Der Gravelreifen-Thread

Den Normalen "low duty" ;) wobei ich mich frage, ob dieses HD nicht nur ein Marketing-Gag ist, um höhere Preise zu rechtfertigen...der "Normale" hat ja bereits 210er TPI Seitenwand und Rest 375 TPI und was die "Properties" angeht, ist der "Normale" sogar besser und mehr "race"...crazy, oder?
https://www.tufo.com/en/products/detail/gravel-thundero-hd/
https://www.tufo.com/en/products/detail/gravel-thundero/

Anhang anzeigen 2149695
Ich habe Tufo selbst danach gefragt und dies war ihre Antwort.
The fundamental difference is in the TPI. The HD version has fewer per inch, but they are thicker. That makes them harder to damage or puncture in any way. Plus, there's a little more material used. It doesn't have a major effect on the ride. The tyre is still very fast, and by not worrying about what you're driving over, sometimes faster.

Obwohl minimal, gibt es laut BRR-Daten einige Unterschiede.

20250428_111315-COLLAGE.jpg20250428_111252-COLLAGE.jpg

Hab fast die gleiche Tufo-History ..

Das nervige bei denen ist zusätzlich auch immer der Höhenschlag danach..Tufo Reifen gehn immer total beschi¢¢en in die Flanke und muss später immer mühsam rausgearbeitet werden .. (bei meiner Felge > Roval).
Kann ich (Swampero, Thundero) nicht bestätigen. Ich sprühen, in der Hoffnung das es sich mit der Milch verträgt, direkt vor dem aufpumpen die Flanken sachte mit Fitwasser ein.
Dann flutscht die Tufos gut in Position.

Die Montage der neuen Thunderos war allerdings sportlich. Ohne Heber keine Chance die auf die DT CR 1600 zu bekommen.

Ja, bei meiner Carbonfelge auch nur mit Hebern möglich, aber die hab ich ja sowieso immer dabei.

Mein letzter Specialized ging auch saustraff drauf, nach einer Woche fahren aber leicht runter, hat sich scheinbar durch fahren/walken dann noch etwas "entspannt".

Kann ich (Swampero, Thundero) nicht bestätigen. Ich sprühen, in der Hoffnung das es sich mit der Milch verträgt, direkt vor dem aufpumpen die Flanken sachte mit Fitwasser ein.
Dann flutscht die Tufos gut in Position.

Die Montage der neuen Thunderos war allerdings sportlich. Ohne Heber keine Chance die auf die DT CR 1600 zu bekommen.
exakt genau das schrieb ich ja bereits...Swampero null problemo, Thundero war sportlich.-schwierig!!
Aktuell ist da ein Swampero in 40 drauf und der ging auch rauf wie Butter....live aus dem Fahrradkeller:

Anhang anzeigen 2149728Anhang anzeigen 2149729

Ich finde die Tufos ziemlich geil. Nachdem ich jetzt 2 Sätze gerockt habe (40er Thundero/40er Swampero & 44er Thundero) und mich da schon übelst gequält habe die auf meine Hunt Felgen zu bekommen bin ich heute an den 48er Thunderos gescheitert.
Selbst wenn ich die drauf bekomme habe ich bei ner Panne massive Probleme. Die hatte ich zwar mit Tufo noch nie, aber die 44er heute runter zu bekommen war schon scheiße.

Ich teste jetzt was ganz neues:
50er Continental Terra Hardpack & 50er Schwalbe RX Pro

Ich hätte hinten gerne nen Caracal Race in 45-50mm gehabt, den gibt aber leider (noch) nicht =)

Nur um die neuen Reifen kurz zu beleuchten:

Schwalbe und Continental gingen ohne Probleme auf die Hunt Felgen. Schwalbe Tubeless in 5min mit Standpumpe, Conti hatte 10min mit 2 Anläufen gebraucht. Nach 2,5 Jahren Tufo war das schon ein befriedigendes Erlebnis =)

Auf 25er Felge:
50er Conti = 49,4mm
50er Schwalbe = 48,5mm

Ansonsten fährt sich die Kombi bisher problemlos unaufällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass auch DT-Felgen nach Modell variieren können...fahr auf dem Drecks-Winter-CX auch noch Felgenbremse auf einer DT-460. Aktuell ist da ein Swampero in 40 drauf und der ging auch rauf wie Butter....live aus dem Fahrradkeller:

Anhang anzeigen 2149728Anhang anzeigen 2149729
..
Anekdote: ich hatte einmal ein Paar Campa Ventos mit Shimano Freilauf und habe versucht, die Michelin Pro Race drauf zu montieren...das ging nur mit sehrsehr viel Mühe..Conti etwas besser. Unterwegs also eine Katastrophe im Pannenfall. Hab den LRS nach 2 Jahren verkauft obwohl sonst echt gut.,
Ich habe viele verschiedene Dt Felgen und Laufräder:

R415 R450 R460 R511 GR531 XM421

R24, C1800, G1800, HG1800, GR1600

Keine der DT Felgen war problematisch.

Wenn waren die Reifenmodelle problematisch und dann auch auf Mavic, Ryde, Exal und Campa

Nur um die neuen Reifen kurz zu beleuchten:

Schwalbe und Continental gingen ohne Probleme auf die Hunt Felgen. Schwalbe Tubeless in 5min mit Standpumpe, Conti hatte 10min mit 2 Anläufen gebraucht. Nach 2,5 Jahren Tufo war das schon ein befriedigendes Erlebnis =)

Auf 25er Felge:
50er Conti = 49,4mm
50er Schwalbe = 48,5mm

Ansonsten fährt sich die Kombi bisher problemlos unaufällig.
Das klingt interessant...mit Schwalbe meinst Du den "50er Schwalbe RX Pro" oder? Schon sehr verlockende Breite aber ich frag mich, ob der nicht etwas zuviel ist für den Sommer und eher ein Winter/Matschreifen!?
.
Alternative wäre der "Overland" ..gibts auch in 50 und ist nochmal deutlich günstiger..
https://www.bike-discount.de/de/sch...ason-e-50-faltreifen#product--publish-comment

Das klingt interessant...mit Schwalbe meinst Du den "50er Schwalbe RX Pro" oder? Schon sehr verlockende Breite aber ich frag mich, ob der nicht etwas zuviel ist für den Sommer und eher ein Winter/Matschreifen!?
.
Alternative wäre der "Overland" ..gibts auch in 50 und ist nochmal deutlich günstiger..
https://www.bike-discount.de/de/sch...ason-e-50-faltreifen#product--publish-comment

Das ist aber der langsamere 365 Overland. Der bessere ist der hier: https://www.bike-discount.de/de/sch...uper-ground-28-tle-addix-speedgrip-faltreifen

Im Vergleich zum RX rollt aber auch der langsamer. Dafür ist der Overland sehr langlebig.

Hier mal ein kleines Fazit zum neuen Pathfinder TLR:

Habe den nun eine Zeit lang gefahren, gestern aber wieder getauscht.
Getestet hatte ich 2x Pathfinder TLR in 40mm. Gewicht lag bei 440 und 441g. Breite nach einigen Fahrten knapp 41mm auf einer 25er Innenweite bei 2,1 / 2,3 bar. FakeNews also, dass der schmaler wie beschrieben baut.

Vom Speed her ist der auf jeden Fall schneller geworden als das alte Modell, aber er fährt sich auch recht unspektakulär - fast sogar langweilig. Wenn ein Reifen einfach... naja, halt rollt. Grip ist soweit gut gewesen, irgendwo zwischen "ist da" und "geht schon" - kein Ausbrechen, aber auch kein WOW-Moment. Eher so: "Aha, das geht also auch". Die Karkasse ist recht hölzern. Man spürt den Untergrund; aber auch nicht so sehr, dass man davon nicht mehr sitzen kann. Nach knapp 300km sieht er aus wie... vorher. Die Seitenwände haben nur eine leichte Trail-Patina bekommen. Keine Panne bislang - aber vielleicht auch, weil er sich nie genug angestrengt hat, eine zu kriegen.

Insgesamt ist der Pathfinder wohl der Brot-und-Butter-Reifen unter den Gravel-Modellen. Kein Hype, kein Drama, kein TikTok-taugliches Testvideo. Ein Reifen in völliger seelischer Ausgeglichenheit ohne Ecken und Kanten. Für Leute, die keine Lust haben, sich mit endlosen Tubeless-Diskussionen, exotischen Mischungen oder "Race Day Only"-Haftbedingungen zu beschäftigen.

Mir persönlich ist ein Reifen wie Espresso lieber: bitter, schwarz, macht wach - wie der Caracal Race oder der G-One RS Pro.

Anhänge

• PF Bike.jpg
    PF Bike.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 128
  • PF.jpg
    PF.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 133
.

Ja den meine ich.
In Tests schneidet der hervorragend ab. Meiner Meinung nach greift der den Trend auf das MTB Reifen die besseren Gravelreifen sind. Also mehr MTB Gene als Rennrad Gene.

Da du vermutlich aus Kiel kommst: Ich fahr Hackenpedder mit und der RX vorne ist meine persönliche Wahl dafür =)

Ja den meine ich.
In Tests schneidet der hervorragend ab. Meiner Meinung nach greift der den Trend auf das MTB Reifen die besseren Gravelreifen sind. Also mehr MTB Gene als Rennrad Gene.

Da du vermutlich aus Kiel kommst: Ich fahr Hackenpedder mit und der RX vorne ist meine persönliche Wahl dafür =)
Sehr cool...ich bin schon vieles vom Hackenpedder hier ab-/gefahren. Willst Du komplett fahren?
.
Zur Strecke: aktuell ist es hier eher auch sehr trocken. Der RX Pro bietet dann definitiv sehr viel Reserven aber es ginge theoretisch auch mit weniger Profil vorne..(Rollwiderstand).

Welchen Reifen nimmst Du für hinten. RS Pro? Den gibts ja nur bis 45mm.
(EDIT..ich seh gerade..Continental Terra Hardpack in 50mm für hinten ..hat ja Ähnlichkeit.)
.
Zufrieden mit der Kombi?

Neben Komfort wäre mir Pannenschutz (Reserve) aber mittlerweile auch wichtiger als Rollwiderstand.
Will mal was anderes als Tufo testen..die sind leider nicht sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
aber er fährt sich auch recht unspektakulär - fast sogar langweilig.

Insgesamt ist der Pathfinder wohl der Brot-und-Butter-Reifen unter den Gravel-Modellen. Kein Hype, kein Drama,
Was soll er denn machen um weniger langweilig zu wirken? Hin- und herhüpfen? :)

Klingt wie eigentlich immer- ein zuverlässiger Reifen, ohne Ausreißer in einzelnen Disziplinen. Wie auch sein Vorgänger, einfach gut.

Die Seitenwand beim Terra Hardpack ist ganz schön empfindlich, der erste Cut nach 50km. Musste von innen gepatched werden. Fährt sich hölzern und nicht „schön“.

Für das wenige Geld trotzdem super aber ich würde ja lieber den Premium-Reifen(RS) fahren.

Die Seitenwand beim Terra Hardpack ist ganz schön empfindlich, der erste Cut nach 50km. Musste von innen gepatched werden. Fährt sich hölzern und nicht „schön“.

Für das wenige Geld trotzdem super aber ich würde ja lieber den Premium-Reifen(RS) fahren.
Ich tendiere fast schon eher hinten zum R Pro in 50, weil der dann auch mal bei Matsche was kann (hier oben gibts normalerweise viel davon)...Rollwiderstand ist nur geringfügig höher..0,9 Watt ist ja fast nix... vorne RX Pro 50. So mein aktueller Warenkorb...

(leider nur 40mm verfügbar aber übertragbar auf 50):

Bildschirmfoto 2025-04-30 um 08.55.06.png

Der Terra ist ähnlich aber nur sehr seitlich "Noppen" (Gripp)...schaut mir beim RS Pro fliessender aus..könnte weniger "abkippen":
Bildschirmfoto 2025-04-30 um 08.50.55.png

Sehr cool...ich bin schon vieles vom Hackenpedder hier ab-/gefahren. Willst Du komplett fahren?
.
Zur Strecke: aktuell ist es hier eher auch sehr trocken. Der RX Pro bietet dann definitiv sehr viel Reserven aber es ginge theoretisch auch mit weniger Profil vorne..(Rollwiderstand).

Welchen Reifen nimmst Du für hinten. RS Pro? Den gibts ja nur bis 45mm.
(EDIT..ich seh gerade..Continental Terra Hardpack in 50mm für hinten ..hat ja Ähnlichkeit.)
.
Zufrieden mit der Kombi?

Neben Komfort wäre mir Pannenschutz (Reserve) aber mittlerweile auch wichtiger als Rollwiderstand.
Will mal was anderes als Tufo testen..die sind leider nicht sehr zuverlässig.

Ich tendiere fast schon eher hinten zum R Pro in 50, weil der dann auch mal bei Matsche was kann (hier oben gibts normalerweise viel davon)...Rollwiderstand ist nur geringfügig höher..0,9 Watt ist ja fast nix... vorne RX Pro 50. So mein aktueller Warenkorb...

(leider nur 40mm verfügbar aber übertragbar auf 50):

Anhang anzeigen 2151224

Der Terra ist ähnlich aber nur sehr seitlich "Noppen" (Gripp)...schaut mir beim RS Pro fliessender aus..könnte weniger "abkippen":
Anhang anzeigen 2151225
Wenn dir Pannenschutz wichtig ist und du Probleme mit dem Tufo hast, dürften die Schwalbe aber auch nicht viel besser sein.

IMG_1661.png

Wenn dir Pannenschutz wichtig ist und du Probleme mit dem Tufo hast, dürften die Schwalbe aber auch nicht viel besser sein.

Anhang anzeigen 2151254
Aber er geht besser runter und rauf von der Felge und wird wohl weniger Höhenschlag mit meiner Felge produzieren…Ich war nie so recht zufrieden mit dem Tufo Thundero in 44, sodass ich ihn auch seit Oktober mit Schlauch fahre (Pannen) . Tubeless war hier stressfreier. Werde daher der Schwalbekombi (RX/R) seit Jahren mal wieder eine Chance geben und hier berichten…

Ich habe die 44er Thunderos jetzt nach 4500km runter geworfen. Absolut pannenfrei. Die Pannen von meinen 2 Schwalbe RS Mitfahrer kann ich mit 2 Händen nicht mehr zählen.

Der Thundero hinten hätte noch 1000-2000km gehalten, vorne natürlich noch viel länger.

Ich fahre jetzt Caracal Race. Die ersten ca 300km waren ganz gut. So wirklich spürbar ist der bessere Rollwiederstand aber für mich nicht.

Bald stehen 2 UCI-Rennen an, deswegen habe ich auf caracal Race gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 44er Thunderos jetzt nach 4500km runter geworfen. Absolut pannenfrei. Die Pannen von meinen 2 Schwalbe RS Mitfahrer kann ich mit 2 Händen nicht mehr zählen.

Der Thundero hinten hätte noch 1000-2000km gehalten, vorne natürlich noch viel länger.

Ich fahre jetzt Caracal Race. Die ersten ca 300km waren ganz gut. So wirklich spürbar ist der bessere Rollwiederstand aber für mich nicht.

Bald stehen 2 UCI-Rennen an, deswegen habe ich auf caracal Race gewechselt.
Sehr schön aber kann man das wirklich so verallgemeinern unabhängig von konkreten Angaben wie Gewichtsklasse z.B. (Profilbild suggeriert mir das Du zB weniger hast als ich ;-).

Dazu kommt die Frage: Schlauch oder tubeless? Spielt alles mit rein. Der Tufo hat ja auch kaum Material/Durchstichschutz...einfache Karkasse..

Ich schrieb ja bereits in #17.915 , dass ich vom RS Abstand genommen habe...ich will hier den RX und den R, also keinen semislick, der mir bei etwas Matsch hinten weg rutscht...das hatte ich auch schon beim Pathfinder Pro so...der flog schnell runter im Herbst!

Der R hat ausserdem 100kg Traglast, der RS hat 70kg Traglast. Letzterer ist ganz logisch betrachtet schon anfälliger für Pannen...das kann man dem Profil schon ansehen und ja...das habe ich auch bereits auf reddit nachlesen können mit der Häufigkeit. Der R hat angeblich einen guten/besseren Pannenschutz.

Ganz rational betrachtet: mein Gewicht mit Klamotten ist knapp 100kg...wenn dann noch das Rad dazu kommt und ein Rucksack sind wir schnell bei knapp 120 kg...da ist dann wenig Sicherheitsreserve. Platten brauch ich nicht....

Hier der R links (1,2) ... vs RS rechts (3,4,5 > Lamellen)
web_unbound22_prerace_nils-laengner-2-19.jpg

Wie gesagt: meine Kombi wird der RX und R !!! (KEIN RS!!).
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön aber kann man das wirklich so verallgemeinern unabhängig von konkreten Angaben wie Gewichtsklasse z.B. (Profilbild suggeriert mir das Du zB weniger hast als ich ;-).

Dazu kommt die Frage: Schlauch oder tubeless? Spielt alles mit rein. Der Tufo hat ja auch kaum Material/Durchstichschutz...einfache Karkasse..

Ich schrieb ja bereits in #17.915 , dass ich vom RS Abstand genommen habe...ich will hier den RX und den R, also keinen semislick, der mir bei etwas Matsch hinten weg rutscht...das hatte ich auch schon beim Pathfinder Pro so...der flog schnell runter im Herbst!

Der R hat ausserdem 100kg Traglast, der RS hat 70kg Traglast. Letzterer ist ganz logisch betrachtet schon anfälliger für Pannen...das kann man dem Profil schon ansehen und ja...das habe ich auch bereits auf reddit nachlesen können mit der Häufigkeit. Der R hat angeblich einen guten/besseren Pannenschutz.

Ganz rational betrachtet: mein Gewicht mit Klamotten ist knapp 100kg...wenn dann noch das Rad dazu kommt und ein Rucksack sind wir schnell bei knapp 120 kg...da ist dann wenig Sicherheitsreserve. Platten brauch ich nicht....

Hier der R links (1,2) ... vs RS rechts (3,4,5 > Lamellen)
web_unbound22_prerace_nils-laengner-2-19.jpg

Wie gesagt: meine Kombi wird der RX und R !!! (KEIN RS!!).
;-)
Zumindest bei BRR getestet hat keiner der drei Schwalbe mit Pro Karkasse einen besonders tollen Pannenschutz (alle ähnlich wie der Tufo). Dafür rollen sie mit der neuen Karkasse alle ganz gut.

Zurück