Der Gravelreifen-Thread

So langsam geht mir der Terreno Zero nun doch auf die Nerven! Jetzt älter der wird, desto langsamer wird er, also gefühlt.
Der olle Satz PF Pro dichtet auf der Paradigm nicht mehr ab. Wenn ich mir jetzt den neuen PF zulege, meckern ich irgendwann wieder rum wegen Bremsperformance oder Kurvenhalt.
Nehme ich den Thundero, ist dass eher Perlen vor die Säue geworfen (und nach 3k km wurde aus dem Thundero ein Speedero speciale).
Schwalbe ist mir zu teuer und zu empfindlich. Conti hat es sich mit dem E25 nun endgültig verscherzt. Caracal Race ist mir zu empfindlich, Maxxis und WTB haben sowieso nix Gescheites.

Also Thundero/Speedero oder der neue PF? Mehr als 40 mm geht nicht, es muss gut rollen und eine gute Bremsperformance bringen.

Okay, wird wohl wieder Tufo.....
Pirelli M?

Hab auf dem Goldrush den S drauf und bin überrascht wie gut der läuft. Und der M passt ja eher zu den von Dir genannten Kandidaten. Zufriedene Kuhlturschaffende gibts auch.
Wobei....wer bin ich etwas gegen Tufo zu sagen? :daumen:
 
Pirelli M?

Hab auf dem Goldrush den S drauf und bin überrascht wie gut der läuft. Und der M passt ja eher zu den von Dir genannten Kandidaten. Zufriedene Kuhlturschaffende gibts auch.
Wobei....wer bin ich etwas gegen Tufo zu sagen? :daumen:
Pirelli M ist bei mir auch der Sorglosreifen. Damit kann ich alles fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob der Reifen passt.
Fürs Gröbere mag ich den Teravail Rutland sehr gerne. Der scheint hier wenig verbreitet.
 
Würde mich auch sehr reizen. Hab mir vorerst Terra Speed in 35 bestellt. Die Hutchinson kommen ja erst. Kann man sich dann ja hinlegen.
Hab sie heute bekommen, ich kann demnächst berichten, wie sie laufen.

Fast 450 Gramm finde ich relativ viel für 35 mm.
 

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Soo, mittlerweile kann etwas mehr Substanzielles zu den neuen Pfadfindern sagen:

Thema Druck: ich orientiere mich immer recht nah am Silca-Rechner. Der zweite "große" Rechner, sprich SRAM, gibt für mich durchweg zu geringe Werte an. Teilweise 0,5 bar unter Silca. Nachdem mir die Pfadfinder mit dem Silca-Druck aber etwas zu ruppig waren, habe ich doch noch mal Sram angeworfen. Auch hier war der Druck deutlich geringer, etwa 0,4 bar. Bin dann mal mit 0,3 bar unter Silca ins Rennen gegangen und mit dem Setup 2x zur Arbeit und heute eine große Runde echte Gravelwege gefahren und finde die Reifen so um Welten besser. Deutlich mehr Komfort und auf Asphalt nicht merklich langsamer.

Traktion: es ist schon ein Semislick. 20% Offroad sind etwas tricky, das Hinterrad dreht merklich durch. Auf einer schrägen Wurzel ging das Vorderrad heute dermaßen weg, dass das Grundeis auf Arsch ging...so knapp war es. Ich schiebe das zum größten Teil auf meine miese Linie , aber ich bin sicher, dass es Reifen gibt, die das abgefangen hätten.

Dichtheit: pro Tag gehen 0,1 bar weg. Hab die neue Silcasuppe drin. Auf dem RR am gleichen Tag neue Conti 5000 mit derselben Soße installiert. Die sind komplett dicht. Vielleicht wirds nach heute besser.

Geschwindigkeit: im Vergleich zum Overland gibt's keine substanziellen Unterschiede. Auf insgesamt 5x Arbeitesweg (je 2x 60 min Fahrzeit) sind die Unterschiede bei gleicher Leistung innerhalb von 30s - in beide Richtungen. Da spielt also Wind, Kleidung usw. deutlich mehr rein. Im Vergleich zu den alten Pfadfindern definitiv eine Verbesserung. Die waren merklich träger.

Breite: sie sind noch etwas gewachsen. Vorn sind es nun 45,7 mm (+ 0,8 mm vs. direkt nach der Montage), hinten 41,3 mm (+ 0,4 mm).

Pannensicherheit: nichts zu berichten. Aber ein recht dämliches Ereignis lässt mich auf eine lange Lebensdauer hoffen: ich hab an meinem Garmin herumfummelnderweise nicht gesehen, dass vor auf dem Weg (Asphalt) mindestens eine, eher mehrere zerdepperte Bierflaschen lagen (mögen die Verursacher bis an ihr Lebensende in wichtigen Terminen Bierschiss haben). Bin da mit +30 km/h durchgeknallt - nichts passiert. Ich sehe nicht mal oberflächliche Cuts.

Optik: natürlich super subjektiv, aber an meinem IconX gefallen sie mir wirklich richtig gut 😅

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Soo, mittlerweile kann etwas mehr Substanzielles zu den neuen Pfadfindern sagen:

Thema Druck: ich orientiere mich immer recht nah am Silca-Rechner. Der zweite "große" Rechner, sprich SRAM, gibt für mich durchweg zu geringe Werte an. Teilweise 0,5 bar unter Silca. Nachdem mir die Pfadfinder mit dem Silca-Druck aber etwas zu ruppig waren, habe ich doch noch mal Sram angeworfen. Auch hier war der Druck deutlich geringer, etwa 0,4 bar. Bin dann mal mit 0,3 bar unter Silca ins Rennen gegangen und mit dem Setup 2x zur Arbeit und heute eine große Runde echte Gravelwege gefahren und finde die Reifen so um Welten besser. Deutlich mehr Komfort und auf Asphalt nicht merklich langsamer.

Traktion: es ist schon ein Semislick. 20% Offroad sind etwas tricky, das Hinterrad dreht merklich durch. Auf einer schrägen Wurzel ging das Vorderrad heute dermaßen weg, dass das Grundeis auf Arsch ging...so knapp war es. Ich schiebe das zum größten Teil auf meine miese Linie , aber ich bin sicher, dass es Reifen gibt, die das abgefangen hätten.

Dichtheit: pro Tag gehen 0,1 bar weg. Hab die neue Silcasuppe drin. Auf dem RR am gleichen Tag neue Conti 5000 mit derselben Soße installiert. Die sind komplett dicht. Vielleicht wirds nach heute besser.

Geschwindigkeit: im Vergleich zum Overland gibt's keine substanziellen Unterschiede. Auf insgesamt 5x Arbeitesweg (je 2x 60 min Fahrzeit) sind die Unterschiede bei gleicher Leistung innerhalb von 30s - in beide Richtungen. Da spielt also Wind, Kleidung usw. deutlich mehr rein. Im Vergleich zu den alten Pfadfindern definitiv eine Verbesserung. Die waren merklich träger.

Breite: sie sind noch etwas gewachsen. Vorn sind es nun 45,7 mm (+ 0,8 mm vs. direkt nach der Montage), hinten 41,3 mm (+ 0,4 mm).

Pannensicherheit: nichts zu berichten. Aber ein recht dämliches Ereignis lässt mich auf eine lange Lebensdauer hoffen: ich hab an meinem Garmin herumfummelnderweise nicht gesehen, dass vor auf dem Weg (Asphalt) mindestens eine, eher mehrere zerdepperte Bierflaschen lagen (mögen die Verursacher bis an ihr Lebensende in wichtigen Terminen Bierschiss haben). Bin da mit +30 km/h durchgeknallt - nichts passiert. Ich sehe nicht mal oberflächliche Cuts.

Optik: natürlich super subjektiv, aber an meinem IconX gefallen sie mir wirklich richtig gut 😅

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Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen, die mich ein Pärchen Pathfinder TLR haben bestellen lassen. 👍🏽
 
Nochmal zum Thema „Kauf keine WTB-Reifen“, anbei ein aktueller BRR-Test vom Semi-Slick 40mm Vulpine S. So lahm, das ist (für mich) schon grenzwertig schlecht. Positiv ist aber anscheinend der Pannenschutz und Nassgrip.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass ein Anfänger/Einsteiger mit recht wenig Power in den Beinen so einen Bremsklotz am Rad hat, das ist schon ein bisschen traurig.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wtb-vulpine-s#rr

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Nochmal zum Thema „Kauf keine WTB-Reifen“, anbei ein aktueller BRR-Test vom Semi-Slick 40mm Vulpine S. So lahm, das ist (für mich) schon grenzwertig schlecht. Positiv ist aber anscheinend der Pannenschutz und Nassgrip.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass ein Anfänger/Einsteiger mit recht wenig Power in den Beinen so einen Bremsklotz am Rad hat, das ist schon ein bisschen traurig.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wtb-vulpine-s#rr

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Ich hatte vor ein paar Jahren den Slick von WTB und der war damals lebensgefährlich bei Nässe, da er ohne jede Vorwarnung komplett den Grip verlor. Es gab kein Rutschen sondern direkt den Gripverlust. Das hatte ich noch nie bei einem anderen Reifen. Die Karkasse war sehr angenehm, was der Grund war, warum ich den fuhr. Wahrscheinlich haben sie inzwischen die Reifenmischungen geändert.
 
Hey Forum, mal was ganz anderes….ich bräuchte Rat wegen einem Reifen.😁
Im Sommer will ich mit der Familie nach Holland, der Sohn hat ein Rosé pro SL Disc, Max Reifenbreite 32mm. Der Reifen sollte für die Schotterwege dort und viel Asphalt taugen. Ich glaube nicht das wir dort viel Single Trails fahren oder so. Es geht hier vorrangig um pannenschutz und Kontrolle auf Schotter, natürlich sollte der auch etwas laufen.
Dachte an Vittoria dry oder Zero.Meinungen?
 
Hey Forum, mal was ganz anderes….ich bräuchte Rat wegen einem Reifen.😁
Im Sommer will ich mit der Familie nach Holland, der Sohn hat ein Rosé pro SL Disc, Max Reifenbreite 32mm. Der Reifen sollte für die Schotterwege dort und viel Asphalt taugen. Ich glaube nicht das wir dort viel Single Trails fahren oder so. Es geht hier vorrangig um pannenschutz und Kontrolle auf Schotter, natürlich sollte der auch etwas laufen.
Dachte an Vittoria dry oder Zero.Meinungen?
Conti GP 4Seasons!
 
Im Sommer will ich mit der Familie nach Holland, der Sohn hat ein Rosé pro SL Disc, Max Reifenbreite 32mm.
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Pathfinder-Pro-28-Faltreifen-p78499/

Dachte an Vittoria dry oder Zero.Meinungen?
Die Vittorias kann man nehmen aber der Fokus liegt hier nicht auf Fahrspaß, gerade der Zero ist einfach bulletproof und rollt nicht gut.
Mit dem Pathfinder Pro in 32mm hast du einen guten Kompromiss aus Fahrspaß, Pannenschutz und Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum, mal was ganz anderes….ich bräuchte Rat wegen einem Reifen.😁
Im Sommer will ich mit der Familie nach Holland, der Sohn hat ein Rosé pro SL Disc, Max Reifenbreite 32mm. Der Reifen sollte für die Schotterwege dort und viel Asphalt taugen. Ich glaube nicht das wir dort viel Single Trails fahren oder so. Es geht hier vorrangig um pannenschutz und Kontrolle auf Schotter, natürlich sollte der auch etwas laufen.
Dachte an Vittoria dry oder Zero.Meinungen?

Bloß nicht der Zero. Dry oder Parhfinder. Wenn du den PF suchst, ich meine der liegt noch bei mir im Keller. Bin aufm Rennrad auf den SWorks Turbo gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum, mal was ganz anderes….ich bräuchte Rat wegen einem Reifen.😁
Im Sommer will ich mit der Familie nach Holland, der Sohn hat ein Rosé pro SL Disc, Max Reifenbreite 32mm. Der Reifen sollte für die Schotterwege dort und viel Asphalt taugen. Ich glaube nicht das wir dort viel Single Trails fahren oder so. Es geht hier vorrangig um pannenschutz und Kontrolle auf Schotter, natürlich sollte der auch etwas laufen.
Dachte an Vittoria dry oder Zero.Meinungen?
Der conti 4 season ist ziemlich bullet proof. Aber tube type only.
Variante: Pirelli Cinturato Velo.
Im direkten Vergleich: Fährt sich etwas schöner, weniger "holzig". Und ist tubeless, falls du darauf Wert legst.
 
Warum denn den Conti 4 Seasons mit Schlauch, wenn man auch den 5000 All Seasons tubeless haben kann? Der wäre für den genannten Zweck meine erste Wahl (und für viele andere Szenarien auch). Wurde der 4S nicht auch vom AS abgelöst?
 
Warum denn den Conti 4 Seasons mit Schlauch, wenn man auch den 5000 All Seasons tubeless haben kann? Der wäre für den genannten Zweck meine erste Wahl (und für viele andere Szenarien auch). Wurde der 4S nicht auch vom AS abgelöst?
Sind beide noch gelistet. Muss ja auch nicht jeder zwingend Tubeless fahren, @Maximus75 hat sich dazu ja auch nicht geäußert.
 
Hey das waren ja viele Beiträge, da komm ich kaum hinterher.
Tubeless brauch ich nicht, geht auch mit Schlauch.
Laufradsatz ist der originale drin und bleibt auch vorerst.
Es geht hier ja nicht um bulletproof, möchte da nicht drauf schiessen. Schlauch bekomme ich zur Not auch gewechselt, sollte kein Problem sein.
Es geht mir eher um die Sicherheit meines Sohnes bei Schotterfahrten, ganz Slick ist da nicht so der Hit und sollte etwas Grip haben. 5000er fällt da raus.
 
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