL gemachten Felgen.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob dieselben Felgen vorher mit anderen Reifen dicht waren, vielleicht nochmal eine Lage Felgenband drum? Und auch, wenn Du sicher bist, vielleicht hat sich da was am Band verschoben/ist undicht geworden (hatte ich allerdings selbst noch nie und wechsle recht viel Reifen)?
Du glaubst, ein Ausschrubben mit Seifenwasser macht es schlimmer?Die naheliegende Antwort: Trennmittel, welches das Sealant am Reagieren hindert.
Jetzt sagen manche, "ich mache meine Reifen doch sauber". Nun kommt der Knackpunkt: womit?
Je nach Trennmittel bringt Seifenwasser nämlich NICHTS! Wenn ich alles so revuepassieren lasse, traten die Probleme bei mir immer dann auf, wenn ich mit Seifenwasser an die Reifen ging.
Aceton kann doch auch ganz schön gefährlich sein für das Reifenmaterial, oder? Woraus besteht denn Silikonentferner?Davor habe ich immer Aceton genommen und hatte nie Probleme! Silikonentferner ginge natürlich auch.
Wohl war... Ich nehme einfach eien Nagelbürste und schrubbe mit normal dosierter, warmer Geschirrspüllösung die Reifen innen ab und spüle sie danach mit klarem Wasser gründlich. Um Wachs zu lösen, müsste ich Benzin nehmen, das traue ich mich aber nicht: Benzin kann auch Reifengummi "verändern".Seifenwasser bringt nur etwas, wenn das Trennmittel auch auf Seifenbasis (wasserlöslich) aufbaut. Sobald Silikon, Wachs, Lösungsmittel, etc. mit im Spiel sind, ist der Ofen aus.
Keine schöne Erfahrung!Ich kann das allerdings nur vermuten! Allerdings habe ich so etwas beruflich einmal erlebt, als ein mit silikonbasis-getrenntes PUR Bauteil in einer Powerwash alle anderen Bauteile (die eigentlich darin gereinigt wurden - auf seifenbasis) verunreinigt hat. Da hielt nachher kein Lack mehr!
Du hast ja Erfahrungen mit beiden Reifenmodellen und beide erscheinen zZt. auf dem Gravelreifenmarkt sehr interessante und beliebte Kandidaten zu sein. Eine Abgrenzung/Einordung der beiden wäre imho ganz hilfreich für viele (den Thread).@2RadBanause : wie wolltest Du den Pathfinder Pro und den Gravel Thundero verglichen haben?
Interessant. P1 und P3 vor allem auf Canyon Ultimates mit DA Gruppen, scheint die neue ultimative Gravel Kombo zu seinDie "Gravel" WM wurde von den Straßen/Cross-Profis auf schmalen Terreno Dry gewonnen, 32-35mm. (P1 und P3)
P2 auf Pathfinder Pro 32mm.
Die richtigen Graveler aus Deutschland (Paul Voss, Seb Breuer) hatten glaube ich alle 40mm G-One RS montiert.
Interessant. P1 und P3 vor allem auf Canyon Ultimates mit DA Gruppen, scheint die neue ultimative Gravel Kombo zu seinAber hier geht es ja primär um Geschwindigkeit, daher finde ich die Reifenwahl durchaus interessant. Zumindest beim Terreno Dry hatte ich nie den Eindruck, dass der Reifen sonderlich schnell rollt. Liegt dann wohl an dem Fahrer
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Skandal....soll tatsächlich vorkommen, dass auch die Fitness und nicht nur das Equipment mitentscheidet
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Größere Unterschiede merkt man meiner Meinung nach auch nur auf Asphalt. Auf Schotter relativiert sich das wieder.Zumindest beim Terreno Dry hatte ich nie den Eindruck, dass der Reifen sonderlich schnell rollt.