Der Gravelreifen-Thread

Fahre eigntlich am Rennrad, Gravel und MTB nur noch Tubeless, wenn allerdings das Fahrrad nur zwei Wochen im Sommerurlaub bewegt wird machen vielleicht Schläuche sogal mal wieder Sinn...

Das macht sogar ganz bestimmt Sinn, da die Milch bis zum folgenden Sommer gewiss hinüber ist. Allerdings würde ich dann zu Latexschläuchen raten. Pumpen musst du sowieso und der Komfort leidet nicht so wie bei Butyl.

Hallo,
baue gerade einen Cyclocrosser als Urlaubsrad für Schweden auf (bleibt dort im Sommerhaus). Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen. Aktuelle fahre ich am Gravel-Bike den Schwalb G-One Allround Evo in 40-622. Bin damit ganz zufrieden habe aber bisher keinen Gravel Reifen Vergleich.

Für Schweden bin ich auf Asphalt (eher rau) und Schotter unterwegs. Der Schotterwege sind in der Regel eher fein geschottert allerdings mit dem Rennrad hatte ich in der Vergangenheit einige Platten, der Schotter kann auch auch recht scharf sein. Im Verhältnis werde ich eher mehr auf Asphalt unterwegs sein und der Schwalbe in 40-622 kommt mir dafür eher etwas zu breit raus.

Eigentlich könnte ich beim Schwalbe bleiben und den in 35er Breite nehmen, test aber auch gerne mal was neues.
ich würde darauf achten dass der reifen ohne weichmacher auskommen kann, wenn du ihn mehrere saisons rumstehen lassen willst. so was gibt es auch: holzige reifen, die trotzdem passen

natürlich dann butylschlauch, ggf mit milch

Habe die Strada Bianca TLR gekauft und montiert. Erster Eindruck ist sehr gut, natürlich wird der Reifen im groben Schotter an seine Grenzen kommen aber rollt schon recht geschmeidig auf Asphalt und für meine Zwecke denke ich perfekt. Habe die Tubeless Ready Version genommen um flexibel zu sein. Mal kurz Milch nachkippen ist natürlich auch kein Problem, allerdings erster kurzer Versuch die Reifen Tubeless zu montieren scheiterte. Fahre erst mal mit Schlauch. Mit der braunen Flanke passen die auch perfekt zu dem Youngtimer den ich mir aufgebaut habe.

PS: Interessant ist wie Challenge mit Namensgebung, Trikolore, Handmade etc, die Italienkarte spielt und die Reifen dann doch in China gefertigt werden. Fertigt eigentlich Veloflex noch in Italien?

Hab sie mir auch in 36 tubeless montiert. Zuerst ohne Milch schon fast dicht aber auch mit Milch irgendwie nicht komplett abgedichtet. Hab meist über Nacht einen Verlust von ca. 4 bar auf 2 bar.

Also mit Tubeless habe ich wirklich viel Erfahrung und das sah gleich nicht so gut aus, abermal schauen wenn er eine Weile auf der Felge war, das hilft oft...irgendwie ist bei Tubeless Schwalbe eine Klasse für sich.

Ansonsten habe ich zum Glück die 36 Breite genommen, schmähler wollte ich es nicht haben...

2407050-s3xmh1sws19u-20190802_092240-medium.jpg

40er Gravelking mit 4 bar ist doch erstaunlich robust und flott.

SUCHE nach Reifen und hab da Recht spezielle Vorstellungen, vielleicht könnt ihr helfen.
  • Reifengröße: 700c/29"
  • Reifenbreite: 50-54mm/ 2,0-2,1"
  • Farbe: vzw. skinwall/gumwall
  • Profil: kleine bis mittelgroße Knobbis
  • Einsatz: Allround mit guten Rolleigenschaften
  • Tubeless kompatibel
Oder doch besser eigenen Thread aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
SUCHE nach Reifen und hab da Recht spezielle Vorstellungen, vielleicht könnt ihr helfen.
  • Reifengröße: 700c/29"
  • Reifenbreite: 50-54mm/ 2,0-2,1"
  • Farbe: vzw. skinwall/gumwall
  • Profil: kleine bis mittelgroße Knobbis
  • Einsatz: Allround mit guten Rolleigenschaften
Oder doch besser eigenen Thread aufmachen?

Hi,

war auch auf der Suche nach so einem Reifen. Bin beim WTB Venture in 50c gelandet und höchst zufrieden damit! Gibt es auch als Skinwall. Es ist ein toller Allrounder der viel Komfort bietet und echt gut rollt.

Hi,

war auch auf der Suche nach so einem Reifen. Bin beim WTB Venture in 50c gelandet und höchst zufrieden damit! Gibt es auch als Skinwall. Es ist ein toller Allrounder der viel Komfort bietet und echt gut rollt.
Top, wird abgespeichert!
Wie breit ist er denn in Realität bei welcher Felgen mit welchem Druck? WTB gibt die Teile ja mit 47an
Tubeless haut hin, ist ja bei WTB Tanwall so eine Sache? (Füge ich gleich mal als Kriterium hinzu)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man von den 650b Versionen auf die 700c schließen kann (die Karkasse ist da ja bei Horizon, Byway, Venture und wieheisstderletztenoch gleich), dann ist tubeless sehr easy.
Das hört sich doch gut an. Hab hier von den Tanwall/skinwall Karkaseen von WTB schon mehrmals schlechtes in Hinblick auf Dichtigkeit gelesen

Das hört sich doch gut an. Hab hier von den Tanwall/skinwall Karkaseen von WTB schon mehrmals schlechtes in Hinblick auf Dichtigkeit gelesen

Also ich hatte mit dem Byway Null Probleme auf einer ZTR Arch Ex Felge mit Orange Seal. Kein Kompressor, kein einseifen irgendeiner Art, ein bisschen aufs verteilen am Anfang geachtet und seitdem in 5000 km einen Platten der nicht gedichtet wurde. Da war aber keine flüssige Milch mehr drin, nachgefüllt und sofort wieder dicht. Wüsste nicht was da noch besser klappen sollte.

Top, wird abgespeichert!
Wie breit ist er denn in Realität bei welcher Felgen mit welchem Druck? WTB gibt die Teile ja mit 47an
Tubeless haut hin, ist ja bei WTB Tanwall so eine Sache? (Füge ich gleich mal als Kriterium hinzu)

Ich fahre den Reifen auf einer Newmen XA25 Felge. Luftdruck fahre ich meist 2,2 bar und der Reifen baut 50-51mm breit.

Ich fahre keine Skinwall Version aber die „schwarzen“ sind absolut perfekt tubeless zu montieren und halten super dicht. Habe den Nano, Riddler und Venture und noch mit keinem irgendwelche Probleme gehabt.

Also ich hatte mit dem Byway Null Probleme auf einer ZTR Arch Ex Felge mit Orange Seal. Kein Kompressor, kein einseifen irgendeiner Art, ein bisschen aufs verteilen am Anfang geachtet und seitdem in 5000 km einen Platten der nicht gedichtet wurde. Da war aber keine flüssige Milch mehr drin, nachgefüllt und sofort wieder dicht. Wüsste nicht was da noch besser klappen sollte.
Orange Seal wird wenn ich mich nicht irre auch von WTB empfohlen wegen der größeren Latex Partikel. Mit der Standard DocBlue oder Stans gibt's wohl ab und an Schwierigkeiten.

Ich habe mich grade mal wieder an das Thema Tubeless von WTB Riddler 45C Tan-Wall auf DT 500 Felge gemacht.

Montage an sich super easy, springt einfach rein. Allerdings verlieren sie super schnell Luft, nach spätestens zwei Tagen sind sie leer. Habe es mit Muc-Off probiert - hält die Luft seeeeehr schlecht, mit Stans ist es etwas besser, aber nicht sehr viel.

Felgenband war neu, DT-Ventil ist drin, Sidewalls sehen gut aus. Ich versteh nicht wo die Luft rausgeht...

Mein ihr Orange-Seal macht einen Unterschied?

Das Thema Tubeless mit WTB wird ja in vielen Foren diskutiert und scheint ja nicht so einfach zu sein.

Fahre auch die riddler 45 tubeless. Bei mir waren bei der ersten Montage diese kleinen Gummihaare von der Herstellung genau zwischen Wulst und Felge eingeklemmt . Nachdem ich die alle entfernt hatte waren die Reifen dicht .

Habe aber mittlerweile jede Menge Löcher in der Lauffläche

Also Stans habe ich bisher nur mit Panaracer Reifen probiert, das ging auch. Aber gefühlt war alles leichter mit Orange Seal Endurance, und wie oben schon gesagt hatte ich damit null Probleme mit den WTBs und auch nicht mit den für ihre tubeless-Probleme berüchtigten Compass Reifen. Kann also schon sein dass da der Unterschied herkommt.

Ich habe mich grade mal wieder an das Thema Tubeless von WTB Riddler 45C Tan-Wall auf DT 500 Felge gemacht.

Montage an sich super easy, springt einfach rein. Allerdings verlieren sie super schnell Luft, nach spätestens zwei Tagen sind sie leer. Habe es mit Muc-Off probiert - hält die Luft seeeeehr schlecht, mit Stans ist es etwas besser, aber nicht sehr viel.

Felgenband war neu, DT-Ventil ist drin, Sidewalls sehen gut aus. Ich versteh nicht wo die Luft rausgeht...

Das Thema Tubeless mit WTB wird ja in vielen Foren diskutiert und scheint ja nicht so einfach zu sein.
das kann leider viel sein. bei schleichendem Luftverlst versuche mal ein Tubeless-ventil mit Konus. hab mit Tune gute Erfahrungen gemacht.
898053
Die DT Teile passen finde ich nicht zu jedem Felgenbett.
Und bei mir war es schon zwei Mal ein nicht fest genug angezogene Ventilmutter. Hier kam auch schleichend Luft durch (nach einer Woche platt).

Zurück