Der Gravelreifen-Thread

Dann mal den Specialized Pathfinder Pro 32mm (oben verlinkt) versuchen. Das ist ein richtiger Gravelreifen, der aber auch auf Asphalt gut rollt.

Auf den schmalen Laufrädern ab Werk sollte der Reifen noch gut in den Rahmen passen.
So sehr ich den Pathfinder mag- "Es geht mir eher um die Sicherheit meines Sohnes bei Schotterfahrten, ganz Slick ist da nicht so der Hit und sollte etwas Grip haben."

Das wäre nun nicht das was mir zum Pathfinder einfällt! Auf Schotter bin ich mit dem vorsichtig.

Deutlich mehr Vertrauen habe ich da in den Thundero. Jüngst mit Mühe auf die DT Felgen gewuchtet, auf frischem, tschechischem Schotter entjungfert, durch kleine Steinfelder und über Singletrails gejagt. Passt! :daumen:
Nur mit Schlauch eher nicht...

Es geht hier ja nicht um bulletproof, möchte da nicht drauf schiessen.
Mit bullet proof meinte ich, der Reifen funktioniert. Ich fand den Grip erstaunlich gut dafür dass er kaum Profil hat.

Bei 32mm .. ich hatte mal einen Panaracer EXT , mit dem bin ich über die Alpen über Kieswege gefahren. Das ging echt gut. Der Rahmen hatte nicht mehr als 35 verkraftet. 😄😄Ist noch gar nicht so lang her, da war das noch breit 😂😂

Warum denn den Conti 4 Seasons mit Schlauch, wenn man auch den 5000 All Seasons tubeless haben kann? Der wäre für den genannten Zweck meine erste Wahl (und für viele andere Szenarien auch). Wurde der 4S nicht auch vom AS abgelöst?
Der AS hat keinen so robusten äußeren Flankenschutz (Gator Skin).

Gerade in geringen Reifenbreiten blieben bei mir im Gelände nur der 4Season und sein halb so feiner Bruder Gator Skin unbeschädigt an den Flanken.

Selbst einen Michelin Pro4 Endurance musste ich trotz Pannenschutz an den Flanken entsorgen. Dieser ist nicht so robust wie beim 4 Season und da er innenliegend ist, schützt er nicht die tragende Karkasse.

Und welcher bis 32mm Reifen mit Pannenschutz und nicht zu hohem Rollwiderstand macht das besser?

Mit den Schwalbe X-One 33mm und Schlauch bleibst du ständigd
Am alten Alu CX fahre ich XOne mit Schlauch auf, die ich nicht im Rennen fahren möchte. Sonst immer tubeless.

Mit Schlauch zwar 2-3 Pannen auf 2-3tkm gehabt, aber doch gut fahrbar.
Conti 4S ist auf Schotter nix zum Ballern und nass darf es gar nicht sein. Zudem Null Komfort.
Gegen Dornen fahre ich 10ml Milch in den Schläuchen.
Die XOne fallen mit 32mm auf Felgen bis 21c schön schmal aus.

Tufos gibt es aber nicht so schmal, da fängt es bei 35 an und das könnte knapp werden. Umrüsten auf tbl möchte ich an dem Rad nicht, das lohnt nicht. Es geht speziell um zwei Wochen Urlaub um km zu fahren. Keine Durchreise, immer wieder Runden zurück zum Haus.
Ich weiß eben nicht wie der Jung mit glatten Reifen zurecht kommt. 5000er in 33er Größe passt.

Am alten Alu CX fahre ich XOne mit Schlauch auf, die ich nicht im Rennen fahren möchte. Sonst immer tubeless.

Conti 4S ist auf Schotter nix zum Ballern und nass darf es gar nicht sein. Zudem Null Komfort.
4 Seasons ist der Nass-Reifen über Jahre aus dem Rennradsegment. Der ist absolut Sorglos mit seiner klebrigen Gummimischung.

Wie wichtig ist es deinem Sohn 80 Euro high performance Reifen zu fahren? Für das, was ihr da vorhabt, reicht ein Conti Tour Ride. Gibt's in 32, kostet 12 Euro.
Wie gesagt, es geht hier um paar Tage, da tut es auch ein günstiger Reifen.villeicht versuche ich noch den GOne Speed ob der reinpasst. Den hab ich auf meinem Commuter in 35er, könnte auch passen müsste ich ummontieren.

So, habe jetzt ein paar mehr „Messwerte“ zum Thundero 44 2,15bar. Der ist definitiv langsamer als der 40mm Speed non E25 2,3bar.

Besonders auffällig auf Asphalt. Rund 2 % Steigung rund 25 km/h werden dann mit dem Thundero eher zu 23,5-24 km/h. Nicht die Welt, aber ein merkliche Unterschied.

Dafür ist der Thundero bergab einfach so viel schneller und in Kurven gibt’s sowas wie ein Anker das ist schon abgefahren. Wo der Speed schon längst am rutschen ist, merke ich beim Thundero überhaupt nichts.

Trotzdem waren die Touren im Schnitt gut 1 KMH langsamer. Bei sehr ähnlicher Durchschnittsleistung auch NP war sehr ähnlich. Wetter war sehr ähnlich, aber natürlich keine Wissenschaft.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass bei BRR die so genannten Supple Reifen, vielleicht auch durch den geringen Radius der Testrolle bedingt, zu gut bewertet werden.

Anhänge

• IMG_6614.jpeg
    IMG_6614.jpeg
    429,3 KB · Aufrufe: 65
Verzeihet mir, edle Herrschaft, ich folgte einem Trugfaden und bitte um milde Nachsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Rival 2x12 Gruppe zum Verkauf im guten Zustand:
2x Axs Hebel inkl. Bremsen
1x Kurbel 165mm 43/30
1x Kassette 10-36
1x Schaltwerk hinten
1x Schaltwerk Vorne
1x Rival Kette

Bitte offen für Preisvorschläge ansonsten schlage ich mal 600€ vor

Ich glaube, dass hier ist der falsche Faden. Aber falls du zufällig noch einen Backroad FF Rahmen in S oder M dazu hast wäre ich dabei 😂

So, habe jetzt ein paar mehr „Messwerte“ zum Thundero 44 2,15bar. Der ist definitiv langsamer als der 40mm Speed non E25 2,3bar.

Besonders auffällig auf Asphalt. Rund 2 % Steigung rund 25 km/h werden dann mit dem Thundero eher zu 23,5-24 km/h. Nicht die Welt, aber ein merkliche Unterschied.

Dafür ist der Thundero bergab einfach so viel schneller und in Kurven gibt’s sowas wie ein Anker das ist schon abgefahren. Wo der Speed schon längst am rutschen ist, merke ich beim Thundero überhaupt nichts.

Trotzdem waren die Touren im Schnitt gut 1 KMH langsamer. Bei sehr ähnlicher Durchschnittsleistung auch NP war sehr ähnlich. Wetter war sehr ähnlich, aber natürlich keine Wissenschaft.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass bei BRR die so genannten Supple Reifen, vielleicht auch durch den geringen Radius der Testrolle bedingt, zu gut bewertet werden.
Genau den (subjektiven) Eindruck hatte ich auch. Bin auch von 40er speedero auf 44er thundero umgestiegen.
Aber bei mir waren es 2km/h langsamer.... Ich fand, beim Beschleunigen, merkte man das schon brutal. Wie geschrieben, bloß Popometer.
Hab den 44er Thundero dann vorne drauf gemacht. Da taugt er mir gut. Hinten war dann lange ein 40er Thundero drauf. Der war jetzt aber ,,end of Life,,
Zur Zeit bin ich hinten mit dem alten 42er Pathfinder unterwegs. Danke @JayJay1989
Irgendwie ist der auch träger als der 40er Thundero der vorher drauf war.... Weiss ned ob der bleibt. Hab mir von nem semi slick mehr erhofft. Vielleicht wird's wieder ein 40speedero. Aber diesmal HD. Der normale hat mich zu viele Nerven gekostet. Der wurde nicht dicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4S Imho sind vom Komfort auf dem Level von 60/67 TPI Reifen, nur halt robuster als diese.

Was meinst du mit im Nassen?

Grip auf nassem Asphalt ist super.

Wo es matschig und schmierig wird, kommt er natürlich schnell an Grenzen mit seinem Pseudoprofil.

Auf feinem Graveluntergrund hab ich im Nassen keine Probleme.

Nochmal zum Thema „Kauf keine WTB-Reifen“, anbei ein aktueller BRR-Test vom Semi-Slick 40mm Vulpine S. So lahm, das ist (für mich) schon grenzwertig schlecht. Positiv ist aber anscheinend der Pannenschutz und Nassgrip.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass ein Anfänger/Einsteiger mit recht wenig Power in den Beinen so einen Bremsklotz am Rad hat, das ist schon ein bisschen traurig.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wtb-vulpine-s#rr

Anhang anzeigen 2147492
Anhang anzeigen 2147493
Testen die nicht selber? Wie kann man so einen Reifen auf den Markt bringen?

Ich finde die Tufos ziemlich geil. Nachdem ich jetzt 2 Sätze gerockt habe (40er Thundero/40er Swampero & 44er Thundero) und mich da schon übelst gequält habe die auf meine Hunt Felgen zu bekommen bin ich heute an den 48er Thunderos gescheitert.
Selbst wenn ich die drauf bekomme habe ich bei ner Panne massive Probleme. Die hatte ich zwar mit Tufo noch nie, aber die 44er heute runter zu bekommen war schon scheiße.

Ich teste jetzt was ganz neues:
50er Continental Terra Hardpack & 50er Schwalbe RX Pro

Ich hätte hinten gerne nen Caracal Race in 45-50mm gehabt, den gibt aber leider (noch) nicht =)
Hab fast die gleiche Tufo-History bis auf die 48er. Dafür hatte ich den Speedero in 40 (2 Pannen auf 200km)...
Hatte dann vorletztes Wochenende auch ne Panne bei nem "Osteregg-Race" mit den 44er Thunderos. War auch nicht lange im Betrieb..
Hab 20min. im Wald mit Regen solo damit verbracht, das Ding über die Felge zu bekommen. Das nervige bei denen ist zusätzlich auch immer der Höhenschlag danach..Tufo Reifen gehn immer total beschi¢¢en in die Flanke und muss später immer mühsam rausgearbeitet werden .. (bei meiner Felge > Roval).
..
Werd jetzt mal wieder Schwalbe in 45 testen nach Jahren (evtl. R/RS) ...50 weiss ich nicht so recht. Wolfpack geht leider nur bis 40mm. Wäre sonst auch ne Idee. Caracal wäre mir zu empfindlich. Muss man auch immer das Systemgewicht betrachten..

Hab fast die gleiche Tufo-History bis auf die 48er. Dafür hatte ich den Speedero in 40 (2 Pannen auf 200km)...
Hatte dann vorletztes Wochenende auch ne Panne bei nem "Osteregg-Race" mit den 44er Thunderos. War auch nicht lange im Betrieb..
Hab 20min. im Wald mit Regen solo damit verbracht, das Ding über die Felge zu bekommen. Das nervige bei denen ist zusätzlich auch immer der Höhenschlag danach..Tufo Reifen gehn immer total beschi¢¢en in die Flanke und muss später immer mühsam rausgearbeitet werden .. (bei meiner Felge > Roval).
..
Werd jetzt mal wieder Schwalbe in 45 testen nach Jahren (evtl. R/RS) ...50 weiss ich nicht so recht. Wolfpack geht leider nur bis 40mm. Wäre sonst auch ne Idee. Caracal wäre mir zu empfindlich. Muss man auch immer das Systemgewicht betrachten..
Fahrt ihr die HD oder die Normalen? Ich habe auf DT Swiss Felgen komplett andere Erfahrungen gemacht. Gerade letzte Woche die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht, rauf gingen sie ohne Reifenheber.

Fahrt ihr die HD oder die Normalen? Ich habe auf DT Swiss Felgen komplett andere Erfahrungen gemacht. Gerade letzte Woche die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht, rauf gingen sie ohne Reifenheber.
Den Normalen "low duty" ;) wobei ich mich frage, ob dieses HD nicht nur ein Marketing-Gag ist, um höhere Preise zu rechtfertigen...der "Normale" hat ja bereits 210er TPI Seitenwand und Rest 375 TPI und was die "Properties" angeht, ist der "Normale" sogar besser und mehr "race"...crazy, oder?
https://www.tufo.com/en/products/detail/gravel-thundero-hd/
https://www.tufo.com/en/products/detail/gravel-thundero/

Bildschirmfoto 2025-04-28 um 07.40.53.png

back to topic: ohne Reifenheber keine Chance und ich bin wirklich nicht kraftlos ;).
Liegt also wohl an dem Profil meiner Hochprofilfelge…ich fahr den mit der beigen Seitenwand:
https://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Thundero-28-700-x-44C-schwarz-beige
auf Felge:
https://www.specialized.com/de/de/r...004?color=321266-200004&searchText=30021-4900

Letztendlich immer eine Frage der Kombination..den Tufo in 40mm hab ich auf meinem alten CX mit DT-Felge auch problemlos montieren können…den hab ich noch liegen und ich werde den noch einmal testweise zurück montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die Thundero gingen sehr schlecht auf die DT - GR1600 Felgen drauf. Ohne Reifenheber keine Chance, die brauch ich normal nie. Will ich nicht unterwegs machen. Vielleicht pack ich mir eine kleine Portion Montagepaste ins Werkzeug.
Aber zum Fahren sind die Thundero ok. Hatte vorher Vittoria TerrenoTnT. Aber ob Thundero jetzt tatsächlich leichter laufen kann ich nicht sagen. Bin zu unsensibel um 1 stellige Wattwerte zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die Thun dero gingen sehr schlecht auf die DT - GR1600 Felgen drauf. Will ich nicht unterwegs machen
Frage mich, ob das am Anwender liegt oder ob Tufo Serienstreuung hat was die Form angeht. Gleicher Laufradsatz, aber gehen ohne Reifenheber sehr entspannt drauf, siehe auch @Sven_Kiel ebenfalls keine Probleme mit DT Swiss Felgen.

Hatte auch vor Rund 3-4 Wochen ne Panne unterwegs, Schlauch war entspannt mit 5 Minuten gewechselt.

Frage mich, ob das am Anwender liegt oder ob Tufo Serienstreuung hat was die Form angeht. Gleicher Laufradsatz, aber gehen ohne Reifenheber sehr entspannt drauf, siehe auch @Sven_Kiel ebenfalls keine Probleme mit DT Swiss Felgen.

Hatte auch vor Rund 3-4 Wochen ne Panne unterwegs, Schlauch war entspannt mit 5 Minuten gewechselt.
Ich hab mal gelesen, dass auch DT-Felgen nach Modell variieren können...fahr auf dem Drecks-Winter-CX auch noch Felgenbremse auf einer DT-460. Aktuell ist da ein Swampero in 40 drauf und der ging auch rauf wie Butter....live aus dem Fahrradkeller:

swamp1.jpg
swamp2.jpg

..
Anekdote: ich hatte einmal ein Paar Campa Ventos mit Shimano Freilauf und habe versucht, die Michelin Pro Race drauf zu montieren...das ging nur mit sehrsehr viel Mühe..Conti etwas besser. Unterwegs also eine Katastrophe im Pannenfall. Hab den LRS nach 2 Jahren verkauft obwohl sonst echt gut.,

Gestern ausversehen die MTB Strecke auf den Wahoo geladen und mit dem Caracal in allen Bereichen die Grenzen austesten können. Auch wenn der Reifen da absolut nicht hingehörte: Gehalten hat er. Über nicht vorhandenen Pannenschutz mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr :D
Auch die letzten 2 Wochen Toskana problemlos überstanden.

Zurück