Der Gravelreifen-Thread

Der Reifen sollte nach dem kompletten Luftverlust schon in den Haken der Tubelessfelge sitzen bleiben, andernfalls würde ein plötzlicher Luftverlust beim Fahren deutlich von Spaß befreit.

Der Reifen sollte nach dem kompletten Luftverlust schon in den Haken der Tubelessfelge sitzen bleiben, andernfalls würde ein plötzlicher Luftverlust beim Fahren deutlich von Spaß befreit.
Aber beim Fahren bleibt er dann drin? Das Walken würde ihn auch bei einem nahezu perfekten Sitz aus den Hörnern holen 😉

Was auch manchmal hilft: Schlauch in den Reifen, aufpumpen und 1-2 Tage so liegen lassen... Bei der Montage mit Dichtmilch dann die Reifenflanke mit etwas Milch an der Kontaktstelle zur Felge einstreichen. Das hat früher bei hartnäckigen Contis geholfen, musste ich aber schon seit langem nicht mehr machen.

Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Also, der Reifen ploppt schon und liegt dann richtig an. Allerdings nur, wenn ich mittels Tire Booster und ausgedrehten Ventilkern Luft drauf gebe. Sobald ich den Schlauch vom Ventil abmache und der Druck abfällt, springt der Reifen wieder zurück in die Mitte… Lasse ich den Ventilkern drin, reicht die Luftmenge nicht aus um den Reifen ploppen zu lassen.

Ach ja, zwei Lagen Felgenband sind auch schon drauf.
Wenn der Reifen ohne Luft nicht im Felgenhorn bleibt, würde ich mich nach einer anderen Felgen - Reifen Kombination umsehen. Ich hatte ähnliche Probleme mit Schwalbe TB und LighBicycle LRS. Wie oben erwähnt, wäre mir das Risiko zu gross, dass es den Reifen bei plötzlichen Druckverlust von der Felge zieht.

Werde wohl auf Schläuchen erstmal bleiben. Das mit dem plötzlichen Luftverlust ist mir auch zu heiß. Und ich schraub zwar gerne, aber wenn nach einem Tag der Reifen immer noch nicht funzt, nervt das irgendwann.

Danke für alle Tipps!

Wenn der Reifen ohne Luft nicht im Felgenhorn bleibt, würde ich mich nach einer anderen Felgen - Reifen Kombination umsehen. Ich hatte ähnliche Probleme mit Schwalbe TB und LighBicycle LRS. Wie oben erwähnt, wäre mir das Risiko zu gross, dass es den Reifen bei plötzlichen Druckverlust von der Felge zieht.
Da bin ich gespannt und hoffe da auf kein generelles Problem von LightBicycle Felgen zu treffen, da ein Laufradsatz derzeit auf dem Weg zu mir ist.
Welchen Laufradsatz bzw. welchen Felgen hast Du denn von LightBicycle?

Hab mir jetzt mal einen für's Race Gravel bestellt. Vorne bleibt der Rambler drauf.
Ich zitiere mich mal und ergänze:

Bin den Maxxis Reaver 50km auf Straße und 70km Gravel gefahren. Der Reifen ist hinten montiert. Vorne blieb der Rambler drauf. Konnte gefühlt tatsächlich keinerlei Unterschied zu vorher (Rambler) bezüglich Rollwiderstand und Grip feststellen. Das erstaunt mich aufgrund des Minimalprofils schon etwas...

Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Also, der Reifen ploppt schon und liegt dann richtig an. Allerdings nur, wenn ich mittels Tire Booster und ausgedrehten Ventilkern Luft drauf gebe. Sobald ich den Schlauch vom Ventil abmache und der Druck abfällt, springt der Reifen wieder zurück in die Mitte… Lasse ich den Ventilkern drin, reicht die Luftmenge nicht aus um den Reifen ploppen zu lassen.

Ach ja, zwei Lagen Felgenband sind auch schon drauf.
Dann würde ich einfach mal an die Tanke fahren und dort mit Ventilkern Feuer geben. Das war 1-2 mal meine Rettung. Mit Gefühl natürlich...8-)

Bin ja gerade im Testbetrieb mit den 38er Schwalbe Pro One Slick unterwegs und vom Komfort sehr angetan. Gerade im Verlgeich zu meinen groben Pirelli Cinturato M mit der verleichsweise "unkomfortablen" Seitenwand.
Ich befürchte, dass ich dem Drang, die Reifen zu bestellen, nicht mehr lange widerstehen werde. Mir läuft schon seit Tagen der Sabber aus dem Mund, wenn ich nur daran denke, die Dinger aufzuziehen und eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen. 🤤

... mehr Fahrkomfort, besserer Nassgrip, Schutzblechkompatibel. 😍

Meint ihr die neuen Challenge Gravine Pro 40-622 wären gut für Grip mit Komfort? Bin ja gerade im Testbetrieb mit den 38er Schwalbe Pro One Slick unterwegs und vom Komfort sehr angetan. Gerade im Verlgeich zu meinen groben Pirelli Cinturato M mit der verleichsweise "unkomfortablen" Seitenwand. Wären da die Gravine Pro evtl. ein Sinniger Versuch? Achso, rollen sollte es auch super :)

Wobei die optisch ähnlichkeit meit einem Terra Speed oder Trail haben?
Ich habe mir jetzt den Cinturato M bestellt, nach G-One allround, wtb riddler, wtb Resolute und panaracer gravelking sk+ mal einen mit etwas mehr Fleisch drauf...
Bin gespannt, wobei mir der resolute am meisten gefallen hat, abgesehen von den immer wieder undichte Seitenwänden...

Da bin ich gespannt und hoffe da auf kein generelles Problem von LightBicycle Felgen zu treffen, da ein Laufradsatz derzeit auf dem Weg zu mir ist.
Welchen Laufradsatz bzw. welchen Felgen hast Du denn von LightBicycle?
Ich fahre einige LRS der Falcon Serie von LightBicycle. Auf der Strasse 46 mm mit 21 mm Innenbreite. Einer der frühen Conti 5000 ging nur sehr schwer rauf und runter, genausau wie der WTB Exposure 30 mm, den ich seit Jahren fahre. Ohne vordehnen auf einer alten Felge geht da gar nix.
Am Gravelrad fahr ich Falcon mit 25 mm Innenbreite. WTB Raddler passt wie angegossen. Tufo auch gut und Panaracer GK auch was ich mich erinnern kann, nur der Schwalbe TB war schon im Neuzustand zu weit.
Habe sonst auch einige eher günstige Prime AluLRS, die sind alle einiges kleiner geschnitten als the LRS von LightBicycle, im Winter hat's mir mal einen Schwalbe Marathon Winter von der Felge gezogen.

Okay, dann bin ich gespannt. Im Zulauf bei mir der WR38 Disc Laufradsatz aus der Falcon Pro Serie mit 25mm Innenweite. Vorerst will ich den Schwalbe G One RS in 40mm Breite drauf ziehen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe heute die Terra Speed 45 (540 g und 550 g) bekommen und gleich mal montiert. Keine Probleme soweit. Hab allerdings den Kompressor hernehmen müssen. Waren sofort dicht. Luft hält erstmal ohne Milch. Bei 4bar haben sie jetzt 45mm bei 25mm Maulweite. Ich lass das jetzt mal bis morgen so stehen.

Gestern konnte ich zu einem guten Preis zwei neuwertige Tufo Thundero 44mm erstehen, die jetzt zuhause auf Montage warten und meine alten 35mm G-One Allround (Tubeless) hinsichtlich mehr Grip und Komfort ersetzen sollen.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich dann im Einsatz machen (Straße, Feldwege, viele Waldautobahnen, leichte Trails) und ob sie reibungslos drauf gehen oder eher rumzicken werden.

IMG_7389.jpeg

Gestern konnte ich zu einem guten Preis zwei neuwertige Tufo Thundero 44mm erstehen, die jetzt zuhause auf Montage warten und meine alten 35mm G-One Allround (Tubeless) hinsichtlich mehr Grip und Komfort ersetzen sollen.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich dann im Einsatz machen (Straße, Feldwege, viele Waldautobahnen, leichte Trails) und ob sie reibungslos drauf gehen oder eher rumzicken werden.

Anhang anzeigen 1874448
Bin auf dein Erfahrungsbericht gespannt, die waren auch bei mir auf der Liste.

Habe heute die Terra Speed 45 (540 g und 550 g) bekommen und gleich mal montiert.
Mein TS45mm ist auch da, 537 Gramm.
Werde ich mit einem Thundero 44mm (vorne) kombinieren, der noch übrig ist. Pannenhistorie hin oder her, einfach zu schade zum Rumliegen.
Hat 493 Gramm. 🙂

Die Tanwall-Farben harmonieren auch ganz ok.

Anhänge

• IMG_7426.jpeg
    IMG_7426.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 60
Mein TS45mm ist auch da, 537 Gramm.
Werde ich mit einem Thundero 44mm (vorne) kombinieren, der noch übrig ist. Pannenhistorie hin oder her, einfach zu schade zum Rumliegen.
Hat 493 Gramm. 🙂

Die Tanwall-Farben harmonieren auch ganz ok.
Wie schätzt du den Grip Thundero vs TS ein? Wenn du ihn vorn verwendest vermutlich potenter?

Wie schätzt du den Grip Thundero vs TS ein? Wenn du ihn vorn verwendest vermutlich potenter?
Ähnlich aber die Außenstollen beim Thundero werden in Kurven wohl besser funktionieren als beim Terra Speed.
Da der Conti nochmal etwas schneller rollen sollte und ich den anderen Tufo am Hinterrad geschrottet habe, habe ich so das beste Gefühl. Wird erst im Frühling getestet.

Ich habe heute einiges über Reifenbreite recherchiert.
Ich war der Meinung schmälere (Gravel)Reifen sollten besser rollen als breite,war also ein kompletter Irrglaube.
Also wäre es vernünftiger einen Speedero in 40mm anstatt 36mm zu fahren? Fahre mit hohem Luftdruck ca.2.7 bar, vorwiegend auf Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einiges über Reifenbreite recherchiert.
Ich war der Meinung schmälere (Gravel)Reifen sollten besser rollen als breite,war also ein kompletter Irrglaube.
Also wäre es vernünftiger einen Speedero in 40mm anstatt 36mm zu fahren? Fahre mit hohem Luftdruck ca.2.7 bar, vorwiegend auf Asphalt.
Auf Asphalt wird der größere eher nicht besser rollen, aber im Gelände komfortabler und wegen weniger hoppeln dann schneller. Wobei 2,7 bar bei 36mm und Asphalt mMn nicht "hoher Luftdruck" ist (Außer du wiegst sehr wenig). Bin min mein 40mm G1 Allround auf Straße schon mit so 3,8 gefahren nur zum Testen - definitiv schneller als mit 2,x -- bin aber auch schwer > 90kg. (mit 3,8 mag man aber kein Kopfsteinpflaster oder Schotter fahren)

Auf Asphalt wird der größere eher nicht besser rollen, aber im Gelände komfortabler und wegen weniger hoppeln dann schneller. Wobei 2,7 bar bei 36mm und Asphalt mMn nicht "hoher Luftdruck" ist (Außer du wiegst sehr wenig). Bin min mein 40mm G1 Allround auf Straße schon mit so 3,8 gefahren nur zum Testen - definitiv schneller als mit 2,x -- bin aber auch schwer > 90kg. (mit 3,8 mag man aber kein Kopfsteinpflaster oder Schotter fahren)
69 kg

Zurück