Der Gravelreifen-Thread

a.nienie wird mir hier zustimmen, dass zu viel Hype um Reifen gemacht wird! Gerade im Schotterbereicht spielt es eine deutlich geringere Rolle als im CX (Rennen), Hauptsache der Reifen rollt einigermassen und ist pannensicher!
Im Vergleich zu MTB oder CX sind die Haftungsunterschiede auf Gravel oder Strasse sicher schwieriger zu bemerken. Ich find's auch 'ne Referenzkurve im Wald oder auf Schotter auszuprobieren als einen Slick auf seine Grenzen auf Asphalt auszuloten. So gut fahre ich nicht.

Aber dennoch - es gibt auch hier m.E. durchaus bemerkenswerte Unterschiede.

Leicht andere Kategorie (700C, 30-32mm), ich habe einen Challenge Strada Bianca auf einem Reiserad und einen Panaracer Gravelking (Slick) auf einem vergleichbaren anderen. Der Panaracer rollt sehr gut, der Challenge auf der Strasse aber gefühlt noch etwas leichtläufiger und geschmeidiger. Allerdings kommt der Challenge bei feinem Split oder Nässe - wie ich finde - sehr früh an seine Grenzen, während der Panaracer noch wirklich erstaunlichen Grip hat.
Wohlgemerkt - alles sehr subjektiv.
 
Verbaue auch gerade den Challenge Strada Bianca (36) hast du die Pro Variante, wenn ja, bist du mit dem Pannenschutz zufrieden?
 
Hat jemand mit dem Soma Cazadero Erfahrungen? Der geht so in die Richtung, die ich gerne hätte. http://www.somafab.com/archives/product/cazadero-tires-700c650b-x-42mm
soma_tire_caz42_skin_frt_web.jpg

Bildquelle: http://www.somafab.com/archives/product/cazadero-tires-700c650b-x-42mm
 

Anhänge

  • soma_tire_caz42_skin_frt_web.jpg
    soma_tire_caz42_skin_frt_web.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.289
Verbaue auch gerade den Challenge Strada Bianca (36) hast du die Pro Variante, wenn ja, bist du mit dem Pannenschutz zufrieden?
Das ist m.E. nicht sein Problem. Er ist anfällig für Schnitte und da es ein geklebtet Reifen ist, kann es sein, dass sich an dieser Stelle dann die Lauffläche löst. Ist mir so passiert :(
In der Montage war das mein bislang härtester Fall. Ich brauche selten Reifenheber, hier brauchte ich die.

K.A. ob das Pro ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravelking SK ist tubeless easy. Selbst noch nicht montiert, aber viele viele glaubwürdige Reviews zu gesehen. Wollte die auch erst kaufen, gabs aber nicht lieferbar als ich gekauft habe.
 
Oder der Surly knard 700Cx41 an der Front und einen schnell rollenden reifen am Heck. Weil vorne brauchst ja mehr grip und den hat der Surly knard auf jeden Fall:daumen: den reifen gibt es als 27 tpi 33 tpi 120 tpi wobei die 120er weniger wiegt und weniger Rollwiderstand hat aber teuerer und pannenanfälliger ist als die beiden anderen. Die "goldene Mitte" hat 33 bzw. Der alte knard 60 tpi


https://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=218306

Und hier noch einmal ein Testbericht:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?362640-Surly-Knard-700c-x-41

Gruß,

Johannes:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich fahre den Cazedero in 700c und 650b. Ein guter Allrounder. Auf Asphalt läuft er schnell und mit dezenter Lautstärke. Auch bei Nässe liegt guter Grip an, allgemein gutmütiges und spurtreues Handling. Genanntes gilt auch, wenn man den Reifen abseits der Strecke bewegt. Guter Seitenhalt und auch im Grenzbereich hab ich keine Sorgen gehabt. Aber kein Reifen für die groben Sachen.

Tubeless geht, man muss häufiger Luft nachgeben als bei vergleichbaren WTBs oder Panaracers. Hier wünschte ich mir eine Tubeless-Version der 42er-Breiten. Ohne diese würde ich den Reifen für den Preis nicht nochmal kaufen, da Tubeless für mich mittlerweile gesetzt ist. Tubeless-Setup ging aber problemlos.

Pannenanfällig ist der Reifen eigentlich nicht. Nach etwa 4000 km aber erste Verschleißerscheinungen, der Pneu bleicht aus und die Seitenwände wirken ausgetrocknet, leicht brüchig. Durchstichrate mittlerweile auch höher.

Ein gute Alternative für mich ist der WTB Resolute.
 
Stimmt, der 42er ist nicht Tubelessfähig - sowas ist eigentlich obsolet!
Ich bin eben auf der Suche nach dem Reifen, der leichtes Rollen auf Asphalt und harte Kurvenfahrten auf Trails unter einen Hut bringt. Mir gefällt das Profil vom Cazadero in der Hinsicht gut. Der breitere ist dann wieder Tubelessfähig - seltsame Produktpolitik.
Der Riddler hat leider keinen durchgehenden Streifen. Kennst du den auch? Magst du mal die Höhe der Seitenstollen vom Resolute und Cazadero abmessen? Vielleicht kann das jemand auch beim Riddler messen. Danke schon mal.
 
Ich stelle ihn hier mal rein. Specialized Pathfinder 38x700:





Echt schwer aufzuziehen und auch das erste mal wo ich einen Kompressor gebraucht habe, aber Tubeless war sofort dicht.
 
Ich stelle ihn hier mal rein. Specialized Pathfinder 38x700:





Echt schwer aufzuziehen und auch das erste mal wo ich einen Kompressor gebraucht habe, aber Tubeless war sofort dicht.

Super Reifen, fahre ich auch seit kurzem mit brauner Flanke. Aufziehen ging so gerade noch, tubeless war extrem schwierig. Keine Chance mit meiner Bontrager pumpe mit Speicher. Tankstelle ebenfalls null Chance. Erst beim Nachbarn mit 50 Liter Kompressor, gleich zwei davon, Schwalbe Fluid und mit heißpistole vorgewärmt, hinbekommen.
 
Hat bei mir nicht geklappt, zwei ausprobiert. Kann an der Felge mit 21er Maulweite liegen.
 
gude, wo habt ihr die pathfinder her?
war vorhin bei meinem radladen, bei specialized selbst nur 650b variante lieferbar.
die 38c erst ab mai und die 42c erst gar nicht gelistet...

online habe ich zwei bezugsquellen außerhalb deutschland gefunden (alltricks und noch sowas komsiches)...
 
Zurück
Oben Unten