Der Gravelreifen-Thread

Das Problem hatte ich nur bei den gebrauchten Panaracer GravelKing Slick. Das war echt schweißtreibend 🙈😃 Ich fühle mit dir 😃 Die Tufo Speedero flutschen bei mir af 25mm Felge mit Booster ohne Probleme.

"This HD version extends the existing gravel range with focus on higher loads and operating pressures. Modified construction with stronger warp threads achieves higher durability with only a 30 grams weight increase."

Leider wirklich nicht klar, was damit gemeint ist. Verstärkte Karkasse? Pannenschutzeinlage? Wer bitte möchte denn höhere Drücke fahren? Wenn sie wirklich weniger anfällig sind und annähernd so gut laufen wie die normalen...

Servus zusammen!
Bin noch neu im Gravelthema. Bisher fahre ich die Continental Terra Trail Protection in 40-622. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Wollte mich mal erkundigen ob es vergleichbare Reifen gibt, die der Belastung genau so standhalten, womöglich sogar besser?
Gibt´s noch andere Empfehlungen außer den Tufo? Interessant finde ich bisher noch den Terreno Dry von Vittoria, womöglich hat ja damit einer Erfahrungen?

Stöber doch mal ein bisschen hier:
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
Über die Suche findest du eigentlich alles was du wissen möchtest.

Screenshot_20230425-174822.png

Bei dir vielleicht, der 44mm Thundero wollte auch mit Kompressor zum verrecken nicht ins Felgenhorn springen. Hat eine halbe Stunde gedauert, so oft kannst du den Booster nicht aufpumpen. 😁
Bei mir mit Standpumpe ohne Probleme draufgeploppt 😅

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, andere nicht mehr nach der Tubelessmontagefähigkeit von Reifen X oder Y zu fragen. Es gibt von der verwendeten Hardware bis hin zum individuellen "Talent" bei der Montage so große Unterschiede, dass 3 Leute bei dem Thema 5 Ergebnisse erzielen. Außer bei Mavic, die sind immer Mist 😅

Bei dir vielleicht, der 44mm Thundero wollte auch mit Kompressor zum verrecken nicht ins Felgenhorn springen. Hat eine halbe Stunde gedauert, so oft kannst du den Booster nicht aufpumpen. 😁
40mm Thunderos die letzten Tage auf 25mm Felgen nur mit dünner JoeBlow Standpumpe aufgezogen. Ging problemlos und bei ca 3,5bar haben sie geploppt, also recht spät. Montage war trocken, also ohne Spüli und andere Gleitmittel.

40mm Thunderos die letzten Tage auf 25mm Felgen nur mit dünner JoeBlow Standpumpe aufgezogen.
1 x 40mm Thundero ging damals auch mit der Standpumpe drauf, der andere 40mm dann nur mit dem Kompressor und beide 44mm Thunderos dann wie beschrieben.

Mal so, mal so. Es haben bei uns zuletzt viele auf Thunderos gewechselt und die Montage war meistens deutlich nerviger als bei Schwalbe.

Mal so Mal so trifft es glaube ich ganz gut. An mir sind bislang die TL Montageprobleme (abgesehen von meiner initialen Lernkurve) alle vorbeigegangen, daher kann ich da nur einseitig berichten. Mehr als den Schwalbe Booster ohne Ventilkern habe ich noch nie gebraucht.

Der Thundero hat auf 25mm 40,x mm Breite direkt nach der Montage. Fährt sich bislang unauffällig. Kurvenverhalten ist in der Kombi irgendwie gut, bzw besser als vorher mit GravelGrinder 42mm und Conti Terra Speed 40mm auf 20mm Felgen.

Bei mir: Speedero 40/622 auf DTSwiss GRC 1400 total easy. Jetzt die Thundero in 44/622. Auf den GRC1400 furchtbar. Ohne Reifenheber no way. Luftpumpe Airrace Infinity keine Chance, musstw wieder den Schwalbe tire booster rauskramen. Mit dem gings. Beim dritten Versuch. Bei den DTSwiss 1800 wars deutlich einfacher.
Dicht kriegen aber kein Problem, Rundlauf ist ein absoluter Traum, rollen leicht, sind leicht, sehen gut aus

Moin Leute, bin noch TL Neuling. Habe gestern Speederos 40mm auf Alexrims GR 23er aufgezogen, ging mit Rennkompressor schnell und einfach. Muss aber nochmal ran, da ich einen Reifen falschrum draufgezogen habe....

Jetzt habe ich von meinem Bruder einen Schwalbe Tire Booster in die Hand gedrückt bekommen und will das Ding mal testen: Jagt man den gleich auf 11 Bar hoch oder springt der Reifen dann gleich wieder runter anstatt drauf?

Beim Tire Booster wird die Luft mit 10-12bar komprimiert, um einen Volumenstrom zum Aufspringen des Reifens zu erzeugen. Wenn der Reifen aufgesprungen ist, beträgt der Luftdruck idR weniger als 1.5bar.

Beim Tire Booster wird die Luft mit 10-12bar komprimiert, um einen Volumenstrom zum Aufspringen des Reifens zu erzeugen. Wenn der Reifen aufgesprungen ist, beträgt der Luftdruck idR weniger als 1.5bar.
Das hängt aber ganz vom Volumen des Reifens ab. Je geringer das Volumen desto höher der Druck. Aber am Ende ist es kein so hoher Druck das die Felge oder der Reifen beschädigt werden.

Anhänge

• Screenshot_20230430-091643.png
    Screenshot_20230430-091643.png
    250,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230430-091655.png
    Screenshot_20230430-091655.png
    105,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230430-091714.png
    Screenshot_20230430-091714.png
    642,2 KB · Aufrufe: 59
Hier mal ein kleiner Bericht vom
Ltd GravelFest in Valkenburg / NL.
Kurs 138km /1500Hm. 50 Prozent Gravel / 50 Asphalt.
1000 Starter.
Wir sind zu viert relativ spät los und haben unterwegs 13 Pannen / Platten bei anderen gezählt / gesehen.
Es gab wenig Geröll und damit m. E. weniger Pannen als z. B. bei dirty boar 22. Trend geht zu fetten Reifen. Waren auch viele mtb am Start.
_20230430_145844.JPG

Unser Setup:
1. Gravelking SK 38c tubeless 2.5bar
2. G-One Bite 38c tubeless 2/2.2bar
3. WTB Riddler 45mm Schlauch
4. X-one 33mm @19c nur 31mm breit, Schlauch 2.5/2.8bar

Wir blieben ohne Schaden. Selbst Nummer 4 (wohl mit die schmalsten Reifen im Feld) kam sicher durch. Tolle Strecke.

Der Terra Speed 45mm-Test ist draußen.
Rollt auf dem Prüfstand mit 2.6 bar so schnell wie meine 28mm Rennrad Trainingsreifen mit mehr Pannenschutz.
"nur" 18.9W mit 1.6 bar sind beeindruckend, der Reifen rollt immer schnell egal welchen Druck man fährt. 👍

Pannenschutz scheint beim 45mm Tanwall aber recht schwach zu sein, vor allem an der Seitenwand.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-terra-speed-45
Das der gut rollt kann ich bestätigen, Pannenschutz ist bei mir auch hervorragend, habe wirklich schon alles mögliche angestellt, absolut problemlos.

Ich geb jetzt auch mal einen ersten Zwischenstand zu den Wolfpacks.

Zunächst einmal hat es deutlich länger gedauert, bis ich umbauen konnte. Aus diesem Grund hab ich erst 2 Fahrten zur Arbeit (Referenzstrecke) und eine lange Ausfahrt gestern hinter mir.

Die Reifen sind unfassbar dicht. Hatte die ohne Milch einfach 1,5 Wochen stehen lassen. Der Speed hatte 0,3 bar verloren, der Superspeed 0,8 bar. Seitdem Milch drin ist, ist auch der Superspeed komplett dicht.

Ich tue mich sehr schwer, einen Fahreindruck zu liefern. Die Reifen rollen komfortabel und sind recht leise. Gefühlt aber nicht sehr schnell. Das spiegelt sich aber nicht in den Zeiten auf der Pendelstrecke wider. Dort bin ich genauso schnell wie mit den Thundero/Swampero. Ich teste aktuell noch verschiedene Drücke. Den Superspeed hinten bin ich mit bis zu 3 bar gefahren, der hat sich aber dennoch ziemlich platt gedrückt. Das passt zum Eindruck bei der Montage, während selbiger sich der Reifen permanent verdreht hat (weiche Karkasse?).

Der Speed ist im Gelände als Vorderreifen deutlich besser als der Superspeed hinten. Vorne habe ich immer genug Kontrolle und die Stollen greifen. Hinten dreht der Reifen ab zweistelligen Steigungsprozenten durch, wenn ich aus dem Sattel gehe. Im Sitzen wurde es gestern bei etwa 17% schwammig.

Pannenschutz bisher kein Problem.

Bisher also noch kein wirklich schlüssiger Eindruck, sodass ich weitere Kilometer abspule uns dann hoffentlich ein besseres Bild bekomme.

Ich geb jetzt auch mal einen ersten Zwischenstand zu den Wolfpacks.

Zunächst einmal hat es deutlich länger gedauert, bis ich umbauen konnte. Aus diesem Grund hab ich erst 2 Fahrten zur Arbeit (Referenzstrecke) und eine lange Ausfahrt gestern hinter mir.

Die Reifen sind unfassbar dicht. Hatte die ohne Milch einfach 1,5 Wochen stehen lassen. Der Speed hatte 0,3 bar verloren, der Superspeed 0,8 bar. Seitdem Milch drin ist, ist auch der Superspeed komplett dicht.

Ich tue mich sehr schwer, einen Fahreindruck zu liefern. Die Reifen rollen komfortabel und sind recht leise. Gefühlt aber nicht sehr schnell. Das spiegelt sich aber nicht in den Zeiten auf der Pendelstrecke wider. Dort bin ich genauso schnell wie mit den Thundero/Swampero. Ich teste aktuell noch verschiedene Drücke. Den Superspeed hinten bin ich mit bis zu 3 bar gefahren, der hat sich aber dennoch ziemlich platt gedrückt. Das passt zum Eindruck bei der Montage, während selbiger sich der Reifen permanent verdreht hat (weiche Karkasse?).

Der Speed ist im Gelände als Vorderreifen deutlich besser als der Superspeed hinten. Vorne habe ich immer genug Kontrolle und die Stollen greifen. Hinten dreht der Reifen ab zweistelligen Steigungsprozenten durch, wenn ich aus dem Sattel gehe. Im Sitzen wurde es gestern bei etwa 17% schwammig.

Pannenschutz bisher kein Problem.

Bisher also noch kein wirklich schlüssiger Eindruck, sodass ich weitere Kilometer abspule uns dann hoffentlich ein besseres Bild bekomme.
Ich habe gestern beim LtD Gravel den Wolfpack Speed vorne und hinten gefahren. Perfekt in allen Lagen, Pannen hatte ich bis dato noch nicht. Die Strecke war im Gelände nicht sehr Anspruchsvoll so das ich den Reifen für das Profil als ideal empfinde. Das Gelände in der Eifel ist da deutlich fordernder, hier ist bei Match und mehr als 10% Feierabend, Bergab jedoch Top. Ich habe zwar die neuen Conti SPeed bereit liegen, fahre den WP aber jetzt noch biss er hinten durch ist. Das Profil am hinterreifen nimmt zwar sehr schnell ab aber hat keinen Einfluss auf die Traktion, jedoch läuft er gefühlt immer leichter. Das anfangs laute Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten wird mit der Zeit leiser. Montage und Dichtigkeit Wolfpack typisch Mega. Für mich ein echter starker Reifen der alles besser macht wie die meisten anderen (außer Match bergauf) und Verschleiß. Ganz klare Empfehlung …

Bin mal gespannt, wie haltbar/ausdauernd bei Euch die Wolfpacks sind. Ich war extrem angetan von der Performance. Dichtigkeit, Rundlauf, ein Traum! Aber auch ziemlich enttäuscht, wie schnell das Profil runter war

Mal ne andere Frage.....bin aber ehrlich gesagt nicht mehr so super aktuell im Thema.
Also, mein Cervélo Aspero nutze ich eher als Allroad-Bike. Deshalb auch auf 35-622 gewechselt. Passt mir gut.
Jetzt gucken wir grade nach einem einigermaßen bezahlbaren Rad für meine Partnerin. Übliche Verdachtige halt: Cube C62, Rose Backroad, Canyon grail/grizl.

Bei den Canyons isses jetzt so, dass die in Gr. XS 27,5er Reifen verbauen. Macht auch überwiegend Sinn. Nur: was kriege ich denn da überhaupt für "schnelle" Gravelreifen? Leute, die einen Zweit-LRS in 650b nehmen, nutzen den meist für richtig dicke Schlappen. Verstehe ich.

Aber nen Tufo Speedero in 35 mm? Nö. Naja, grade bei BC bisschen über die Seite geflogen.....das ist echt überschaubar.

Oder sehe ich das falsch oder übersehe ich etwas? Grds. könnte meine bessere Hälfte auch ein S nehmen....Reach und Stack sind dabei nicht das Thema. Problem ist die Überstandshöhe. Die ist leider zu groß. Rose und Cube sind immer bei 622, Lieferbarkeit und Antwortgeschwindikeit bei Maila sind aber deutlich achlechter als bei Canyon

Zurück