Habe gestern von den Tufo Gravel Thundero vorerst auf die
Continental Terra Speed von
@2RadBanause umgebaut.
Schon vorm Umbauen gemerkt, wie viel steifer die Karkasse ist - insbesondere wenn man das Profil längs zusammen drückt stark spürbar. Der Tufo verhält sich hier viel wabbeliger und mit weniger Eigenstabilität, was für ne viel feinere Karkasse spricht. Auch wenn man im demontierten Zustand auf einzelne Punkte der Lauffläche drückt, merkt man, wie viel flexibler ein neuer Tufo Gravel Thundero im Vergleich ist. Aber der Terra Speed hat ja letztes Jahr viel Lob bekommen, dass er sehr gut rollen würde - will ja nicht mit ner negativen Grundeinstellung ran gehen.
Montage war "wie immer", sofort dicht, keine Probleme. Muss hier langsam echt ne Lanze für die ZTR Crest Mk3 brechen. G-One Ultrabite, Tufo Gravel Thundero, Conti Terra Speed - alle mit ner normalen
Standpumpe mit Ventileinsatz ganz einfach aufgepumpt, als wär nie was gewesen. Und meist saßen die
Reifen auch sofort super an der Flanke - ich glaube, nur bei einem Ultrabite musste ich mit Seifenwasser arbeiten.
Erste Eindrücke nach gut 100km, davon sowohl Straße als auch viel Gravel:
Der
Reifen rollt wirklich ganz gut, die Karkasse flext dabei aber viel weniger als die des Tufo. Das merkt man - während der Tufo sich gefühlt weicher an den Untergrund schmiegt, ist der Terra Speed da deutlich härter - minimal holzig im Vergleich beschreibt das ganz gut, finde ich. Der Tufo filtert dadurch auch viel mehr "road noise", also kleine Vibrationen, weg. Abseits der Straße ist davon weniger zu merken, wirklich gut beurteilen kann ich den
Reifen da noch nicht. Gefühlt hatte ich bei steilen Anstiegen etwas mehr Grip am Hinterrad als mit den Tufo.
Bisher gefallen mir die Tufo mit ihren Eigenschaften besser, die weiche Karkasse ist klasse und der Preis noch immer sehr attraktiv - ich hoffe sehr, dass sie den nicht weiter anziehen. Auch finde ich die Profilgestaltung ideal für einen schnellen Gravel-
Reifen. Eine Art Diamantschnitt auf der Lauffläche und nach außen hin stärker werdende Profilblöcke - sieht nicht viel aus, aber im Vergleich zu den Terra Speed mit einfachen Noppen ist mMn ein Unterschied bei stärkerer Kurvenneigung spürbar. Die Tufo werden nach außen hin halt "bissiger", was ich für nen schnellen Gravel
Reifen perfekt finde.
Ist bisher aber auch nur der erste Eindruck, ich behalte sie jetzt erstmal ne Weile drauf.