Der Gravelreifen-Thread

Da stand weiter oben was von Durchschlagschutz. Und ich bin sehr gespannt bzgl. Der Standfestigkeit. Hinten gebe ich denen keine 2kkm.

Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich fahre den Terra Speed jetzt aber etwa 1500 km und bin immer noch sehr angetan. Das Profil sieht noch immer gut aus. Meiner vorherigen CX Reifen hatten da schon eine komplette Glatze.
 
Ich finde den Teravail Rutland 42c spannend und werde dem wohl eine Chance geben...
...Der Rutland ist spannend, der steht bei mir auch auf der Probierliste...
Nachdem ich bislang einiges gefahren bin (den Riddler gar in 45mm, welchen ich zwar überhaupt nicht pannenanfällig erlebt habe, der aber extrem träge ist und wie Blei auf den Wegen liegt), habe ich mal den Rutland aufgezogen.
Und ich bin begeistert! Nach zwei Runden (gesamt um die 150km) kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber er ist trotz seines relativ starken Profils sehr schnell und stabil, gerade auch in Kurven/Abfahrten. Hätte ich nicht gedacht. Mein letzter Reifen (der Michelin PowerGravel) war hervorragend, aber beim Rutland wirkt sich das Profil schon noch deutlicher aus.
 
Würde die Kombination Terra Trail vorne und Terra Speed hinten Sinn ergeben? Am MTB fährt man es ja oft genau so.

Die Frage ist sehr interessant und diesen Vergleich der Schwalbe Klone finde ich noch interessanter :

Screenshot_20191116_145113.jpg


Mein persönliches Fazit wäre (wenigstens bei Schwalbe aber von denen kaufe ich eh nichts/kaum etwas ...) - man kann auch gleicht die Pelle mit richtig Grip nehmen :)
 
Ich bin die letzten Wochen fast nur das Rad mit Challenge Grifo Race in 33er gefahren und mich überzeugt der im Gelände (CX, fast keinen Schotter und kein Asphalt und wenig trocken) absolut. Nur der Rollwiederstand scheint mir noch recht hoch....Liegt aber Ehen wohl ab den Mitteklasselaufrädern.
Kann jemand für CX besser rollende Mäntel mit ähnlichem Grip empfehlen?
 
Würde die Kombination Terra Trail vorne und Terra Speed hinten Sinn ergeben? Am MTB fährt man es ja oft genau so.
Weil ich mich zwischen beiden nicht entscheiden konnte, habe ich diese Kombination bei meinem alten Crosser aufgezogen. Die Felgen sind alte 15C-Felgen, die einen Schlauch benötigen, mit Cantilever-Bremsen. Die Reifen sind damit nur etwa 36mm breit. Ich fahre auf der Straße 3.5/4.0 bar und im Gelände 2.8/3.2, bei weniger wird das System wegen der schmalen Felgen schwammig. Vorher hatte ich einen Conti Twister in 40mm.
Im Vergleich dazu rollen die neuen Reifen besser und ruhiger, dafür ist der Grip selbst hinten auf durchweichten Reiterwegen echt okay. Vor allem in engen Kurven auf festem Untergrund fahren sich die neuen Reifen viel angenehmer und stabiler. Die Kombination fühl sich "stimmig" an, d.h. ich habe nicht das Gefühl, der Hinterreifen hätte im Vergleich zu vorne zu wenig Grip. 2x Terra Trail wäre jetz vom Rollwiederstand her wahrscheinlich aber auch kein großer Unterschied.
Kann mir jemand güstige (19C?) TL-Laufräder empfehlen? Lohnt sich die Umrüstung bei einem 10 Jahre alten Rad (Crossbow)?
 
Ich bin beim Thema Reifen recht ahnungslos und freu mich auch nach 20 Seiten Lektüre in dem Thread über Tipps & Erfahrungen:

Für mein Topstone suche ich als Alternative zu den montierten 40er WTB Nanos einen besser rollenden Reifensatz für flowige Touren ("bikepacking quer durchs Land"), v.a. Asphalt, Forstwege, Waldautobahnen, seltener Schotter oder noch Gröberes. Komme vom Rennrad um mag das flüssige Abrollen und gutes Tempo. Würde wohl Tubeless fahren. (Und suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau mit ner gewissen Pannensicherheit, ansprechenden Optik und Qualität. Haltbarkeit ist nicht vorrangig.)

Meine Recherche:
Conti 5000 TL 32
Challenge Strada Bianca TLR 36
Panaracer Gravelking Slick TLC 35

Danke für die Hilfe!
 
Nochmal Terreno Zero oder Terra Speed. Auch der Sawtooth oder der Byway kämen in Frage.
Wenn du noch den alten Allmotion in 1.5 und TR bekommst dann auch den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panaracer Slick rollt so gut , den kannst du auch in 40 nehmen , ich hatte bislang noch keine Pannen tubeless mit ihm , aber du kannst ja auch die + Version probieren . Der steht einem guten Rennrad Reifen kaum nach .
Über den Sawtooth hört man auch nur gutes .
 
Ich bin beim Thema Reifen recht ahnungslos und freu mich auch nach 20 Seiten Lektüre in dem Thread über Tipps & Erfahrungen:

Für mein Topstone suche ich als Alternative zu den montierten 40er WTB Nanos einen besser rollenden Reifensatz für flowige Touren ("bikepacking quer durchs Land"), v.a. Asphalt, Forstwege, Waldautobahnen, seltener Schotter oder noch Gröberes. Komme vom Rennrad um mag das flüssige Abrollen und gutes Tempo. Würde wohl Tubeless fahren. (Und suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau mit ner gewissen Pannensicherheit, ansprechenden Optik und Qualität. Haltbarkeit ist nicht vorrangig.)

Meine Recherche:
Conti 5000 TL 32
Challenge Strada Bianca TLR 36
Panaracer Gravelking Slick TLC 35

Danke für die Hilfe!

WTB Exposure 36. :)
 

Ah danke den hatte ich nicht auf dem Schirm! In Sachen Gewicht & Auslegung quasi identisch zum Panaracer Gravelking & Challenge Strada, oder? Qualitativ ist WTB mindestens ebenbürtig?

Finde den Exposure Tubeless als Slick mit Tanwall (muss sein) nur in 36 (https://r2-bike.com/WTB-Reifen-Exposure-700-x-36c-Road-TCS-Tan-Wall), könnte auf einer 20er Felge recht breit werden..

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

* edit, falls noch nicht hiergewesen übrigens netter Artikel: https://torstenfrank.wordpress.com/...e-ultracycling-events-und-bikepacking-rennen/ *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke den hatte ich nicht auf dem Schirm! In Sachen Gewicht & Auslegung quasi identisch zum Panaracer Gravelking & Challenge Strada, oder? Qualitativ ist WTB mindestens ebenbürtig?

Finde den Exposure Tubeless als Slick mit Tanwall (muss sein) nur in 36 (https://r2-bike.com/WTB-Reifen-Exposure-700-x-36c-Road-TCS-Tan-Wall), könnte auf einer 20er Felge recht breit werden..

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

* edit, falls noch nicht hiergewesen übrigens netter Artikel: https://torstenfrank.wordpress.com/...e-ultracycling-events-und-bikepacking-rennen/ *

Es gibt noch den Expanse in 32er Breite, das Profil ist identisch.

Ich selbst fahre den Exposure 34 (den gab es vergangene Saison noch) auf meinem 700c Laufradsatz mit 21,5 mm breiten Felgen. Der Reifen rollt gut, ging superleicht Tubeless zu montieren (Standpumpe genügte) und fährt sich sehr komfortabel.
Wegen der Breite würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen (außer der Rahmen limitiert hier). Auf schlechten Straßen bist du im Gegenteil eher froh, wenn du mit verringertem Luftdruck noch einen sicheren Reifensitz hast und den Komfort genießen kannst, der sich daraus ergibt. :)

Überhaupt habe ich mit WTB Reifen in dem Segment nur gute Erfahrungen gemacht, bin vom Horizon bis zum Sendero alles gefahren (immer Tubeless) und war stets sehr zufrieden.
 
Genau, wobei ich nicht den TLR sondern den Strada Bianca Race auf meinem Diverge fahre (36er Breite), mit den originalen Schläuchen die seitens Specialized verbaut waren...
Mir war das Rollverhalten wichtig, da ich das Rad im Winter als Waldwegtauglichen Rennrad-Ersatz nutze, und somit auch sehr viel auf Asphalt unterwegs bin. Aufgrund des minimal ausgeprägten „Profils“ muss man sich der Grenzen des Reifens bewusst sein, matschige Wiesenwege, nasse stark mit Blättern versaute Wege u.ä. ist dann doch eher suboptimales Terrain, Uphill dreht es durch und in Kurven wird es ein wenig schlüpfrig, aber normale Waldwege, Waldautobahn, Straßen, Wirtschaftswege usw vollkommen problemlos. Denke das ist eigentlich jedem klar der sich einen solchen Reifen kauft. Pannenanfälligkeit kann ich nix negatives berichten, wobei ich auch ein bisschen darauf achte worüber ich fahre und was ich einem Reifen zumute. Ca. 700km Laufleistung, kein Platten, hinten mittig leichte Abnutzung erkennbar.
Ich persönlich finde, den Grenzbereich im Gelände erreicht man deutlich später als ich es zuvor erwartet habe. Bei Fragen gern fragen :winken:
 
Momentan kann man ja überall die Nasshaftung seiner Reifen testen. Hier ist der Terreno Zero auf nassem Asphalt oder gar nassem Laub (auf Aspahlt oder hartem Untergrund) der bisher beste Reifen, den ich je gefahren bin. Der Gravelking Slick (beide 700x38C - 2,5 bar mit Schlauch) geht dagegen unter! Im Modder ist dann aber sofort Schluß!
Der Zero hat eine super Traktion, sowohl Vortrieb als auch beim Bremsen, traut man dem gar nicht zu. Selbst Wiegetritt auf nassem Laub läßt ihn nahezu unbeeindruckt, was mit dem GK Slick überhaupt nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten